Kreuzfahrten mit Abreise ab 01.04 - Getränkelimit

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
guerie
4th Officer
4th Officer

Re: Kreuzfahrten mit Abreise ab 01.04 - Getränkelimit

Beitrag von guerie »

Danke den Vorredner_innen - irgendwann kann es gut sein; wer mehr als 15 alkoholische Getränke p.d. braucht, muss halt draufzahlen - ich gehe davon aus, dass ich nicht in die Verlegenheit kommen werde, will ja meinen Urlaub genießen.

Aber jede/r nach seiner Facon…..
Jakicruise
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Jakicruise »

Hat jemand die aktuelle Bar Karten / Preise für Getränke an Board?
Gerne reinschicken👍🏽
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jakicruise,

schau mal hier. Da wurden in den letzten Tagen zumindest einige gepostet. ;)
Jakicruise
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Jakicruise »

Jemand neue Erfahrungswerte?
mezqal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mezqal »

Wir kommen gerade von der Seaview, wir hatten nirgends ein Getränkelimit auch nur angedeutet bekommen. Vielleicht lag das an YC, bei dem immer Premiumplus-Package dabei ist, aber auch Reisebekanntschaften haben nichts davon bemerkt. Im YC werden die Getränke eh nicht boniert, hier fehlt also definitiv die Zuordnung auf den Gast und in den normalen Bereichen gingen Kreuz-und-quer-Runden ohne Probleme, wir übertreiben das allerdings auch nicht und es dient nicht dazu jemandem einen billigen Rausch zu verschaffen, sondern zur Vereinfachung, da jeder nur einmal am Abend die Karte zücken muss wenn man zb. zu viert unterwegs ist.
MSC-Hannover
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MSC-Hannover »

Wir waren vor 3 Wochen auf der Euribia, allerdings ebenfalls im yachtclub und hatten keinerlei Probleme.
Wir waren oft außerhalb des yc unterwegs und haben eine reisegruppe (alle mit easy paket) kennengelernt, die das ganze als challenge betrachtet hat und per Handy alle Biere fotografiert hat.
Der Großteil war regelmäßig über den 15 Getränken und trotzdem gab es keine Probleme.
Das System scheint also entweder noch nicht richtig zu greifen oder ist eventuell noch nicht flottenweit zu 100% ausgerollt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Kommt aber auch auf den Buchungszeitpunkt an.
Wir haben zum Beispiel für 2026 eine Reise gebucht, da war das limitierte Getränkepaket noch gar nicht im Gespräch.
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Käptian-iglo »

mezqal hat geschrieben: 12.06.2025 22:47 Wir kommen gerade von der Seaview, wir hatten nirgends ein Getränkelimit auch nur angedeutet bekommen. Vielleicht lag das an YC
Nein das lag nicht an YC , wenn sobald Boniert wird (und das machen nicht alle Kellner da muss man nicht im allheiligen YC untergebracht sein) und die 15 getränke erreicht sind ist Schluss. Ab dann muss bezahlt werden
mezqal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mezqal »

Allheilig.... so so.... :rolleyes:

Es ging aber auch die Rede, dass im Allheiligen YC ebenfalls das Prinzip angewendet werden sollte. Ich habe nur den Zustand zum Zeitpunkt geschildert und erkennbar spekuliert woran das gelegen haben könnte, dass bei unserer Reise nirgends eine Spur von Limit angewendet wurde.

Ob das nun am Buchungsdatum oder am YC oder an meinen blauen Augen gelegen hat, vermag ich nicht zu sagen, denke aber, es lag einfach daran, dass MSC sein Verdikt noch nicht umsetzt.

Problematisch finde ich dabei nicht das Limit an sich, ich schätze es aber sehr, nicht ständig für jedes Getränk meine Karte zu zücken oder nachrechnen zu müssen, ob der Drink nun zu zahlen ist oder nicht.
Auch das war bisher immer ein Argument für den allheiligen YC und ich weiß von etlichen Mitreisenden, dass ich mit dieser Meinung nicht gänzlich allein bin. Außerdem stößt mir der Erlass auf, er wird schlussendlich mit Suchtprävention begründet, ist jedoch einfach nur eine Maßnahme gegen Schnorrer und Leute, die alles exzessiv auskosten müssen. Das sollte dann aber auch so kommuniziert werden.
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

mezqal hat geschrieben: 16.06.2025 07:24 Es ging aber auch die Rede, dass im Allheiligen YC ebenfalls das Prinzip angewendet werden sollte. Ich habe nur den Zustand zum Zeitpunkt geschildert und erkennbar spekuliert woran das gelegen haben könnte, dass bei unserer Reise nirgends eine Spur von Limit angewendet wurde.
Es steht tatsächlich in den "häufig gestellten Fragen" zum Allheiligen YC, dass bei diesem immer das Getränkepaket "Premium Extra" enthalten ist, aber die "Richtlinien für verantwortungsvollen Alkoholkonsum" auch im Allheiligen YC ein Tageslimit von 15 alkoholischen Getränken setzen.
mezqal hat geschrieben: 16.06.2025 07:24 Problematisch finde ich dabei nicht das Limit an sich, ich schätze es aber sehr, nicht ständig für jedes Getränk meine Karte zu zücken oder nachrechnen zu müssen, ob der Drink nun zu zahlen ist oder nicht.
Für mich persönlich ist das Limit an sich auch kein Problem. Spätestens nach 4 Cocktails am Abend ist mein persönliches Tageslimit eh erreicht. Rechnet man noch zwei, drei alk. Getränke, verteilt über einen Seetag, dazu, dann würde ich das Limit gerade mal halb ausschöpfen. Also alles gut.
Was ich problematisch finde: MSC schreibt an allen Stellen "All-inclusive Getränkepaket" [sic!]. All-inlcusive ist für mich aber etwas anderes als "nur" 15 alk. Getränke. Das Gleiche ist mir vor Jahren auch bei TUIC "aufgestoßen", wo man bekanntlich mit "Premium all-inclusive" warb, obwohl gerade sogenannte Premium-Getränke (wie z.B. 0,5-ltr-Wasserflaschen :D) nicht inklusive waren. TUIC hat seine Bezeichnung vor zwei oder drei Jahren korrigiert, scheinbar sind Verbraucherschützer aktiv geworden.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

Frawi hat geschrieben: 16.06.2025 12:29 Was ich problematisch finde: MSC schreibt an allen Stellen "All-inclusive Getränkepaket" [sic!]. All-inlcusive ist für mich aber etwas anderes als "nur" 15 alk. Getränke. Das Gleiche ist mir vor Jahren auch bei TUIC "aufgestoßen", wo man bekanntlich mit "Premium all-inclusive" warb, obwohl gerade sogenannte Premium-Getränke (wie z.B. 0,5-ltr-Wasserflaschen :D) nicht inklusive waren.
Der Begriff "all inclusive" (in sämtlichen Schreibweisen) ist nicht geschützt. es kommt IMMER auf die Detailbeschreibung an, was nun im Einzelfall mit drin ist. Und das ist nicht Kreuzfahrt-spezifisch. Viel schlimmer ist es eigentlich im Hotelbereich. Dort ist oft ein tägliches Zeitlimit (z. B. 10 - 24 Uhr) gesetzt, auf verschiedene Ausgabestellen (auch während des Tages wechselnd) und mit oft nur vagen Beschreibungen ("lokale alkoholische Getränke" - was ist lokal, und was davon wird überhaupt angeboten...) nix Klares definiert.

Gruß

Diddn
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer

Hi,

Lange Rede kurzer Sinn , sobald 15 alkoholische Getränke gebucht worden sind ist aus ,
Sei es in der 4.Klasse Bella oder in der 1.Klasse YachtClub.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Käptian-iglo hat geschrieben: 17.06.2025 17:07 Hi,

Lange Rede kurzer Sinn , sobald 15 alkoholische Getränke gebucht worden sind ist aus ,
ich hab aber das Gefühl, dass es hier noch keinen gibt, der definitiv genau sagen kann, wie es läuft (wenn schon umgesetzt).
Da wohl noch keiner das Limit ausgereizt hat :lol:
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer

msc-costa-fan hat geschrieben: 17.06.2025 17:35
Käptian-iglo hat geschrieben: 17.06.2025 17:07 Hi,

ich hab aber das Gefühl, dass es hier noch keinen gibt, der definitiv genau sagen kann, wie es läuft (wenn schon umgesetzt).
Da wohl noch keiner das Limit ausgereizt hat :lol:
Ich war vor 14 Tagen auf der MSC World Europa, am ersten Tag ist die Urlaubstimmung am schönsten ;-) naja was soll ich sagen ,
Kurz vor Mitternacht sagte der Kellner höflich das das Limit der 15 alkoholischen Getränke erreicht ist. Ich muss dazu sagen das auch ein Shot oder ein Pfiff Bier(0.2l) dazuzählt , also ja ich kann es bestätigen das gewisse Kellner die Karte verlangen und gewisse nicht , in der eigenen Brauerei was sie da an board haben wurde nur einmal die Karte verlangt , und danach nicht mehr also da wären sich 30 Getränke auch ausgegeben :-)))
Italodisco
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Italodisco »

Den Yacht Club der MSC Splendida (nach 🇮🇹🇫🇷🇪🇸) betreffend, gab es auf unserer Kreuzfahrt, vom 10.06. - 17.06.2025 kein Getränkelimit. Weder wir, noch irgend ein anderer Gast - und darauf habe ich anfänglich bewusst geachtet - musste auch nur ein einziges Mal die Cruise Card vorlegen. 😃

Über die Bars außerhalb kann ich leider nicht viel berichten, da dort natürlich die Cruise Card verlangt wurde, wir uns aber nur maximal ein, zwei Cocktails 🍸 pro Tag und Person genehmigten.

Wir fahren in etwas mehr als zwei Wochen mit der MSC Divina (nach 🇮🇹🇬🇷🇹🇷), selbstverständlich werde ich auch danach aus dem Yacht Club berichten.

Zusätzlich werde ich mich auch noch an Bord über das Limit außerhalb informieren!
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer

Beitrag von DaniRhyner »

Italodisco hat geschrieben: 22.06.2025 11:02 Den Yacht Club der MSC Splendida (nach 🇮🇹🇫🇷🇪🇸) betreffend, gab es auf unserer Kreuzfahrt, vom 10.06. - 17.06.2025 kein Getränkelimit. Weder wir, noch irgend ein anderer Gast - und darauf habe ich anfänglich bewusst geachtet - musste auch nur ein einziges Mal die Cruise Card vorlegen. 😃

Über die Bars außerhalb kann ich leider nicht viel berichten, da dort natürlich die Cruise Card verlangt wurde, wir uns aber nur maximal ein, zwei Cocktails 🍸 pro Tag und Person genehmigten.

Wir fahren in etwas mehr als zwei Wochen mit der MSC Divina (nach 🇮🇹🇬🇷🇹🇷), selbstverständlich werde ich auch danach aus dem Yacht Club berichten.

Zusätzlich werde ich mich auch noch an Bord über das Limit außerhalb informieren!
Auf der Divina arbeitet ein Kumpel von mir an der Black and White Lounge. Falls Du also dahin gehst - schöne Grüsse von mir an Jhon und dann gibts ein gratis Getränk.
Jakicruise
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Jakicruise »

gibt es auch Erfahrungswerte von Gästen außerhalb des Yacht Clubs?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Ohne je mit MSC unterwegs gewesen zu sein: Wir geben an der Bar und beim Service am Tisch immer etwas Trinkgeld. Sorgt für eine entspannte Kreuzfahrt.

Gruß

Dirk
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Ich gebe Trinkgeld um einen guten Service zu würdigen, nicht um ein Getränk mehr zu bekommen.
Und ich gebe zu, bei MSC bedeutend weniger als auf anderen Schiffen. Wenn z.B. eine Bar recht leer ist, sieben Mitarbeiter an der Bar quatschen und man mit Bestellung und servieren des Getränkes über eine Stunde wartet. Das passiert bei MSC extrem häufig.
brittanut
4th Officer
4th Officer

Beitrag von brittanut »

Meerline hat geschrieben: 27.06.2025 07:42 Ich gebe Trinkgeld um einen guten Service zu würdigen, nicht um ein Getränk mehr zu bekommen.
Und ich gebe zu, bei MSC bedeutend weniger als auf anderen Schiffen. Wenn z.B. eine Bar recht leer ist, sieben Mitarbeiter an der Bar quatschen und man mit Bestellung und servieren des Getränkes über eine Stunde wartet. Das passiert bei MSC häufig.

Ist mir bei 9 cruises auf verschiedenen Schiffen der msc flotte noch nie passiert, dass man so lange warten musste. Selbst bei Hochbetrieb in der Primetime Max 20 Minuten.
Antworten