Hallo zusammen,
Carnival bietet mit der Splendor regelmäßie Südseekreuzfahrten an. Diese haben allerdings vergleichsweise sehr wenige Stopps (3 Stück) und sehr viele Seetage (5 Stück).
Lohnt sich diese Fahrt für die 3 Stopps (Neukaledonien und Mystery Island) überhaupt, hat jemand schonmal eine Südseekreuzfahrt ab Sydney unternommen?
Südseekreuzfahrten mit Carnival
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Re: Südseekreuzfahrten mit Carnival
Hallo, wir sind im vergangenen Jahr mit Celebrity von Sydney nach Honolulu gefahren. Wegen Sturm und einem medizinischen Notfall fielen für uns 3 Häfen aus, auch Mysterie Island. Für mich persönlich wären 3 Häfen zu wenig in Anbetracht der weiten Anreise.
Bei Fragen gerne melden.
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Re: Südseekreuzfahrten mit Carnival
Ich denke, das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Freundin könnte zwei Wochen am Stück an Bord bleiben. Bei unserer "Haus und Hof" Metropolen Tour bleibt sie selbst an Hafentagen an Bord.
Ich dagegen fände drei Seetage am Stück schon zu viel. Bei einer so langen Anfahrt wären mir drei Häfen definitiv zu wenig. Mich reizt vom Preisleiszungsverhältnis eine Trans Karibik Reise. Die fünf bis sechs Seetage am Stück halten mich noch davon ab.
Meine Freundin könnte zwei Wochen am Stück an Bord bleiben. Bei unserer "Haus und Hof" Metropolen Tour bleibt sie selbst an Hafentagen an Bord.
Ich dagegen fände drei Seetage am Stück schon zu viel. Bei einer so langen Anfahrt wären mir drei Häfen definitiv zu wenig. Mich reizt vom Preisleiszungsverhältnis eine Trans Karibik Reise. Die fünf bis sechs Seetage am Stück halten mich noch davon ab.
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Re: Südseekreuzfahrten mit Carnival
Kann überhaupt jemand etwas zur Carnival Splendor sagen?
Ich denke auch über eine Kreuzfahrt ab Sydney nach, quasi als Abschluß einer Australienreise, allerdings nach Neuseeland. Da finde ich die Kombination aus einigen Häfen und einigen Ruhetagen auf See gar nicht schlecht.
Englisch-sprachig habe ich einige sehr negative Kritiken gelesen ("Bogan"), aber hat jemand von Euch eine Meinung / Perspektive?
Ich denke auch über eine Kreuzfahrt ab Sydney nach, quasi als Abschluß einer Australienreise, allerdings nach Neuseeland. Da finde ich die Kombination aus einigen Häfen und einigen Ruhetagen auf See gar nicht schlecht.
Englisch-sprachig habe ich einige sehr negative Kritiken gelesen ("Bogan"), aber hat jemand von Euch eine Meinung / Perspektive?
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Re: Südseekreuzfahrten mit Carnival
naja die Carnival Splendor an sich ist ein älteres Schiff und im typischen bunt knalligen Dekor gehalten. Je nachdem mit welcher Reederei du sonst reisen tust, ist das schon ein erheblicher Unterschied. Grundsätzlich sollen die Leute bei Carnival Spass haben und deshalb nennt sich Carnival ja auch fun cruise, es kann also durchaus etwas lauter und ausgelassener zugehen. Ob das auf so einer Kreuzfahrt auch so ist würde ich jetzt mal nicht abschließend sagen wollen. Ich habe vor kurzem mit NCL eine Kreuzfahrt von Neuseeland nach Australien gemacht und der Altersdurchschnitt war auf dieser Reise deutlich über dem den ich sonst bei NCL gewohnt bin.
Die vielen Seetage stören mich übrigens grundsätzlich nicht aber ich frage mich halt ob die 3 Häfen etwas besonderes sind und ein Highlight bieten oder eben nicht...
Die vielen Seetage stören mich übrigens grundsätzlich nicht aber ich frage mich halt ob die 3 Häfen etwas besonderes sind und ein Highlight bieten oder eben nicht...
- HeinBloed
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Re: Südseekreuzfahrten mit Carnival
Ich würde mich ärgern, wenn ich um die halbe Welt fliegen müsste, um diese Reise zu machen, um dann nur drei Häfen zu sehen und wenn einer ausfällt?sandygo hat geschrieben: 10.06.2025 13:35 naja die Carnival Splendor an sich ist ein älteres Schiff und im typischen bunt knalligen Dekor gehalten. Je nachdem mit welcher Reederei du sonst reisen tust, ist das schon ein erheblicher Unterschied. Grundsätzlich sollen die Leute bei Carnival Spass haben und deshalb nennt sich Carnival ja auch fun cruise, es kann also durchaus etwas lauter und ausgelassener zugehen. Ob das auf so einer Kreuzfahrt auch so ist würde ich jetzt mal nicht abschließend sagen wollen. Ich habe vor kurzem mit NCL eine Kreuzfahrt von Neuseeland nach Australien gemacht und der Altersdurchschnitt war auf dieser Reise deutlich über dem den ich sonst bei NCL gewohnt bin.
Die vielen Seetage stören mich übrigens grundsätzlich nicht aber ich frage mich halt ob die 3 Häfen etwas besonderes sind und ein Highlight bieten oder eben nicht...
Deswegen fahre ich auch beispielsweise nicht mit Cunard, weil mir zu wenige Stopps sind. Wenn ich eine TA mit vielen Seetagen fahren will, plane ich von vorherein ganz ohne Häfen. Deswegen: die Aussage, dass es nicht schlimm wäre, würde ich mal nicht so stehen lassen. Mich hat es beispielsweise sehr geärgert, als zum beispielsweise Punta Arenas ausgefallen ist: der Kopf sagt - es war die Entscheidung des Kapitäns und dem hast du dich unterzuordnen. Mein Unterbewusst sein sagt: so schlimm kann es ja kaum gewesen sein, wenn Crewwechsel und Proviantladen möglich war. Mein Herz ärgert sich grün und blau, dass man so weit weg ist. Wäre jetzt beispielsweise Portofino ausgefallen: die Wahrscheinlichkeit wieder mal hinzukommen ist 10 mal höher als nach Punta Arenas.
Da wir schon zwei Mal mit Carnival unterwegs waren: man liebt es oder man hasst es. Man muss immer das Preis-Leistungs-Verhältnis sehen.
Gruß
HeinBloed
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Re: Südseekreuzfahrten mit Carnival
HeinBloed hat geschrieben: 10.06.2025 21:53 [quote=sandygo post_id=241643 time=<a href="tel:1749555305">1749555305</a> user_id=6994]
Ich würde mich ärgern, wenn ich um die halbe Welt fliegen müsste, um diese Reise zu machen, um dann nur drei Häfen zu sehen und wenn einer ausfällt?
Gruß
HeinBloed
Hallo HeinBloed,
also zuneachat muss ich sagen das ich einen längeren Aufenthalt in Australien plane. Wäre es nur ein normales Urlaub käme diese Kreuzfahrt sicher nicht Näher in betracht. Insofern ist die Entfernung in dem fall zu vernachlässigen.
Das Risiko das bei 3 stops auch noch welche ausfallen schaetze ich eher gering ein oder hast du da bei Carnival besonders Schlechte Erfahrung?
Das Preisnievau für meinen Zeitraum ist natürlich ebenfalls aktuell sehr atraktiv weshalb ich überhaupt auf die Kreuzfahrt gestossen bin.
- HeinBloed
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Re: Südseekreuzfahrten mit Carnival
Moin.
egal - und trotzdem würde ich mich ärgern, wenn einer der drei Häfen ausfallen würde, wenn ich schon so weit gereist bin.
Es gibt Carnival und Carnival. Da du ja ab Sydney fährst: es dürfte der Nachfolger von P&O Australia sein und ob das Produkt identisch ist, wie Carnival USA kann ich nicht sagen.
Daher beziehen sich meine Aussagen immer auf Carnival USA.
Ich war bisher drei Mal mit Carnival unterwegs:
CARNIVAL FASCINATION 2008
CARNIVAL SPIRIT 2011
CARNIVAL PRIDE 2023 (von 9 Nächten fanden nur 6 statt - Schiff musste repariert werden)
Wir wären sicherlich nicht nach Hawaii gekommen, wenn wir nicht die Preise bekommen hätten.
Was mich PERSÖNLICH stört, und weswegen ich Carnival nicht mehr buchen würde, wenn nicht ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis besteht:
John Heald schönreden / 3 Häfen fallen aus und wir sollen uns dafür bedanken
Ich mag die Schönrederei (nicht Reederei!) von Markenbotschafter John Heald nicht. Etwas Negatives fällt auf: zum Beispiel ein Goodie wird gestrichen - und John Heald versucht zu erklären, dass es der Wunsch der Kunden sei, weil sie es eh nicht in Anspruch nehmen, dann kann man es auch ganz streichen, um der Umwelt etwas Gutes zu tun.
Als die 3 Häfen ausgefallen sind, wurden wir großzügig entschädigt: unsere Hotelkosten wurden für drei Tage übernommen und wir bekamen ein großzügiges Taschengeld.
Er war aber der Meinung, dass niemand von uns öffentlich bedankt hat, wie "großzügig" Carnival war. Ich hatte zwar Kent, Kent und Kent, weil ich Glück hatte, dass ich mit dem Auto angereist bin und dafür fielen Schottland, Schottland und Schottland aus, was ich sehr schade fand, weil es ausgerechnet Häfen waren, zu dem kaum einer hinfährt.
Rezeption / Serviceverständnis / Bars / Abfüttern / Leistungen für bessere Gäste, wenn zu viele an Bord
Andere haben ihre Rezeption an zentraler Stelle und i.d.R. sehr großzügig angelegt. Carnival nicht: sie drücken die Rezeption mit 4 Schaltern (3 für normale und 1 für höhere Mitgliedsstufen) in eine dunkle Ecke. Es soll nicht "attraktiv" sein, Probleme zu haben und sie lösen zu lassen. Das ist für mich eine Frage der Einstellung, wenn man so schon vorab dafür sorgt, dass bloß keiner vorbeikommt. Am Tag der Einschiffung (und dann noch, nach dem 3 Tage ausgefallen sind) haben sie von den 4 Schaltern nur 2 auf: eine für "normale" und für die "VIPs".
18% Servicecharge, dafür, dass du dich selbst bedienen sollst, weil die Kellner an der Bar keine Lust haben, zum Tisch zu kommen?
Es geht etwas schief und sie passen die Abläufe nicht an: Wegen rechtlicher Probleme, wurden alle Gäste in San Diego abgefertigt und in Ensenada an Bord genommen (so ähnlich wie Venedig und Marghera). Das lief leider nicht so, wie sie sich das vorgestellt haben. Sie haben nicht damit gerechnet, dass es länger dauert, dass die Busse über die Grenze müssen und vor allem wieder leer zurück. Das ging dann nicht so schnell, wie sie erwartet haben. Wir sind dann gegen 22:00 Uhr an Bord gekommen. Dass noch nicht alle Gäste an Bord sind und seit Stunden noch nichts gegessen haben, war egal. Das SB-Restaurant wurde punkt 22:00 Uhr geschlossen.
Wenn sie merken, dass zuviele VIPs gebucht sind, werden die Vorteile kurzerhand gestrichen: so gibt es keine VIP-Check-In, weil das denen zu viel ist, und stattdessen: eine Mail - Sie sind zwar VIP aber nicht auf dieser Cruise.
American Tableware
Keine Tischdecke - sog. American Tableware und das sogar bei Zuzahlung und Chef's Table.
zu patriotisch / Veteranen
Mir ist das Publikum zu patriotisch. Das merkt man an der Bemalung. Welche Gesellschaft eine Bar, die die Veteranen ehrt und in der man auch komisch angeguckt wird, wenn man als Ausländer etwas trinken möchte.
Noch nie sind mir soviele Trump-Anhänger an Bord aufgefallen, die auch offen ihre Einstellung ausleben, obwohl ausdrücklich das verboten sind, z. B. T-Shirts mit Slogans anzuziehen. Es gibt eine Extraliste, mit welchen Slogans dein T-Shirt bedruckt sein darf oder auch nichts.
Polonaise / Fun Ship
Ich bin kein Polonaise Freund und ich finde es nicht komisch, wenn auf einmal im Hauptrestaurant laute Musik gespielt wird und Gäste an den Tischen aufgefordert werden, durchs Restaurant in einer Polonaise durchzulaufen.
Man kann sich sonst dem Fun Ship entziehen, dafür gibt es genügend Ecken, aber mitten im Hauptrestaurant geht es eben nicht.
Drogenhunde / ab 18-Aktivitäten
Ich kenne keine Gesellschaft, die aufgrund der Gästestruktur, Wachhunde mitführen müssen, die auch als Drogenspürhunde eingesetzt werden können.
Gewisse Aktivitäten werden nur Gäste über 18 angeboten, z. B. Comedy, die extrem schlüpfrig sind.
Crew-Policy ausgefallene Häfen
Die drei Tage, die ausgefallen sind, waren für die Crew unangenehm: Carnival hat kurzerhand die Auszahlung des Servicegeldes für die Crew für drei Tage eingestellt.
Ignoranz durch Zentrale
Mir fehlen drei Punkte bis zur nächsten VIP-Stufe. Das sind genau die drei Punkte, die mir aufgrund unseres Landaufhaltes fehlen, aber auch die 6 Punkte an Bord habe ich nicht bekommen. Mehrere E-Mails, ein Brief ohne EInschreiben und ein Brief mit Einschreiben: keine Reaktion.
Daher sind das meine PERSÖNLICHE Gründe, dass ich nicht mehr Carnival fahre, aber das sollte dich in deiner Weise beeinflussen, aber du hast ja ausdrücklich gefragt.
Was aber auf mich zutrifft, weil ich auf andere Sachen Wert lege als du, muss auf dich nicht zutreffen und du kannst die beste Zeit deines Lebens haben.
Wenn ich auf das gehört, was hier andere sagen, hätte ich vermutlich mir ein Wohnmobil gekauft, statt 124 Kreuzfahrten seit 2006 hinter mir zu haben.
Deswegen: fahr selbst und mache dir einen eigenen Eindruck. Mit Gesellschaften, die sich stark in Europa engagieren, haben die nichts zu tun. In erster Linie sind sie dafür da, um Amerikaner amerikanisch durch Europa zu fahren, wenn sie hier sind - und bei der Gelegenheit noch eine Werft in Europa zu nutzen.
Meine australischen Mitfahrer, die ich bei anderen Gesellschaften wie Princess/Holland America, kennengelernt habe, die ja auch in Australien aktiv sind, sagen: nie im Leben P&O Australia: da wird nur gesoffen und geprügelt! Die kennen meinen Geschmack und wenn sie sagen, dass sie nicht mal damit fahren, dann werde ich es auch nicht probieren. Allerdings gebe ich zu, dass mich die Produkte CARNIVAL VENEZIA und CARNIVAL LUMINOSA schon reizen.
Aber: ich bin 59 und viele Sachen sind schon nicht mehr auf meiner Bucket-List und dazu kommen vermutlich noch CARNIVAL VENEZIA und CARNIVAL LUMINOSA.
Und jetzt in die USA und auf ein Schiff, mit lauter Spinnern, die zum Galaabend mit Shorts, Tanktops, Badeschlappen ins Hauptrestaurant kommen, ist nichts für mich.
Nochmals: CARNIVAL USA.
Genieß die Reise und wenn du schreibst, dass dir alles nichts ausmacht, wenn ein Hafen ausfallen würden: was kann dir passieren. Dein Geld, deine Entscheidung: ich persönlich würde es wie gesagt nicht tun, aber das sind keine objektiven Gründe, sondern meine ganz PERSÖNLICHEN Gründe.
egal - und trotzdem würde ich mich ärgern, wenn einer der drei Häfen ausfallen würde, wenn ich schon so weit gereist bin.
Es gibt Carnival und Carnival. Da du ja ab Sydney fährst: es dürfte der Nachfolger von P&O Australia sein und ob das Produkt identisch ist, wie Carnival USA kann ich nicht sagen.
Daher beziehen sich meine Aussagen immer auf Carnival USA.
Ich war bisher drei Mal mit Carnival unterwegs:
CARNIVAL FASCINATION 2008
CARNIVAL SPIRIT 2011
CARNIVAL PRIDE 2023 (von 9 Nächten fanden nur 6 statt - Schiff musste repariert werden)
Wir wären sicherlich nicht nach Hawaii gekommen, wenn wir nicht die Preise bekommen hätten.
Was mich PERSÖNLICH stört, und weswegen ich Carnival nicht mehr buchen würde, wenn nicht ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis besteht:
John Heald schönreden / 3 Häfen fallen aus und wir sollen uns dafür bedanken
Ich mag die Schönrederei (nicht Reederei!) von Markenbotschafter John Heald nicht. Etwas Negatives fällt auf: zum Beispiel ein Goodie wird gestrichen - und John Heald versucht zu erklären, dass es der Wunsch der Kunden sei, weil sie es eh nicht in Anspruch nehmen, dann kann man es auch ganz streichen, um der Umwelt etwas Gutes zu tun.
Als die 3 Häfen ausgefallen sind, wurden wir großzügig entschädigt: unsere Hotelkosten wurden für drei Tage übernommen und wir bekamen ein großzügiges Taschengeld.
Er war aber der Meinung, dass niemand von uns öffentlich bedankt hat, wie "großzügig" Carnival war. Ich hatte zwar Kent, Kent und Kent, weil ich Glück hatte, dass ich mit dem Auto angereist bin und dafür fielen Schottland, Schottland und Schottland aus, was ich sehr schade fand, weil es ausgerechnet Häfen waren, zu dem kaum einer hinfährt.
Rezeption / Serviceverständnis / Bars / Abfüttern / Leistungen für bessere Gäste, wenn zu viele an Bord
Andere haben ihre Rezeption an zentraler Stelle und i.d.R. sehr großzügig angelegt. Carnival nicht: sie drücken die Rezeption mit 4 Schaltern (3 für normale und 1 für höhere Mitgliedsstufen) in eine dunkle Ecke. Es soll nicht "attraktiv" sein, Probleme zu haben und sie lösen zu lassen. Das ist für mich eine Frage der Einstellung, wenn man so schon vorab dafür sorgt, dass bloß keiner vorbeikommt. Am Tag der Einschiffung (und dann noch, nach dem 3 Tage ausgefallen sind) haben sie von den 4 Schaltern nur 2 auf: eine für "normale" und für die "VIPs".
18% Servicecharge, dafür, dass du dich selbst bedienen sollst, weil die Kellner an der Bar keine Lust haben, zum Tisch zu kommen?
Es geht etwas schief und sie passen die Abläufe nicht an: Wegen rechtlicher Probleme, wurden alle Gäste in San Diego abgefertigt und in Ensenada an Bord genommen (so ähnlich wie Venedig und Marghera). Das lief leider nicht so, wie sie sich das vorgestellt haben. Sie haben nicht damit gerechnet, dass es länger dauert, dass die Busse über die Grenze müssen und vor allem wieder leer zurück. Das ging dann nicht so schnell, wie sie erwartet haben. Wir sind dann gegen 22:00 Uhr an Bord gekommen. Dass noch nicht alle Gäste an Bord sind und seit Stunden noch nichts gegessen haben, war egal. Das SB-Restaurant wurde punkt 22:00 Uhr geschlossen.
Wenn sie merken, dass zuviele VIPs gebucht sind, werden die Vorteile kurzerhand gestrichen: so gibt es keine VIP-Check-In, weil das denen zu viel ist, und stattdessen: eine Mail - Sie sind zwar VIP aber nicht auf dieser Cruise.
American Tableware
Keine Tischdecke - sog. American Tableware und das sogar bei Zuzahlung und Chef's Table.
zu patriotisch / Veteranen
Mir ist das Publikum zu patriotisch. Das merkt man an der Bemalung. Welche Gesellschaft eine Bar, die die Veteranen ehrt und in der man auch komisch angeguckt wird, wenn man als Ausländer etwas trinken möchte.
Noch nie sind mir soviele Trump-Anhänger an Bord aufgefallen, die auch offen ihre Einstellung ausleben, obwohl ausdrücklich das verboten sind, z. B. T-Shirts mit Slogans anzuziehen. Es gibt eine Extraliste, mit welchen Slogans dein T-Shirt bedruckt sein darf oder auch nichts.
Polonaise / Fun Ship
Ich bin kein Polonaise Freund und ich finde es nicht komisch, wenn auf einmal im Hauptrestaurant laute Musik gespielt wird und Gäste an den Tischen aufgefordert werden, durchs Restaurant in einer Polonaise durchzulaufen.
Man kann sich sonst dem Fun Ship entziehen, dafür gibt es genügend Ecken, aber mitten im Hauptrestaurant geht es eben nicht.
Drogenhunde / ab 18-Aktivitäten
Ich kenne keine Gesellschaft, die aufgrund der Gästestruktur, Wachhunde mitführen müssen, die auch als Drogenspürhunde eingesetzt werden können.
Gewisse Aktivitäten werden nur Gäste über 18 angeboten, z. B. Comedy, die extrem schlüpfrig sind.
Crew-Policy ausgefallene Häfen
Die drei Tage, die ausgefallen sind, waren für die Crew unangenehm: Carnival hat kurzerhand die Auszahlung des Servicegeldes für die Crew für drei Tage eingestellt.
Ignoranz durch Zentrale
Mir fehlen drei Punkte bis zur nächsten VIP-Stufe. Das sind genau die drei Punkte, die mir aufgrund unseres Landaufhaltes fehlen, aber auch die 6 Punkte an Bord habe ich nicht bekommen. Mehrere E-Mails, ein Brief ohne EInschreiben und ein Brief mit Einschreiben: keine Reaktion.
Daher sind das meine PERSÖNLICHE Gründe, dass ich nicht mehr Carnival fahre, aber das sollte dich in deiner Weise beeinflussen, aber du hast ja ausdrücklich gefragt.
Was aber auf mich zutrifft, weil ich auf andere Sachen Wert lege als du, muss auf dich nicht zutreffen und du kannst die beste Zeit deines Lebens haben.
Wenn ich auf das gehört, was hier andere sagen, hätte ich vermutlich mir ein Wohnmobil gekauft, statt 124 Kreuzfahrten seit 2006 hinter mir zu haben.
Deswegen: fahr selbst und mache dir einen eigenen Eindruck. Mit Gesellschaften, die sich stark in Europa engagieren, haben die nichts zu tun. In erster Linie sind sie dafür da, um Amerikaner amerikanisch durch Europa zu fahren, wenn sie hier sind - und bei der Gelegenheit noch eine Werft in Europa zu nutzen.
Meine australischen Mitfahrer, die ich bei anderen Gesellschaften wie Princess/Holland America, kennengelernt habe, die ja auch in Australien aktiv sind, sagen: nie im Leben P&O Australia: da wird nur gesoffen und geprügelt! Die kennen meinen Geschmack und wenn sie sagen, dass sie nicht mal damit fahren, dann werde ich es auch nicht probieren. Allerdings gebe ich zu, dass mich die Produkte CARNIVAL VENEZIA und CARNIVAL LUMINOSA schon reizen.
Aber: ich bin 59 und viele Sachen sind schon nicht mehr auf meiner Bucket-List und dazu kommen vermutlich noch CARNIVAL VENEZIA und CARNIVAL LUMINOSA.
Und jetzt in die USA und auf ein Schiff, mit lauter Spinnern, die zum Galaabend mit Shorts, Tanktops, Badeschlappen ins Hauptrestaurant kommen, ist nichts für mich.
Nochmals: CARNIVAL USA.
Genieß die Reise und wenn du schreibst, dass dir alles nichts ausmacht, wenn ein Hafen ausfallen würden: was kann dir passieren. Dein Geld, deine Entscheidung: ich persönlich würde es wie gesagt nicht tun, aber das sind keine objektiven Gründe, sondern meine ganz PERSÖNLICHEN Gründe.