Erste Kreuzfahrt mit Costa (Favolosa)

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Jumbo747
4th Officer
4th Officer

Erste Kreuzfahrt mit Costa (Favolosa)

Beitrag von Jumbo747 »

Hallo und Ahoi....
wir überlegen ernsthaft, ob wir es wagen können, einmal mit Costa ab Hamburg (2026) auf eine Kreuzfahrt zu gehen. Ich habe den ganzen Abend unter anderem bei [...] auf der Webseite geschaut und gesucht. Eigentlich für Norwegen oder die Britischen Inseln und vielleicht auch Island....aber sobald ich auf die Bewertungen gehe, dreht sich mir der Magen um. Kaum etwas positives...immer irgendwelche Einschränkungen. Viele schreiben COSTA-nie wieder, oder das war das letzte mal....usw.
Was sagt ihr denn so dazu? Ich weiß natürlich dass ein jeder andere Vorstellungen hat, aber wenn so viele schreiben dass sie nicht wieder mit Costa fahren würden und das Costa vom Kundenservice her schlecht sei, muss ja auch eventuell was dran sein. Wir sind eingefleischte MSC Kreuzfahrer und wollten uns einfach umschauen.
Wäre trotzdem nett, wenn der eine oder andere mal sein Statement hier abgeben würde sofern er Erfahrung hat mit Costa - und vielleicht sagen hier ja auch viele dass es nicht so ist.... :wave:
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Erste Kreuzfahrt mit Costa (Favolosa)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jumbo747,

wir sind aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung mit dem von Dir genannten Reisebüro verpflichtet, dessen Nennung in diesem Forum, gleich in welchem Zusammenhang, kategorisch zu unterbinden. Daher habe ich Deinen Beitrag editiert und auch in das korrekte Forum verschoben.
Luminosa
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Luminosa »

Hallo,
wir sind eingefleischte Costa-Fans. Für uns gibt es nichts besseres. Und die Favolosa ist ein besonders schönes Costa-Schiff. Wir sind 2026 auch wieder dabei.
Warum? Wir lieben die Unterhaltung, Tanz, Musik in allen Variationen (Tanzbands für Standard, Latein, Rockbands zum Abtanzen, Pianobar, auch zum Abtanzen, Tanzkurse etc.). Das Essen ist für uns perfekt (ich bin vegetarisch - und es gibt nirgends so gutes und abwechslungsreiches Essen, mein Mann isst auch Fleisch und ist ebenfalls sehr zufrieden).
Dann die Sunset-Bar - bessere Cocktails gibt es nicht mal in den rooftop-Bars in München.🤩
Also - wir sind happy und schon sicher 20 mal mit Costa gefahren (auch mit anderen Gesellschaften, aber die haben unsere Vorlieben nicht in diesem Umfang abgedeckt - am ehesten noch MSC).
LG
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

bislang war ich 3 Mal mit MSC unterwegs (2007 bis 2013) und rund ein Dutzend Mal mit Costa seit 2006. Das heutige Produkt von MSC kenne ich somit nicht. Damals waren es stilvoll eingerichtete Schiffe, die übervoll waren (4er Belegung der Kabinen), teilweise Convenience-Food und eine katastrophale Organisation.

Und Costa? Irgendwie will Costa es allen recht machen. Manches wirkt eher traditionell (wie der Hang zum Essen in den Hauptrestaurants), manches modern wie die lange Kinderbetreuung. Einerseits will man Familien anlocken und bietet viel für Kinder, andererseits will man ältere Menschen an Bord haben und bietet hier und da auch ruhige Ecken. 2024 waren auf der Toscana Gäste aus 72 Nationen, die kann man unmöglich unter einen Hut bekommen. Die einen beschweren sich, dass Durchsagen in 6 Sprachen gehalten werden, die anderen sind genervt, weil die Durchsagen nicht in ihrer Sprache gemacht werden.

Es sind viele Südeuropäer zumeist an Bord, es geht halt etwas lauter und manchmal auch chaotisch zu, vor allem im Buffetrestaurant, die Schiffe aus den 2000ern und den 10ern sind oftmals auch recht kitschig eingerichtet. Die Kabinen sind geräumig und sehr zweckmäßig und wer mit einem Duschvorhang leben kann ... In den Bars gibt es noch viel Live-Musik.

Das Essen ist meist recht einfach, dafür aber sehr schmackhaft, vor allem die Pasta und fast ausschließlich italienisch. Die Getränke kosten - außer beim Frühstück - immer extra, es sei denn man hat das umfangreiche My Italian ALL inc. Zudem gibt es auch noch Getränkepakete für praktisch jeden Geschmack.

Beim Service und der Organisation hatte ich nie etwas zu bemängeln. Für mich ist Costa ein solides, einfaches Produkt, ohne wirkliche Stärken (außer vielleicht dem guten Preis- Leistungsverhältnis) aber auch ohne große Schwächen (außer dem manchmal übervollen Buffetrestaurant). Für mich immer wieder gerne .... :wave:
Jumbo747
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Jumbo747 »

Na das klingt ja schon ganz anders und ich überlege um so mehr mal eine Kreuzfahrt mit Costa zu machen....Vielen Dank für eure Mitteilungen!!
jaykayham
4th Officer
4th Officer

Beitrag von jaykayham »

Jumbo747 hat geschrieben: 27.05.2025 19:27 aber sobald ich auf die Bewertungen gehe, dreht sich mir der Magen um. Kaum etwas positives...immer irgendwelche Einschränkungen. Viele schreiben COSTA-nie wieder, oder das war das letzte mal....usw.
Du darfst nicht vergessen, was Du für eine COSTA Kreuzfahrt bezahlst. Die Erwartungen sollten dem Preis schon angemessen sein! Da fängt es schon an :rolleyes:
Ich komme gerade von COSTA zurück und habe, bis auf das Schiff, nichts zu meckern - weil mir genau bewusst ist, was ich für buche. :thumb:
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Wir waren nicht auf der Favolosa, sondern auf der Toscana und der Diadema. Ich hatte durchaus so meine Vorbehalte gegen Costa - bin aber offen an die erste Costa Reise herangegangen und war überaus positiv überrascht.
Das heißt nicht, daß ich alles großartig fand - aber auch mein sehr kritischer Mitreisender war nach seiner ersten Reise der Meinung, daß Costa ein gutes Produkt hat und viele Sachen an Bord erheblich besser als erwartet waren.

Erleb doch die Reise erstmal selbst und laß Dir nicht die Vorfreude vermiesen.

Wir haben freundliche sehr serviceorientierte Mitarbeiter erlebt, gut gepflegte Schiffe, gute Organisation an Bord, gutes Essen.

Es gab viel Live-Unterhaltung, die Bars waren abends gut besucht. Die Animation war enthusiastisch, ohne penetrant zu sein.

Und bei meinem Mitreisenden ist Costa deutlich an MSC im Ranking vorbeigezogen. Von meiner Seite bestätige ich das ebenfalls.
Natürlich gab es Dinge, die ich mir anders wünschen würde (ja ja ja - mehr ruhige Bereiche an Bord) - aber man sollte auch klar anerkennen, was wirklich gut ist.
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

Ich war 2023 nach über 10 Jahren wieder mit Costa unterwegs, mit der Firenze ab Kiel nach Norwegen,
mir hat die Reise sehr gut gefallen. Vielleicht hilft mein Reisebericht weiter:

viewtopic.php?t=22510

Von den "Italienern" bin ich noch MSC gefahren, und Stammgast bei AIDA.
renanati
5th Officer
5th Officer

Beitrag von renanati »

Wir waren 2024 auf der Transreise mit der Favolosa von Rio nach Hamburg. Publikum: Brasilianer, Portugiesen, Italiener - sehr laut und partymässig. Essen im Bedienrestaurant war akzeptabel, im Büffet wie in einer schlechtere Kantine... ABER wie schon geschrieben: you get what you paid for.... - deshalb war es für uns soweit akzeptabel.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Jumbo747 hat geschrieben: 27.05.2025 19:27 ...aber sobald ich auf die Bewertungen gehe, dreht sich mir der Magen um. Kaum etwas positives...immer irgendwelche Einschränkungen. Viele schreiben COSTA-nie wieder, oder das war das letzte mal....usw.
Was sagt ihr denn so dazu?
Ich habe schon lange die Vermutung, dass ein Großteil solcher Bewertungen von Reisenden kommen, die sich im Vorfeld nicht ausgiebig genug mit dem Produkt beschäftigt haben. Es gibt einfach den Typ Mensch (und ich habe selbst einen im Freundeskreis) die fühlen sich bei AIDA pudelwohl. Alles eben so richtig schön deutsch. Nach allem kann man im wahrsten Sinne des Wortes die Uhr stellen. Und eben weil es diesen Markt gibt, gibt es dieses Produkt dafür. Soweit alles okay und supi.
Nur hat Costa (vor allem in der Vergangenheit, gefühlt hat MSC diesen Job nun übernommen) auch einige Schnäppchenjäger angesprochen. Damit meine ich nicht mal die 399€ für eine Woche Fraktion sondern auch die "Costa ist einiges billiger in der Hauptsaison" Und so sind auch einige Gäste an Bord gekommen die aber eigentlich lieber bei AIDA hätten bleiben sollen. Die stören sich dann halt an allem was Costa ausmacht: italienisches Essen (ja, italienisches Essen ist mehr als Spaghetti Bolognese und Pizza), z.T. südeuropäisches Temperament mit dem damit verbundenen Lärmpegel, Hauptaugenmerk auf Servicerestaurant, kein Frühstück mit drölf Sorten Wurstaufschnitt etc. Da kann Costa einfach nichts mehr machen, die Reise ist ab Tag 1 gelaufen und man sucht nur noch nach Mängel (und schreibt die dann eben auch ins Netz)
Von solchen Bewertungen darf man sich nicht verunsichern lassen, aber man muss eben auch wissen worauf man sich einlässt. Für fast jeden gibt es das richtige Produkt, nur beschäftigen sich die wenigsten so intensiv wie wir damit (was ja unser aller Hobby ist)
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Es ist halt nicht fair, Costa mit Holland America oder Cunard oder Aida zu vergleichen- es gibt Gründe, warum die Marken separat laufen, obwohl der Mutterkonzern gleich ist. Die Zielgruppe ist anders, die Preisgestaltung, die Routen...

Und genauso wenig kann man Costa mit TUI Mein Schiff vergleichen.

Costa und MSC fischen im gleichen Wasser und da hat meiner Meinung nach derzeit Costa die Nase vorn.
Jumbo747
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Jumbo747 »

Ich danke euch allen für die inetressanten Einblicke....besonders der Reisebericht von Techno255 war sehr informativ. Ich bin zwar absolut kein Freund von viel Familienbetrieb und Discolärm, aber es findet sich bestimmt auf jedem Schiff auch eine ruhige Ecke!! Ich denke, wir werden es mal probieren....auch wenn wir bisher überzeugte MSC Anhänger/Fans sind und wohl auch bleiben....es ist immer gut mal etwas anderes zu erleben!!
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Im Moment scheint wohl jeder You Tuber aus GB und den USA mal bei Costa vorbeischauen zu müssen und ein Video zu veröffentlichen mit Titeln wie "I was on the wrst rated Cruise Line in the world and it was ...." Und natürlich wird mächtig kritisiert, vor allem Kleinigkeiten.

Offensichtlich aber haben sich alle diese Influencenden vorab nicht über die Reederei informiert (oder nicht informieren wollen), denn Negativschlagzeilen erzeugen eben viele Clicks .... ;-)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

@Rhein, das ist halt schlicht "Click Bait" - diese reißerischen Titel (ich will das in dem Zusammenhang noch nicht einmal "Schlagzeile" nennen) bringen Clicks, auch wenn dann im Video was völlig anderes kommuniziert wird.

@renanati, Transreisen von Brasilien haben leider andere "Regeln" als normale Mittelmeerreisen und das gilt durchaus für alle Reedereien. Wir waren mal auf der Vision of the Seas von Lissabon nach Southampton. Das Schiff kam aus Brasilien. Viele Brasilianer an Bord, die bis Southampton weiterfuhren. Das abendliche Unterhaltungsprogramm begann meist erst ab 22 Uhr, wo wir schon - mit Kind - im Bett waren. Auch das Essen war an die Brasilianer angepasst. In den Shops waren die Preise horrend, weil die Brasilianer mit ihren hohen Steuern dennoch den Laden leer kaufen (war ein nettes Gespräch mit dem Revenue Manager an Bord). Hatte Ähnliches auch mal auf der Serenade of the Seas im Mittelmeer. Da war der Corporate Chef an Bord und brachte den Köchen erst bei, wie sie in Europa kochen müssen.

Gruß

Carmen
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Unsere Reise jetzt war ja auch der "Rest " der Transreise aus Brasilien, aber ungewöhnlich negativ ist uns nichts aufgefallen. Im Shop haben wir allerdings nichtmal geguckt.

Ein Teil der Passagiere verließ das Schiff in Lissabon, und auch in den anderen Häfen gab es immer ein paar Passagiere, deren Transreise dort endete.

Unsere Reise ging von Lissabon bis Kiel, Costa vermarktete aber auch Southampton-Kiel eigenständig und Rotterdam-Kiel als "Deutsche Bucht" Kurzreise .

Wir hatten befürchtet, daß das Schiff für diese Tage zur Partytour mutiert, war aber nicht der Fall.
Kmo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Kmo »

Wenn es Costa nicht gäbe, könnte ich mir Kreuzfahrten schlichtweg nicht leisten! Klar, findet man Vieles, wo man sich wundert oder ärgert - bei mir alles Sachen, die man sofort lösen könnte (z.B. das Einchecken durch Zeitkontrolle entzerren, Nichtraucherbereiche deutlich kennzeichnen, ...), aber gerade auf der Favolosa gibt es viele freie Deckbereiche, 2 große inkludierte Bedien-Restaurants mit wirklich erstaunlich gutem Essen, ein richtiges Theater mit tollen Veranstaltungen jeden Abend ( z.B. ein Venedig-Musical mit fantastischen Kostümen) sowie diverse Bars mit Livemusik. Das gilt auch für die Diadema, die ich für Norwegen empfehle.
Antworten