Cunard - Trinkgelder

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 14.12.2012 14:50

Cunard - Trinkgelder

Beitrag von pluca »

Gibt es aktuelle Erfahrungen dazu, wie auf Cunard-Schiffen die Abrechnung des Trinkgeldes funktioniert, wenn man in Deutschland buchen würde?

(Umschlag auf dem Bett / oder Opt-In (Briefchen "möchten Sie gerne Trinkgeld geben") / oder gar nichts)?
Oder ist es tatsächlich so, dass das Trinkgeld bereits im Preis inkludiert ist?

Gibt es irgendwo Empfehlungen zur Höhe falls es Umschläge geben sollte?
(oder übernimmt man dann die Höhe der Trinkgelder, die Kunden aus GB/USA abgebucht werden)
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 179
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Cunard - Trinkgelder

Beitrag von Mercedes64 »

Trinkgelder sind inklusive wenn DACH Buchung. Natürlich kann man noch persönlich Trinkgelder verteilen….
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3005
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Cunard - Trinkgelder

Beitrag von kofferradio »

Anekdote: wenn mehr als zwei Personen in der Kabine reisen, taucht das Trinkgeld für die dritte Person trotz DACH-Buchung auf der Abrechnung auf....warum auch immer.

Wir hatten das schon auf zwei Reisen. Bei der ersten bin ich noch zur Rezeption, aber man wollte das Problem überhaupt nicht verstehen und hat so getan, als wolle ich das Trinkgeld wegen schlechtem Service streichen. Bei der zweiten Reise habe ich es dabei belassen und der Crew das zusätzliche Trinkgeld gegönnt (in der Hoffnung, dass es da auch ankommt).
Antworten