Kreuzfahrt offene Fragen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
biko
3rd Officer
3rd Officer

Re: Kreuzfahrt offene Fragen

Beitrag von biko »

Moin, wir waren im Nov. 23 auf der Smeralda von Savona aus, eine Woche westl. MM Das Schiff war fast voll. Der zu zahlende Preis war nicht allzu günstig, aber in Ordnung. (900 € p.P. BK mit MyDrinks, bei eigener Anreise im PKW) Autoabstellplatz (90€) in Sichtweite des Schiffes :thumb:

Bild

Im Mai ist wegen des (wahrscheinlich) viel besseren Wetters mit voller Auslastung zu rechnen. Das Schiff selbst hat uns gut gefallen, Crew meistens super. Shows natürlich italienisch, da ging die Post ab. Aber nur im Innern.
Selbst bei 22°C Außentemp. blieben die Freiluftbars ab späten Nachmittag (und zu den Ausfahrten :confused: ) geschlossen. Das Essen hat uns nicht überzeugt. Wir waren nur im inklusiven Bedienrest.
In allen Häfen sind wir individuell von Bord. (Marseille - Bus zum Zentrum, Bimmelbahn zur Notre Dame. Barcelona - Shuttle - Metro zur Sagrada und zu Fuß durch die Rambla zurück zum Shuttle. Palma De M. mit Taxi in die City. Dort blieben wir nicht lange, da es uns nicht allzu gut ging :cry: . Palermo - zu Fuß ins Zentrum. Civi. - blieben wir nach mehreren Rom-Ausflügen mal im Ort.
Check In & Out ohne Wartezeiten :thumb:
Harald7444
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Harald7444 »

Hallo Biko

Das hört sich aber nicht so an als ob du mit Costa zufrieden warst oder? Ich habe leider auf einer Seite auch schon einiges negatives gelesen. Bekannte hingegen machen ihre 30 Kreuzfahrt (innerhalb der letzten 40Jahre) und waren immer bei Costa und immer zufrieden. Bin jetzt wieder ein wenig unsicher.

mfg Harald
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Hallo Harald,

Costa bedient sein Preissegment gut und liefert ab, was beworben wird. Sie sind familienorientiert.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.

Ich bin kein ausgewiesener Costa Fan und als eher ruheliebende Reisende auch nicht unbedingt die Zielgruppe, trotzdem erkenne ich an, was geboten wird, auch wenn es nicht zwingend was für mich ist.

Du kannst immer mehr, besser, ruhiger, großzügiger bekommen. Aber das kostet auch was oder kommt mit anderen "Mankos " einher. Findet doch nicht schon die Minuspunkte, bevor ihr es überhaupt probiert habt.

Wenn ihr Beratung braucht, ruft beim Reisebüro an, das dieses Forum sponsert, da ist unglaublich viel Beratungsqualität vorhanden und ihr zahlt auch nicht mehr als anderswo.
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

@Harald7444,
es war ein ziemlicher Schnellschuß. Wir wollen eigentlich nicht mehr fliegen, aber zum runden Geb. meiner Frau sollte es etwas KF zum Relaxen, Ruhen, Partymachen und gutes Essen sein. Da die Möglichkeiten im Nov. ohne Fluganreise ziemlich eingeschränkt sind, wurde es Costa ab Savona, zumal wir Costa auch noch nicht kannten und gerne Neues ausprobieren. Mit der Schiffs-Route kann man nichts verkehrt machen. Es sei denn, man war da schon 8-10 mal. Wir noch nicht. ;) Manko war neben den typisch italienischen Eigenschaften mancher Mitfahrer, mit denen wir gut zurecht kamen, eigentlich nur das nicht so gute Essen. Ich habe wohl noch auf keiner KF etwas stehen gelassen, was ich selbst mir ausgesucht habe, aber hier ? Kann natürlich auch daran gelegen haben, dass wir 1,5 Tage kränkelten und dadurch keinen Geschmack im Mund hatten. Außerdem war es zum Frühstück beim Bufett unerträglich voll und laut, sodass wir in die eigentlichen Bedienrest. gingen. Dort war die Auswahl an Esswaren wesentlich kleiner und es wechselte die sieben Tage nichts. 2-3 Sorten Käse sowie Wurst sind ziemlich schwach, und wenn man andere Reedereien kennt... Natürlich gab es Müsli, Eierspeisen, leider nicht frisch zubereitet, Obst ? Äpfel, Weintrauben, und Dosenobstsalat. Ich möchte hier niemanden abhalten, Costa zu buchen. Wenn man noch nie eine KF gemacht hat, kann man nicht vergleichen. Ev. sind wir schon verwöhnt ? Deshalb immer testen, testen, testen. Wenn man 30 Costa-Fahrten bereits gemacht hat, ist sicherlich der Status (nicht nur der im Costaclub) so, dass man in den Zuzahlrest. öfter mal Gast ist oder gar immer dort isst. Wir sind Schnäppchenbucher und möchten für das Essen auf dem Schiff nichts weiter ausgeben. Eigentlich sollte das Normale auf einem Cruiser so sein, dass man zufrieden ist. War bislang immer..., auch bei günstigeren Reisen.
Harald7444
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Harald7444 »

Eine Frage hätte ich noch zum Hafen in Genua. Laut Tour ist am Freitag um 8:30 die Ankunft in Genua geplant. Nun weis ich nicht wie das mit checkout usw aussieht aber ist es realistisch das man einen Flug von Mailand Malpensa um 14:25 zu erwischen? Also man müsste ja spätestens um 10 Uhr im Zug sitzen bei doch über 2.5 Stunden bis zum Flughafen. Ziele wäre es schon um spätestens 12:30 am Flughafen zu sein!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Wenn das Schiff pünktlich ist (man kann nie sicher sein, aber Genua klappt meist) UND man das Gepäck selbst vom Schiff trägt UND es keine Probleme bei Trenitalia gibt (meist fahren die zuverlässig), sollte das machbar sein. Wir saßen schon oft gegen 10:00 Uhr im Zug (bei MSC). Ich würde mir aber einen Plan B zurecht legen.

Problem ist die Anbindung von Malpensa per Bahn, von Mailand nochmal fast ne Stunde und recht weite Wege beim Umstieg... Außerdem fahren die Züge von Genua nach Mailand in keinem festen Takt, je nach Datum müsstest du den Zug um 9:18 erwischen und das kann schon sehr knapp werden. Je nach Verbindung könntest du folgende Alternativen in Erwägung ziehen:
- Flixbus nach Malpensa (fährt direkt am Hafenausgang ab).
- CostaTransfer nach Malpensa
- Oneway-Mietwagen vom Flughafen Genua (dorthin mit Taxi). "SicilyByCar" bietet sehr günstige Einwegmieten ohne SB über die Vergleichsportale, ab etwa 50 EUR. Das haben wir mal nach Linate gemacht und gerade bei viel Gepäck nicht nur schneller sondern auch deutlich entspannter als Zugfahrten mit Umstieg. Unser Abflug in Linate war 14:55 Uhr es wir hatten noch reichlich Zeit am Flughafen.
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Es ist mir immer wieder ein Rätsel ob Reisende, die um die 1000€/Woche Balkonkabine ALL INCLUSIVE bezahlen, Hummer und Kaviar erwarten???

Sorry aber das weiß man bevor man bucht. Danach beschweren ist nicht fair. Wenn ich in eine Imbissebude gehe, erwarte ich auch keine Sterneküche. Ich zahle sie aber auch nicht.

Ich näkel ja auch schonmal am Essen, bin aber bei Costa und MSC positiv überrascht wie gut sie das Preis/Leistungsverhältnis umsetzten.
Kmo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Kmo »

Das Problem ist eher "Watt de Buer nich kennt,..." - Ich liebe Mittelmeerküche und Pasta (und hasse deutsche Bratensoße), aber viele vermissen das heimische Schnitzel und Currywurst :p
Swimmingpool
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Swimmingpool »

Hallo, ist es sicher, dass im 100 % alkoholfreien Paket (20 oder 40 Drinks) auch Softdrinks enthalten sind? Wir reisen bald mit der Costa Smeralda und haben bereits mit Costa telefoniert, aber leider hat jeder Mitarbeiter etwas anderes gesagt...
heijo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von heijo »

Hallo Swimmingpool,
wir haben schon sehr oft dieses Paket gebucht - alleine schon wegen dem frisch gepressten Orangensaft - . Bisher konnten wir alle alkoholfreien Cocktails sowie Softdrinks mit diesem Paket ordern. Nur alkoholfreies Bier ist nicht in diesem Paket enthalten.
Swimmingpool
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Swimmingpool »

heijo hat geschrieben: 27.03.2025 13:14 Hallo Swimmingpool,
wir haben schon sehr oft dieses Paket gebucht - alleine schon wegen dem frisch gepressten Orangensaft - . Bisher konnten wir alle alkoholfreien Cocktails sowie Softdrinks mit diesem Paket ordern. Nur alkoholfreies Bier ist nicht in diesem Paket enthalten.
Super! Danke für die Info! Ich frage mich echt warum die im Kundendienst keine Ahnung haben... :rolleyes:
Kmo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Kmo »

Deichgraf hat geschrieben: 12.01.2025 16:33
Harald7444 hat geschrieben: 11.01.2025 15:18Gebt es Kabinen mit Fenster ohne Meerblick überhaupt?
Bei den meisten Kreuzfahrtschiffen nicht. Üblicherweise sind die Außenkabinen auf beiden Schiffsseiten und da sieht man immer das Meer.

Es gibt aber einige sehr große Schiffe, bei denen sich in der Schiffsmitte länglich ein Park o.ä. befindet. Da gibt es dann auch Außenkabinen mit Parkblick.
Eine Schlucht oder einen Park gibt es auf Costa- Schiffen definitiv nicht! Das ist MSC oder RC.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Wenn ein Rettungsboot davorhängt oder anderes Equipment installiert ist, kann der Meerblick schon eingeschränkt oder nicht vorhanden sein.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Schneewie »

Getränkepaket.

Das Getränkepaket ist gerade sehr günstig. Allerdings haben wir schon vor einiger Zeit ein teureres gebucht.
Kann ich das neue Paket buchne (klar) aber das alte stornieren?

Wenn ja, wo mache ich dieses? In der App?

Danke.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Schneewie »

Habe mal gegooglt.
Man kann neu buchen, aber der alte Betrag wird dann dem Bordkonto gutgeschrieben. Bringt ja jetzt nichts, daher lassen wir es so.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Schneewie,

bitte keine identischen Paralleldiskussionen in mehreren Threads. Danke.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 24.04.2025 18:42Hallo Schneewie,
Das eine hat Schneewie bei Carnival gepoastet und das andere hier bei RCL. Vielleicht benötigt sie ja Hilfe bei NCL?

Ich finde ja immer gut, dass ich vorher schaue, wo ich was in die Welt schreibe.

Gruß Dirk
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

und ich dachte, hier sei Carnival. 😂
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Schneewie »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 24.04.2025 18:42 Hallo Schneewie,

Sorry, hatte erst hinterher den anderen Thread entdeckt.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Schneewie »

Dirk hat geschrieben: 24.04.2025 19:26
Raoul Fiebig hat geschrieben: 24.04.2025 18:42Hallo Schneewie,
Das eine hat Schneewie bei Carnival gepoastet und das andere hier bei RCL. Vielleicht benötigt sie ja Hilfe bei NCL?

Ich finde ja immer gut, dass ich vorher schaue, wo ich was in die Welt schreibe.

Gruß Dirk
Oh man, da war ich gestern aber mehr als durcheinander.
Die Frage gehört zu RCL :rolleyes:
Antworten