Tendern Santorini
-
- 4th Officer
Tendern Santorini
Mal eine Frage an die Experten.
Wenn, wie heute Mein Schiff 4, ein Schiff näher zum Hafen Athinos ankert als zum alten Hafen, werden die Tender trotzdem zum alten Hafen gemacht oder eher nur zum neuen Hafen?
Die Lirica lag diese Woche auch an einem ähnlichen Platz.
Danke.
Wenn, wie heute Mein Schiff 4, ein Schiff näher zum Hafen Athinos ankert als zum alten Hafen, werden die Tender trotzdem zum alten Hafen gemacht oder eher nur zum neuen Hafen?
Die Lirica lag diese Woche auch an einem ähnlichen Platz.
Danke.
-
- 3rd Officer
Re: Tendern Santorini
Ich war zwei Mal auf Santorini mit einer Kreuzfahrt. Beide schon eine Weile her. Ein Mal mit einem Schiff von Royal Caribian und ein Mal mit MSC.
Bei beiden Fahrten wurden zunächst Ausflüge getendert zu dem "neuen" Hafen (Athinos). Dort können problemlos die Ausflugsbusse ran fahren, die Gäste aufnehmen und dann starten. Die Ausflügler, welche per Bus dort starteten, beendeten aber dort nicht in dem gleichen Hafen ihre Ausflüge sondern im Ort Fira (Thira).
Fira (Thira) liegt oberhalb des alten Hafen. Man kann von Fira aus den Berghang runter wandern oder mit einer Seilbahn zu dem Hafen runter fahren. Und von dem Hafen aus, wurden dann die Leute zurück zum Schiff gebracht.
Somit änderte sich der verwendete Hafen im Lauf des Tages.
Bei beiden Fahrten wurden zunächst Ausflüge getendert zu dem "neuen" Hafen (Athinos). Dort können problemlos die Ausflugsbusse ran fahren, die Gäste aufnehmen und dann starten. Die Ausflügler, welche per Bus dort starteten, beendeten aber dort nicht in dem gleichen Hafen ihre Ausflüge sondern im Ort Fira (Thira).
Fira (Thira) liegt oberhalb des alten Hafen. Man kann von Fira aus den Berghang runter wandern oder mit einer Seilbahn zu dem Hafen runter fahren. Und von dem Hafen aus, wurden dann die Leute zurück zum Schiff gebracht.
Somit änderte sich der verwendete Hafen im Lauf des Tages.
-
- 4th Officer
Und die Passagiere ohne gebuchten Ausflug? Würden die auch zum neuen Hafen oder zum alten gebracht?
-
- 5th Officer
Soweit ich weiß, werden Passagiere ohne gebuchten Ausflug zum alten Hafen getendert
-
- 4th Officer
Danke euch
-
- 4th Officer
Vollkommen richtig.renanati hat geschrieben: 18.04.2025 07:20 Soweit ich weiß, werden Passagiere ohne gebuchten Ausflug zum alten Hafen getendert
-
- 4th Officer
Immer? Oder gibt es auch Ausnahmen?
-
- 3rd Officer
Wir waren 4x auf Santorin. Nie gab es individuellen Tender zum neuen Hafen. Ich habe das auch noch in keinem Reisebericht gelesen.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
-
- 4th Officer
Danke
-
- 4th Officer
Sollte trotzdem nur in den neuen Hafen getendert werden, wie kommt man dann nach Fira? Bus verlässlich?
Zuletzt geändert von andre110977 am 22.04.2025 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 4th Officer
Wenn du keinen Ausflug buchst wirst du ausschließlich zum alten Hafen gebracht. Seilbahn rauf und du bist in fira.andre110977 hat geschrieben: 22.04.2025 15:19 Sollte trotzdem nur in den neuen Hafen geändert werden, wie kommt man dann nach Fira? Bus verlässlich?
-
- 4th Officer
Die Seilbahn kenne ich. Nur das letzte Mal waren wir wesentlich näher am alten Hafen vor Anker. Da waren damals 3 Schiffe. Jetzt liegt da ein Schiff sehr nahe am neuen Hafen. Auf Live Webcam am neuen Hafen sieht man auch keine Schiffe Richtung alten Hafen.