Ausflug Sizilien Ätna

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer

Ausflug Sizilien Ätna

Beitrag von Käptian-iglo »

Hi zusammen,

Bald startet unsere World Europa Kreuzfahrt,
Ich habe eine Frage bezüglich des Ausfluges auf denn Vulkan, solch einen Ausflug will ich nur über die MSC buchen,
da er den ganzen Tag dauert und sollte was sein eventuell eine Verspätung wartet das Schiff auf die Gruppe.
Es werden 2 Ausflüge angeboten ein teurer um 171€ und ein billigerer um 65€ , beim teureren fährt man noch mit der Seilbahn weiter,
aber in YouTube Videos sieht man das es keine Lava oder so ganz oben zu sehen gibt und es eigentlich nicht viel anderes ist als beim billigeren Ausflug welcher bis zur Schutzhütte geht wo der 1. Krater ist. Hat wer von euch schon mal einen dieser Ausflüge bzw. den teureren gebucht? Zahlt es sich aus den teureren zu buchen ? Ich würde sowieso erst eine Woche vor der Anreise buchen wo man schon das Wetter abschätzen kann. Und was habt ihr auf dieser Kreuzfahrt noch für Ausflüge gebucht ? Auch auf eigene Faust ?
Wäre über jeden Tipp dankbar 🥲

Danke schön :)
Fabe
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: Ausflug Sizilien Ätna

Beitrag von Fabe »

Hi,

ich kann nur als "normaler" Sizilien Tourist berichten, ohne mit dem Schiff da gewesen zu sein:

Die Talstation liegt auf ca. 1950m Höhe. Von dort kann man mehrere Krater zu Fuß erkunden. Die Seilbahn bringt dich auf 2500hm. Weiter geht es im Gelände-Bus bis auf ca. 3000hm.
Die Seilbahn alleine kostet schon stolze 52€ (h/r). Wenn bei den 171€ aber nur die Seilbahn und nichts weiter inkludiert ist...m.E. zu teuer...
Denk auch an das Wetter... Da oben hängt oft die Suppe und du siehst nix...
Ich würde empfehlen, nur bis zur Talstation zu fahren. Je nachdem wie viel Zeit ihr habt reicht das ja auch für eine spontane Seilbahnfahrt...Ist aber auch ohne die Seilbahn Recht spektakulär dort oben :)

Viele Grüße
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer

Hallo und guten Morgen !

Danke für deinen Tipp!
So was ähnliches haben wir uns auch schon gedacht !
LG
mezqal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mezqal »

Hallo,

wir waren im Februar auf der kleinen Tour, das hat uns locker gereicht. Bedenkt dabei, dass es auch auf 2000m schon frisch sein kann, ganz oben ist es kalt.

Die Busfahrt zur Station auf 2000m ist nicht ohne, es ist sehr kurvenreich und auch wenn wir eigentlich nicht zu Reiseübelkeit neigen, dort war uns oben dann schon ein bisschen blümerant...

Dort gewesen sein sollte man schon mal, es ist schon eindrücklich .
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer

Hi mezqal

Danke für deine antwort ,
Wie lange wart ihr dann insgesamt unterwegs ?
Oben auf 2000m gibt es ja dann die Schutzhütte und den einen Krater wo man dann selbständig alles erkunden kann oder ?

LG
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Ich war zwei Mal am Ätna, aber immer nur auf Höhe der Talstation der Seilbahn (also ca. 2000 m). Als "Schutzhütte" würde ich das nicht bezeichnen. Das ist schon recht groß.

Dort gibt es die beiden alten Silvestri Krater von 2001. Hier findest Du ein paar Eindrücke. Für die Seilbahn war eigentlich bei einem Ausflug ab Messina nie wirklich Zeit. Selbst mit der Seilbahn hochfahren, wäre bei einem Ausflug zur Talstation zeitlich nicht möglich.

Gruß

Carmen
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer

Hallo kreuzfahrt Fans!

Wie sieht es mit vorab Ausflugs Buchungen aus ?
Wenn ich über die msc app im voraus buche erspar ich mir ja 20% , wie lange im voraus kann man buchen ? 24h vor Abreise? Eine Woche? Denn ich will denn Vulkan Ausflug wetterabhängig buchen und 2-3 Tage vorher weis man schon ziemlich sicher wie das Wetter wird . Weiß da wer was ?

LG
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

Buchen (und stornieren!) kann man bis 2 (oder 3?) Tage vor Abfahrt über die Website oder App. Allerdings sind beliebte Ausflüge oft schon Wochen vorher ausgebucht. Also besser frühzeitig buche und ggf. am letztmöglichen Termin per Telefon stornieren, falls es wettermäßig schlecht aussieht.
Antworten