Essensoption Alleinreisende Aida Stella Mauritius nach Mallorca

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
frage
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Essensoption Alleinreisende Aida Stella Mauritius nach Mallorca

Beitrag von frage »

Hallo zusammen. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich war vor sehr vielen Jahren mit meiner Mutter auf einem Aida
Schiff und fand das damals auch genau richtig. Allerdings bin ich danach auch einige Male alleine auf Kreuzfahrt gegangen und habe dabei die amerikanischen Reedereien bevorzugt, weil dort die Buffet Restaurants eine freie Tischwahl zulassen und nahezu nie irgendjemand zu einem stößt.
Nun habe ich leider gelesen, dass es dass es bei Aida immer noch so ist, dass im Buffet Restaurant quasi keine Einzeltische verfügbar sind. Ich möchte aus unterschiedlichen Gründen nicht mit anderen zusammen essen müssen. Unter anderem weil es in den Restaurants sowieso schon so laut ist und ich da nichts verstehe, wenn auch noch jemand am Tisch redet.
Da ich sehr spät essen gehe also vermutlich in der letzten halben Stunde gibt es vielleicht die Chance dass ich dann doch einen Einzeltisch bekommen könnte?
Gibt es andere Ideen und um dem Dilemma zu entkommen?
Wie sieht die Situation eigentlich beim Frühstück und beim Mittagessen aus?
Für etwaige Tipps wäre ich super dankbar
Ich weiß es ist ein clubschiff, aber mir geht es um die Route!
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Re: Essensoption Alleinreisende Aida Stella Mauritius nach Mallorca

Beitrag von Hamburger Jung »

frage hat geschrieben: 01.04.2025 20:22 Hallo zusammen. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich war vor sehr vielen Jahren mit meiner Mutter auf einem Aida
Schiff und fand das damals auch genau richtig. Allerdings bin ich danach auch einige Male alleine auf Kreuzfahrt gegangen und habe dabei die amerikanischen Reedereien bevorzugt, weil dort die Buffet Restaurants eine freie Tischwahl zulassen und nahezu nie irgendjemand zu einem stößt.
Nun habe ich leider gelesen, dass es dass es bei Aida immer noch so ist, dass im Buffet Restaurant quasi keine Einzeltische verfügbar sind. Ich möchte aus unterschiedlichen Gründen nicht mit anderen zusammen essen müssen. Unter anderem weil es in den Restaurants sowieso schon so laut ist und ich da nichts verstehe, wenn auch noch jemand am Tisch redet.
Da ich sehr spät essen gehe also vermutlich in der letzten halben Stunde gibt es vielleicht die Chance dass ich dann doch einen Einzeltisch bekommen könnte?
Gibt es andere Ideen und um dem Dilemma zu entkommen?
Wie sieht die Situation eigentlich beim Frühstück und beim Mittagessen aus?
Für etwaige Tipps wäre ich super dankbar
Ich weiß es ist ein clubschiff, aber mir geht es um die Route!
Aida ist nicht das richtige für Euch! Im Prinzip wirst Du es nicht ausschließen können, das jemand zu Euch stößt. Mit einer Flasche Wein kann man sich einen Tisch reservieren lassen, sonst nicht! Gerade beim Frühstücken und Abends, ist alleine sein, eine schlechte Idee!
frage
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von frage »

Hamburger Jung hat geschrieben: 01.04.2025 23:47 [quote=frage post_id=240357 time=<a href="tel:1743531773">1743531773</a> user_id=12222]

Aida ist nicht das richtige für Euch! Im Prinzip wirst Du es nicht ausschließen können, das jemand zu Euch stößt. Mit einer Flasche Wein kann man sich einen Tisch reservieren lassen, sonst nicht! Gerade beim Frühstücken und Abends, ist alleine sein, eine schlechte Idee!
Danke für Deine schnelle Antwort!
Das ist ja eine 30 tägige Kreuzfahrt. Ist da wirklich das normalen Aida Club-Publikum anwesend? Was sagen denn die internationalen Gäste? Oder gibt’s auf Aida Reisen auch in dieser Region nur Deutsche?
In den Spezialitäten-Restaurants gäbe es aber schon Einzeltische? Wie ist dort ca. der Aufpreis?
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

AIDA hat praktisch keine internationalen Gäste. Das Publikum ist fast ausschließlich deutschsprachig.

Gruß

Carmen
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

Vielleicht hierzu meine Erfahrungen als Alleinreisende. Ich habe noch auf keinem Schiff mit irgendwelchen Menschen an einem Tisch sitzen „müssen“, wenn ich das nicht wollte. Auch habe ich selten erlebt, das sich Menschen einfach so dazu setzen, ohne zu fragen. Ich würde schon sagen, machen. Du findest deine Ruhe beim Essen.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

nele772 hat geschrieben: 02.04.2025 14:36 Vielleicht hierzu meine Erfahrungen als Alleinreisende. Ich habe noch auf keinem Schiff mit irgendwelchen Menschen an einem Tisch sitzen „müssen“, wenn ich das nicht wollte. Auch habe ich selten erlebt, das sich Menschen einfach so dazu setzen, ohne zu fragen. Ich würde schon sagen, machen. Du findest deine Ruhe beim Essen.
Wenn sich jemand dazu setzt, weil Plätze rar sind, dann hat man das zu akzeptieren. Wie häufig bist Du denn Aida gefahren? Fahre auf einem ausgebuchten Schiff, dann gibt es keine freien Tische!
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

Wie oft warst du alleine unterwegs? Ich habe aus Erfahrung gesprochen. Egal ob West- Nord- Ost- Südeuropäer oder Deutsche… Ich hatte immer die Möglichkeit, die Massen zu umgehen und in Ruhe zu essen. Und wie du ja schon gelesen hast, ist mir das auch auf krachvollen Aida Nova passiert, auch wenn für dich unvorstellbar.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

nele772 hat geschrieben: 02.04.2025 20:50 Wie oft warst du alleine unterwegs? Ich habe aus Erfahrung gesprochen. Egal ob West- Nord- Ost- Südeuropäer oder Deutsche… Ich hatte immer die Möglichkeit, die Massen zu umgehen und in Ruhe zu essen. Und wie du ja schon gelesen hast, ist mir das auch auf krachvollen Aida Nova passiert, auch wenn für dich unvorstellbar.
Ganz und garnicht. Aber lassen wir es so stehen!
frage
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von frage »

nele772 hat geschrieben: 02.04.2025 14:36 Vielleicht hierzu meine Erfahrungen als Alleinreisende. Ich habe noch auf keinem Schiff mit irgendwelchen Menschen an einem Tisch sitzen „müssen“, wenn ich das nicht wollte. Auch habe ich selten erlebt, das sich Menschen einfach so dazu setzen, ohne zu fragen. Ich würde schon sagen, machen. Du findest deine Ruhe beim Essen.
Danke, das hört sich schon mal gut an. Ich möchte ja auch niemanden, der fragt, ob er sich dazu setzten kann, abweisen. Ich hatte zuletzt im Bedienrestaurant bei NCL die Erfahrung gemacht, dass man mir einen Tisch alleine gegeben hat und dann plötzlich Reisende gefragt haben, ob sie sich dazu setzen können, war dann okay, muss ich aber nicht jeden Tag haben.
frage
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von frage »

fneumeier hat geschrieben: 02.04.2025 10:23 AIDA hat praktisch keine internationalen Gäste. Das Publikum ist fast ausschließlich deutschsprachig.

Gruß

Carmen
was meine Hoffnung steigen lässt, dass eine 30 tägige Kreuzfahrt ex Mauritius nicht sonderlich voll sein dürfte.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Du kannst damit rechnen, dass eher Rentner an Bord sind bei der Reiselänge. Für Familien ist das eher weniger geeignet.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

frage hat geschrieben: 04.04.2025 00:17
was meine Hoffnung steigen lässt, dass eine 30 tägige Kreuzfahrt ex Mauritius nicht sonderlich voll sein dürfte.
Naja, AIDA verfolgt wie alle Reedereien im Massenmarkt das Ziel, alle Schiffe immer voll zu haben. Dementsprechend wird der Preis gesetzt und angepasst. Und unterschätze nicht die Reiselust der deutschen Rentner...

Bei deiner Reise werden aber kaum Familien an Bord sein und dementsprechend sehr wenige 3. und 4. Betten belegt sein. Die Auslastung wird also unter 100% liegen.
frage
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von frage »

Die Aussicht, dass es doch eher Rentner als Familien sind, macht es für mich durchaus attraktiver. Danke an @kofferradio und @fneumeier !
Antworten