Streichung - Postitionierung Euribia April 2025

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Re: Streichung - Postitionierung Euribia April 2025

Beitrag von kofferradio »

Es tut sich was. Die meisten Teilreisen (nicht alle) sind nun komplett aus der Buchungsmaschine verschwunden, u.a. Kiel-Dubai. Wer darauf gebucht ist, könnte im Account nun schauen, was dort steht...
SuperJoker
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von SuperJoker »

Meine Reise steht noch normal in der App (Kiel-Barcelona)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Die erste Runde ab Dubai sowie alle Positionierungsfahrten sind nun aus dem Verkauf raus. Überführung wäre damit vom 11.10. bis 12.11.2025.
PhilS
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von PhilS »

Meine ist nun raus - es erscheint ein Platzhalter für Juni 2025 Kiel-Kiel und der Hinweis, dass ich mich beim support melden soll.

Beim Login mit der Buchungsnummer steht: "Lieber Gast, bzgl. dieser Reservierung bitten wir Sie das Contact Center +49 892 030 438 01 anzurufen, um Ihre Kreuzfahrt umzubuchen. Bitte halten Sie Ihre Buchungsnummer bereit. Wir freuen uns Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen!"

Dort angerufen weiß man aber noch immer von nichts. :D :D :D
SuperJoker
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von SuperJoker »

So jetzt ist es amtlich...habe heute Nachmittag die Stornierung aufgrund der Situation im Roten Meer bekommen. :mad:

"... In diesem Fall können wir eine Umbuchung zu tagesaktuellen Preisen anbieten (nach Verfügbarkeit). Es werden keine zusätzlichen Umbuchungsgebühren berechnet." oder kostenfrei stornieren

"Für andere Kosten, die möglicherweise entstanden sind, wie z.B. Flüge, Hotels usw. von Drittanbietern, wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter. "

Ich finde schon schon ziemlich dreist geschrieben, darf umbuchen ohne Umbuchungsgebühren :eek: . Unsere Reise Kiel-Barcelona wäre grundsätzlich sicher und daher möglich, sogar als Überführungsfahrt. Dann wäre die Euribia aber später im lukrativeren Dubai Gebiet und das passt MSC wohl nicht.

Kennt sich einer mit dem weiteren Ablauf/Rechten aus?
- Wer ist mein Ansprechpartner Reisebüro oder MSC. Das Reisebüro kann ja dafür nix.
- Habe bereits Rückflug und Übernachtung für Barcelona gebucht (Wert ca 450€). MSC hatte auch keine eigene Rückflug Option damals bei der Buchung angeboten.
- Laut Kreuzfahrt-Anwalt gibt es über die Lage im Roten Meer bereits ein Urteil....
https://kreuzfahrt-anwalt.de/aktuelles/ ... ida-nicht/

Kennt jemand die Reaktion und das Umgehen in diesem Punkten von MSC?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Unabhängig von deinem Einzelfall muss die Reederei sonstige Stornogebühren natürlich übernehmen. Ob zusätzlich Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden zu leisten ist, kann man so oder so sehen.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal eine deutliche Mail mit Fristsetzung schreiben und bei erneuter Ablehnung ab zum Anwalt. 450€ sind ja nicht gerade wenig.
brittanut
4th Officer
4th Officer

Beitrag von brittanut »

SuperJoker hat geschrieben: 27.03.2025 22:46 So jetzt ist es amtlich...habe heute Nachmittag die Stornierung aufgrund der Situation im Roten Meer bekommen. :mad:

"... In diesem Fall können wir eine Umbuchung zu tagesaktuellen Preisen anbieten (nach Verfügbarkeit). Es werden keine zusätzlichen Umbuchungsgebühren berechnet." oder kostenfrei stornieren

"Für andere Kosten, die möglicherweise entstanden sind, wie z.B. Flüge, Hotels usw. von Drittanbietern, wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter. "

Ich finde schon schon ziemlich dreist geschrieben, darf umbuchen ohne Umbuchungsgebühren :eek: . Unsere Reise Kiel-Barcelona wäre grundsätzlich sicher und daher möglich, sogar als Überführungsfahrt. Dann wäre die Euribia aber später im lukrativeren Dubai Gebiet und das passt MSC wohl nicht.

Kennt sich einer mit dem weiteren Ablauf/Rechten aus?
- Wer ist mein Ansprechpartner Reisebüro oder MSC. Das Reisebüro kann ja dafür nix.
- Habe bereits Rückflug und Übernachtung für Barcelona gebucht (Wert ca 450€). MSC hatte auch keine eigene Rückflug Option damals bei der Buchung angeboten.
- Laut Kreuzfahrt-Anwalt gibt es über die Lage im Roten Meer bereits ein Urteil....
https://kreuzfahrt-anwalt.de/aktuelles/ ... ida-nicht/

Kennt jemand die Reaktion und das Umgehen in diesem Punkten von MSC?
Wir hatten 2018 die Situation das aufgrund des embargos Kuba nicht mehr angelaufen werden durfte. Das wäre aber unser Start und zielhafen gewesen. Die neue Route wäre von miami gewesen. Da wir die cruise aber wegen Kuba gebucht hatten und auch eine Verlängerung dort gebucht haben und die Anreise selbst gebucht war, haben wir sehr unkompliziert von msc die Reise kostenlos stornieren können. Die stornokosten für das hotel wurden sofort überwiesen. Beim Flug wurde refundiert jedoch musste man erst eine stornorechnung von eurowings beibringen, die erst am Flugtag ausgestellt wurde. Die Gebühren wurden von Eurowings erstattet, der Rest von msc auch sehr kurzfristig.
brittanut
4th Officer
4th Officer

Beitrag von brittanut »

kofferradio hat geschrieben: 28.03.2025 06:50 Unabhängig von deinem Einzelfall muss die Reederei sonstige Stornogebühren natürlich übernehmen. Ob zusätzlich Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden zu leisten ist, kann man so oder so sehen.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal eine deutliche Mail mit Fristsetzung schreiben und bei erneuter Ablehnung ab zum Anwalt. 450€ sind ja nicht gerade wenig.
Da braucht es keine deutliche Mail, einfach freundlich miteinander sprechen. Der Ton macht die Musik.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

brittanut hat geschrieben: 28.03.2025 08:07
kofferradio hat geschrieben: 28.03.2025 06:50 Unabhängig von deinem Einzelfall muss die Reederei sonstige Stornogebühren natürlich übernehmen. Ob zusätzlich Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden zu leisten ist, kann man so oder so sehen.

Da braucht es keine deutliche Mail, einfach freundlich miteinander sprechen. Der Ton macht die Musik.
MSC setzt sich regelmäßig über geltendes Recht hinweg und verweigert die Erstattung selbst gebuchter Flüge und Hotels. Der immergleiche Textbaustein in der Absagemail wurde ja bereits gepostet.

Bei dir war das offenbar (vor zig Jahren) anders, Glück gehabt.
brittanut
4th Officer
4th Officer

Beitrag von brittanut »

kofferradio hat geschrieben: 28.03.2025 08:45
brittanut hat geschrieben: 28.03.2025 08:07

MSC setzt sich regelmäßig über geltendes Recht hinweg und verweigert die Erstattung selbst gebuchter Flüge und Hotels. Der immergleiche Textbaustein in der Absagemail wurde ja bereits gepostet.

Bei dir war das offenbar (vor zig Jahren) anders, Glück gehabt.
Das ist auch heute noch so. Ich habe schon öfters mit msc Problemfälle gehabt und wurde wirklich immer sehr zuvorkommend behandelt. Habe aber auch nie mit dem Anwalt gedroht.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

brittanut hat geschrieben: 28.03.2025 11:19
Das ist auch heute noch so. Ich habe schon öfters mit msc Problemfälle gehabt und wurde wirklich immer sehr zuvorkommend behandelt. Habe aber auch nie mit dem Anwalt gedroht.
Das freut mich für dich, ist aber leider nicht die Regel.

Zahlreiche Erfharungsberichte hier und anderswo lassen sich nachlesen. Es ist ein Trauerspiel. Der Fairness halber: andere Reedereien und Fluggesellschaften sind auch nicht viel besser.

Mit dem Anwalt droht man im Übrigen nicht. Den beauftragt man, wenn man selbst erfolglos geblieben ist (und es sich lohnt, es sich also nicht nur um ein paar Euro handelt). Dann zahlt auch MSC (auch den Anwalt), da die Rechtslage n/denen natürlich bekannt ist.

Mit "deutlicher Mail" war selbstverständlich keinerlei Drohung gemeint. Ansprüche benennen, Frist setzen. Freundlich.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

also ich hab da auch schlechte Erfahrung mit Rückzahlung Hotel oder sonstigen Kosten von MSC, seitens deren Stornierung!
Ich hab mal gefragt warum sich MSC es rausnehmen kann, "kostenfrei" zu stornieren, der Kunde es aber nicht kann.
Aber klar, keine Antwort bekommen.

Ich werde demnächst mal an MSC schreiben, wie es für die Rückführung der Euribia nächstes Jahr im April ausschaut, da ja hier auch bald Flüge und Hotelbuchung fällig sind. Und die Situation im Roten Meer ist ja nicht neu...
D-S-E
4th Officer
4th Officer

Beitrag von D-S-E »

msc-costa-fan hat geschrieben: 28.03.2025 15:28Ich werde demnächst mal an MSC schreiben, wie es für die Rückführung der Euribia nächstes Jahr im April ausschaut, da ja hier auch bald Flüge und Hotelbuchung fällig sind. Und die Situation im Roten Meer ist ja nicht neu...
Wird im August/September abgesagt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Sofern die USA ihre Militärschläge fortsetzen und damit erfolgreich sind würde ich nicht komplett ausschließen, dass man in einem Jahr wieder durch den Suez sicher fahren kann, ggf. ohne Passagiere. Dann könnten die Teilreisen stattfinden. Aber ich würde eine Absage auch zu mindestens 80% erwarten.
D-S-E
4th Officer
4th Officer

Beitrag von D-S-E »

Für die Weltreise 2027 hat MSC erstmals schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ohne den Suezkanal geplant. Das hat MSC noch nie gemacht, denn logistisch ergibt es für eine im Mittelmeer beheimatete Reederei total Sinn, diesen auf der Weltreise zu nutzen.

Diese Vorabplanung zeigt, wo die Reise hingeht. MSC geht sicherlich nicht davon aus, dass sich in den nächsten Jahren etwas bessert.
D-S-E
4th Officer
4th Officer

Beitrag von D-S-E »

2026/27 fährt MSC World Europa die Dubai-Tour. Der Transit führt planmäßig durch den Suezkanal.
Antworten