Mein erstes Mal mit Aida

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Mein erstes Mal mit Aida

Beitrag von nele772 »

Nach nun 16 Kreuzfahrten hat es mich zum ersten Mal auf die Nova verschlagen. Ein prallvolles Schiff erwartete mich auf dem Weg nach Südnorwegen. Die Route war ausschlaggebend, diese Reise zu buchen. Hamburg- Bergen- Stavanger- Kristiansand- Oslo. Kalt, aber wunderschöne Städte.
Das Schiff überraschte mich und Aida hat mich voll überzeugt. Selbst an Seetagen verliefen sich die knapp 6500 Menschen an Bord. Das Essen war toll.
Immer noch meide ich Buffetrestaurants wie das Weihwasser. Aber mit den Bedienrestaurants, alle frühzeitig gebucht, war ich absolut zufrieden.
Ich hatte ein Getränkepaket, sehr zu empfehlen, und brauchte mir deshalb keine Sorgen zu machen. Die Getränkeauswahl ist riesig.
Gebucht hatte ich eine Einzelbalkonkabine. Völlig ausreichend und vom Preis für Alleinreisende akzeptabel.
Alles in allem, tolles Schiff, tolle Reise und ich weiß, ich werde zum Wiederholungstäter…
die Nele
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Re: Mein erstes Mal mit Aida

Beitrag von Hamburger Jung »

Ich habe noch von keinem AIDA Nova Fahrer gehört, das sich 6500 Personen, davon Minimum 1000 Kinder unauffällig verlaufen! Ich kenne einige die auf der Nova gefahren sind, die sagten nach der Rückkehr, einmal und nie wieder!
alba
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alba »

Von einer Freundin hörte ich das Kinder und Enkel heute von der Nova abgestiegen sind :erste Kreuzfahrt, tolles Erlebnis - aber nicht noch einmal.

So verschieden sind die Menschen und für jeden der Kreuzfahrten mag gibt es das richtige Schiff.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

also wir waren auch schon mit der Nova unterwegs. Das Schiff an sich hat uns auch gut gefallen, und wir fanden es auch nicht "überlaufen".
Aber uns gefällt halt das AIDA Konzept generell nicht. Fängt damit an, dass es in den Bedienrestaurants jeden Tag das gleiche Essen gibt und hört mit dem Theatrium auf.
Und ja, das Essen im Buffet war besser als bei MSC im Buffet, dafür gab es auch täglich Warteschlangen vor dem Eingang :nono:
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

Es ist doch das schöne das es für fast jeden Geschmack die richtige Reederei bzw. die richtigen Schiffe gibt. In meinen Augen sind die größten Schwachpunkte der "großen" AIDA Dampfer die fehlende Poolgröße im Verhältnis zur Größe der Schiffe. Die "Melitta" Dampfer sind da zwar auch nicht besser, aber hier gibt es auch nicht so viele Passagiere. Die Bedienrestaurants finden wir eigentlich auf den großen sehr gut. So kann man dort auch
Abends ohne Buffet auskommen. Besonders das Beachhouse auf der Cosma hat uns überzeugt. Es lag auch nicht an der "Hauptstraße".
Was aber überhaupt nicht geht ist die "Hauptstraße" in der Mitte der Bedienrestaurants. Wo gefühlt die ganzen Massen ab 17:55 Uhr Richtung Heck zum Buffet laufen.
Mit dem Theatrium werden wir leider auch nicht warm.
Aber es gibt ja zum Glück genug Reedereien.

Gruß
André
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 15.03.2025 18:27 Fängt damit an, dass es in den Bedienrestaurants jeden Tag das gleiche Essen gibt
Na ja, die Bedienrestaurants sind ja auch Spezialitätenrestaurants ;) und es ist gar nicht gedacht (und meist auch nicht möglich, weil man keine Reservierung mehr bekommt), dass man dort mehr als einmal isst. Im Butcher´s Cut gibt es ja auch keine wechselnde Speisekarte ;) .

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

fneumeier hat geschrieben: 16.03.2025 07:56
Na ja, die Bedienrestaurants sind ja auch Spezialitätenrestaurants ;) und es ist gar nicht gedacht (und meist auch nicht möglich, weil man keine Reservierung mehr bekommt), dass man dort mehr als einmal isst. Im Butcher´s Cut gibt es ja auch keine wechselnde Speisekarte ;) .

Gruß

Carmen
richtig Carmen, aber wenn jemand AIDA noch nicht kennt, kommt das Wort "Bedienrestaurant", was die meisten dann dafür nutzen, anders rüber ;)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 16.03.2025 08:10 richtig Carmen, aber wenn jemand AIDA noch nicht kennt, kommt das Wort "Bedienrestaurant", was die meisten dann dafür nutzen, anders rüber ;)
Sorry, aber es sollte zumindest hier im Forum mehr als bekannt sein, dass das Konzept von AIDA nun einmal die Buffets sind und es keine klassischen Bedienrestaurants als Hauptrestaurant gibt. Auf den Melitta-Schiffen gibt es die kostenlosen Bedienrestaurants ja (noch) nicht. Die AIDAdiva bekommt sie jetzt nach dem Umbau.

Das war ja gerade die "Neuerung" bei TUI Cruises - klassische Hauptrestaurants mit Bedienung auf dem deutschen Massenmarkt.

Gruß

Carmen
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

Auch im Brauhaus, abends, und im „BestBurger“ wurde man bedient. Und für mich ist ein Restaurant ein Bedienrestaurant, wenn ich mich hinsetze und verwöhnen lasse, ob Spezialitäten oder Haxe, ob Frühstück oder Abendessen. Ich hatte den Tipp hier aus dem Forum, sich frühzeitig über die Aida App Plätze in den Spezialitätenrestaurants zu reservieren. Das hat gut geklappt.
MSC-Hannover
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MSC-Hannover »

Wir werden Ende des Jahres auch zum ersten Mal seit langem unserer Stammreederei fremdgehen und haben uns für den Dezember auf der Nova eingebucht. Ausschlaggebend waren aber weder die Route (obwohl die Weihnachtsmärkte echt schön sind) noch das Schiff (the bigger, the better).
Aida hat schlichtweg eine Lücke für uns geschlossen, die msc (für uns völlig verständlich) aufgrund seines internationalen Publikums einfach nicht bedienen kann. Eine deutschsprachige Themenkreuzfahrt mit Lesungen und Rahmenprogramm.
Wir sind gespannt auf neue Eindrücke und lassen uns überraschen. Unsere letzte Aida Fahrt liegt mehr als 15 Jahre zurück und war uns damals irgendwie zu deutsch. Was uns damals eher abgeschreckt hat, zieht uns nun wieder zurück. Komisch...aber thats Life

Grüße aus Hannover
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hamburger Jung »

MSC-Hannover hat geschrieben: 18.03.2025 07:46 Wir werden Ende des Jahres auch zum ersten Mal seit langem unserer Stammreederei fremdgehen und haben uns für den Dezember auf der Nova eingebucht. Ausschlaggebend waren aber weder die Route (obwohl die Weihnachtsmärkte echt schön sind) noch das Schiff (the bigger, the better).
Aida hat schlichtweg eine Lücke für uns geschlossen, die msc (für uns völlig verständlich) aufgrund seines internationalen Publikums einfach nicht bedienen kann. Eine deutschsprachige Themenkreuzfahrt mit Lesungen und Rahmenprogramm.
Wir sind gespannt auf neue Eindrücke und lassen uns überraschen. Unsere letzte Aida Fahrt liegt mehr als 15 Jahre zurück und war uns damals irgendwie zu deutsch. Was uns damals eher abgeschreckt hat, zieht uns nun wieder zurück. Komisch...aber thats Life

Grüße aus Hannover
Viel Spaß auf der Nova. Es gibt danach nur eine Entscheidende Frage. Hat uns gefallen, oder nie wieder. Bei uns war es nie wieder.
MFG
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von MFG »

Wir sind mit der Cosma letzten Sommer im Mittelmehr unterwegs gewesen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man die aufpreispflichtigen Restaurants schon vor der Abfahrt buchen muss. Spontan auf See waren so gut wie keine Plätze mehr zu bekommen.
Die Ausflüge waren Top organisiert.

Was mich gestört hat, wer das Publikum. Jeden Menge Ballermann Urlauber, deren einziges Kleidungsstück ein Fußballtrikot war.
Daher werden wir dieses Jahr mal MSC testen. bin mal gespannt wie da so das Publikum ist.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Hallo MFG, was wird es denn für eine Route? Ebenfalls Mittelmeer, da ist das Publikum in der Regel total anders, kann aber auch laut sein, so wie die Südländer halt sind (wir können uns da voll anpassen :D )
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

MFG hat geschrieben: 19.03.2025 11:32 Wir sind mit der Cosma letzten Sommer im Mittelmehr unterwegs gewesen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man die aufpreispflichtigen Restaurants schon vor der Abfahrt buchen muss. Spontan auf See waren so gut wie keine Plätze mehr zu bekommen.
Die Ausflüge waren Top organisiert.

Was mich gestört hat, wer das Publikum. Jeden Menge Ballermann Urlauber, deren einziges Kleidungsstück ein Fußballtrikot war.
Daher werden wir dieses Jahr mal MSC testen. bin mal gespannt wie da so das Publikum ist.
Das die Restaurants im Vorfeld oft ausgebucht sind ist richtig. Aber es werden an Bord noch Zeitfenster freigeschaltet. Es war für uns bisher nie ein Problem an Bord noch Restaurants zu buchen. Natürlich muß man sich dann an die Zeit anpassen. Wunschzeiten sind etwas schwieriger.
Das sollte man natürlich dann schnellstmöglich tun. So hat man auch bei einer kurzfristigen Buchung noch die Möglichkeit für eine Reservierung.

Gruß
André
Antworten