RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Re: RCI: Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von shipfriend »

MrBoccia hat geschrieben: 14.12.2023 10:50 Der billigste Preis für die Icon ist 1669. Schnäppchen. :D

Aber Standardpreis für Icon und Star scheint wohl um die 2500 Euro zu sein. Innen. Pro Person. Wer bezahlt sowas denn?
Diejenigen, die nur stumpf aufs Baujahr schauen und sich denken, Hauptsache neues Schiff, und die dann auch noch an Bord 90$ ausgeben, um in irgendeinem Parcours an Bord durch die Gegend klettern zu können… :D
Die ganzen Spezialitätenrestaurants gegen Zuzahlung nicht zu vergessen…

Nein danke, das ist nichts für mich. An Neubauten oder neuen Schiffen lobe ich mir da herkömmliche Schiffe wie eine Rotterdam, gern auch Mein Schiff 7. Princess scheint mit der neuen Klasse leider auch von ihrem bisherigen Konzept abzukommen…
MrBoccia
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MrBoccia »

shipfriend hat geschrieben: 14.12.2023 13:19An Neubauten oder neuen Schiffen lobe ich mir da herkömmliche Schiffe wie eine Rotterdam, gern auch Mein Schiff 7. Princess scheint mit der neuen Klasse leider auch von ihrem bisherigen Konzept abzukommen…
Ich habe da ein Auge auf die Mein Schiff Relax geworfen. Neu, einiges anders, aber nicht übertrieben.

Es wabert aber auch bei allen anderen immer so durch die Foren, Hoppala, nicht immer nur grösser, wir müssen auch im mittelgrossen Segment was Neues liefern. Irgendwo habe ich da jüngst gelesen, dass sich RCCL sehr Gedanken drum macht, ihre Schiffe der Grösse "Serenade" durch neue Modelle zu ersetzen.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

MrBoccia hat geschrieben: 14.12.2023 15:08 Es wabert aber auch bei allen anderen immer so durch die Foren, Hoppala, nicht immer nur grösser, wir müssen auch im mittelgrossen Segment was Neues liefern. Irgendwo habe ich da jüngst gelesen, dass sich RCCL sehr Gedanken drum macht, ihre Schiffe der Grösse "Serenade" durch neue Modelle zu ersetzen.
Meines Erachtens sind Nachfolger der Vision- oder auch Radiance-Klasse früher oder später bitter nötig, um auch abseits dieser üblichen lieblosen Rennstrecken fahren zu können. Die ersten Schiffe der Vision-Klasse wurden schon aussortiert und selbst die Radiance-Klasse kommt allmählich in die Jahre, auch der Rest der Flotte außerhalb der großen neuen Schiffe der Oasis/Quantum-Klasse, mit denen die Planung ausgefallener Routen nur bedingt möglich ist.
Ich frage mich, was RCI vor hat, wenn sie nebst Vision- auch Schiffe der Radiance- und Voyager-Klasse aussortieren werden.
Bessere Routen können da nicht bei heraus kommen.

Die bisherigen Behauptungen von NCL oder X, wieder kleinere Schiffe bauen zu wollen, stimmten schlussendlich nicht. Die Edge-Klasse war doch wieder größer, die neuen von NCL sind nahezu gleich groß wie die ersten der Breakaway-Klasse und die größeren neueren Einheiten werden nochmal größer… :rolleyes:
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kieler »

Am vergangenen Wochenende ist das FERU der 'Star of the Seas' Turku eingetroffen.

..https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post

Wobei der Name 'Floating Engine Room Unit' wohl nicht ganz passend ist, denn die Blöcke, in die die Maschinen verbaut werden, sind bereits früher eingetroffen.

.https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 184&type=3

Die Maschinen selber sind bereits am 7. Dezember eingetroffen.

https://www.facebook.com/Eremita85/post ... 93SkVK8Qkl
..........

Hintergrund dürfte wohl sein, dass das Caterpillar-Werk in Rostock, von dort wurden die Maschinen in der Vergangenheit zur nebenan liegenden Neptun Werft gebracht, geschlossen wurde. Wobei diese Maschinen von Wärtsilä stammen, nicht von Caterpillar. Ich weiss auch nicht, ob dieses FERU überhaupt aus Rostock stammt, zumindest für den 2026er Neubau wurde der Auftrag nach Polen vergeben.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kieler »

Am 15. Dezember ist in Turku die Kiellegung der 'Star of the Seas', NB-1401, erfolgt.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post
......
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kieler »

Ich weiss, ich hänge hier total hinter dem Zeitplan, damals wollte ich nichts schreiben, weil, ich dachte, Raoul macht dafür eine neue Diskussion auf, aber bis heute wurde dazu offenbar nichts geschrieben, zumindest finde ich hier nichts:

Die Royal Caribbean Group hat vor gut einem Jahr eine strategische Vereinbarung mit Meyer Turku und der finnischen Regierung bekannt gegeben zur Voranbringung des innovativen und nachhaltige Schiffbaus in Finnland.

https://presscenter.rclcorporate.com/pr ... overnment/
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... overnment/
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kieler »

Heute hat der Bau des dritten Schiffes der Icon-Klasse, NB-1402, begonnen. Die Ablieferung soll 2026 erfolgen.

...
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kieler »

Die 'Star of the Seas' wird sich einige Wochen verzögern, statt am 17. August beginnt die erste Kreuzfahrt erst am 31. August 2025. " we’re unfortunately forced to delay the ship’s delivery date", heisst es. Erstaunlich, dass man das jetzt schon so genau sagen kann, gut 1 1/2 Jahre vorher. Aber sicherlich auch besser als eine spontane Absage wie z.B. bei der 'AIDAnova'. Zumal es sich auch nicht um eine ewig lange und garantiert sich deutlich früher abzeichnende Verzögerung wie z.B. bei der 'AIDAprima' handelt.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... en-cruise/
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kieler »

Aktuelle Bilder von der 'Star of the Seas'.

.....
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kieler »

Der Aqua Dome wurde kürzlich montiert, der Rohbau ist damit fetiggestellt und die 'Mein Schiff 7'. Bald wir die 'Star of the Seas' dann wohl ausgedockt.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=16 ... 1135315061
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von FLORIANA »

Angeblich soll RCI eine viertes Schiff der Icon-Klasse bestellt und Optionen für zwei weitere Einheiten vereinbart haben:

https://www.royalcaribbeanblog.com/

Bei RCI habe ich aber noch keine entsprechende Mitteilung gefunden.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

FLORIANA hat geschrieben: 27.08.2024 08:50 Bei RCI habe ich aber noch keine entsprechende Mitteilung gefunden.
Ist schon da... siehe hier.

Gruß
Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FLORIANA,

ich habe dazu eine Pressemitteilung bekommen:
Royal Caribbean Group Signs Agreement with Meyer Turku for the Next Ship in its Revolutionary Icon Class; Adds Options for Additional Icon Class Ships

MIAMI, Aug. 27, 2024 /PRNewswire/ -- Royal Caribbean Group (NYSE: RCL) announced today that it has signed an agreement with Finnish shipbuilder Meyer Turku to order a fourth Icon Class ship for delivery to Royal Caribbean International in 2027. The agreement also includes options to build a fifth and sixth Icon Class ship.

"Building on the incredible momentum and market response to the launch of Icon of the Seas and the excitement for its sister ship, Star of the Seas, coming in 2025, we're thrilled to join with Meyer Turku once again to expand our roster of Icon Class ships and continue our future growth plans," said Jason Liberty, president and CEO, Royal Caribbean Group. "Since its debut, Icon has changed the game in vacation experiences and exceeded our expectations in both guest satisfaction and financial performance."

"This is great news for Finland. Royal Caribbean Group's long-term partnership will continue to have a positive impact on our employment and economy," said Petteri Orpo, Prime Minister of Finland. "Their commitment and investment in Finland speaks volumes about the strength of our maritime cluster and our world class shipyards."

The first ship in the Icon Class launched in January 2024 as a first-of-its-kind vacation and introduced an all-encompassing lineup of experiences that combines the best of every vacation – from the beach retreat to the resort escape and the theme park adventure. The next ship in the lineup will continue to deliver revolutionary experiences as it joins Icon, Star of the Seas (launching in 2025) and the yet-to-be-named third Icon Class ship (launching in 2026). With this announcement, Royal Caribbean Group continues to drive its moderate capacity growth to help guests turn a vacation of a lifetime into a lifetime of vacations.

"This order is an important milestone for the future of shipbuilding in the maritime network in Finland," added Tim Meyer, CEO of Meyer Turku. "With Icon of the Seas, our team, consisting of the shipyard and partners, have built an extraordinary ship in respect of naval architecture, energy efficiency and customer experience. This is yet another recognition of the professionalism of our personnel and of our leadership in the maritime industry's innovation and green transition. The options underline the strong outlook of our order book."

Known for its history of delivering best-in-class ships, this also expands upon Royal Caribbean Group's longstanding relationship with Meyer Turku. With this order, Meyer Turku will have built 21 ships for Royal Caribbean Group over 28 years.

The anticipation for Royal Caribbean Group's newbuild pipeline continues to grow, with seven new ships on order, and two shipyard options. This year alone, the company welcomed four new industry-leading ships, including Royal Caribbean International's Icon of the Seas and Utopia of the Seas, Silversea's Silver Ray and TUI Cruises' Mein Schiff 7. This order also comes on the heels of the company's announcement for a seventh Oasis Class ship, set to debut for Royal Caribbean International in 2028.

"Icon of the Seas is unlike anything the world has seen before, and we're just getting started," added Michael Bayley, president and CEO, Royal Caribbean International. "We are leading the vacation industry in developing new experiences for our guests to create lifelong memories, and we continue dreaming and evolving to deliver more ways to chill and thrill."

This agreement is contingent upon customary conditions, including financing.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MrBoccia »

Bei all diesen ICON-Schiffen, die da rumtuckern, wirds langsam eng in der Karibik. Gibts denn irgendwelche Gerüchte, dass eines dieser Schiffe nach Europa kommt - wobei mich dann die TA dazu sehr interessieren würde.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

MrBoccia hat geschrieben: 27.08.2024 16:45 Bei all diesen ICON-Schiffen, die da rumtuckern, wirds langsam eng in der Karibik. Gibts denn irgendwelche Gerüchte, dass eines dieser Schiffe nach Europa kommt - wobei mich dann die TA dazu sehr interessieren würde.
Na ja, spätestens in 5 Jahren kommt die Icon nach Europa, weil sie hier in die Werft muss.

Gruß

Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

Moin,

am 25.9. bekam die Star of the Seas erstmals Kontakt zum Wasser.

https://www.maritime-executive.com/arti ... d-princess

LG Sven
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kieler »

RCI hat hier noch einhe schöne Bilderreihe hochgeladen.
https://www.royalcaribbeanpresscenter.c ... irst-time/

Von einer Kiellegung konnte ich bisher nichts lesen, aber ein Block des nächsten Neubaus wurde gestern ins Dock gehoben.
.https://www.facebook.com/photo/?fbid=28 ... 7373122001
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mark Fischer »

Weiß man schon, ob die Star vor der Überführung nach Port Canaveral in Europa einen Hafen anläuft? Bei der Icon war das ja chaotisch. Erst Kopenhagen angekündigt und dann stillschweigend abgesag,t dafür dann Cadiz, wo man schlecht fotografieren kann.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Dritter Icon-Neubau im Mittelmeer, Zwei LNG- und Brennstoffzellen-Schiffe von Meyer Turku

Beitrag von shipfriend »

In etwa zwei Wochen soll das zusätzliche Europa-Programm bei RCI veröffentlicht werden, meist werden aber 1-2 Wochen vorher wenige Kreuzfahrten vorab zum Test auf der RCI-Webseite hochgeladen, so auch in diesem Falle:
Der dritte Icon-Neubau wird LEGEND of the Seas heißen, was durch einige Medien bereits geisterte, und tatsächlich ab Sommer 2026 im westlichen Mittelmeer eingesetzt. Sie wird die Route fahren, die die letzten Jahre über von den Oasis-Schiffen bekannt war: Barcelona-Palma-La Spezia-Civitavecchia-Neapel, Einschiffung in Barcelona und Civitavecchia möglich, hochgeladen wurden zum Test der 09.08.26 ab Barcelona und 15.10.26 ab Civitavecchia.
Bis Juli 2026 fährt die Harmony otS diese Route.

Im Winter wird das Schiff ab Fort Lauderdale eingesetzt, zum Test wurde eine 8 Nächte lange Kreuzfahrt bis zu den ABC-Inseln hochgeladen.

Ob noch weitere Schiffe für Europa verkündet werden, bleibt abzuwarten.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Für uns sind diese Pötte nichts mehr. Wir sind mit der MS5 bei der Taufzeremonie (Robbie Williams Live) der MS Relax in Malaga dabei und damit erstmals bei TUI Cruises.
Das ist so unsere Max-Größe, ebenso wie die XCel in 2026.
Auf der anderen Seite geben im Moment die Zahlen und Aktienkurse RCI rechts.
Dennoch glaube ich, dass an neuen Vision/Radiance und Millennium Klassen kein Weg vorbei führt.
Antworten