MSC VOYAGERS CLUB

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von msc-costa-fan »

mich würde mehr interessieren wie das mit der Behind the Scenes Tour läuft.
Auf unseren Abfahrten im Dezember und Januar gibt es die Backstage Tour, die Kontrollbereich Tour und eine kombinierte.
Kann man die sich aussuchen?

Wir haben jetzt schon im Vorfeld die Kontrollbereich Tour gebucht. Wobei da schon etwas blöd ist, dass man nicht weiß an welchen Tag diese stattfinden wird.
Corny_90
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Corny_90 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 15.11.2024 15:42 mich würde mehr interessieren wie das mit der Behind the Scenes Tour läuft.
Auf unseren Abfahrten im Dezember und Januar gibt es die Backstage Tour, die Kontrollbereich Tour und eine kombinierte.
Kann ich übermorgen berichten, wenn der BD-Mitfahrer die Tour mitgemacht hat. Sollte aber die komplette Tour sein. Wundert mich nur, dass die Tour morgen am Seetag gemacht wird, wo normalerweise keine Besucher auf die Brücke gelassen werden.
D-S-E
4th Officer
4th Officer

Beitrag von D-S-E »

msc-costa-fan hat geschrieben: 15.11.2024 15:42 mich würde mehr interessieren wie das mit der Behind the Scenes Tour läuft.

Wir haben jetzt schon im Vorfeld die Kontrollbereich Tour gebucht. Wobei da schon etwas blöd ist, dass man nicht weiß an welchen Tag diese stattfinden wird.
Hallo,

auf meiner Tour vom 31.08.-07.09.2024 mit der MSC Euribia war es wie folgt.

Das war die Route:

Sa Kiel ab 19
So Kopenhagen 8-18
Mo auf See
Di Hellesylt/Geiranger 9-21
Mi Molde 7-16
Do Flam 07:30-18:00
Fr auf See
Sa Kiel an 9

Die BTS Tour ist in zwei Teile gegliedert, die nicht am gleichen Tag stattgefunden haben.

Der weitaus längere Teil fand am ersten Seetag statt (Treffpunkt war um 09:45 am Ausflugsschalter). Hierbei wurden besucht: Das Theater (Regie, Bühne und Backstagebereich), die Küche, der Lebensmittelvorrat (nur ein kurzer Blick von außen erlaubt), sowie die Wäscherei.

Dies war der weitaus spannendere Teil.

Der zweite Teil fand für mich am Donnerstag (während der Liegezeit in Flam) statt, und zwar um 14:45 Uhr. Es gab auch Leute, für die dieser Ausflug am Mittwoch (während der Liegezeit in Molde) stattfand. Dies hing davon ab, ob und welchen Ausflug man gebucht hat. Ich hate zum Beispiel am gleichen Tag einen Ausflug mit der Flambahn, der bereits um 7:45 startete, sodass man rechtzeitig zurück war für die BTS Tour, aber bei tollem Wetter in Flam durchaus ein wenig der Liegezeit nicht optimal genutzt hat.

Denn die Tour in den Maschinenkontrollraum und auf die Brücke stellt man sich aufregender vor als es letztendlich ist.

MSC wird euch die Zeiten der Tour erst auf dem Schiff mitteilen. Ihr braucht nicht nachfragen - es kommt Post auf die Kabine.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Hallo Corny_90, wäre super, wenn du berichtest. Dann wenn es wirklich die komplette Tour ist, dann storniere ich die "Kontrollbereich Tour" wieder :p

Hallo D-S-E, danke für die Erläuterung. Ich dachte jetzt ehrlich dass Maschinenraum und auch die Brücke interessanter wären, aber so täuscht man sich ggf. :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Ich habe mal die Tour auf der Fantasia gemacht und fand insbesondere den Engine-Controll-Room sehr interessant. Lag vielleicht auch daran, dass das dortige Crew-Mitglied sehr kommunikativ war und auch auf Fragen sehr detailreich (und in sehr gutem Englisch) geantwortet hat.

Die sonstigen Crew-Bereiche waren aber auch sehr interessant. Wir hatten leider eine sprachlich gemischte Gruppe, das ständige Übersetzen hat etwas genervt und unnötig Zeit gekostet.

Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man das noch nie gemacht hat. Nochmal bezahlen würde ich für so eine Tour nicht, aber kostenlos nehme ich sie sehr gerne auch nochmal in Anspruch (aber sicher nicht auf jeder künftigen Reise ;-).

Bin auch gespannt, ob die BD auf die reguläre Tour gebucht werden oder es - wei bei RCI - eigene, etwas kürzere Touren gibt.
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

msc-costa-fan hat geschrieben: 14.11.2024 21:51 unser Betreff ist Eticket - Buchungsnummer..... :)
Die Mail selbst beginnt mit der Bordkarte. Dann gibt es zwei Anhänge, einmal eins mit 4 Seiten, also zweimal die Bordkarten und zweimal die Koffertickets.
Dann noch einen sechsseitigen Anhang mit den weiteren Informationen zum Ablauf.

Ist jedenfalls etwas anders als vorher.
Aber wir haben ja die App, da steht es auch :thumb:
Hallo,

die Mail kam erst 5 Tage vor Abfahrtsdatum. Also eventuell kommt sie bei euch noch.

Gruß
André
Corny_90
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Corny_90 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 15.11.2024 18:03 Hallo Corny_90, wäre super, wenn du berichtest. Dann wenn es wirklich die komplette Tour ist, dann storniere ich die "Kontrollbereich Tour" wieder :p

Hallo D-S-E, danke für die Erläuterung. Ich dachte jetzt ehrlich dass Maschinenraum und auch die Brücke interessanter wären, aber so täuscht man sich ggf. :)
Das Blue Diamond-Mitglied hat sich nochmal genau das mit der "Behind the Scenes"-Tour angeschaut und mir dann enttäuscht erzählt, dass da nix mit kostenloser Tour stand, sondern es nur 15% Rabatt auf die "Behind the Scenes"-Tour gibt, wenn er 3 Ausflüge bucht :eek: . Also scheinbar läuft das auch noch nicht rund.

Von daher, lieber erstmal nichts absagen und sorry, dass ich keine positiven Nachrichten habe.
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

Scheinbar wurde das alles etwas zu schnell ausgerollt.
Auf der Lirica gibt es die neuen Karten noch nicht.
Das System kann den neuen Status auch nicht auf die Karten drucken. Es wird dann nachträglich im System hinterlegt.
Das kostenfreie Internetpaket für Blue Diamond muß man sich aktuell erst freischalten lassen. Dazu durfte man 2x zur Rezeption und 2x zum Internetschalter. Hoffentlich sind das alles nur Anlaufschwierigkeiten...

Gruß
André
Corny_90
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Corny_90 »

APZG hat geschrieben: 17.11.2024 23:41 Scheinbar wurde das alles etwas zu schnell ausgerollt.
Auf der Lirica gibt es die neuen Karten noch nicht.
Das System kann den neuen Status auch nicht auf die Karten drucken. Es wird dann nachträglich im System hinterlegt.
Das kostenfreie Internetpaket für Blue Diamond muß man sich aktuell erst freischalten lassen. Dazu durfte man 2x zur Rezeption und 2x zum Internetschalter. Hoffentlich sind das alles nur Anlaufschwierigkeiten...

Gruß
André
OK, also das nichtmal Blue Diamond auf die Karte gedruckt werden kann, ist schon krass.
Habe ich bei dem BD-Mitglied zumindest auf der Bordkarte gesehen (musste er aber auch wegen fehlenden MyChoice-Dining neu machen lassen), aber die neuen Karten soll es dann wie auch die Pins erst ab Februar geben.

Ich glaube auch, dass das alles zu schnell ging, da bis auf die Rezeption auf dem Schiff sonst scheinbar fast keiner was darüber wusste.
Wird dann aber auch sicher nochmal sauber auf allen Schiffen kommuniziert werden,
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Auf der Magnifica (Repo Miami-Mittelmeer) wurde am Seetag zum Captains Lunch geladen für die Blue Diamonds.

Nach einem kleinen Empfang in einer Bar ging es mit den Offizieren in den MDR.

Wieder typisch, wie unterschiedlich von Schiff zu Schiff das Meet&Greet umgesetzt wird. Anderswo darf man 15 Minuten früher zur Diamond-Party...

Quelle: CruiseCritic, dort findet sich bei Interesse auch ein Foto der Speisekarte.
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

Kurzes Update zur Lirica.

Es gab einen Kabinenbrief in dem man im neuen Status begrüßt wurde. Dazu gab es den "berühmten" MSC Beutel aber mit Schiffsmodell und 100ml Room Diffuser gefüllt. Nette Überraschung.
Priority Tender Tickets hat auch funktioniert.
Auch die 2 Wasserflaschen standen bei Ankunft in der Kabine. Bei Getränkepaket eher unnötig, genau wie der meiner Meinung nach merkwürdige Sekt. Der hat noch nie geschmeckt..
Aber es funktioniert zumindest alles außerhalb der Technik.
Durch Aurea ist einiges doppelt. Sekt, Room Diffuser.
Außerdem steht im Brief das "Ihr neues Blue Diamond Abzeichen bereits auf dem Weg ist und bei der nächsten Kreuzfahrt überreicht wird" . Nicht das wir darauf Wert legen aber das bedeutet wohl die gibt es noch nicht.
My Choice kann ich nicht beurteilen, da wir wegen Aurea automatisch dort sind.

Gruß
André
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

Update 2

Jetzt kam auch die Einladung für Hinter die Kulissen. Es ist die Tour mit Küche, Wäsche, Lager und Theater.

Im Ausflugsprogramm gibt es 2 verschiedene. Die oben erwähnte für 59 Euro 2h und die andere mit Brücke und Maschine für 62 Euro 1h.

Termin ist am Seetag um 08:30 Uhr.

Gruß
André
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Hallo André, das hört sich doch schon mal gut an. Danke für die Infos dazu. Weiterhin eine schöne Kreuzfahrt :wave:
0815
4th Officer
4th Officer

Beitrag von 0815 »

APZG hat geschrieben: 19.11.2024 13:09 Auch die 2 Wasserflaschen standen bei Ankunft in der Kabine
Hätte nur 1 sein müssen.
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

Update 3

Das wäre dann heute etwas viel und man wäre fast nur bei Terminen:

08:30 Uhr Schiffsführung
11:15 Uhr Treffen Kapitän/Offizier, Ort: Disco Kleidung: Formal
11:30 Uhr Diamond Party, Ort: Disco, Kleidung: Formal
16:15 Uhr Besonderes Ereignis (laut Karte) vermutlich Voyager Club Party, Ort: Theater, Kleidung: Formal

Gruß
André
Stobbel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Stobbel »

0815 hat geschrieben: 19.11.2024 20:08
APZG hat geschrieben: 19.11.2024 13:09 Auch die 2 Wasserflaschen standen bei Ankunft in der Kabine
Hätte nur 1 sein müssen.
1p. P.
0815
4th Officer
4th Officer

Beitrag von 0815 »

Stobbel hat geschrieben: 20.11.2024 10:16
Hätte nur 1 sein müssen.
1p. P.
Diese Aussage ist falsch.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

0815 hat geschrieben: 20.11.2024 15:01
Stobbel hat geschrieben: 20.11.2024 10:16

Hätte nur 1 sein müssen.
1p. P.
Diese Aussage ist falsch.
ach wer will sich denn da beschweren ;)
zumal ja eh die meisten bei MSC ein Getränkepaket haben...
hundtuw
5th Officer
5th Officer

Beitrag von hundtuw »

In den neuesten Yoyager Club Konditionen steht es eindeutig:
Kostenlose Flasche Wasser [Diamond,Blue Diamond]
Am ersten Tag der Kreuzfahrt wird dem Mitglied eine kostenlose Flasche Wasser
auf die Kabine geliefert. Die Flasche wird pro Kabine geliefert (z. B.: 3 Mitglieder
in einer Kabine erhalten eine Flasche Wasser).
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

ja richtig, aber beschweren würdest du dich bestimmt auch nicht...
Antworten