Shuttlebus Costa Hamburg?
- harryddorf
- 4th Officer
Shuttlebus Costa Hamburg?
Hallo zusammen,
Dank eines unschlagbaren Angebotes geht es für mich im September nochmal auf die Costa Favolosa.
Dieses Mal erstmalig AB Hamburg (bis Le Havre)
Tante Google wirft nichts zitierbares aus
Die Costawebseite schweigt sich aus
Die Hotline möchte mir nur einen Fernbus zur Anreise verkaufen
Daher die Frage hier:
BIetet Costa wie MSC und CO ebenfalls Shuttlebusse vom Hauptbahnhof nach Steinwerder an und wenn ja,
was ruft Costa dafür auf?
Vielleicht war ja jemand kürzlich mit Costa in Steinwerder.
Danke für Eure Antworten
Gruß
Harry
Dank eines unschlagbaren Angebotes geht es für mich im September nochmal auf die Costa Favolosa.
Dieses Mal erstmalig AB Hamburg (bis Le Havre)
Tante Google wirft nichts zitierbares aus
Die Costawebseite schweigt sich aus
Die Hotline möchte mir nur einen Fernbus zur Anreise verkaufen
Daher die Frage hier:
BIetet Costa wie MSC und CO ebenfalls Shuttlebusse vom Hauptbahnhof nach Steinwerder an und wenn ja,
was ruft Costa dafür auf?
Vielleicht war ja jemand kürzlich mit Costa in Steinwerder.
Danke für Eure Antworten
Gruß
Harry
-
- 4th Officer
Re: Shuttlebus Costa Hamburg?
Hallo Harry,
erstmal viel Spaß auf deiner Reise. Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal nicht so viel Pech mit Koffer und Kabine gibt.
H. und ich fahren im September ab Kiel (Ostuferhafen) mit der Diadema. Wir haben das gleiche Problem. Costa kann uns die Frage nach dem Shuttle auch nicht beantworten. In einem FB Forum ist zu lesen dass es den Shuttle gibt und 15€ pro Strecke/Person kostet. In Kiel liegen wir da mit dem Taxi (ca.20€) günstiger.
Von Hamburg Hbf bis Steinwerder mit dem Taxi haben wir 24€ bezahlt. Da waren wir aber zu viert.
erstmal viel Spaß auf deiner Reise. Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal nicht so viel Pech mit Koffer und Kabine gibt.
H. und ich fahren im September ab Kiel (Ostuferhafen) mit der Diadema. Wir haben das gleiche Problem. Costa kann uns die Frage nach dem Shuttle auch nicht beantworten. In einem FB Forum ist zu lesen dass es den Shuttle gibt und 15€ pro Strecke/Person kostet. In Kiel liegen wir da mit dem Taxi (ca.20€) günstiger.
Von Hamburg Hbf bis Steinwerder mit dem Taxi haben wir 24€ bezahlt. Da waren wir aber zu viert.
-
- 5th Officer
Ich habe eine Anfrage bei Costa gestellt und fahre auch mit. Habe ich das richtig gelesen die Reise endet schon in Le Havre?
Ich suche noch Gleichgesinnte zwecks gemeinsamer Planung
Ich suche noch Gleichgesinnte zwecks gemeinsamer Planung
-
- 4th Officer
Hallo Sonnen,
man kann die Teilstrecke Hamburg-Le Havre als Kurztrip buchen.
man kann die Teilstrecke Hamburg-Le Havre als Kurztrip buchen.
-
- 4th Officer
Hallo,
hat eigentlich jemand die Abreise von Le Havre nach Deutschland schon mal organisiert?
Ich hatte geschaut, Start wäre immer mit Flixbus entweder nach Paris Flughafen oder
weiter nach Amsterdam und von dort nach Deutschland.
hat eigentlich jemand die Abreise von Le Havre nach Deutschland schon mal organisiert?
Ich hatte geschaut, Start wäre immer mit Flixbus entweder nach Paris Flughafen oder
-
- 2nd Officer
Es fährt auch ein Zug von Le Havre nach Paris (2h20). Allerdings musst du in Paris den Bahnhof wechseln, was das zu einer ziemlichen Odyssee macht, selbst wenn du in der Grenznähe zu Frankreich wohnst.c_christian25 hat geschrieben: 10.08.2024 17:18 Hallo,
-
- 4th Officer
Das kommt drauf an wo man hin muss.
Wir sind mit der Bahn von Le Havre über Brüssel und Aachen nach Köln.
Wir sind mit der Bahn von Le Havre über Brüssel und Aachen nach Köln.
-
- 2nd Officer
Aber ihr musstet auch den Bahnhof wechseln, oder?
Eurostar nach Brüssel geht doch von Paris Nord, während die Züge aus Le Havre in St Lazare ankommen?!
Fahrzeit nach Köln über 7h, für ne Kurzreise wäre mir das deutlich zu lang.
Eurostar nach Brüssel geht doch von Paris Nord, während die Züge aus Le Havre in St Lazare ankommen?!
-
- Naut. Assistant
Es gibt in Frankreich auch neben Flixbus den Anbieter Blablacar Bus, mit Verbindungen nach Paris. Eine zentral gelegene Haltestelle wäre der Gare routière Bercy-Seine, von dort aus kann man per U-Bahn (seit Olympia auch nach Orly) usw. direkt zu den Flughäfen oder man hängt einen Nachmittag oder ein paar Tage in Paris an den Kurztrip dran. Manche Fernbushaltestellen in Paris sind recht abseits, darauf sollte man achten.
Der Weg ist das Ziel
Eine schöne Kurzreise euch!
Der Weg ist das Ziel

-
- 3rd Officer
Wenn ich jetzt den Shuttle nach Steinwerder bräuchte, würde ich mich fragen, warum der über Paris geht? Ich dachte, alle Wege führen nach Rom.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
-
- 4th Officer
Die Frage mit dem Shuttlebus nach Steinwerder kann wohl keiner beantworten. Noch nicht einmal Costa..... da kam die Frage nach der Rückfahrt auf.
Aber auch da muss man, je nachdem wo man in D hin will, nicht zwingend über Paris oder Rom.
- harryddorf
- 4th Officer
ALso ich fahre tatsächlich mit dem Zug zurück nach DÜsseldorfkofferradio hat geschrieben: 11.08.2024 14:43 Aber ihr musstet auch den Bahnhof wechseln, oder?
von Le Havre nach Paris St. Lazaire etwas über 2 Stunden
von Paris Gare Du Nord mit dem Eurostar nach Düsseldorf.
Ja, ich muss in Paris den Bahnhof wechseln - mit Metro und Co ~20 Minuten habe aber mehr als 3 Stunden Aufenthalt.
Da ich für den 3-täger nur den Pilotenkoffer als Gepäck dabei habe, kann ich dann durchaus noch mit dem Linienbus in Paris im Vorbeifahren das Ein oder Andere "mirnehmen".
Ich hatte jetzt auch keine andere vernünftige Möglichkeit gefunden von Le Havre aus zurück zu kommen.
Flixbus und Co dauert mit Sicherheit länger - und aufgrund meiner Abmessungen sind Busse für mich eine echte Tortur.
Fliegen bietet sich auch nicht wirklich an.
Der Preis spielt ja auch eine Rolle.
Le Havre - Paris 16 EUR - 2. Klasse
Paris - Düsseldorf - 1. KLasse Eurostar 75 EUR
Die Reisezeit ist für mich vollkommen in Ordnung - wenn ich daran denke, dass ich seinerzeit von Marseille nach Düsseldorf mit dem Zug fast 10 Stunden gebraucht habe =)
Morgen in einem Monat geht es loooos

- harryddorf
- 4th Officer
Grundsatzaussagen zur Erreichbarkeit Terminal Steinwerder
Hi zusammen,
im Zusammenhang der ursprünglichen Frage habe ich den Hamburger Verkehrsverbund einmal angemailt mit der Frage ob
- Der Anleger der Hafenfähre "Terminal Steinwerder" perspektivisch in Betrieb geht und ob die in Google Maps
ausgewiesene Buslinie zum Bahnhof Veddel verkehrt.
Hier die ernüchternde Antwort:
[...]
Ich denke, dass das teilweise eine "politische" Entscheidung ist, würde die Hafenfähre bis direkt ans Terminal fahren, gingen den üblichen Busunternehmen massive Einnahmen verloren, da die Reedereien wahrscheinlich perspektivisch weit weniger Busse bestellen würden für die Shuttle.
(Die Wirtschaftlichkeitsrechnung, ob und wenn ja, wieviel die Reedereien an den Shuttlebussen verdienen bei den Fantasiepreisen welche teilweise aufgerufen werden, möchte ich tatsächlich nicht machen)
Es gab Jahrelang einen Bus für ~3 EUR welcher zum Bahnhof Veddel gefahren ist, bestellt bzw. betrieben im Auftrag der Hafengesellschaft, aber wahrscheinlich war auch hier der Widerstand der anderen Busunternehmen zu groß.
Ich finde den Zustand sehr Schade, insbesondere da Hamburg eigentlich ein sehr gutes ÖPNV Netz hat.
Aber anscheinend ja nicht zu ändern.
im Zusammenhang der ursprünglichen Frage habe ich den Hamburger Verkehrsverbund einmal angemailt mit der Frage ob
- Der Anleger der Hafenfähre "Terminal Steinwerder" perspektivisch in Betrieb geht und ob die in Google Maps
ausgewiesene Buslinie zum Bahnhof Veddel verkehrt.
Hier die ernüchternde Antwort:
[...]
Ich denke, dass das teilweise eine "politische" Entscheidung ist, würde die Hafenfähre bis direkt ans Terminal fahren, gingen den üblichen Busunternehmen massive Einnahmen verloren, da die Reedereien wahrscheinlich perspektivisch weit weniger Busse bestellen würden für die Shuttle.
(Die Wirtschaftlichkeitsrechnung, ob und wenn ja, wieviel die Reedereien an den Shuttlebussen verdienen bei den Fantasiepreisen welche teilweise aufgerufen werden, möchte ich tatsächlich nicht machen)
Es gab Jahrelang einen Bus für ~3 EUR welcher zum Bahnhof Veddel gefahren ist, bestellt bzw. betrieben im Auftrag der Hafengesellschaft, aber wahrscheinlich war auch hier der Widerstand der anderen Busunternehmen zu groß.
Ich finde den Zustand sehr Schade, insbesondere da Hamburg eigentlich ein sehr gutes ÖPNV Netz hat.
Aber anscheinend ja nicht zu ändern.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 06.09.2024 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten.
-
- Naut. Assistant
Hi,
wenn ich mein Reisebüro richtig verstanden habe, gibt es einen Transfer/Shuttle vom Bahnhof zum Schiff für 15,00 Euro, die dem Bordguthaben belastet werden.
wenn ich mein Reisebüro richtig verstanden habe, gibt es einen Transfer/Shuttle vom Bahnhof zum Schiff für 15,00 Euro, die dem Bordguthaben belastet werden.
- harryddorf
- 4th Officer
Kein Wunder, dass Costa von nichts weiss,Feivel hat geschrieben: 09.09.2024 20:27 Hi,
Denn die Shuttlebusse werden ja auch von TUI Cruises betrieben
(Siehe Foto)

Spass beiseite. Es ist genauso wie mein Vorschreiber geschrieben hat, 15 € und wie immer über das Bordkonto
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.