Mein Schiff 1, Bordzugang

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Bmw449
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Mein Schiff 1, Bordzugang

Beitrag von Bmw449 »

Liebe TUI Kreuzfahrtgemeinschaft,
wer kann mir sagen, bzw. weiß sicher, auf welcher Seite, in Fahrtrichtung gesehen, sich bei der Mein Schiff 1 derBordzugang/-ausgang befindet ? 🤔
Für die Einschiffung und bei Landgängen.
Vielen Dank für die Infos vorab.
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Mein Schiff 1, Bordzugang

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Bmw449,

auf beiden, je nach Bedarf, wie bei jedem Kreuzfahrtschiff.
Bmw449
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Bmw449 »

Vielen, vielen Dank,
wir dachten, es gibt immer nur einen festen Zu/Ausgang auf einer Seite eines Schiffs.
Wir haben deshalb bei TUI nachgefragt, da wir unsere Kabine gerne auf der Seite des Landungsstegs haben, um das Treiben am Kai sehen zu können. 👍👍
642
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von 642 »

Mit welcher Seite angelegt wird, entscheiden der Kapitän und der Hafen/Lotse nach Situation (Wetter, Strömung, …).
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bmw449 hat geschrieben: 31.07.2024 23:37 Wir haben deshalb bei TUI nachgefragt, da wir unsere Kabine gerne auf der Seite des Landungsstegs haben, um das Treiben am Kai sehen zu können. 👍👍
Hallo Bmw449,

das wird so mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, weil das ggf. kurzfristig entschieden wird.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Woesty »

Bmw449 hat geschrieben: 31.07.2024 23:37
Wir haben deshalb bei TUI nachgefragt, da wir unsere Kabine gerne auf der Seite des Landungsstegs haben, um das Treiben am Kai sehen zu können. 👍👍
Da gehört Ihr aber zu einer seltenen Spezies die das wollen. Aber jeder so wie er mag.
1. In der Regel geht man dann an Land und verbringt nicht viel Zeit auf der Kabine
2. Der Blick zur Wasserseite ist wegen vorbeifahrender Schiffe etc. viel interessanter und auch ruhiger.

Der Kapitän und Lotse entscheidet das meistens anhand der wahrscheinlichen Wetterbedingungen, gerade wenn mindestens 1x das Schiff gedreht werden muß. Warum sollte er gerade einparken und abends braucht er nachher einen oder zwei Schlepper um abzulegen.
Bei der Flusskreuzfahrt ist das übrigens anders. Dort wird immer mit dem Bug gegen den Strom angelegt, damit kein Müll oder Äste etc. sich an den kleineren Propellern verhäddern.
VG
Woesty
Flutschi0815
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Flutschi0815 »

Woesty hat geschrieben: 01.08.2024 20:52
Da gehört Ihr aber zu einer seltenen Spezies die das wollen. Aber jeder so wie er mag.
1. In der Regel geht man dann an Land und verbringt nicht viel Zeit auf der Kabine
2. Der Blick zur Wasserseite ist wegen vorbeifahrender Schiffe etc. viel interessanter und auch ruhiger.

Der Kapitän und Lotse entscheidet das meistens anhand der wahrscheinlichen Wetterbedingungen, gerade wenn mindestens 1x das Schiff gedreht werden muß. Warum sollte er gerade einparken und abends braucht er nachher einen oder zwei Schlepper um abzulegen.
Bei der Flusskreuzfahrt ist das übrigens anders. Dort wird immer mit dem Bug gegen den Strom angelegt, damit kein Müll oder Äste etc. sich an den kleineren Propellern verhäddern.
VG
Woesty
Also wir beobachten auch gerne das An- bzw. Ablegen.
Passat
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Passat »

Woesty hat geschrieben: 01.08.2024 20:52
So selten ist das nicht. Auf unserer letzen KF z.B., standen in Japan beim Ablegen ganze Orchester am Kai und verabschiedeten das Schiff.
Und auf den meisten Balkonen standen Zuschauer. Wir waren auch froh, auf der richtigen Seite unsere Kabine gehabt zu haben.
Das weiß man aber leider nicht bei der Buchung.
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

So selten ist das nicht. Auf unserer letzen KF z.B., standen in Japan beim Ablegen ganze Orchester am Kai und verabschiedeten das Schiff.
Und auf den meisten Balkonen standen Zuschauer. Wir waren auch froh, auf der richtigen Seite unsere Kabine gehabt zu haben.
Das weiß man aber leider nicht bei der Buchung.

das betrifft doch nur einen ganz kleinen Teil der Hafenzeit, und da nicht vorhersagbar hat wohl auch keiner "deswegen" diese Seite gebucht. Wäre interssant zu wissen, wie viele Menschen bei vorheriger Kenntnis der Hafenseite diese buchen würden ... wenn das denn einen kleinen Zuschlag kosten würde...
ABer egal, und Schluß (für mich) mit off-topic, bmw449 wurde mehrfach dazu informiert, getreu dem Motto "Prognosen gestalten sich mitunter schwierig, besonders wenn sie in die Zukunft gerichtet sind."
:lol:
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Ich kann nur sagen, daß wir auch lieber Hafenseite haben (und inzwischen verfolgen wir teilweise die Taktik 1 Kabine auf jeder Seite - wir buchen ja eh immer 2 Kabinen - damit wir SICHER Hafenseite haben). Wir beobachten gerne, was auf der Landseite so passiert.
Bmw449
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Bmw449 »

Vielen Dank an alle für dir Informationen. Dann warten wir mal ab, wie es bei unserer Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 1nach Mittelamerika aussieht.
Sicherheitshalber haben wir die Panoramasuite am Heck gebucht. Falls wir zur Meerseite liegen, müssen wir halt etwas üm die Ecke schauen. 😉
Antworten