Lockdown in Santorini
-
- 3rd Officer
Lockdown in Santorini
Ein interessanter Bericht der Frankfurter Rundschau.
https://www.fr.de/panorama/kreuzfahrt-g ... 04861.html
Ich war letztes Jahr 5 Tage auf Santorini und da war es auch schon brechend voll während der Liegezeiten.
Aber was soll der Bürgermeister machen, wenn 99% vom Tourismus leben.
Unser Hotel war Gott sei Dank nicht in Fira oder Oia, das hätte ich auch nicht ausgehalten.
Irgendwann, wenn der letzte Esel gestorben ist, werden dort auch nur noch 1-2 Schiffe pro Tag auf Reede liegen.
VG
Woesty
https://www.fr.de/panorama/kreuzfahrt-g ... 04861.html
Ich war letztes Jahr 5 Tage auf Santorini und da war es auch schon brechend voll während der Liegezeiten.
Aber was soll der Bürgermeister machen, wenn 99% vom Tourismus leben.
Unser Hotel war Gott sei Dank nicht in Fira oder Oia, das hätte ich auch nicht ausgehalten.
Irgendwann, wenn der letzte Esel gestorben ist, werden dort auch nur noch 1-2 Schiffe pro Tag auf Reede liegen.
VG
Woesty
-
- 4th Officer
Re: Lockdown in Santorini
Ist ja wirklich ein Ziel, daß ich gerne mal besuchen würde. Aber wenn es zu überlaufen wird, macht es nicht nur den Einheimischen, sondern auch den Besuchern keinen Spaß mehr.
Eigentlich müßte sich das doch recht leicht über die Liegeplätze regeln lassen. Wenn die Hafenverwaltung nur ein Schiff gleichzeitig zuläßt, und die Liegezeit nach Stunden abrechnet, sollte sich das von selber regeln.
Eigentlich müßte sich das doch recht leicht über die Liegeplätze regeln lassen. Wenn die Hafenverwaltung nur ein Schiff gleichzeitig zuläßt, und die Liegezeit nach Stunden abrechnet, sollte sich das von selber regeln.
- CrownPrince
- 3rd Officer
Moin,
eine in der Tat interessante Meldung. Unfreiwillig witzig allerdings, dass das im Artikel der Frankfurter Rundschau eingebundene TikTok-Video EBEN NICHT die Zustände im alten Hafen an Seilbahn und Eselstation zeigt, sondern den Hafen Athinios, wo offensichtlich sehr viele Inselurlauber (keine Kreuzfahrt-Tagesgäste!) darauf warten, eine bereit stehende "Sea Jets"-Fähre zu boarden... mal wieder eine ganz tolle redaktionelle Leistung (arbeiten da eigentlich nur Vollpfosten?)
Auf Santorini ist freilich als einem eher weniger Orte der Zusammenhang zwischen Overtourism und Kreuzfahrt unbestreitbar. Aber man kann dennoch einen relativ angenehmen Tag dort verbringen. Wenn man Wert darauf legt, dass Santorini das Highlight der Reise sein soll, empfiehlt sich vor Buchung ein Blick auf den Kalender der Anläufe. Und man sucht sich dementsprechend die konkrete Reise aus. Es sind nicht jeden Tag Zehntausende Kreuzfahrer da, auch die im Artikel kolportierten 17.000 Tagesgäste halte ich für übertrieben.
Letztes Mal war ich ab 9:00 mit der Infinity dort, die Divina war bereits gegen 7:00 da, musste aber um 15:00 schon wieder alle an Bord haben. Das war angenehm, zumal mich die Schlange der Seilbahn nicht interessiert, ich fahre eigentlich immer mit dem Boot nach Oia. Als dann gegen 12:00 die "Oschi" of the Seas dazu kam, wurde es bestimmt trubeliger. Aber da war ich längst in Oia.
Viele Grüße
Andreas
eine in der Tat interessante Meldung. Unfreiwillig witzig allerdings, dass das im Artikel der Frankfurter Rundschau eingebundene TikTok-Video EBEN NICHT die Zustände im alten Hafen an Seilbahn und Eselstation zeigt, sondern den Hafen Athinios, wo offensichtlich sehr viele Inselurlauber (keine Kreuzfahrt-Tagesgäste!) darauf warten, eine bereit stehende "Sea Jets"-Fähre zu boarden... mal wieder eine ganz tolle redaktionelle Leistung (arbeiten da eigentlich nur Vollpfosten?)
Auf Santorini ist freilich als einem eher weniger Orte der Zusammenhang zwischen Overtourism und Kreuzfahrt unbestreitbar. Aber man kann dennoch einen relativ angenehmen Tag dort verbringen. Wenn man Wert darauf legt, dass Santorini das Highlight der Reise sein soll, empfiehlt sich vor Buchung ein Blick auf den Kalender der Anläufe. Und man sucht sich dementsprechend die konkrete Reise aus. Es sind nicht jeden Tag Zehntausende Kreuzfahrer da, auch die im Artikel kolportierten 17.000 Tagesgäste halte ich für übertrieben.
Letztes Mal war ich ab 9:00 mit der Infinity dort, die Divina war bereits gegen 7:00 da, musste aber um 15:00 schon wieder alle an Bord haben. Das war angenehm, zumal mich die Schlange der Seilbahn nicht interessiert, ich fahre eigentlich immer mit dem Boot nach Oia. Als dann gegen 12:00 die "Oschi" of the Seas dazu kam, wurde es bestimmt trubeliger. Aber da war ich längst in Oia.
Viele Grüße
Andreas
- CrownPrince
- 3rd Officer
Nachtrag: wenn man nicht ewig den Anlaufkalender wälzen will, scheint man die Faustregel anwenden zu können, dass der Santorini-Anlauf an einem Samstag oder Sonntag erfolgen sollte - wenn man dem großen Trubel aus dem Weg gehen möchte.
Shipspotter dagegen freuen sich vielleicht, wenn der Oschi in die malerische Caldera einfährt…
Viele Grüße
Andreas
Shipspotter dagegen freuen sich vielleicht, wenn der Oschi in die malerische Caldera einfährt…
Viele Grüße
Andreas
-
- 5th Officer
bist ja in ein paar Tagen wieder dort :-)
wir fahren Anfang September auch mit der Pearl. Wollen gleichfalls individuell nach Oia und nehmen wahrscheinlich auch das Schnellboot. Ist für uns mal eine neue Variante.
wir fahren Anfang September auch mit der Pearl. Wollen gleichfalls individuell nach Oia und nehmen wahrscheinlich auch das Schnellboot. Ist für uns mal eine neue Variante.
-
- 5th Officer
Wenn ich richtig gelesen habe, sollten an einem Tag die Einheimischen. (!) ihre Bewegungen reduzieren, nicht die Touristen.
- Wavemonster
- 5th Officer
Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema da ich planmäßig am 31.8. mit der RCI Odyssey in Santorin sein sollte.
Da wir auch individuell nach Oia wollen bin ich um jeden Tipp dankbar was ich dort beachten muss um den Massen etwas ausweichen zu können
Das mit dem Boot nach Oia klingt interessant - wie funktioniert das und wo fährt ein Boot?
Erschwerend kommt wahrscheinlich dazu dass ich nicht weiss wie schnell man dort vom Schiff runterkommt mit einem Tenderticket wenn man keinen Ausflug gebucht hat...

ich verfolge das Thema da ich planmäßig am 31.8. mit der RCI Odyssey in Santorin sein sollte.
Da wir auch individuell nach Oia wollen bin ich um jeden Tipp dankbar was ich dort beachten muss um den Massen etwas ausweichen zu können

Das mit dem Boot nach Oia klingt interessant - wie funktioniert das und wo fährt ein Boot?
Erschwerend kommt wahrscheinlich dazu dass ich nicht weiss wie schnell man dort vom Schiff runterkommt mit einem Tenderticket wenn man keinen Ausflug gebucht hat...

- shipfriend
- 3rd Officer
Ich habe einfach früh einen Tender genommen, bei Princess ging das bei uns immer sehr schnell und es mussten keine Tickets mehr vergeben werden, glaube ich bin so 8:30 von Bord.Wavemonster hat geschrieben: 29.07.2024 15:56 Hallo zusammen,
![]()
Am Hafen selbst gab es einen Anbieter für Bootsfahrten nach Oia, den ich gleich genommen habe und war früh dort, da war es wirklich noch recht leer. Gegen 11:00 schätzungsweise aber wurde der Ort deutlich voller. Habe einen Bus zurückgenommen, der in dem Ausflug inklusive war. In Fira angekommen, waren die Schlangen für die Seilbahnen leider sehr lang, aber ich kam dennoch halbwegs zügig rein. So bin ich aber, so gut es ging, den Massen entkommen.
-
- 2nd Officer
Was hast Du etwas bezahlt?
- Basilisk
- 4th Officer
Wenn du mit dem Tender anlandest, sind Stände für diverse Touren, u.a. für die Bootstour nach Oia.Das mit dem Boot nach Oia klingt interessant - wie funktioniert das und wo fährt ein Boot?
Da wir schon off topic sind: es ist eine tolle, leicht anspruchsvolle Küstenwanderung von Oia zurück nach Fira. Sehr oft mit Blick auf die Caldera. Waren etwa 10 Kilometer / ca 3 Stunden. Unbedingt Sonnenschutz und viel Wasser mitnehmen.
Gruss aus Lübeck
Marco
- CrownPrince
- 3rd Officer
Hallo,
Zwar nur ein halber Tag, aber dafür ein vielversprechender: die Pearl kommt gegen 13:30 und bleibt bis 22:00. Davor ist nur die Costa Fortuna da, die aber gegen 18:00 schon wieder ablegt, eine Celestyal (die ehemalige Aida Aura) gesellt sich gegen 16:30 dazu. Hoffentlich kommt kein "Überraschungsgast" - ich glaube, dass im von mir benutzten Kalender z.B. die "Virgin"- und "Marella"-Schiffe nicht beinhaltet sind, es bleibt also immer etwas Unsicherheit.
Ich wünsche Euch schon mal viel Spaß auf der Pearl!
Mit dem Boot nach Thira ist es ganz einfach: das erste Kiosk am alten Hafen verkauft die Tickets (30,- pro Person) des Anbieters "Pagonis Tours". Mit einem Schiffchen der Santorini Boatsmen Union geht es dann flott in 20 Minuten zum Hafen Ammoudi unterhalb von Oia. Dort hat man die Wahl. Entweder das Sträßchen ein Stück bergauf zu einem bereit stehenden Bus, der ins Zentrum Oia fährt. Oder man bleibt ein bisschen im reizenden Ammoudi, macht das ikonische Foto der aufgehängten frischen Tintenfische, und geht dann den Treppenweg nach Oia hoch. Keine Angst, der ist noch nicht mal halb so lang und steil wie der in Thira. Ein schöner Spaziergang. Wasser, Mütze und Sonnenschutz nicht vergessen! Aber falls die Sonne doch zu sehr brennt, stehen hier auch (für die Normalgewichtigen!) freundliche und bestens gepflegte Esel bereit.
Die Busse von Pagonis Tours fahren dann vom großen Busparkplatz in Oia jede volle Stunde zurück nach Thira. Das Seilbahnticket für die Rückkehr ist nicht mit inbegriffen. Allerdings geht es ja dann nur noch bergab, da gehe ich immer zu Fuss. Ca. 20 Minuten. Aber aufpassen, "Watch your Step", Esel-Dung und gefährliche Unebenheiten.
Hoffe, geholfen zu haben.
Viele Grüße
Andreas
ja, und ich freue mich auch schon wieder auf Santorini

Zwar nur ein halber Tag, aber dafür ein vielversprechender: die Pearl kommt gegen 13:30 und bleibt bis 22:00. Davor ist nur die Costa Fortuna da, die aber gegen 18:00 schon wieder ablegt, eine Celestyal (die ehemalige Aida Aura) gesellt sich gegen 16:30 dazu. Hoffentlich kommt kein "Überraschungsgast" - ich glaube, dass im von mir benutzten Kalender z.B. die "Virgin"- und "Marella"-Schiffe nicht beinhaltet sind, es bleibt also immer etwas Unsicherheit.
Ich wünsche Euch schon mal viel Spaß auf der Pearl!
Wie schnell Du vom "Oschi" (es ist natürlich die Odyssey, die wir letztes Jahr aufgrund ihrer imposanten Größe scherzhaft umgetauft haben, auch dieses Jahr das Größte an Passagierzahl unter den für Santorini gemeldeten Schiffen) runter bist, vermag ich nicht zu sagen. Hast Du "Elite"-Status (oder höher) bei RCI oder X? Dann musst Du vielleicht gar kein Tenderticket beziehen (auf der Infinity letztes Jahr war das so). Ich sehe, dass Ihr einen langen Tag auf Santorini mit Ankunft morgens habt. Immerhin. Während der Wochentörns im Sommer mit Ankunft gegen 13:00 hätte ich bei der Oschi gesagt, nimm einen Ausflug, sonst lohnt sich das nicht, da bei meiner Rückkehr nach Thira gegen 17:30 die Passagiere immer noch fröhlich ausschifften. Aber so sollte das Sinn machen. Die NCL Getaway dürfte mit Euch da sein, dazu ein Viking-Schiff. Also voraussichtlich unter 10.000 Tagesgäste.Wavemonster hat geschrieben: 29.07.2024 15:56 ich verfolge das Thema da ich planmäßig am 31.8. mit der RCI Odyssey in Santorin sein sollte.
Mit dem Boot nach Thira ist es ganz einfach: das erste Kiosk am alten Hafen verkauft die Tickets (30,- pro Person) des Anbieters "Pagonis Tours". Mit einem Schiffchen der Santorini Boatsmen Union geht es dann flott in 20 Minuten zum Hafen Ammoudi unterhalb von Oia. Dort hat man die Wahl. Entweder das Sträßchen ein Stück bergauf zu einem bereit stehenden Bus, der ins Zentrum Oia fährt. Oder man bleibt ein bisschen im reizenden Ammoudi, macht das ikonische Foto der aufgehängten frischen Tintenfische, und geht dann den Treppenweg nach Oia hoch. Keine Angst, der ist noch nicht mal halb so lang und steil wie der in Thira. Ein schöner Spaziergang. Wasser, Mütze und Sonnenschutz nicht vergessen! Aber falls die Sonne doch zu sehr brennt, stehen hier auch (für die Normalgewichtigen!) freundliche und bestens gepflegte Esel bereit.
Die Busse von Pagonis Tours fahren dann vom großen Busparkplatz in Oia jede volle Stunde zurück nach Thira. Das Seilbahnticket für die Rückkehr ist nicht mit inbegriffen. Allerdings geht es ja dann nur noch bergab, da gehe ich immer zu Fuss. Ca. 20 Minuten. Aber aufpassen, "Watch your Step", Esel-Dung und gefährliche Unebenheiten.
Hoffe, geholfen zu haben.
Viele Grüße
Andreas
- Wavemonster
- 5th Officer
Guten Morgen zusammen,
ich danke euch allen vielmals für die guten Tipps, werde es meinen Mitreisenden so vorschlagen

ich danke euch allen vielmals für die guten Tipps, werde es meinen Mitreisenden so vorschlagen

-
- 5th Officer
Ja - den Plan, nach Oia zu fahren und 'andersherum' den Tagesausflug zu verbringen, hatten wir auch. ABER: an unserem Tag waren über 9.000 KF-Gäste vor Ort und alle Schiffs-Ausflüge wg. zu unruhiger See abgesagt. Leider fuhren auch die Boote nach Oia nicht... Nach 1 1/2 Std. Wartezeit an der Seilbahn haben wir aufgegeben. Santorini sieht auch vom Schiff mit einem netten Cocktail in der Hand nett aus.... (Ironie - natürlich wären wir auch gerne oben gewesen...)
- CrownPrince
- 3rd Officer
Auch eine Art von Lockdownrenanati hat geschrieben: 30.07.2024 09:34 Ja - den Plan, nach Oia zu fahren und 'andersherum' den Tagesausflug zu verbringen, hatten wir auch. ABER: an unserem Tag waren über 9.000 KF-Gäste vor Ort und alle Schiffs-Ausflüge wg. zu unruhiger See abgesagt. Leider fuhren auch die Boote nach Oia nicht... Nach 1 1/2 Std. Wartezeit an der Seilbahn haben wir aufgegeben. Santorini sieht auch vom Schiff mit einem netten Cocktail in der Hand nett aus.... (Ironie - natürlich wären wir auch gerne oben gewesen...)

Viele Grüße
Andreas
- JanMartin
- 3rd Officer
Ist leider an einigen Tagen mittlerweile Realität!
Ich hatte ein Abschlußgespräch mit meiner Hotellierin letztes Jahr Anfang Juni. Es war am Vorabend zum Sonnenuntergang in Oia - also nachdem die Kreuzfahrer weg waren - so brechend voll - gebt mal bei Google Bildersuche "sunset oia crowds" ein -, daß ich mich unwohl gefühlt habe, passiert mir auf Santorini sonst nicht. Sie nahm mich irgendwie gar nicht ernst, als ich ihr das erzählte und den Begriff "Overtourism" involvierte. Am nächsten Tag waren mehrere Cruiser mit zusammen 16000 Betten angemeldet. Schaut mal hier, was Donnerstag über Santorini herzufallen gedenkt, über 14000 Occupancy. Um Übertourismus zu erleben, muß ich übrigens gar nicht reisen; wie sich das anfühlt, durfte ich heute wieder in Hamburg erleben.
Naja, jedenfalls hat sich das auf Santorini dramatisch zugespitzt, obwohl die Chinesen nach COVID noch nicht vollumpfänglich als Touristen zurückgekehrt sind. Sie haben am nördlichen Rand von Oia einen riesen' Busparkplatz für etwa 2 Dutzend Busse gebaut, und der füllt sich morgens mit Kreuzfahrtgästen, die dann in Oia wirklich jede Gasse verstopfen, bis sie frühnachmittags wieder abfahren. Der öffentliche Busverkehr hat sich inzwischen darauf eingestellt, das sie allabendlich im Minutentakt Bussladungen von Touristen aus Oia abtransportieren können. Da muß ich schon sagen, das klappt. Vor Jahren war es allerdings nicht nötig, an den beiden beliebten Photospots in Oia - Agios Spyridonos und Agios Anastaseos - Schlange zu stehen, bis man seine Bilder knipsen kann. Schlange stehen für Fotos; Leute, ... sorry, aber es ist völlig aus dem Ruder gelaufen ...

Santorini Oia Agios Spyridonos Agios Anastaseos · 16jun2016 1142EEST (Oia)
- CrownPrince
- 3rd Officer
Hallo,
Aber zweifellos ist das nicht die Regel und es ist eine gewisse Recherche (und Glück) erforderlich, eine Kreuzfahrt mit so einem Santorini-Tag in der Hauptsaison zu erwischen. Ach so, und rechtzeitiges Anstehen an Bord für ein frühes Tender-Ticket ist hilfreich. Auf der Pearl war dies praktischerweise neben "Topsiders Bar & Grill", da konnte man sich beim Warten gut mit Getränken & Pommes versorgen.
Nächstes Jahr wird das mit der Majestic Princess freilich ganz anders, da sieht es derzeit mit unter anderem NCL Viva, Infinity, Crystal Symphony, Costa Fortuna und uns nach 14.000 Kreuzfahrtgästen aus. In diesem Fall sollte man wirklich ins Portemonnaie greifen und einen Ausflug buchen um früh von Bord zu kommen - absondern kann man sich später ja immer, da Fira gut mit dem Bus zu erreichen ist. Wahrscheinlich werde ich so mal etwas neues auf Santorini kennenlernen.
Was Santorini aber meiner Meinung nach dringend mal angehen sollte: eine neue Seilbahn - sofern es die geologischen Verhältnisse der Insel erlauben. Könnte auch eine gute Gebrauchtanlage aus den Alpen sein. Das alte Schnauferl (im Baujahr 1982 natürlich eine Sensation) schafft pro Richtung 600 Personen in der Stunde. Selbst wenn man sich ein durchaus sinnvolles Tageslimit von 10.000 Kreuzfahrern auferlegen würde macht das immer noch Sinn. Irgendwann muss die Anlage ja auch altersbedingt mal ersetzt werden.
Viele Grüße
Andreas
aber es gibt auch ganz andere Tage! Vorletzte Woche, mit gerade mal zwei mittelgroßen Schiffen, von denen unseres - die Norwegian Pearl - gegen 13:30 Uhr erst mit dem Ausschiffen begann, war es geradezu paradiesisch ruhig. Nachdem wir in Tendergruppe 3 zu den Allerersten gehörten, entschlossen wir uns, entgegen der Oia-Gewohnheit mal die Seilbahn zu nehmen (waren nach nicht mal 15 Minuten in der Kabine) und den Kraterweg bis zum Skaros-Felsen zu spazieren. Spätestens ab dem Dorfplatz von Firostefani waren gefühlt gar keine Tagesgäste mehr zu sehen, das exklusive Imerovigli hatten die Urlauber praktisch allein für sich - und die bleiben in ihren Hotels. Ein traumhafter Nachmittag und Abend. Keinerlei Auswüchse von Overtourism erkennbar.
Aber zweifellos ist das nicht die Regel und es ist eine gewisse Recherche (und Glück) erforderlich, eine Kreuzfahrt mit so einem Santorini-Tag in der Hauptsaison zu erwischen. Ach so, und rechtzeitiges Anstehen an Bord für ein frühes Tender-Ticket ist hilfreich. Auf der Pearl war dies praktischerweise neben "Topsiders Bar & Grill", da konnte man sich beim Warten gut mit Getränken & Pommes versorgen.
Nächstes Jahr wird das mit der Majestic Princess freilich ganz anders, da sieht es derzeit mit unter anderem NCL Viva, Infinity, Crystal Symphony, Costa Fortuna und uns nach 14.000 Kreuzfahrtgästen aus. In diesem Fall sollte man wirklich ins Portemonnaie greifen und einen Ausflug buchen um früh von Bord zu kommen - absondern kann man sich später ja immer, da Fira gut mit dem Bus zu erreichen ist. Wahrscheinlich werde ich so mal etwas neues auf Santorini kennenlernen.
Was Santorini aber meiner Meinung nach dringend mal angehen sollte: eine neue Seilbahn - sofern es die geologischen Verhältnisse der Insel erlauben. Könnte auch eine gute Gebrauchtanlage aus den Alpen sein. Das alte Schnauferl (im Baujahr 1982 natürlich eine Sensation) schafft pro Richtung 600 Personen in der Stunde. Selbst wenn man sich ein durchaus sinnvolles Tageslimit von 10.000 Kreuzfahrern auferlegen würde macht das immer noch Sinn. Irgendwann muss die Anlage ja auch altersbedingt mal ersetzt werden.
Viele Grüße
Andreas
- Rhein
- 2nd Officer
Santorin wird in 10 bis 20 Jahren nur noch ein Reiseziel für Luxuskreuzfahrten sein. Bis dahin werden die Massenmarkt- und Premiumreedereien auch die letzten Schiffe mit weniger als 3.000 Passagieren ausgemustert haben und ob man dann tatsächlich mit 4.000er, 5.000er, 6.000er, 7.000er, 8.000er Schiffen dort tendern will und kann wage ich doch sehr zu bezweifeln ..... 

- CrownPrince
- 3rd Officer
Guten Morgen,
mal wieder der Versuch, mit der Politik der kleinen Schritte große Probleme zu lösen:
https://www.welt.de/reise/article253418 ... w#Comments
Die „Eintrittsgebühr“ à la Venedig soll es also richten. Da bin ich mal gespannt, ob das nicht nur reiner Theaterdonner bleibt. 20,- Euro pro Person könnte man gut in Infrastruktur investieren, ich glaube aber nicht, dass dies irgend ein Schiff vom Anlauf abhält.
Viele Grüße
Andreas
mal wieder der Versuch, mit der Politik der kleinen Schritte große Probleme zu lösen:
https://www.welt.de/reise/article253418 ... w#Comments
Die „Eintrittsgebühr“ à la Venedig soll es also richten. Da bin ich mal gespannt, ob das nicht nur reiner Theaterdonner bleibt. 20,- Euro pro Person könnte man gut in Infrastruktur investieren, ich glaube aber nicht, dass dies irgend ein Schiff vom Anlauf abhält.
Viele Grüße
Andreas
- Wavemonster
- 5th Officer
Hallo zusammen,
wie ist das denn überhaupt mit den Schiffsanläufen die sie angeblich zurückdrängen wollen...
Ich nehme stark an dass die Schiffe sich dort Jahre voraus anmelden wenn sie dort ankern wollen und es von Seiten der Inselverwaltung
eine Saisonplanung gibt...
Die Schiffe kommen doch wohl nicht zufällig spontan dort vorbei...
In den Medien wird es immer so dargestellt als werde die Insel überfallen
weiss da jemand was dazu?
wie ist das denn überhaupt mit den Schiffsanläufen die sie angeblich zurückdrängen wollen...
Ich nehme stark an dass die Schiffe sich dort Jahre voraus anmelden wenn sie dort ankern wollen und es von Seiten der Inselverwaltung
eine Saisonplanung gibt...
Die Schiffe kommen doch wohl nicht zufällig spontan dort vorbei...

In den Medien wird es immer so dargestellt als werde die Insel überfallen
weiss da jemand was dazu?
- fneumeier
- Staff Captain
Übrigens, Santorini hat bereits eine Gebühr, auch wenn 35 Cent/Person nicht wirklich als Gebühr bezeichnet werden können.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen