Tenderboote und Landausflüge / Zeitlicher Ablauf

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Denisebmn
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2024 16:14

Tenderboote und Landausflüge / Zeitlicher Ablauf

Beitrag von Denisebmn »

Hallo zusammen,
wir fahren im September auf unsere erste Kreuzfahrt mit der MSC Lirica und es kommen immer mehr Fragen bei uns auf, auf die wir auf der MSC-Website keine Antwort finden. Vielleicht kennen sich ja hier ein paar Erfahrene aus :). Es ist uns wichtig unseren Aufenthalt vorab schon etwas zu planen, um beispielsweise schöne Restaurant-Spots an Land zu buchen. Hierfür fehlt uns allerdings das Gefühl für den zeitlichen Ablauf.
Auf unserer Route wird wohl öfter mal ein Tenderboot für den Übergang zum Land zum Einsatz kommen. Ist es möglich nach einigen Stunden Landgang wieder auf das Schiff zurückzukommen per Tenderboot und dann nochmal an Land zu gehen oder ist jedem Passagier nur eine Hin- und Rückfahrt vorbehalten?
Zudem haben wir 2 Ausflüge über MSC gebucht. Kann man hier davon ausgehen, dass die Ausflüge immer kurz nach Ankunft starten und man den Rest des Aufenthaltes dann selbst gestalten kann? So wäre es uns am liebsten. Leider finde ich dazu weder in meinem Buchungsunterlagen, noch auf der Website irgendwelche Infos. Und auch für weitere Tipps für „Kreuzfahrt-Newbies“ wären wir euch dankbar. :)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2301
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Tenderboote und Landausflüge / Zeitlicher Ablauf

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Denisebmn,
ja ihr könnt das Tenderboot nach Belieben nutzen. Allerdings für eine "frühe" Abfahrt vom Boot benötigt man ein Tenderticket (ist aber kostenfrei). Nach einer gewissen Zeit ist das aber nicht mehr nötig.

Mit den Ausflügen ist es anders, da wird dann kein extra Tenderticket benötigt, man geht mit dem "Ausflug" von Bord. Wann der zeitlich ist, kann im Vorfeld niemand genau sagen, es sei denn es ist ein Tagesausflug, der geht natürlich gleich früh morgens los. Ansonsten gibt es auch Ausflüge die um die Mittagszeit starten.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2966
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Tenderboote und Landausflüge / Zeitlicher Ablauf

Beitrag von kofferradio »

Ein Tenderticket benötigt man oft bis in die Mittagszeit. Auch später kann es aber zu Wartezeiten kommen, gerade für die Rückfahrt. Rechnet besser mit 30-60 Minuten je Strecke.

Tendern klingt immer so cool, ich finde es stressig und nervig. Schlangen in der prallen Sonne, unklimatisierte volle Boote, die selbst bei minimalem Seegang ordentlich schauckeln.

Mehtfach am Tag also besser nicht ;)
(wenngleich problemlos möglich).

Eine vorherige Info zum Ausflugsbeginn gibt es bei MSC leider (im Gegensatz zu anderen Reedereien) nicht.
Torsten
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2023 19:42

Re: Tenderboote und Landausflüge / Zeitlicher Ablauf

Beitrag von Torsten »

Tendern kann stressig werden, wenn ich früh/ pünktlich draußen sein will oder muss (z. B. für einen langen individuellen oder einen extern (also nicht über MSC) gebuchten Ausflug).
Ich habe bei MSC zwei Varianten der Tender-Ticket-Vergabe erlebt:

A) Die (relativ) entspannte: Die Tickets werden an einem Seetag vorher verteilt, zu einer "menschlichen" Zeit. Man kann sich die (ungefähre) Tender-Zeit aussuchen, solange dafür Tickets verfügbar sind. Da nicht alle Frühaufsteher sind, verteilt sich die Nachfrage etwas.

B) Die stressige: Die Tickets werden am Tag des Tenderns früh verteilt, z. B. ab 6:00, nach dem Motto "Wer zuerst kommt, fährt zuerst". Stressig, wenn ich früh/ pünktlich an Land sein muss, denn um 6:00 zur Eröffnung der Ticket-Vergabe gibt es oft schon eine riesige Schlange - ich muss also ggf. schon 5:00 oder noch früher da sein, um ein Ticket für eines der ersten Tender-Boote zu bekommen.

Bei beiden Varianten erlebt: Tendern fand dann gar nicht statt, und der Hafen wurde kurzfristig ganz gestrichen, z. B. wegen zu starken Wellengangs.

Es ist auch nicht immer vorher klar, ob und wo getendert wird. Einerseits gibt es Destinationen, wo es gar keinen Kai oder Pier gibt - da muss getendert werden. Andererseits kann aber auch getendert werden, wenn alle Anlegestellen schon belegt sind. Selbst erlebt mit zwei MSC Schiffen in "Ocean Cay" (MSC "Privatinsel" in der Karibik) - das zweite wollte Tendern, musste das aber wegen Wind und Wellen abbrechen.
Antworten