Aktueller Umgang mit "Erkältungen"?

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Der Onkel
4th Officer
4th Officer

Aktueller Umgang mit "Erkältungen"?

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

wie geht Phoenix aktuell mit schniefenden Gästen um?
Wird man (wenn man nicht freiwillig auf der Kabine bleibt) zu einem Test genötigt? Oder von irgendwas ausgeschlossen?
Besondere Quarantänebereiche scheint es ja nicht mehr zu geben..
Aktuell ist ja nicht nur Joe Biden erkrankt, auch im Umfeld nehmen die Infektionen zu.

Der Onkel
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Re: Aktueller Umgang mit "Erkältungen"?

Beitrag von Hamburger Jung »

Der Onkel hat geschrieben: 19.07.2024 21:38 Hallo,

wie geht Phoenix aktuell mit schniefenden Gästen um?
Wird man (wenn man nicht freiwillig auf der Kabine bleibt) zu einem Test genötigt? Oder von irgendwas ausgeschlossen?
Besondere Quarantänebereiche scheint es ja nicht mehr zu geben..
Aktuell ist ja nicht nur Joe Biden erkrankt, auch im Umfeld nehmen die Infektionen zu.

Der Onkel
Das klingt irgendwie paranoide. Da hilft nur eines, gehe nicht aufs Schiff! In 9 Tagen gehen wir auf die Artania und uns interessiert es nicht die Bohne, ob da jemand schnieft oder mit Maske rumläuft! Erkältungen auf einem Schiff, sind das normalste! :wave:
gernecruiser
5th Officer
5th Officer

Beitrag von gernecruiser »

auf dem Flussschiff hat es letzte niemanden wirklich interessiert, wobei einige Gäste sehr massive Hustenanfälle hatten. Das geschätzte Durchschnittsalter lag bei ca. 75. Tendenziell ist die Immunabwehr dann ja auch nicht mehr so leistungsfähig.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

gernecruiser hat geschrieben: 21.07.2024 17:44 auf dem Flussschiff hat es letzte niemanden wirklich interessiert, wobei einige Gäste sehr massive Hustenanfälle hatten. Das geschätzte Durchschnittsalter lag bei ca. 75. Tendenziell ist die Immunabwehr dann ja auch nicht mehr so leistungsfähig.
Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis. Fast jeder alte Mensch, ist vielfach gegen Covid geimpft. Also hat sich an der Gefährdung
gegenüber der vor Corana Zeit, nichts geändert. Grippale Infekte und Durchfall, hat fast jeder der Kreuzfahrten unternommen hat, schon an eigenem Leib erlebt!
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Steinwälzer »

Hamburger Jung hat geschrieben: 19.07.2024 22:51 Das klingt irgendwie paranoide. Da hilft nur eines, gehe nicht aufs Schiff! In 9 Tagen gehen wir auf die Artania und uns interessiert es nicht die Bohne, ob da jemand schnieft oder mit Maske rumläuft! Erkältungen auf einem Schiff, sind das normalste! :wave:
Für dich mag das paranoide klingen. Für mich ist es nicht erstrebenswert mir auf einer Reise die ich wahrscheinlich nur einmal im Leben machen kann irgendeinen Infekt einzufangen. Egal ob Erkältung, Durchfall, Covid oder irgendwas anderes. Selbst wenn ich damit nicht in Quarantäne muss sind das verlorene Urlaubstage. Und ja, das habe ich leider auch schon erlebt (vor der Pandemie) und das will ich nicht noch einmal haben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das es irgendjemanden freut im Urlaub krank zu werden.

Wenn es vom Reiseveranstalter keine Einschränkungen für infektiöse Personen gibt habe ich damit kein Problem. Es gibt ja zum Glück auch noch so etwas wie Eigenverantwortung. Ich kann mir aber durchaus vorstellen das wenn ich mit Erkältungssymptomen zum Schiffsarzt gehe dort ein Covid-Test gemacht wird und wenn der positiv ist wird der Arzt wahrscheinlich (genau wie beim Noro-Virus) anordnen das man erstmal ein, zwei Tage auf der Kabine bleiben muss.

Falls es mir auf dem Schiff zu viel schnieft und hustet bin ich halt wo es voll ist mit Maske unterwegs (so wie im Alltag auch) damit ich mich nicht anstecke. Das stört mich nicht. Krank sein aber schon. Und wenn das für dich paranoid ist stört mich das auch nicht. Wir (naja, zumindest einige) haben aus der Pandemie gelernt das Masken vor allen möglichen Infekten schützen, und warum soll ich dieses Wissen jetzt einfach (im wahrsten Sinne des Wortes) über Bord werfen und riskieren mir den Urlaub zu vermiesen?
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Kann das alles verstehen, aber Deine Vorsicht, wird Dich evtl. doch nicht schützen und dann? Also ich sehe da, ein Schiff ist für Dich eine schlechte Entscheidung! Denn ein Restrisiko ist da!
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer

Hamburger Jung hat geschrieben: 22.07.2024 13:11 Kann das alles verstehen, aber Deine Vorsicht, wird Dich evtl. doch nicht schützen und dann? Also ich sehe da, ein Schiff ist für Dich eine schlechte Entscheidung! Denn ein Restrisiko ist da!
Nein, wieso denn? Nur weil ich Maßnahmen ergreife um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu reduzieren?

Ich fahre ja auch Auto obwohl mir bewusst ist das mir trotz Airbag und Sicherheitsgurt was passieren könnte. Restrisiko gibt es immer. Aber ist Autofahren eine schlechte Entscheidung für mich ist weil ich mich immer anschnalle und froh bin einen Airbag vor mir zu haben obwohl mich das nicht in jedem Fall vor Verletzungen schützt?

Falls es mich also auf dem Schiff erwischen sollte dann habe ich Pech gehabt und muss damit klar kommen. Aber mit ein paar wenigen Maßnahmen kann ich mein eigenes Risiko doch um einiges senken.

Du darfst gerne die Hochrisikokarte spielen. Es kann durchaus passieren dass ich trotz Maske krank werde und du ohne Maske nicht. Manchmal läuft es halt nicht so wie man es sich wünscht und Statistik kann ein Arschloch sein. (Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir nicht dass du krank wirst. Das wünsche ich niemanden, erst recht nicht im Urlaub). Aber deshalb ganz auf Maßnahmen verzichten ist halt für mich keine Option. Und eine Maske in der ShowLounge schränkt mich in meiner Urlaubsfreude nicht mehr ein als der Sicherheitsgurt wenn ich im Auto sitze.

Wenn das in deinen Augen Paranoid ist kann ich damit leben ;)
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Ist doch alles gut. Wir sind ab Sonntag auf der Artania und sind in froher Erwartung, was Grönland uns bietet!
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer

Auf jeden Fall! Das wird sicher eine tolle Reise!

(Es gibt halt 1000 verschiedenen Gründe warum jemand sich für das Thema "Umgang mit "Erkältungen"" interessiert. Das auf "alles Paranoid" zu reduzieren halte ich für zu kurz gedacht.)
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer

Ein kurzes Update, an Bord hat es niemanden interessiert. Ich schätze deutlich über die Hälfte der Passagiere war im Laufe der Reise krank und es gab eigentlich keine Möglichkeit sich davor zu schützen (es sei denn man hält sich nur auf der Kabine auf, aber das ist ja auch keine Lösung). Spätestens im Restaurant ist man chancenlos wenn alle um einen herum husten. Irgendwelche Maßnahmen gab es nicht.
Uns hat es dann irgendwann auch erwischt, erst meinen Vater und wenn man es erst mal auf der Kabine hat… Wir haben die „Erkältung“ zum Glück gut überstanden, hätten aber gerne darauf verzichtet!
Pro
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Pro »

Unabhängig von Corona haben wir eigentlich noch keine Reise erlebt, wo nicht geschnupft, gehustet und geröchelt wurde. Früher
oder später waren wir dann auch regelmässig dran.

Umso bedauerlicher, dass das Thema Desinfektion keine so grosse Rolle mehr spielt und viele Handspender mittlerweile leer sind und
bleiben. Auf US Schiffen wird das Thema wesentlich intensiver bespielt.

Aber jeder weiss ja, worauf er sich einlässt.
alba
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alba »

Pro hat geschrieben: 22.08.2024 12:16und viele Handspender mittlerweile leer sind und
bleiben.
Darf ich fragen auf welchem Schiff das war?

Ich kenne das anders bei Phoenix, auf der Amadea im Buffetrestaurant wurde sofort aufgefüllt als die Dame vor mir Bescheid gesagt hat.

Ähnlich war es auch auf der Artania, kurz an der Rezeption Bescheid gegeben und beim nächsten Mal war alles wieder gut.
Michael2016
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Michael2016 »

Ich denke, dass (fast?) keine/r zurück will zu den restriktiven Regeln, die wir während der Pandemie hatten.
Vielleicht war ja die eine oder andere davon im Rückblick übertrieben, vielleicht hat auch die eine oder andere gefehlt.
Das Erlernte mitzunehmen ist allerdings immer sinnvoll und das kann durchaus sehr individuell sein, sonst wäre es ja eine Regel und nicht in der Eigenverantwortung.
Ach ja, übrigens der Keuchhusten ist derzeit ein Thema und das Gelbfieber und die Wespen und die Gürtelrose - nicht nur an Bord.

LG
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Wir sind gestern von der Artania abgestiegen. Überall hängen Desinfektion Behälter rum und zwar voll. Das im laufe der fast 4 Wochen, der Husten zunahm, ist normal und sollte keinen nervös machen! In den öffentlichen Toiletten gab es Papierhandtücher und auch kleine aus Stoff. Ich meine Phoenix, macht das vorbildlich!
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer

Hamburger Jung hat geschrieben: 22.08.2024 16:12 Wir sind gestern von der Artania abgestiegen. Überall hängen Desinfektion Behälter rum und zwar voll. Das im laufe der fast 4 Wochen, der Husten zunahm, ist normal und sollte keinen nervös machen! In den öffentlichen Toiletten gab es Papierhandtücher und auch kleine aus Stoff. Ich meine Phoenix, macht das vorbildlich!
Ja, soweit passt das alles. Mir ist auch nie ein leerer Desinfektionsspender begegnet. Genutzt wurden sie aber eher weniger, gerade beim Betreten des Schiffs hat sich kaum jemand die Hände desinfiziert.

Ich hätte mir allerdings noch einen am Buffet gewünscht, nicht nur an den Eingängen zum Restaurant. Das hilft natürlich auch nur wenn die auch benutzt werden. Frühstück gibt es ja nur vom Buffet und leider genug Leute die in die Hand husten und dann alles anfassen ohne sich die Hände zu desinfizieren. Das empfinde ich unabhängig von Corona & Co als nicht wirklich appetitlich. :rolleyes:

(Mir ist bewusst dass sich dadurch bei einer so langen Reise kaum eine „Erkältung“ vermeiden lässt, trotzdem fände ich es angenehmer wenn die Dinger auch benutzt würden. Auch die Eigenverantwortung schützt einen nicht wirklich solange die meisten Gäste einen deutlich niedrigeren Standard diesbezüglich haben. Im Alltag kann das funktionieren, aber auf dem Schiff…)
Der Onkel
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

ja, am Lido und beim Mitternachtssnack wurde sehr auf die Desinfektion geachtet!
Bei der Grönlandtour mit Temperaturen zwischen 6 und 22 Grad sind Erkältungen wohl nicht zu vermeiden.
Was mich geärgert hat, ist die mangelnde Diszipiln der hustenden Gäste. Bei Vorträgen in der Lounge gab es teilweise ein dauerndes Hustkonzert.
Die Vorträge kann man auch auf der Kabine live ansehen, ohne andere dauernd zu stören. Aber so ist es halt: ich, hier, jetzt!

Der Onkel
Antworten