Erfahrung MSC Euribia 4/24

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Re: Erfahrung MSC Euribia 4/24

Beitrag von kofferradio »

...heute Morgen wurde dann der Kabinengang bei uns auch ordentlich genebelt. Da war der MSC-Duft dann weg...

Die Shuttle zum Hbf und Flughafen dann etwas chaotisch und schlecht organisiert. Das werden wir niemals mehr nutzen, da geht eine schöne Kreuzfahrt leider unnötig stressig zu Ende.
ss2703
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von ss2703 »

Hallo ihr Lieben? Ich habe eine Frage, wir haben AUREA gebucht und haben jetzt gehört, dass man an Seetagen nicht einfach ins SPA (Sauna und Whirlpool) gehen kann, sondern reservieren muss. Könnt ihr mir da weiterhelfen. In meinen Buchungsunterlagen steht nichts von Reservierungen, sondern freier Zugang. Danke
Jens Walpert
Captain
Captain

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo ss2703,

ja, der Zugang ist prinzipiell auch frei.
Jedoch haben wir es auch schon erlebt, daß gerade bei sehr stark gebuchten Abfahrten auch wir als YC-Gäste darum gebeten wurden an Seetagen eine Zeit zu reservieren, zu der man die thermal area nutzen möchte. Das hat einfach den Grund, daß es u.U. dort so voll sein kann, daß es einfach keinen Spaß macht, weil es so unruhig, wuselig und laut sein kann.
Das Spa-Team versucht also, mit den reservierten Zeiten die gleichzeitige Nutzung nur einer bestimmten Anzahl von Passagieren zuzulassen und den Anddrang etwas zu verteilen.
Aber wie gesagt, ob die Reservierung an Seetagen erforderlich ist hängt immer auch mit der Auslastung der jeweiligen Abfahrt zusammen.
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Wir waren bisher vier Mal auf der komplett ausgebuchten Euribia. Beim letzten Mal wurden wir gebeten an Seetagen zu reservieren. Da stand aber auch schon in der Buchungsbestätigung "nach Reservierung". Es waren trotzdem Gäste ohne Reservierung drin, die sind einfach an der Anmeldung vorbei. Ok, wir auch, wir hätten aber eine Reservierung nachweisen können.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Mir war kürzlich aufgefallen, dass MSC die Online-Buchungsstrecke angepasst statt. Bei der Auswahl der Erlebniswelt Aurea steht bzgl. Spa-Zugang nun der Hinweis auf die notwendige Reservierung.

In der Praxis ist diese aber nicht immer notwendig. Hängt vom Schiff und Auslastung ab. Im Dezember auf der World Europa war sie immer notwendig.

Jetzt auf der Euribia nur an Seetagen. Vergeben wurden Slots a 1h, auch zwei Slots pro Tag waren möglich, aber nicht direkt hintereinander. Es wurde allerdings nicht kontrolliert, dass man das Spa auch wirklich nach 1 Stunde verlassen hat...

Ich war einmal am Hafentag drin (Kopenhagen), da waren es insgesamt 5 Leute, also extrem leer.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

ss2703
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von ss2703 »

Vielen Dank!

Dann sind wir einmal gespannt, geht die Reservierung über die App dann direkt an Bord, oder?

lg
Jens Walpert
Captain
Captain

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo ss2703,

nein, es geht nicht über die App. Als Aurea-Gast geht Ihr am besten zur Spa-Rezeption. Als YC-Gast kümmert sich der YC-Concierge gern darum
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Ich fände es besser wenn der Einlass wirklich kontrolliert wird. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört oder gesehen, dass Gäste ohne Spa Buchung einfach ein und aus gehen. Das wird ja nicht kontrolliert. Ein Zugang wie zu dem Top 19 Deck über Bordkarte wäre eine Lösung.

Wir benutzen den Spa zwar eher selten aber wenn, dann schon über eine Stunde.

Was ich etwas blöd finde, ist, dass das Top 19 Deck eine halbe Weltreise im Bademantel ist. Das hätte anders gelöst werden sollen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Jens Walpert hat geschrieben: 02.07.2024 19:02 nein, es geht nicht über die App. Als Aurea-Gast geht Ihr am besten zur Spa-Rezeption.
Genau. Telefonisch geht natürlich auch. Die Kurzwahl des Spa ist auf den Telefonen separat ausgezeichnet.

Bei der Euribia konnte man direkt für beide Seetage buchen. Bei der WE ging es nur bis 2 Tage im Voraus. Also am besten direkt nach Einschiffung anrufen und - wenn möglich - reservieren. Stornieren kann man ggf. immer noch.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Meerline hat geschrieben: 02.07.2024 08:43 ... Es waren trotzdem Gäste ohne Reservierung drin, die sind einfach an der Anmeldung vorbei. Ok, wir auch, wir hätten aber eine Reservierung nachweisen können.
woher weißt du dass Gäste ohne Reservierung im Spa waren?
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Da wir, wenn wir ins Spa gehen, spontan entscheiden, waren auch wir ohne Reservierung drin und bei Gesprächen mit anderen Gästen haben auch die es so gemacht.

Bei der letzten Buchung stand es schon, da haben wir die Seetage reserviert. An einem Seetag waren wir auch drin, es wurde aber gar nicht kontrolliert. Die Gäste gehen da ein und aus ohne die Bordkarte zu zeigen. Nur Euribia Erstfahrer und Gäste, die eine Anwendung buchen möchten, gehen zur SPA Rezeption.
Antworten