MSC Cruises: Ziele in Grönland - in der Vergangenheit angelaufen oder gestrichen?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Torsten
5th Officer
5th Officer

MSC Cruises: Ziele in Grönland - in der Vergangenheit angelaufen oder gestrichen?

Beitrag von Torsten »

Hallo,

(1) Ich habe dieses Jahr die Welt-Kreuzfahrt auf der MSC Poesia gemacht (05.01.-04.05.).
Bei der ersten Etappe gab es massive Routenänderungen der ersten Etappe wegen des Gaza-Krieges und der Huthi-Angriffe.
Das war höhere Gewalt und nicht zu ändern. Siehe auch viewtopic.php?t=22325.
Ärgerlich war dann aber, dass das Ziel Nuuk/ Grönland dann kurzfristig auch noch komplett gestrichen wurde.
Das war geplant für den 16. und 17. April und sollte eigentlich eines der Highlights dieser Kreuzfahrt sein.
Wurde abgesagt wegen "zu vielen Eisbergen in der geplanten Route" - und eine mögliche Alternativroute hätte zwei Tage länger gedauert, die in der Planung nicht vorgesehen/ nicht verfügbar waren.

(2) Als Ersatz wurden uns eine Ermäßigung auf eine von zwei Island/ Grönland Reisen in 2024 bzw. 2025 angeboten.
Wir haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht (siehe auch viewtopic.php?t=23184) - und sind nun schon wieder verärgert:
Kurz vor Reisebeginn wurde das Ziel Ilulissat und Disko-Bucht/ Grönland gestrichen - was DAS Highlight der Reise auf Grönland gewesen wäre (siehe Zitat (1) unten).

(3) Eine Internet-Recherche zeigte, dass das Ziel Ilulissat und Disko-Bucht auch schon 2023 kurzfristig gestrichen wurde (Zitate (2) und (3) unten). Und ich meine, auch irgendwo einen Kommentar gesehen zu haben, dass das Ziel Ilulissat und Disko-Bucht in (weiteren? mehreren?) vorhergehenden Jahren auch schon gestrichen/ nicht angelaufen wurde - den Link habe ich leider nicht gesichert und konnte ihn bisher nicht wiederfinden. :( :mad:

(4) Mit all diesen Erfahrungen drängt sich mir der Gedanke auf, dass das bei MSC System haben könnte:
  • MSC verkauft Reisen mit attraktiven Zielen
  • ... die zur jeweiligen Reisezeit realistisch vielleicht gar nicht erreichbar sind
  • ... und streicht das Ziel dann kurzfristig aus dem Programm
... und der Kunde ist der Dumme, der eine deutlich weniger attraktive Reise bekommt, als er gebucht hat.

Deshalb meine Frage in die Community: Hat von euch jemand ähnliche (oder auch andere) Erfahrungen gemacht? Wenn Ja: Wann?
  • mit Reisen nach Grönland/ Nuuk im Monat April (auch mit anderen Reedereien)?
  • mit MSC Reisen nach Grönland/ Ilulissat und Disko-Bucht im Juli?
Zitat (1)
[...]
https://www.greenland-travel.de/inspira ... -eisfjord/

Zitat (2) (auf der verlinkten Seite z. B. nach Marion suchen (Strg-F))
[...]
https://ch.trustpilot.com/review/www.ms ... com?page=8

Zitat (3)
[...]
[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 28.06.2024 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten. Der letzte Link musste zudem entfernt werden, da der Betreiber der Webseite hier nicht genannt werden möchte.
heijo
4th Officer
4th Officer

Re: MSC Cruises: Ziele in Grönland - in der Vergangenheit angelaufen oder gestrichen?

Beitrag von heijo »

Wir waren im Juli/August 2023 mit der MSC Poesia auf der Island/Grönland Kreuzfahrt und sind auch u.a. Ilulissat angelaufen. Das war für uns das Highlight der Reise. Auch Qaqortoq war super sowie auch die anderen Destinationen.
Wir wollten gerne diese Reise wiederholen - aber leider - ohne Ilulissat - werden wir diese Kreuzfahrt nicht wiederholen.
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Re: MSC Cruises: Ziele in Grönland - in der Vergangenheit angelaufen oder gestrichen?

Beitrag von Frawi »

Wir haben die Grönland-Tour mit MSC im Juni (oder Juli) 2019 gemacht und konnten Ilulissat anlaufen (tendern). Allerdings gab es auf den letzten Seemeilen bis zum Ankerplatz schon sehr viel Treibeis, zum Glück war die "Eisbergdichte" nicht sehr hoch. Gut vorstellbar, dass es bereits hart an der Grenze war. Deutlich mehr Eisberge, dann wäre Ilulissat wohl auch ausgefallen.
Torsten
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Torsten »

Danke für die Antworten - und neuer "Call for answers" - "Bitte um weitere Rückmeldungen"
Von Interesse sind auch alle Informationen, wie andere Reedereien mit Ziel Grönland im Juni/ Juli 2024 dem Problem umgegangen sind.

Inzwischen ist Grönland Geschichte - 2 Tage Nuuk, einer davon im Regen 😕. Alle anderen Ziele in Grönland gestrichen:
  • Ilulissat - schon vor Reisebeginn
  • Durchfahrt Prins Christian Sund - gestrichen
  • Qaqortoq - gestrichen
  • Paamiut (als Ersatz fūr Qaqortoq) - gestrichen
  • (Teil-) Durchfahrt Prins Christian Sund II, von Westen aus (als vage Option für die Rückfahrt in Betracht gezogen) - gestrichen
Die Stimmung an Bord ist entsprechend, es gibt inzwischen diverse (sprachspezifische) Gruppen und Resolutionen.
Interessanterweise ist den (scheinbar allen?) Dänen schon nach der Streichung von Ilulissat und noch vor Beginn der Reise ein kostenfreies Rücktrittsrecht eingeräumt worden.

Weiterer Thread zum Thema:
viewtopic.php?t=23184
Torsten
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Torsten »

Ergänzung: Ilulissat 2022 auch nicht angelaufen

"Als wir am frühen Morgen uns Illulissat näherten, kamen uns immer mehr Eisberge vom Gletscher her entgegen, sodass die ganze Bucht unbefahrbar wurde und das Schiff umkehren musste. Wir verbrachten dann 2 Tage bei schönstem Wetter auf See ca 10 km vor Illulissat. Es gab keine Kompensation.
Die Kreuzfahrt ging vom 9. bis zum 31.7.2022.
Das Wetter war die ganze Zeit extrem gut."
Torsten
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Torsten »

Zwischenfazit Ilulissat + MSC
nicht angelaufen

Juli 2022, 2023, 2024
Angelaufen
August 2023
Juli 2019 (mit grenzwertigen Eis-Bedingungen, s. o.)

2020 und 2021 wegen Corona/ COVID 19 wohl keine Kreuzfahrten
brittanut
4th Officer
4th Officer

Beitrag von brittanut »

Torsten hat geschrieben: 13.07.2024 13:30 Zwischenfazit Ilulissat + MSC
nicht angelaufen

Juli 2022, 2023, 2024
Angelaufen
August 2023
Juli 2019 (mit grenzwertigen Eis-Bedingungen, s. o.)

2020 und 2021 wegen Corona/ COVID 19 wohl keine Kreuzfahrten
Was willst du damit sagen?
Bei uns waren die Bedingungen im Winter 2022, 2023 viel Schnee, 2024 wenig, also ging auch das schifahren nur bedingt.

Gegen die Wetterbedingungen kann der Mensch nicht an. Ja es ist Ärgerlich, wenn man nach grönland fährt und dann nicht an Land kann, aber mit dem muss man dort rechnen, das ist für dieses Ziel das Risiko.
Torsten
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Torsten »

brittanut hat geschrieben: 13.07.2024 14:26 Was willst du damit sagen? [...]
Ich will damit sagen, dass
  • MSC das hätte vorher wissen können/ müssen, dass das im Juli ein Hochrisiko-Ziel ist
  • MSC das auch so hätte kommunizieren sollen/ müssen
  • MSC das kostenfreie Rücktrittsrecht auch z. B. den deutschen und den schweizerischen Passagieren hätte gewähren müssen, das es den dänischen Passagieren kurz vor Beginn der Reise gewährt hat
Ist das nicht etwas merkwürdig, dass das Rücktrittsrecht ausgerechnet den dänischen Passagieren offeriert wurde? (... und scheinbar nur diesen, soweit mit bisher bekannt).
Schließlich kommen die Eismeldungen, auf denen mutmaßlich die Cancellation von Ilulissat beruht, von dänischen Institutionen.
Und dass die Eisbedingungen dieses Jahr extrem sind, das war sicher schon vor dem Start der Reise bekannt, das entwickelt sich ja nicht mal eben spontan über Nacht.

Und Ilulissat ist nicht irgendein Ziel dieser Reise, sondern DAS Ziel (UNESCO-Welterbe!), vielleicht neben dem Prins Christian Sund (den wir auch nicht gesehen haben). Ich glaube nicht, dass jemand diese Reise wegen Kopenhagen gebucht hat.
Thhoralf
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Thhoralf »

Ich wollte noch ergänzen: Viele Gäste der vermasselten Kreuzfahrt haben sich zusammengetan und einen auf Kreuzfahrten spzialisierten Anwalt eingeschaltet. Dieser fordert 50% Reiepreiserstattung (25% wegen der gestrichenen Häfen, 25% für entgangene Urlaubsfreuden)

Wer sich anschließen will einfach eine Email an kontakt@kreuzfahrt-anwalt.de mit dem Inhalt "Wir schließen uns der Poesia Klage an".

Ich habe mich bei dieser Kreuzfahrt durch die Fehlentscheidungen des Kapitäns wie eingesperrt gefühlt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Unabhängig davon, dass ich den Ärger nachvollziehen kann und auch auf Entschädigung drängen wurde (vermutlich aber mit dem offenbar von MSC angebotenen 30% zufrieden wäre): welche Fehlentscheidungen des Kapitäns seht ihr denn?

Mam hätte die Reise vermutlich von Anfang an absagen müssen. Dies war aber nicht in der Macht des Kapitäns?!

Der Vollständigkeit halber: kommt es vor Gericht zu einer nierdrigeren Entschädigungssumme als eongeklagt (in solchen Prozessen oft der Fall), sind Anwalts- und Gerichtskosten anteilig von den Klägern zu zahlen.
Torsten
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Torsten »

Thhoralf hat geschrieben: 23.07.2024 00:06 Fehlentscheidungen des Kapitäns
Der Kapitän kann m. E. nicht wirklich was dafür - der ist für die Sicherheit verantwortlich und kann ggf. gar nicht anders entscheiden. Wir wollen ja nicht "MSC Titanic" spielen ...
Was man dem Kapitän vielleicht vorwerfen könnte, ist die oft sehr späte Kommunikation der Änderungen - aber da vermute ich, dass dessen Vorgaben von der MSC Zentrale kommen, nach dem Motto "es soll so aussehen, dass wir bis zuletzt alles versucht haben". Die Eis-Situation ist ja nicht mal eben über Nacht entstanden, und es gibt amtliche Dienste, die das regelmäßig monitoren und berichten.
MSC hätte das also (lange genug) vorher wissen können (müssen).
Und dass die MSC POESIA keinerlei Eis-Klassifikation hat, weiß MSC auch schon etwas länger. Wir wissen es inzwischen ja auch.
Torsten
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Torsten »

kofferradio hat geschrieben: 23.07.2024 11:26 [...] Entschädigung [...] von MSC angebotenen 30% [...]
Sorry, aber für mich sind nur die 15% Rückzahlung real.

Was nützen mir 15% möglicher Nachlass auf eine "Future Cruise", wenn ich zeitnah gar keine weitere Kreuzfahrt mit MSC plane? Denn die müsste ja auch noch innerhalb eines Jahres gebucht werden!

Ich bin mit den angebotenen 15% alles andere als zufrieden.
Leider haben wir unsere Rechtsschutz-Versicherung schon vor Jahren wegen "Nichtnutzung" gekündigt, deshalb ist das Kostenrisiko schon zu bedenken :confused:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Das verstehe ich. 15% wären mir wahrscheinlich auch zu wenig...

Irgendeine Kurzreise ab DE einzuschieben ist keine Option?
Rheingold
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Rheingold »

Thhoralf hat geschrieben: 23.07.2024 00:06 Ich wollte noch ergänzen: Viele Gäste der vermasselten Kreuzfahrt haben sich zusammengetan und einen auf Kreuzfahrten spzialisierten Anwalt eingeschaltet. Dieser fordert 50% Reiepreiserstattung (25% wegen der gestrichenen Häfen, 25% für entgangene Urlaubsfreuden)
Wer sich anschließen will einfach eine Email an kontakt@kreuzfahrt-anwalt.de mit dem Inhalt "Wir schließen uns der Poesia Klage an".
Danke für den Hinweis auf den Anwalt. Ich sehe nur das Problem, dass dieser Anwalt aus Nürnberg stammt und die Klage vor dem Amtsgericht München (Sitz MSC) erfolgen muss. Hier können im Klagefall erhebliche Mehrkosten wegen des erhöhten Aufwands entstehen = Reisekosten, Tagegelder u.s.w.. Alternativ könnte der Anwalt auch einen Korrespondenzanwalt in München einschalten, das ist wahrscheinlich noch teurer. Gibt es dazu eine Aussage des Rechtsanwalts ?
Rheingold
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Rheingold »

[

Ich will damit sagen, dass
  • MSC das hätte vorher wissen können/ müssen, dass das im Juli ein Hochrisiko-Ziel ist
  • MSC das kostenfreie Rücktrittsrecht auch z. B. den deutschen und den schweizerischen Passagieren hätte gewähren müssen, das es den dänischen Passagieren kurz vor Beginn der Reise gewährt hat
Das sehe ich genauso. Ich habe keinen Veranstalter gefunden, der mit einem großen Kreuzfahrtschiff (also ohne eingestufte Eisklasse) Ilulissat im Juli anfährt. Dagegen fahren sowohl AIDA als auch Phoenix diesen Hafen erst im August an. Es liegt auf der Hand, dass in diesem Monat ein ganz wesentlich wesentlich geringeres Risiko besteht, auf Vereisung zu treffen. Ich habe noch kein Kreuzfahrtschiff gefunden, dass in der Vergangenheit im August Ilulissat wegen Eis nicht anlaufen konnte.

Und zu 2023 : MSC streicht Ilulissat auf der Juli - Fahrt, auf der anschließenden August- Fahrt wird i. angefahren !
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Rheingold hat geschrieben: 27.07.2024 15:15 Ich habe keinen Veranstalter gefunden, der mit einem großen Kreuzfahrtschiff (also ohne eingestufte Eisklasse) Ilulissat im Juli anfährt.
Na ja, hier haben sich auch Gäste von Costa gemeldet ;) .

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Rheingold hat geschrieben: 27.07.2024 15:15
Es sieht doch sehr danach aus, dass auch MSC gemerkt hat, dass das alles sehr unglücklich gelaufen ist. Es geht schon damit los, dass die Tour nur zu ca. 90% gebucht war - in der Hochsaison. Der Umsatz mit Ausflügen war sicherlich auch deutlich niedriger als geplant...

Die Möglichkeit des kostenfreien Stornos in bestimmten Märkten.

Die 15-30% Entschädigung - noch an Bord. Sonst gibt es bei MSC freiwillig maximal ein Bordguthaben. Meist gibt es gar nichts ohne Anwalt.

Und ein Lerneffekt scheint ja vorhanden zu sein: die vergleichbare Reise in 2025 ist nicht mehr buchbar und für den Zeitraum liegen seit kurzem neue Hafenmeldungen in der Ostsee vor. Grönland wird von MSC also nicht mehr angelaufen (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit). Die gebuchten Gäste werden davon auch nicht begeistert sein. Aber definitiv besser als so ein Desaster wie dieses Jahr.
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

Rheingold hat geschrieben: 27.07.2024 15:15 Ich habe keinen Veranstalter gefunden, der mit einem großen Kreuzfahrtschiff (also ohne eingestufte Eisklasse) Ilulissat im Juli anfährt. Dagegen fahren sowohl AIDA als auch Phoenix diesen Hafen erst im August an. Es liegt auf der Hand, dass in diesem Monat ein ganz wesentlich wesentlich geringeres Risiko besteht, auf Vereisung zu treffen. Ich habe noch kein Kreuzfahrtschiff gefunden, dass in der Vergangenheit im August Ilulissat wegen Eis nicht anlaufen konnte.
Jetzt habe ich extra nachgeschaut: MSC hat vor ein paar Jahren auch auf August "gesetzt", wir waren 2019 am 20./21. August in Ilulissat.
gernecruiser
5th Officer
5th Officer

Beitrag von gernecruiser »

NCL (Star) hat ca. Mitte 04/23 für die Abfahrt in 08/23 die Umroutung angekündigt. Eigentlich sollte Ittoqqortoormiit in Ost-Grönland angelaufen werden (einzigen Anlaufpunkt in Grönland).
Zunächst wurden keine exakten Gründe genannt. Erst auf dem Schiff war auf Nachfrage beim Kapitän (Nautische Stunde) von Treibeis die Rede.

Die Umroutung erfolgte so früh, dass die überwiegend amerikanischen Gäste ihre Reservierungen noch stornieren konnten. Der Reisepreis fiel in der Folge dann sukzessive auf ca. 50% des Preises, zu dem wir ca. 1,5 Jahre vorher gebucht hatten (deutsche Buchungsbedingungen). Auf (massive) Nachfrage bei NCL erfolgte eine Anpassung auf den tagesaktuellen Preis und wir haben die Tour, trotz des Wegfalls des Highlights, gemacht. Und nicht bereut.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Die Grönland-Fahrt für Sommer 2025 mit der MSC Poesia soll abgesagt worden sein.
Antworten