(1) Ich habe dieses Jahr die Welt-Kreuzfahrt auf der MSC Poesia gemacht (05.01.-04.05.).
Bei der ersten Etappe gab es massive Routenänderungen der ersten Etappe wegen des Gaza-Krieges und der Huthi-Angriffe.
Das war höhere Gewalt und nicht zu ändern. Siehe auch viewtopic.php?t=22325.
Ärgerlich war dann aber, dass das Ziel Nuuk/ Grönland dann kurzfristig auch noch komplett gestrichen wurde.
Das war geplant für den 16. und 17. April und sollte eigentlich eines der Highlights dieser Kreuzfahrt sein.
Wurde abgesagt wegen "zu vielen Eisbergen in der geplanten Route" - und eine mögliche Alternativroute hätte zwei Tage länger gedauert, die in der Planung nicht vorgesehen/ nicht verfügbar waren.
(2) Als Ersatz wurden uns eine Ermäßigung auf eine von zwei Island/ Grönland Reisen in 2024 bzw. 2025 angeboten.
Wir haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht (siehe auch viewtopic.php?t=23184) - und sind nun schon wieder verärgert:
Kurz vor Reisebeginn wurde das Ziel Ilulissat und Disko-Bucht/ Grönland gestrichen - was DAS Highlight der Reise auf Grönland gewesen wäre (siehe Zitat (1) unten).
(3) Eine Internet-Recherche zeigte, dass das Ziel Ilulissat und Disko-Bucht auch schon 2023 kurzfristig gestrichen wurde (Zitate (2) und (3) unten). Und ich meine, auch irgendwo einen Kommentar gesehen zu haben, dass das Ziel Ilulissat und Disko-Bucht in (weiteren? mehreren?) vorhergehenden Jahren auch schon gestrichen/ nicht angelaufen wurde - den Link habe ich leider nicht gesichert und konnte ihn bisher nicht wiederfinden.

(4) Mit all diesen Erfahrungen drängt sich mir der Gedanke auf, dass das bei MSC System haben könnte:
- MSC verkauft Reisen mit attraktiven Zielen
- ... die zur jeweiligen Reisezeit realistisch vielleicht gar nicht erreichbar sind
- ... und streicht das Ziel dann kurzfristig aus dem Programm
Deshalb meine Frage in die Community: Hat von euch jemand ähnliche (oder auch andere) Erfahrungen gemacht? Wenn Ja: Wann?
- mit Reisen nach Grönland/ Nuuk im Monat April (auch mit anderen Reedereien)?
- mit MSC Reisen nach Grönland/ Ilulissat und Disko-Bucht im Juli?
[...]
https://www.greenland-travel.de/inspira ... -eisfjord/
Zitat (2) (auf der verlinkten Seite z. B. nach Marion suchen (Strg-F))
[...]
https://ch.trustpilot.com/review/www.ms ... com?page=8
Zitat (3)
[...]
[...]