Welches Schiff würdet ihr nehmen?
-
- 5th Officer
Welches Schiff würdet ihr nehmen?
Hallo liebes Forum.
Wir planen im Mai nächsten Jahres eine Kreuzfahrt nach Schweden, Finnland ab Deutschland.
Wir haben nun drei schiffe , die die ähnliche Route fahren.
Die Preise sind ebenfalls ähnlich.
Wir waren dieses Jahr mit der Euribia unterwegs.
Welches Schiff würdet ihr empfehlen. Wir haben die Auswahl Zwischen MSC poesia, mein Schiff sieben und Aida Diva.
Haben alle Schiffe die Möglichkeit eines des Innen Pools?
Die Aida soll ja Anfang 2025 neu renoviert werden.
Besten Dank für euere Unterstützung
Wir planen im Mai nächsten Jahres eine Kreuzfahrt nach Schweden, Finnland ab Deutschland.
Wir haben nun drei schiffe , die die ähnliche Route fahren.
Die Preise sind ebenfalls ähnlich.
Wir waren dieses Jahr mit der Euribia unterwegs.
Welches Schiff würdet ihr empfehlen. Wir haben die Auswahl Zwischen MSC poesia, mein Schiff sieben und Aida Diva.
Haben alle Schiffe die Möglichkeit eines des Innen Pools?
Die Aida soll ja Anfang 2025 neu renoviert werden.
Besten Dank für euere Unterstützung
-
- 2nd Officer
Re: Welches Schiff würdet ihr nehmen?
bei uns wäre die AIDA raus, schon deshalb weil es kein inkludiertes Bedienrestaurant gibt...
wenn ihr es gediegen mögt, dann Mein Schiff, wenn es etwas Party sein darf, dann Poesia. Zu Bedenken ist auch noch, dass das Publikum bei MSC international ist, bei TUI deutsch, was sich natürlich auch in allen Bereichen mit der Sprache bemerkbar macht.
wenn ihr es gediegen mögt, dann Mein Schiff, wenn es etwas Party sein darf, dann Poesia. Zu Bedenken ist auch noch, dass das Publikum bei MSC international ist, bei TUI deutsch, was sich natürlich auch in allen Bereichen mit der Sprache bemerkbar macht.
-
- Naut. Assistant
Ich denke preislich liegen die Reedereien ja doch weit auseinander. Ich persönlich würde Mein Schiff vorziehen. Da ihr die Euribia ja schon kennen gelernt habt (wir waren im Februar mit der Euribia unterwegs, nie wieder!) und nichts Negatives über MSC geschrieben habt wäre die Poesia eine Alternative, wir haben schon sehr schöne Fahrten mit der Preziosa und der Fantasia gemacht. Auf der AidaDiva haben uns die Balkone nicht gefallen.
Wir waren Ende 22 mit der Mein Schiff 3, 4Wochen unterwegs, Essen wie gewohnt gut, Shows waren eher mittelmäßig. Erwähnenswert warein Fahrfehler vom Kapitän mit materiellen Schaden (Geschirr, Getränke alles was nicht fest war und kaputt gehen konnte ging kaputt) und Verletzten an Bord.
Trotzdem würde ich, wenn es nicht um den Preis geht immer Mein Schiff vorziehen, da die Konzepte sehr unterschiedlich sind, ist es aber Geschmackssache.
Wir waren Ende 22 mit der Mein Schiff 3, 4Wochen unterwegs, Essen wie gewohnt gut, Shows waren eher mittelmäßig. Erwähnenswert warein Fahrfehler vom Kapitän mit materiellen Schaden (Geschirr, Getränke alles was nicht fest war und kaputt gehen konnte ging kaputt) und Verletzten an Bord.
Trotzdem würde ich, wenn es nicht um den Preis geht immer Mein Schiff vorziehen, da die Konzepte sehr unterschiedlich sind, ist es aber Geschmackssache.
-
- 3rd Officer
Auf jeden Fall MS 7, die ca. 100 bzw. 200 € mehr für alles inklusive würden sich für uns auf jeden Fall rentieren. Aber auch das ganze Ambiente gefällt uns bei TC besser. AIDA fehlt das inkl. Bedienrest..., MSC waren wir mit dem Essen nicht so zufrieden...
Routenvorteil liegt bei AC: Riga statt Visby bei TC.
Da wir schon mehrmals in Oslo waren, wäre das auch eher nachteilig für die Poesia.
Routenvorteil liegt bei AC: Riga statt Visby bei TC.
Da wir schon mehrmals in Oslo waren, wäre das auch eher nachteilig für die Poesia.
-
- 2nd Officer
wenn man bei MSC und AIDA das Getränkepaket dazurechnet, sind die Preise gar nicht sooo weit voneinander.ulliw hat geschrieben: 01.06.2024 16:39 Ich denke preislich liegen die Reedereien ja doch weit auseinander.
Allerdings fährt die Poesia doch Finnland gar nicht an, oder?
Und übrigens, die Poesia hat keinen Innenpool, ist aber ansonsten ein schönes Schiff

-
- 4th Officer
Für mich wäre es eindeutig die MS7. Auch wenn die Diva ja renoviert wird (hat sie meiner Meinung nach auch dringend nötig) bleibt TUI einfach die bessere Wahl. Wenn es nur nach dem Schiff und nicht nach der Route geht.
Gruß
André
Gruß
André
-
- 5th Officer
Doch Helsinki wird angefahrenmsc-costa-fan hat geschrieben: 01.06.2024 17:31wenn man bei MSC und AIDA das Getränkepaket dazurechnet, sind die Preise gar nicht sooo weit voneinander.ulliw hat geschrieben: 01.06.2024 16:39 Ich denke preislich liegen die Reedereien ja doch weit auseinander.
Allerdings fährt die Poesia doch Finnland gar nicht an, oder?
Und übrigens, die Poesia hat keinen Innenpool, ist aber ansonsten ein schönes Schiff![]()
-
- 2nd Officer
ist es dann die 11 Nächte Tour? Da schaut die Rechnung dann schon wieder anders aus, gegenüber 7 Nächten..
-
- 5th Officer
Ja genau
Die 11 Tage Tour
Die 11 Tage Tour
-
- 2nd Officer
dann würde ich eindeutig die machen. Da ihr ja auch schon mit MSC unterwegs ward, seid ihr ja bestimmt im Club. Dann bekommt ihr da ja nochmal 5% + 5% Rabatt.
-
- 5th Officer
-
- 2nd Officer
ja, wenn man 6 Monate im Voraus bucht....
-
- 5th Officer
Noch eine kurze Frage zu Aida
Die tischgetränke beim Essen sind ja anscheinend umsonst.
Bünde MSc konnte man eigentlich immer ins buffe Restaurant. Macht da ein Getränkepaket überhaupt Sinn?
Die tischgetränke beim Essen sind ja anscheinend umsonst.
Bünde MSc konnte man eigentlich immer ins buffe Restaurant. Macht da ein Getränkepaket überhaupt Sinn?
-
- 2nd Officer
ja bei AIDA sind zu den Essenszeiten die Getränke (Wein, Bier, Softgetränke) umsonst.
Bei MSC gibt es im Buffet nur Wasser und Kaffee umsonst (und eine Art Limo, wo ich gerade aber nicht weiß ob es die auf jedem Schiff und in jedem Fahrgebiet gibt). Zum Frühstück noch Saft.
Bei MSC gibt es im Buffet nur Wasser und Kaffee umsonst (und eine Art Limo, wo ich gerade aber nicht weiß ob es die auf jedem Schiff und in jedem Fahrgebiet gibt). Zum Frühstück noch Saft.
-
- 5th Officer
Das stimmt bei Msc und man konnte dort den ganzen Tag Wasser usw mitnehmen
Wir hatten ein Getränkepaket
Aber wenn man dort immer Bier Cola usw bekommt schleppen die Leute das doch auch raus
Aber wenn man dort immer Bier Cola usw bekommt schleppen die Leute das doch auch raus
-
- 2nd Officer
also eigentlich darf man das nicht.
Sowei ich mir erinnere, stehen auch Crewmitglieder an der Ein- bzw. Ausganstür.
Bei MSC wird es geduldet.
Sowei ich mir erinnere, stehen auch Crewmitglieder an der Ein- bzw. Ausganstür.
Bei MSC wird es geduldet.
-
- 3rd Officer
Bei Aida sind die Tischgetränke (Bier, Weißwein, Wasser, Softdrinks, Wasser) in den Buffetrestaurants während der Hauptmahlzeiten (mittag/Abend) im Reisepreis eingeschlossen. Also nicht außerhalb der Buffetrestaurants, und auch nicht außerhalb der Hauptmahlzeiten.Ever225 hat geschrieben: 02.06.2024 15:56 Das stimmt bei Msc und man konnte dort den ganzen Tag Wasser usw mitnehmen
Gruß
Diddn
-
- 5th Officer
Danke dir
Aber Hauptmahlzeit ist ja relativ
Bei msc konnte man halt auch eigentlich 21 Stunden dort essen
Aber Hauptmahlzeit ist ja relativ
Bei msc konnte man halt auch eigentlich 21 Stunden dort essen
-
- 2nd Officer
AIDA hat für das Buffet feste Öffnungszeiten, Abends sind es zweimal ca. 1,5 Stunden. Heißt wenn ihr in die erste ab 18:00 Uhr geht, müsst ihr gegen 19:30 Uhr wieder gehen. Da die zweite Essenszeit dann ca. um 20:00 Uhr beginnt. Dazwischen ist das Restaurant geschlossen.
Vor 18:00 Uhr gibt es zwar noch eine Kaffeezeit, falls es die noch gibt, aber da sind dann keine Kalt-Getränke, wie Limo, Bier oder Wein inklusive.
Beim Mittagessen gibt es keine zwei Sitzungen, aber es ist auch nur ca. 3 Stunden geöffnet.
Die restliche Zeit müsst ihr euere Getränke bezahlen.
Allerdings waren wir 2019 zum letzten mal mit AIDA unterwegs, gut möglich dass sich seitdem was geändert hat.
Vor 18:00 Uhr gibt es zwar noch eine Kaffeezeit, falls es die noch gibt, aber da sind dann keine Kalt-Getränke, wie Limo, Bier oder Wein inklusive.
Beim Mittagessen gibt es keine zwei Sitzungen, aber es ist auch nur ca. 3 Stunden geöffnet.
Allerdings waren wir 2019 zum letzten mal mit AIDA unterwegs, gut möglich dass sich seitdem was geändert hat.
-
- 4th Officer
Auf der Diva 2023 war es genauso wie oben geschrieben und auch nötig um überhaupt einen Tisch zu bekommen. Auf den neuen Schiffen also über der Sphinx Klasse gibt es das nicht. Dort sind die Restaurants ohne Schließung in der Öffnungszeit. Aber dort wird ja auch ein anderes Konzept gefahren.msc-costa-fan hat geschrieben: 02.06.2024 18:43 AIDA hat für das Buffet feste Öffnungszeiten, Abends sind es zweimal ca. 1,5 Stunden. Heißt wenn ihr in die erste ab 18:00 Uhr geht, müsst ihr gegen 19:30 Uhr wieder gehen. Da die zweite Essenszeit dann ca. um 20:00 Uhr beginnt. Dazwischen ist das Restaurant geschlossen.
Eine Änderung gibt es aber. Der freie Wein steht aber jetzt nicht mehr auf den Tischen, sondern muß bei den Kellnern erfragt werden. Hatten wir vor 3 Wochen auf der Cosma so beobachtet.
Gruß
André