Heckkabine auf der MSC Preziosa

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Heckkabine auf der MSC Preziosa

Beitrag von Frawi »

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Entscheidung, für Juni 2025 die Spitzbergen-Tour mit der MSC Preziosa zu buchen. Da es uns reizen würde, mal eine Heckkabine auszuprobieren, wir aber nicht sicher sind, was Vibrationen vom Antrieb angeht, möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit so einer Kabine auf der Preziosa (bzw. einem der Schwesterschiffe) habt.
Gab es (vom An-/Ablegen abgesehen) spürbare Vibrationen in der Kabine? Auf welchem Deck war eure Kabine? Gab es hervorzuhebendes Positives oder Negatives (z.B. Ruß)? Würdet ihr eine Heckkabine auf der Preziosa empfehlen bzw. selber noch einmal buchen?

Danke im Voraus, beste Grüße!
Frank
sandygo
4th Officer
4th Officer

Re: Heckkabine auf der MSC Preziosa

Beitrag von sandygo »

Hallo Frawi,
bei meiner Karibik-Reise ab New York mit der MSC Meraviglia hatte ich eine Heckkabine auf Deck 12. Ich wollte seit langem mal eine Heckkabine und fand die Lage gut. Ich würde durchaus wieder eine solche Kabine in Betracht ziehen.
Nun muss ich sagen das wir bei dieser Reise generell wenig Seegang hatten, selbst an den Seetagen auf dem Atlantik und das im Januar aber ein wenig mehr Vibrationen spürt man am Heck dann trotzdem. Für mich persönlich war das kein Problem. Ich bin jedoch sicher das auch in der Nordsee bei deiner Tour ggf. mehr Seegang herrscht und Vibrationen zu spüren sein werden. Bei Empfindlichkeit dafür würde ich das Risiko in der Nordsee wohl nicht eingehen aber wenn man damit leben kann hat man einen schönen Blick nach hinten raus. Von Rus und der gleichen habe ich auf der Meraviglia nichts gemerkt und die Lage auf Deck 12 war auch weit genug oben um vom Propellor nicht zu arg belästigt zu werden. Letztlich ist es eine Abwägungssache. Ich empfehle aber darauf zu achten nicht zu weit oben und nicht zu weit unten und zumindest mittig am Heck eine Kabine zu wählen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

wir hatten mal auf der Splendida eine mittige Heckkabine, allerdings die ganz oben, die noch als Außenkabine zählt, da es keinen wirklichen Balkon gibt.
Sie war sehr schön, Ruß und Vibrationen hatten wir nicht bemerkt.

Wir würden aber keine Heckkabine mehr nehmen, da man das Wasser hinten für unser Empfinden sehr laut gehört hat. Es war für uns nicht möglich mit offener Tür zu schlafen.
Jumbo747
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Jumbo747 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 01.06.2024 10:18 Wir würden aber keine Heckkabine mehr nehmen, da man das Wasser hinten für unser Empfinden sehr laut gehört hat. Es war für uns nicht möglich mit offener Tür zu schlafen.
Hallo....
auf welchem Deck hattet ihr eure Heckkabine??
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

es war die Kabine 13205
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

Nach einigen Recherchen hier im Forum und in diversen FB-Gruppen haben wir uns doch gegen die Heckkabine entschieden. Als beim wiederholten Anschauen der freien Kabinen (bei MSC ändern die sich ja fast täglich) die 13128 "auftauchte", haben wir die beim Reisebüro reservieren lassen und werden sie wohl auch buchen.
Warum nun doch nicht die Heckkabine? In einigen Beiträgen war zu lesen, dass die Vibrationen vom Antrieb im Allgemeinen kaum zu spüren wären, aber bei höheren Geschwindigkeiten stärker würden (bis hin zu "nachts kaum ein Auge zugemacht"). Wir möchten zwar schon irgendwann mal eine Heckkabine ausprobieren, das werden wir aber auf einer kürzeren Fahrt in einem vermutlichen ruhigeren Fahrgebiet als der Nordsee bzw. Atlantik machen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

ja da würde ich auch lieber die 13128 nehmen. Zumal da auch nicht so viel "hin und her Gerutsche" von oben sein sollte.
harryddorf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von harryddorf »

Zu dem Thema kann Mensch eigentlich kaum eine objektive Antwort geben.

Der Threaderöffner hat sich aktiv gegen die Heckkabine entschieden und für die Kabine auf Deck 13
(Damit geht er mit MSC konform, welche Kabinen Mittschiffs in höheren Decks als hochwertiger einordnen als anders gelagerte Kabinen)

Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Heckkabinen.
Für mich wäre die 13128 die absolute Hölle!
Direkt unter dem Pooldeck und Mittschiffs direkt am Aufzug.
Aus eigener Erfahrung in Kabinen ähnlicher Lage habe ich dort teilweise kein Auge zu gemacht, da die halbe Nacht gut angeheiterte Gäste lautstark über den Flur gepoltert sind.
(ich denke, das war aber der Reise geschuldet - Mittelmeer im Januar - mehrere Abiturienten auf Klassenfahrt!)

ich PERSÖNLICH genieße das Schraubengeräusch in der Heckkabine sehr!!
Ich lasse gerne Nachts die Balkontüre auf (zumindest ein Stück) und im Gegensatz zur "normalen" Balkonkabine kommt am Heck so gut wie nie direkt Wind auf der "Türe steht"
Ja, am Heck bewegt sich das Schiff etwas mehr - aber auch hier - MEINE Präferenz, je mehr, desto schön =)

Meine Mutter (82) würde SOFORT die Kabine auf Deck 13 haben wollen, da sie von da aus schnell im Schiff unterwegs ist.

So hat jeder seine Vorlieben und Abneigungen.

Harry
(der mal bei MSC nachfragen "muss" ob er seine Kabine auf der Preziosa am 10.11. ab Hamburg (9215) gegen eine Heckkabine tauschen kann)
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

harryddorf hat geschrieben: 07.06.2024 12:38(der mal bei MSC nachfragen "muss" ob er seine Kabine auf der Preziosa am 10.11. ab Hamburg (9215) gegen eine Heckkabine tauschen kann)
Wir sind eine Woche vorher unterwegs und mit Bella "ins Risiko" gegangen, weil die auswählbaren Kabinen alle nicht unseren Vorstellungen (so weit hinten wie möglich, so weit oben wie möglich) entsprochen haben. Hoffe/Denke aber, MSC blockt da einiges und letztlich kriegen wir doch was Schönes. Falls nicht, es gibt schlimmeres.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

chris522 hat geschrieben: 07.06.2024 13:19
harryddorf hat geschrieben: 07.06.2024 12:38(der mal bei MSC nachfragen "muss" ob er seine Kabine auf der Preziosa am 10.11. ab Hamburg (9215) gegen eine Heckkabine tauschen kann)
Wir sind eine Woche vorher unterwegs und mit Bella "ins Risiko" gegangen, weil die auswählbaren Kabinen alle nicht unseren Vorstellungen (so weit hinten wie möglich, so weit oben wie möglich) entsprochen haben. Hoffe/Denke aber, MSC blockt da einiges und letztlich kriegen wir doch was Schönes. Falls nicht, es gibt schlimmeres.
seit wann kann man denn bei MSC die Kabine tauschen? :confused:
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

msc-costa-fan hat geschrieben: 07.06.2024 16:37 seit wann kann man denn bei MSC die Kabine tauschen? :confused:
Wenn die gewünschte neue Kabine teurer ist als die alte, ist das meines Wissens problemlos möglich. Ansonsten, wenn man Fantastica gebucht hat, kann man einmal gratis umbuchen, was vermutlich auch auf der gleichen Reise geht.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

na gut mehr bezahlt, sehe ich jetzt nicht wirklich als tauschen.
Und ob sich das umbuchen auch direkt auf die Kabine bezieht, lässt sich aus den AGB nicht so wirklich rauslesen...
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

harryddorf hat geschrieben: 07.06.2024 12:38 Der Threaderöffner hat sich aktiv gegen die Heckkabine entschieden und für die Kabine auf Deck 13...
Sagen wir mal so, die Kabine auf Deck 13 war plötzlich verfügbar, leider momentan die einzige vernünftige Fantastica-Kabine. Wir sehen die möglichen Nachteile (direkt unter Pooldeck, Liftnähe) auch. Allerdings haben wir mit Liftnähe bisher noch nie Probleme gehabt. Vielleicht bisher Glück gehabt? Da wir abends gerne auf dem Balkon sitzen mit einem Getränk, was wir aus einer Bar mitnehmen, hat die Kabine mit ihrer Lage in dieser Hinsicht auch wieder Vorteile, genauso wie durch ihre Nähe zum Buffetrestaurant. Abgesehen davon wäre uns eine Kabine auf Deck 12 auch lieber. Nur gibt es dort in der Fantastica-Preisklasse nur Kabinen im weit nach innen versetzten Teil des Schiffes, die wir nicht mögen. Alle Kabinen im vorderen breiten Schiffsteil sind Aura-Kabinen, deren Aufpreis wir nicht zu zahlen bereit sind, da wir die Aurea-"Vorteile" nicht nutzen würden.
Und bei den Heckkabinen sind wir tatsächlich nicht sicher, wie stark die Antriebsvibrationen sind. Wenn die dann tatsächlich so stark ausfallen, dass ich nicht schlafen kann (leider bin ich da recht empfindlich), dann ist die 14-tägige Kreuzfahrt versaut...
Antworten