Roll-Call: Costa Atlantica TA 05.05. - 20.05.2010

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Roll-Call: Costa Atlantica TA 05.05. - 20.05.2010

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

lange habe ich überlegt, und jetzt, bereits über 1 Jahr vorher, habe ich meine 1. Transatlantik-Kreuzfahrt gebucht. Vom 05.05. bis zum 20.05.2010 geht es mit der "Costa Atlantica" über den grossen Teich.
Route:

New York (USA, 3 Tage)
Newport (Rhode Island,USA)
Boston (Massachusetts, USA)
Bar Harbor (Maine, USA)
Halifax (New Scotia, Kanada)
Sydney (New Scotia, Kanada)
5 Seetage
Le Havre (Frankreich)
Harwich (England)
Bremerhaven

Ich finde diese Route hochinteressant, und sie war auch letztlich ausschlaggebend, dass ich mich für genau diese Reise mit der "Costa Atlantica" entschieden habe. Da war es mir auch zu riskant, auf ein "Schnäppchen" zu warten, dass dann womöglich doch nicht kommt und dafür die erschwinglichen Kabinen dann weg sind, ich reise alleine und muss eh´schon draufzahlen.

Um so mehr würde ich mich freuen, wenn jemand aus dem Forum mit dabei wäre und man sich bei Interesse an Bord treffen oder was zusammen unternehmen könnte. Es ist zwar noch sehr lange hin, aber ich freue mich bereits jetzt sehr.

Aus dem Münsterland grüßt Euch Jörg
Rini
5th Officer
5th Officer

Re: Roll-Call: Costa Atlantica TA 05.05. - 20.05.2010

Beitrag von Rini »

Hallo Joerg

ich teile dein Leid mit dem alleine reisen und drauf zahlen. Und aus den gleichen Beweggründen wie Du hab ich deshalb auch bereits vor 3 Wochen eine Transatlantik gebucht aber mit der Costa Fortuna ab Frt. Lauderdale bis Savona, ich bin einwenig früher dran als Du ich darf schon Ende März über den grossen Teich.

Ursprünglich wollte ich im Herbst eine KF machen, aber hab alleine nichts mehr buchbares gefunden :nono:

Wünsche Dir schon jetzt eine schöne Vorbereitungszeit und dann natürlich eine tolle KF!!

Manu
Christoph H
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Christoph H »

Hallo Jörg,

wir haben den Rückweg im September 2010 von Bremerhaven nach NewYork (gleiche Destinations) gebucht. Schade, daß wir uns zwar dann nicht sehen, aber ich wäre sehr glücklich, wenn Du nach Deiner TA vielleicht etwas über die Destinations schreiben könntest. Vielleicht sogar ein kleiner Reisebericht ;)
Aus Harwich wird aber nix, Costa hat dies gestern in Dover geändert, sowohl für Deine als auch meine TA.

Schon jetzt mal ein herzliches Danke, liebe Grüße,
Christoph
wnacken
5th Officer
5th Officer

Beitrag von wnacken »

Hallo Christoph,

wir, das sind meine Frau Georgette und ich, sowie 2 Freunde sind auf der TA im September 2010 auch dabei.
Nach unsere Ankunft in New York am 21. September geht´s dann weiter nach Fort Lauderdale,
wo wir dann am 25. September für eine Woche auf die "Oasis" gehen.

Gruß aus Köln......Wilfried
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

macht doch, wen gewünscht, für die Westbound-Transatlantik einen eigenen Roll Call auf, damit wir hier nicht über unterschiedliche Reisen diskutieren. :)
Birger
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Birger »

Hallo zusammen!

Ich gratuliere zur Buchung. Wirklich eine tolle Route. Wisst Ihr schon wo das Schiff in NYC liegen wird?
Bis auf Newport (nur den Bahnhof auf der Durchreise gesehen) und Sydney (soll bei Neu-Englandreisen ein "überflüssiger" Hafen sein) kann ich zumindest ein paar Bilder anbieten:

http://www.erdbeerenberg.de/#2006

In Dover waren wir 2007. Hat uns nicht so gefallen, waren aber auch nur in der Stadt unterwegs. Es fährt aber auch ein Bus zum Castle hoch.Wenn die Liegezeit ausreicht, würde ich wohl einen Ausflug in die Umgebung machen. Oder halt direkt nach London, Sandwich oder die Kathedrale in Canterbury.

Bilder vom Stadtbummel :rolleyes: sind hier verlinkt: http://www.erdbeerenberg.de/#2007
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Hallo Jörg,

wirklich eine interessante und außergewöhnliche Route. :thumb:
Helga und ich überlegen angestrengt, haben aber leider das Problem, z.Z. noch nicht für 2010 buchen zu können. :rolleyes:
Beobachten wir also die Sache einfach mal.
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

@ Manu: Danke für die guten Wünsche. Ist zwar noch seeehr lange hin, aber eine TA reizt mich schon länger, und bei der Route habe ich nun zugeschlagen. Auch Dir ein noch eine schöne Zeit bis zur Cruise.

@ Christoph: Natürlich wird es einen Bericht geben, dass ist für mich Ehrensache, es macht mir Freude meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Dover kenne ich zwar auch schon, dass ist aber nicht wirklich dramatisch.

@ Birger: Ja, dass ist für mich auch schon sowas wie eine Traumreise. Danke für die Bilder.

@ Garfield: Vielleicht klappt es ja bei Euch. Ich bin in der glücklichen Lage, dass Urlaub ausserhalb der Ferien in der Regel kein Problem ist, da meine Vertretungskollegen schulpflichtige Kinder haben und mein Arbeitgeber so eine langfristige Planung gut möglich macht.

Dann will ich mal sehen das ich die Wartezeit gut rumkriege, steht ja noch das eine oder andere auf dem Programm bis dahin.

Gruß Jörg
Christoph H
4th Officer
4th Officer

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

macht doch, wen gewünscht, für die Westbound-Transatlantik einen eigenen Roll Call auf, damit wir hier nicht über unterschiedliche Reisen diskutieren. :)
Das habe ich gemacht :)

@wnacken: Freut mich zu hören, dass Ihr auch dabei seid und euch vielleicht kennenzulernen. Einen extra RollCall habe ich gerade eröffnet.

@birger: Danke auch von mir für den link zu Deinen schönen Bildern

Gruß
Christoph
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Hallo Jörg,

Helga und ich haben - auf Risiko - beschlossen, zu buchen und sind voraussichtlich mit dabei. Drück´uns die Daumen, dass unsere Arbeitgeber mitspielen...
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Garfield hat geschrieben:Hallo Jörg,

Helga und ich haben - auf Risiko - beschlossen, zu buchen und sind voraussichtlich mit dabei. Drück´uns die Daumen, dass unsere Arbeitgeber mitspielen...
Hallo Stefan,

toll das Ihr Euch dazu entschlossen habt. Klar drück´ich die Daumen das alles klappt! :thumb:

Gruß Jörg
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Nabend zusammen,

schlechte Nachrichten - leider wird es wohl nichts mit meiner Traumreise. :(
Ich war etwas voreilig, wie meine Schwester mir mitteile feiert meine Nichte, deren Patenonkel ich bin, im nächsten Jahr an Christi-Himmelfahrt ihre Erstkommunion, das fällt natürlich genau in meine geplante und bereits gebuchte Transatlantikkreuzfahrt. Da darf ich als Pate natürlich nicht fehlen, dass ist keine Frage und steht nicht zur Debatte.

Als erstes kam mir natürlich der Gedanke, auf die westgehende Route im Sept. 2010 umzubuchen, eine Anfrage bei meinem Reisebüro diesbezüglich ergab leider, dass diese Reise laut Costa bereits komplett (!) ausgebucht ist... :eek:

Jetzt werde ich, um möglichst die Stornokosten zu sparen, mal in Ruhe schauen, was Costa noch so im Angebot hat, und wenn möglich entsprechend umbuchen.

Ein zerknirschter Jörg :(
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Ach, wie schade. :(
Helga und ich werden an dich denken - immer vorausgesetzt, es klappt bei uns wie geplant.
Christoph H
4th Officer
4th Officer

Joerg hat geschrieben: Als erstes kam mir natürlich der Gedanke, auf die westgehende Route im Sept. 2010 umzubuchen, eine Anfrage bei meinem Reisebüro diesbezüglich ergab leider, dass diese Reise laut Costa bereits komplett (!) ausgebucht ist... :eek:
Hallo Jörg,
ja, das hat mich auch sehr erstaunt. Ich habe vor 2 Wochen die letzte Kabine in der gewünschten Kategorie bekommen :eek:
Allerdings, es sind noch knapp 1 1/2 Jahre bis es losgeht, da gibt es bestimmt einige Stornos und Costa bzw. Dein Reisebüro könnte Dich auf die Warteliste setzen.

Gruß
Christoph
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Allerdings, es sind noch knapp 1 1/2 Jahre bis es losgeht, da gibt es bestimmt einige Stornos und Costa bzw. Dein Reisebüro könnte Dich auf die Warteliste setzen.
Hallo Christoph,

das gestaltet sich allerdings insofern etwas komplizierter als normalerweise, da man laut Costa keine bestehende Festbuchung in eine Wartelistenbuchung umbuchen kann. Und Costa ist in solchen Angelegenheiten leider nicht der allerflexibelste Veranstalter. ;)

Es gibt allerdings für diese Reise z.B. auch noch eine längere Option ab Kopenhagen statt ab Bremerhaven - und da gibt es noch Kabinen. :)
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Hallo Christoph,

das gestaltet sich allerdings insofern etwas komplizierter als normalerweise, da man laut Costa keine bestehende Festbuchung in eine Wartelistenbuchung umbuchen kann. Und Costa ist in solchen Angelegenheiten leider nicht der allerflexibelste Veranstalter. ;)

Es gibt allerdings für diese Reise z.B. auch noch eine längere Option ab Kopenhagen statt ab Bremerhaven - und da gibt es noch Kabinen. :)
Genau, und mein freundliches Reisebüro ist an der Sache dran, wie es mir vorhin mitgeteilt hat. :D ;)

Es besteht also noch etwas Hoffnung, morgen werde ich schlauer sein.

Gruß Jörg
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz ein Update geben. Erstaunlicherweise waren für die Westbound-TA im September nun kurzfristig doch wieder Plätze verfügbar, und so habe ich über mein Reisebüro versucht, auf diese Reise umzubuchen. Leider ist es bei Costa so, dass dies nur möglich ist, wenn man gleichzeitig eine höhere Kategorie bucht. Und selbst dann behält sich Costa offenbar eine Ablehnung vor.
Andernfalls muss man gegen 15 % des Reisepreises stornieren, was in meinem Fall rund 200,- € kosten würde, und neu buchen. Um das zu vermeiden habe ich durch mein Reisebüro zunächst eine telefonische Zusage von Costa für eine Aussenkabine mit Sichtbehinderung bekommen (als Umbuchung), die endgültige Bestätigung von Costa wird hoffentlich bald folgen. Wenn also alles gut geht, komme ich noch mal mit einem blauen Auge davon und kann mich bald beim anderen Roll-Call melden. :)

Gruß Jörg
cruisefan
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cruisefan »

Hallo allerseits,

auch wir haben uns mit dieser Route auseinandergesetzt.
Die größte Hemmschwelle fest zu buchen, sind unsere Vorbehalte gegen Costa, die hier im Forum ja umfassend diskutiert werden/wurden.
Wir haben uns dennoch gestern eine Option geben lassen, und mußten feststellen, daß auch die Abfahrt am 05.05.
sehr gut gebucht zu sein scheint.
Balkonkabinen der Kategorien B1 und B2 gar nicht mehr buchbar, B3 noch mit Einschränkungen.

Frage an Euch, bevor wir am Freitag über eine Festbuchung entscheiden: Ist die Route denn wirklich so interessant,
oder kann es sein, daß viele diese TA wegen der 3 Tage Liegezeit in New York buchen? Wenn man in NY ein gutes Hotel
für 3 Tage bucht, kommt schon ein nicht unbedeutendes Sümmchen zustande.

Wir möchten nicht, daß die 3 Tage NY top sind und die dann folgende Cruise dann flop.

Kann uns jemand hier ein wenig Entscheidungshilfe liefern?

Gruß aus dem Sauerland

Armin
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Hallo Armin,

wir haben uns für diese Reise aus verschiedenen Gründen entschieden.

> Zum einen sind da natürlich die drei Tage in New York.
> Uns interessieren aber auch die restlichen Destinationen in Nordamerika - wann kommt man so bequem schon mal nach Bosten oder auch nach Neuschottland?
> Die Atlantiküberquerung ist für uns an sich ebenfalls ein Grund - wer einmal TA gefahren ist, weiß, wie entspannend und erholsam das sein kann - vorausgesetzt das Wetter spielt mit. ;)
> Und last not least spielt für uns auch ein Rolle, dass die Reise in Bremerhaven endet, was für uns die Heimreise relativ bequem und preisgünstig macht.

Dass die Reise von Costa angeboten wird, hat uns auch etwas zögern lassen, und wir haben unsere Erfahrung (und auch die Berichte anderer) einfach mal Revue passieren lassen. Wir rechnen durchaus mit chaotischer Organisation, und wir stellen uns innerlich auf ein schrilles und quietschbuntes Schiff ein. Wenn man aber berücksichtigt, dass die Verpflegung bei Costa nach unserer Erfahrung besser ist als ihr Ruf und die neueren Costa-Schiffe auch eine gewisse Großzügigkeit mitbringen, werden die Nachteile in der Gesamtbetrachung für uns schon aufgewogen.

Zumal ja leider die Amerikaner gerade in Sachen TA absolut nichts Vernünftiges auf die Beine stellen ...
reneham
4th Officer
4th Officer

Beitrag von reneham »

Hallo zusammen,

wir haben auch seit Längerem auf diese Reise geschielt, viele Kategorien waren jedoch nicht mehr buchbar. Beim regelmäßigen Nachschauen bin ich gestern Abend jedoch wieder auf jede Menge freie Kabinen gestoßen - und habe jetzt endgültig fest gebucht. Die Route reizt uns sehr, dazu noch 3 Tage in New York und das Ende vor der Haustür - was will man mehr?
Costa kennen wir noch nicht und sind nach den unterschiedlichen Schilderungen sehr gespannt, wie uns diese Reise gefallen wird.

Viele Grüße
René
Antworten