Hallo in die Heimat,
ich melde mich von Bord der Solstice.
Wir sind in Sydney zugestiegen, mit vorherigem online-check-in ging das sehr zügig und problemlos. Bordkarte, Reisepass, ESTA. Kabine bezugsfertig gegen 13.45 Uhr.
Gepäck war ebenfalls schnell da.
Eigentliche Abfahrt um 18.45 Uhr. Es regnet in Strömen.
Dann die Durchsage des Captains, die Hafenbehörde erlaubt das Auslaufen nicht, da vor der australischen Küste ein starker Sturm tobt. Ablegen erst am kommenden Vormittag gegen 10.00 Uhr. 1. Anlaufhafen Lifou (Loyalty Islands) gestrichen.
Auf dem Weg zu Mystery Island gestern Abend ein ärztlicher Notfall. Wir machen auf dem Weg zum Mystery Island eine 180° Wende und laufen Noumea an, um den Patienten ins Krankenhaus zu bringen. Aktion war wohl mitten in der Nacht erfolgreich, wir sind wieder auf Kurs, nun Richtung Fiji. 2. Anlauf ebenfalls gestrichen.
Bei allem Verständnis für die Umstände, selbstverständlich, sehr ärgerlich für die Passagiere.
Es ist zum Ausgleich ein weiteres OBC angekündigt, je nach Kabine 100-500 $. Hätte lieber die Inseln gesehen.
Das Schiff scheint voll, es ist viel Betrieb überall.
Das MDR mit offener Tischzeit ist dermaßen eng bestuhlt, die Kellner haben ihre liebe Mühe. Zudem geht es sehr hektisch und fast ungemütlich zu, da ständig Tische abgeräumt und neu eingedeckt werden. Die Karte am Abend finde ich überschaubar, es gibt Classics wie Caesars salad, Schnecken, Zwiebelsuppe, Lachs, sirloin Steak, Hühnerbrust, Apfelkuchen, Creme brulee, jeden Abend. Wechselnde Gerichte gibt es wenige. Überhaupt drängt sich mir der Verdacht auf, dass man die Gäste lieber im OVC hat, das Angebot an Speisen ist hier definitiv viel ansprechender.
Liegestühle gibt es genug. Habe einige wenige Deutsche bisher ausgemacht, überwiegend US, Australien, Kanadier.
Crew sehr freundlich. Preise deftig, wir haben kein Getränkepaket. Günstigster Wein 40$+20%, diese Weinsorten sind überwiegend ausgetrunken. Es geht dann mit 50$ weiter, nach oben keine Grenzen.
Bin gespannt, was uns hier noch an Überraschungen begegnet.
Grüße aus dem Südpazifik