Von Cadiz nach Gibraltar ohne Reederei-Ausflug?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
anton_huegli
4th Officer
4th Officer

Von Cadiz nach Gibraltar ohne Reederei-Ausflug?

Beitrag von anton_huegli »

Guten abend.

So langsam rückt die Transatlantik mit der Navigator otS näher, noch 30 Tage bis zum ablegen. Da macht man sich schon mal Gedanken, was man in den Häfen alles machen kann. Bis auf Cadiz sind wir uns einig.

Laut RCCL wird von Cadiz aus kein Ausflug nach Gibraltar angeboten. Laut Plan liegen wir Montag den 27.04.2009 von 10:00-18:00 in Cadiz.

Reicht eurer Meinung nach die Zeit, auf eigene Faust nach Gibraltar zu kommen und wenn ja, wie kommt man da hin ?
Der Klassiker wäre natürlich ein Mietwagen, aber ich weiss nicht, wie schleppend man beim Grenzübertritt als Privatmann abgefertigt wird. Die Grenzformalitäten scheinen dort ja noch eine große Rolle zu spielen.
egyptnic
4th Officer
4th Officer

Re: Von Cadiz nach Gibraltar ohne Reederei-Ausflug?

Beitrag von egyptnic »

Hallo!

Ich würde dir von einem Ausflug in Richtung Gibraltar angesichts der kurzen Aufenthaltszeit abraten. Auch wenn die Strecke auf den ersten Blick nicht zu weit entfernt aussieht, es zieht sich und der Verkehr in Cadiz ist auch nicht ohne. Staus sind an der Tagesordnung.
Falls ihr doch fahren möchtet: Die Einreise nach Gibraltar selbst ist unkompliziert, Auto auf dem Parkplatz außerhalb abstellen, Pass vorzeigen und zu Fuß "einreisen".

Ansonsten ist Cadiz selbst durchaus sehenswert. Alternativ bietet sich ein Besuch der zahlreichen Sherry-Bodegas oder der Hofreitschulein Jerez de la Frontera an. Jerez selbst ist ebenfalls eine schöne Stadt.

Eine Tour durch die "Weißen Dörfer", ein langer Spaziergang am Atlantik in Conil oder die Umgebung von El Puerto de Santa Maria sind auch sehenswerte Ziele.

Viel Spaß in Andalusien und natürlich auf deiner TA.

Gruß aus dem Rheinland
egyptnic
anton_huegli
4th Officer
4th Officer

Hallo egyptnic,

danke für die Infos. Cadiz kennen wir schon von anderen Anläufen. In (oder "auf"?) Gibraltar waren wir zwar auch schon mal, aber dieser britische Mikrokosmos interessiert mich.
An die weissen Dörfer habe ich als Alternative auch schon gedacht.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Anton,

kann egyptnic nur Recht geben. Auf keinen Fall mit dem Wagen nach GBZ einreisen, was übrigens sehr schnell geht. Nur die Ausreise kann sich bis zu DREI Stunden hinziehen - selbst schon erlebt bei einem von mehreren Besuchen. :(
Sich einen Mietwagen zu besorgen, sollte kein Problem darstellen. Mich würden nur die 2x 137 km Weg und die dafür aufzubringende Zeit stören --> mind. 4h!!! Für dieses Risiko ist Gibraltar einfach nicht schööööön genug ...

Gruß Micha
Hajo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hajo »

Hallo Anton,

ich stimme meinen Vorrednern uneingeschränkt zu; in Deiner Situation auf keinen Fall mit dem Mietwagen nach Gibraltar!
Wier haben auch schon einmal stundenlang bei der Ausreise gewartet und wurden von den span. Grenzkontrollen schikanös behandelt!!
Die Navigator otS lichtet auch ohne Euch die Anker..... :D

Cadiz ist auch sehr schön und wenn Du Gibraltar schon kennst...
Wir waren im Dezember mit der AIDAcara in Cadiz.
Philipp
4th Officer
4th Officer
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Beitrag von Philipp »

die Sherry Bodegas kann ich und insbesondere die damals Mitreisenden sehr empfehlen..:D
anton_huegli
4th Officer
4th Officer

Guten Abend und danke für eure Meinungen, das ist ja alles sehr eindeutig.

Hatte ich aber irgendwie befürchtet. Gibraltar kommt also auf die lange Liste zukünftiger Ziele....

So eine Bodega ist ne feine Sache. Wir haben vor einigen Jahren eine Andalusien-Rundreise mitgemacht. In Jerez waren wir bei Gonzalez Byass, die Bodega ist etwas kleiner wie z.B. Sandemann, dafür aber nicht so ganz schlimme Massenabfertigung.
Seit dem gibt's abends gerne mal einen Sherry. Den aber, bitte nicht steinigen, auf Eis.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

anton_huegli hat geschrieben: ... abends gerne mal einen Sherry. Den aber, bitte nicht steinigen, auf Eis.
... ist doch egal, wie man sich umbringt! :D
Wir bevorzugen da eher einen alten Madeira oder einen Fine Old Vintage von Kap. :cool:
Antworten