schön das Ihr den Kapitän Mikael Hilden hattet. Da ward Ihr ja wenigstens in guten Händen Der hatte auch schon meine NCL Dream kommandiert, Damals Sein erstes Kreuzfahrtkommando nach dem Tanker "Suula".
Hallo Marita
toller Bericht. Der Lugmeier ist ja bekannt von Funk und Fernsehen, der nimmt bei Meyer die Schiffe ab. Schön ist, dass man durch eine Glasscheibe in die Brücke sehen kann, sollte man auf allen Schiffen einführen. Obwohl sich die Mannschaft etwas wie im Zoo vorkommen muß.
Ich wünsche Euch Beiden frohe Weihnacht
Gerd
vielen Dank für Eure spannende und informative Zusammenfassung über die Gem. Da wir bis jetzt nur mit Costa gefahren sind und hier nicht 100% zufrieden waren, werden wir in Zukunft mit Sicherheit NCL mit in die engere Wahl nehmen.
Aktuell überlegen Bekannte von mir im Sommer 2008 die Mittelmeerfahrt ab Barcelona mit der Gem zu machen. Dies wäre Ihre erste Kreuzfahrt und da sie mit ihrer eineinhalb jährigen Tochter verreisen wollen, sind sie bzgl. der Kinderbetreuung bzw. Kinderfreundlichkeit der Einrichtungen an Bord noch etwas unschlüssig.
Habt Ihr während Eurer Reise diesbezüglich Beobachtungen bzw. Erfahrungen (Kinderbetreuung, Größe der Kabinen usw.) sammlen können?
vielen Dank für Deine Antwort
Grüsse aus Hamburg
Hanjo
vielen Dank für deine Anmerkungen zur Review. Es hat mir wieder viel Spass gemacht, zu schreiben.
Wir haben die Kindergruppe mehrmals gesehen. Vom Alter her würde ich diese so auf 2 - 5 Jahre einschätzen und sie schienen viel Spaß zu haben. Die Kids haben sogar einen eigenen kleinen Bereich im Selbstbedienungsrestaurant mit kleinem Buffet, in dem sie sicherlich mit den Betreuern essen konnten.
Es gibt auf dem Pooldeck innen den Eingang zur Kinderbetreuung und auch einen kleinen Poolbereich für die Kleinkinder. Es machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Aber auch bei RCCL habe ich da bisher immer nur Positives gehört und gesehen. Allerdings möchte ich nicht momentan an Bord sein, denn für die Weihnachtswoche waren 600 Kinder oder mehr gemeldet.
Wir hatten in unserer Kabine ein Klappbett über einem der normalen Betten, das ist aber sicherlich nicht für ein Kleinkind geeignet, außer die Reederei hat die entsprechenden Absicherungen, gegen das Herausfallen. Platz für ein Zusatzbett (hier weiss ich nicht, ob es diese überhaupt gibt) wäre allerdings nicht gewesen. Dazu müsste man sicherlich die größere Aussen- oder Balkonkabine nehmen, denn die haben 2er- bzw. 3er-Couches.
Ich hoffe, dass ich dir, bzw. deinen Freunden erst einmal helfen konnte. Ich denke, hier im Forum gibt es noch mehr User, die bestätigen können, dass man ohne weiteres mit Kindern auf eine Kreuzfahrt gehen kann.
Da Weihnachten fast vorbei ist, wünsche ich jetzt allen einen guten Rutsch.
bei einer 3-Bett-Kabine mit Oberbett gibt es immer noch die Möglichkeit, dass der Nachwuchs im unteren Bett schläft und einer der Elternteile im oberen. So haben wir es immer gemacht, solange unsere Tochter noch "rausfallgefährdet" war.
Bei RCCL ist es so, dass die Kinder windelfrei sein müssen, um am Kinderprogramm teilzunehmen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man einen Babysitter gegen Gebühr "mieten" kann, weil unsere Tochter schon alt genug war. RCCL bietet mit Fisher Price ein Programm für die Kleinsten an, aber keine Betreuung, bei der die Eltern die Kinder "abgeben" können. Das Programm ist auch nur ein oder zwei Mal am Tag und nicht durchgehend. Auch für die Poolbereiche ist windelfrei angesagt. Teilweise gibt es auf den Schiffen auch Babypools. Mittagessen mit den Betreuern gab es nur an einzelnen Tagen (Landtagen, wenn die Eltern ohne Kids von Bord gingen). Das Kinderprogramm von RCCL gilt als eines der Besten. Ich schätze bei NCL dürften die Grundrelgen nicht anders sein. Mehr sollte sich auf deren Website finden lassen.
Ansonsten dürfte man auf jedem Schiff Kindermenues, Hochstühle, Babyreisebettchen etc. ohne weiteres bekommen. Allerdings ist das Reisebettchen dann eben eine Platzfrage.
Liebe Marita,
auch von mir ganz herzlichen Dank für den wunderbaren Bericht.
Hanjo: meine Tochter ist 3,5. Wenn es keine Frage der Euros ist, würde ich nicht zögern, jedes Jahr 3 x eine Kreuzfahrt mit ihr zu unternehmen und hätte das auch schon vor 2 Jahren so gemacht. Wie die freundlichen Kollegen hier schon schreiben, ist es "nur" die Frage der Wahl des richtigen Schiffs.
Hallo
es war ein Zusammenschnitt früherer Sendungen Wenn man nun den Schwachsinn: "kann ich mir nicht erlauben" "fühle mich eingesperrt" weglassen würde und den Luigmaier mehr übers Schiff jagen würde, wäre es schon ein guter Bericht. Dass der NDR einen "super Job" gemacht hat, wie Luigmaier jedem zuruft, kann ich nicht behaupten. Gleichwohl war es besser als andere Sendungen. Es fehlten z B technische Details des Schiff und den "Luxusliner" finde ich zum k...........
Viele Grüße
Gerd