Hallo MS Cruiser,
zunächst noch eine Info zum "öffentlichen Leben", es gab eine Bar, Martini's, da ging es manchmal auch etwas länger. Immer dann, wenn es ein abendliches Quiz gab!
Aber grundsätzlich war es schon so, dass nach 22.45 Uhr fast nichts mehr los war.
Nun zu Deiner Frage, wie es für Einzelreisende ist. Aus meiner Beobachtung waren vor allem Paare an Bord. Ich selbst war mit zwei Damen öfter im Gespräch, die alleine gereist sind. Die hatten definitiv kein Problem Anschluss zu finden.

Wenn Du Dich für eines der drei bedienten Restaurants am Abend entscheidest kannst Du Deinen Wunsch äussern, wie Du sitzen willst. Wir haben immer nach 2er Tischen verlangt und die auch immer bekommen. Aber viele, sehr viel Paare (und auch die beiden alleinreisenden Damen), haben sich an 4er oder 6er Tische platzieren lassen, um Leute kennen zu lernen. Manchmal sah man diese "Formation" dann abends häufiger so zusammen oder, ich nehme an, wenn es nicht so gepasst hat, waren sie am nächsten Abend wieder neu gemixt.
Du kannst also als Alleinreisender auch ohne das früher obigatorische Hauptrestaurant mit fester Sitzzuteilung sehr gut am/für den Abend Anschluss finden. Schwieriger ist es natürlich im Tapas/Terrace (SB-Restaurant). Aber das ist dieselbe Situation wie auch auf einer QE2 o.a.
Ich denke, dass Oceania auch für Alleinreisende eine Option sein kann, wenn man weiss, was man will bzw. was einen dort erwartet.
Hilft Dir das? Wenn nicht farg mich ruhig noch.
Gruss
Dennis