fneumeier hat geschrieben: 25.05.2023 08:33
Raoul Fiebig hat geschrieben: 24.05.2023 22:11
Hallo Carmen,
Jens und ich hatten uns schon ausführlich darüber unterhalten: Zwischen dem wie ich die "Odyssey of the Seas" im Sommer 2022 erlebt habe und wie Jens sie nun im Frühlung erlebt hat, liegen leider Welten. Dieses Zu-Tode-Sparen diverser US-Reedereien wird zumindest auf dem europäischen Markt massivst MSC in die Karten spielen.
Ja, der Sparzwang mit weniger Personal, nur noch einmal Kabinenservice am Tag, ausgedünnten Speisekarten, Tilapia statt "anständigem" Fisch (und ähnliches beim Fleisch), macht sich bemerkbar. Aber nichts desto trotz gibt es halt im Windjammer keine Getränkestationen zur Selbstbedienung mal abgesehen von den abgefüllten Eistee, Eiswasser etc. Gläsern und den Freestyle Maschinen. Wer eine einzelne Cola, ein Bier oder einen Wein will, muss einen Kellner finden oder selbst zu Bar gehen, wenn kein Kellner mehr kommt.
Gruß
Carmen
Wobei hier sicherlich die Reedereien der Royal Caribbean Group sowie NCL gemeint sind, oder? Bei Celebrity konnte ich, bevor ich die Fahrt storniert hatte, ja die Menüs einsehen und hab in der Tat Schwierigkeiten gehabt, was für mich zu finden.
Diese Sparmaßnahmen kann ich bei Princess, als wir im April 2023 auf der Enchanted Princess waren, nicht bestätigen: kein eindeutiger Trend zum günstigeren Schweinefleisch oder Billig-Fisch. Genug Auswahl an Rind, Meeresfrüchten etc., Menüs eigentlich fast genauso reichhaltig wie 2009, 2013, 2017 und 2022, als wir mit denen gefahren sind. Viel Auswahl, das auch mittags, und zum Frühstück im Hauptrestaurant auch zwei täglich wechselnde Sachen. Auch am Buffet zum Frühstück richtiges Rührei und nicht die fertige Masse aus der Tüte. Zum Kapitänsempfang noch die Champagner-Pyramide mit Sekt oder Mimose für jeden Passagier ohne Zuzahlung, Petit Fours zum Gala nach dem Dessert, und mindestens 2x am Tag Service auf der Kabine, lediglich die Tea Time gibt es nur noch an Seetagen.
Das war für mich der Grund, Celebrity im Herbst durch Princess zu ersetzen.
Es wird spannend sein, wie Holland America im August 2023 auf mich wirken wird.