Maskenquote unter den Passagieren < 5% (hätte ich auch nicht anders erwartet), unter der Crew dagegen noch 20-25%, besonders im engen Gästekontakt an der Rezeption hat fast jeder noch eine Maske getragen. Aber teilweise sogar an den Bars im Aussenbereich...
Allerdings war der Krankenstand auf der Reise auch sehr hoch, ingesamt sollen laut FB-Gruppe 4 Personen in die Pools mit anschliessender notwendiger Reinigung erbrochen haben - einmal habe ich so eine Sperrung + der darauffolgenden zeitintensiven Reinigung auch mal live mitbekommen. Schön genau vorgestern am Seetag, als wären die beiden Pools durch die 700-800 (?) Kinder an Bord nicht eh schon voll genug gewesen

Ein wenig blöd auf der Wonder fand ich persönlich, dass die zahlreichen Waschbecken am Eingang zum Buffet mal wieder nicht konsequent genutzt werden, sondern die Passagiere einfach daran vorbeilaufen. Auf den Schiffen der Quantum Class muss man zwangsläufig durch die Absperrbänder durch den "Waschbecken-Gang" rechts oder links laufen: https://www.seatrade-cruise.com/sites/s ... k=9PC5HXv8
Zwar kann man damit auch nicht 100% vermeiden, dass jemand die Waschmöglichkeiten nicht nutzt, aber da war die Waschquote auf meiner Reise mit Quantum+Oviation erheblich höher.
Aber das hat nur wenig mit dem Threadtitel Coronavirus zu tun... daher sorry