Hey Ingo,
wir sind eine ähnliche Reise mit der Armonia im März 08 gefahren und waren auch in einigen der Häfen:
Rio de Janeiro:
In Rio sind wir einen Tag eher angekommen, haben im Hotel übernachtet und sind am nächsten Morgen zum Corcovado hoch. Leider war's bewölkt, aber zwischendurch konnte man kurz die Stadt sehen. Sehr empfehlenswert!
Salvador:
Sind wir mit einem Bekannten durch die Stadt gefahren und er übernahm die Rolle des Reiseführers. Ansonst würde ich den "Elevator" empfehlen. Ist unweit des Hafens, eigentlich kaum zu übersehen. Außerdem gibt es auf einer kleinen Erhebung zum Meer hin, ein kleines Stückchen vom Elevator bzw. Hafen entfernt, ein Museum o.ä.
Ich meine mich zu erinnern, dass es mal eine Festung war, kann mich aber auch irren.
Fortelza:
Dort haben wir eine über MSC gebuchte Stadtrundfahrt gemacht. Mir persönlich hat es wenig gefallen, da es a) zu warm war und b) zu lange dauerte..vor allem die Einkaufs"zentren" in denen wir waren (ÜBERHAUPT nicht mit denen in Europa zu vergleichen), gefielen mir nicht. Es gibt aber eine große Kathedrale, die sehr sehenswert ist.
Teneriffa:
Einfach selbst erkunden, falls du daran interessierst bist nur den Stadtkern sehen zu wollen (ist zu Fuß zu erreichen). Bekannte sind mit MSC auf den Berg gefahren, was sehr schön gewesen sein soll.
Lissabon:
Auch dort sind wir wieder auf eigene Faust losgefahren. Taxi genommen (aus dem Hafengebäude herausgehen und nach links schwenken, dort sollten welche sein) und zum Stadtinneren gefahren. Sind an einem Postkartenmotiv einer Art Palais vorbeigefahren, wo viele Touristen rumstanden und Fotos machten. Wie es aber genau hieß, kann ich leider nicht sagen.
Im Stadtinneren angekommen, haben wir uns rumgefragt und sind dann schließlich in einem netten Café hängen geblieben, bis wir dann gemütlich zum Hafen zurück schlenderten.
Achja, wenn ihr in der Tageszeitung des Schiffes lest, wann genau ihr in Lissabon ankommt, dann steht früh auf und geht zum Bug des Schiffes. Die Durchfahrt durch die große, rote Brücke fand ich sehr schön

Zur Rechten sollte euch dann kurz hinter der Brücke eine kleine Statue auffallen, die auffallende Ähnlichkeit mit der Statue auf dem Corcovado hat.
_
den Reisebericht findet ihr
hier.