Hallo dieaneklane,
eine sehr gute Entscheidung von Euch, dass die erste Kreuzfahrt über Madeira führen soll, Funchal ist für mich einer der schönsten Kreuzfahrthäfen der Welt. Ich mache die Kanarenroute mit Madeira oft und gerne, sei es als einwöchige Tour mit den "Deutschen" oder auf einer Transatlantik mit den "Amis". Aber Du hast im Ausgangsbeitrag die Dinge schon beim Namen genannt, ein vernünftiges Routing für diese Destination bei gutem Preis-Leistungsverhältnis bieten nur TUI Cruises und Aida.
Natürlich liegt TUI aus einem einfachen Grund erstmal vorn; der Aufenthalt auf Madeira beträgt 1,5 Tage. Super! Mein Favorit ist dennoch ganz eindeutig die Aida Nova (niemals nie die Aida Mar oder ein anderes Exemplar der viel zu engen Sphinx-Klasse), nachzulesen in diesem Thread hier:
viewtopic.php?t=21876
In die Cocktail-Diskussion hier mische ich mich nicht ein (habe einen feinen Geschmackssinn beim Essen, für die Getränke ist meine Sensorik nicht so ausgelegt), aber eine Sache möchte ich noch klarstellen, da hier einiges geschrieben steht, das ich AUS EIGENER ERFAHRUNG anders erlebt habe und einfach nicht stimmt.
Musik: irgendwo wird gesagt, dass man bei Aida dem (auch von mir verhassten) Schlager nicht entkommen kann. Eindeutig falsch. Ganz im Gegenteil, die Aida Nova bietet mit der "Rock Box Bar" etwas nach meinem Kenntnisstand einmaliges: Rock Musik live jeden Abend von einer exzellenten Band in sehr intimem Ambiente. Aber auch die Bands im Bratschlauch aka Beach Club: hervorragend! Und ja, sie spielen internationale Musik, und nein, keinen Schlager. Das ich nur Glück hatte glaube ich nicht, denn ich machte 3 Reisen mit Aida-Schiffen, die mit dem Bratschlauch ausgestattet sind und jedes Mal war die Band dort sehr gut. Ich weiß, wovon ich spreche, komme gerade von einem der besten (sehr großen) internationalen Kreuzfahrtschiffe der Welt - mit vielen und guten Live-Musikern an Bord - und bleibe dabei, dass ich so gute Live-Musik wie auf der Nova noch auf keinem anderen Schiff hatte. Ja, natürlich gibt es Schlager und Ballermann-Gegröle an Bord - aber nur im Brauhaus, und dessen Türen halten den Schall gut ab.
Bei TUI Cruises leider das glatte Gegenteil. Da kann es schon mal vorkommen, dass man im Hauptrestaurant bei einem sehr guten servierten Essen durch das Loch in der Decke zur darüberliegenden Bar von Helene Fischer zwangsbedudelt wird (bin fast ausgerastet, aber nicht vor Freude). Auch die "Unterhaltung" dort ist unterirdisch. Man versucht irgendwie zwanghaft "Deutsch" zu sein und kopiert zweifelhafte Formate aus dem Privatfernsehen. Was mich zum umstrittenen "Theatrium" der Aida-Flotte bringt: Ja, die TUI-Flotte hat ein richtiges Theater, bei dem man die "Show" hervorragend sehen und hören kann. Aber das, was da zur Aufführung kam, wer will das sehen und hören??? Ich nicht. Also quetsche ich mich lieber ins Theatrium der Nova und erfreue mich an den exzellenten internationalen Künstlern, der guten Choreografie und der wirklich tollen Bühnentechnik.
dieaneklane hat geschrieben: 25.09.2022 17:18
PS: für mich typisch Deutsch sind ja so Sachen wie 5 Liegen für 2 Leute resiervieren oder am Buffet die Teller überladen.
Gutes Thema: Überladene Teller am Buffet gibt es dort kaum, und wenn doch, so wird meist brav aufgegessen. Liegen reservieren? Nach meiner Schätzung reservieren auf der Nova 2 Leute mindestens 7 Liegen...
Gute inklusive Bedienrestaurants für ein Abendessen zu zweit gibt es an Bord der Nova auch und bei den günstigen Reisepreisen kann man sich die Getränke dort auch mal leisten, ebenso wie ab und zu die lohnenswerten Spezialitätenrestaurants.
Zu den Vorschlägen mit anderen Reedereien: ich rate dringendst davon ab, eine Kreuzfahrt zu buchen, die auf Madeira BEGINNT. Habt ihr den dortigen Flughafen mal gesehen - insbesondere Videos vom Anflug bei starkem Wind? Es gibt wohl kaum einen Flughafen in Europa, bei dem der Flug so oft wetterbedingt vor Abflug gecancelt wird beziehungsweise man nach vergeblichem Anflug abdreht und in Lissabon oder auf Porto Santo landen muss. Von letzterer Insel gibt es zwar eine Fähre nach Funchal, aber auf der kotzt ihr bei schlechtem Wetter um Euer Leben. Muss nicht sein.
Viele Grüße
Andreas