nachdem ich bis dato eigentlich erfahrener MSC-Schützling war (ca. 8x), habe ich mich aufgrund Empfehlung von Freunden zu einer Reise mit der "Mein Schiff 6" entschieden und so darf ich ich im Januar 2023 in den Orient schippern bzw. besser gesagt, ich fliege nach Dubai und von dort mit der MS6 nach Abu Dhabi, Doha und nach Dubai zurück.
Bei den Kreuzfahrten mit der MSC hatte ich prinzipiell meine Landausflüge immer auf eigene Faust geplant und unternommen, da die Preise der Reederei erstens eine Frechheit und die Leistung für dieses Geld eher bescheiden waren. Da der Aufwand der Eigenplanung aber enorm ist und man mit den Jahren bequemer wird, werde ich dieses mal überwiegend organisierte Ausflüge unternehmen.
Hierzu findet man durchaus ansprechende Angebote vor Ort von örtlichen Anbietern, aber auch das Angebot von Mein Schiff hört sich recht gut an, allerdings sind die Beschreibungen im Ausflugskatalog der Reederei relativ dürftig gehalten. Was mich bei Mein Schiff überrascht hat, dass die angebotenen Ausflüge nicht wesentlich teurer sind, als die örtlichen Anbieter und durch meinen Frühbucher-Bonus bekomme ich noch 20% Rabatt und damit liegen die Ausflugspreise der Reederei keinesfalls höher als die prvaten Anbieter sondern meistens noch darunter.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage an alle, die schon einen oder mehrere Ausflüge über Mein Schiff gebucht haben:

1. War die Qualität des Ausflugs in Ordnung und entsprach der Ausflug Eurer Vorstellung oder hattet ihr was anderes erwartet ?
2. Würdet Ihr einen privat organisierten Ausflug eines örtlichen Anbieters vorziehen oder ist es eigentlich egal, ob die Leute vom Schiff dabei sind oder andere Personen ?
Sicher gibt es auch die Möglichkeit eine komplett private Tour zu buchen, aber das ist preislich natürlich eine andere Hausnummer.
Wäre schön, wenn der Eine oder Andere seine Erfahungen tauschen würde.
Herzliche Grüße