Galaxy 02.03.09

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Galaxy 02.03.09

Beitrag von cruisefan »

Hallo allerseits,

wir fahren am 02.03.09 die letzte Reise mit der Galaxy ab San Juan.
Wir haben einige "Unsicherheiten" bzgl. derLandausflüge, da wir einige der Inseln zuletzt vor 10 Jahren besucht haben.
Da wir insgesamt 4 Personen sind, möchten wir nicht alle Ausflüge aus Kostengründen bei "X" buchen.

GRENADA: Gibt es außer "Sunsation Tours" andere Anbieter, bei denen man eine kurze Inselrundfahrt plus
anschließendem Schnorcheln an einer schönen Stelle buchen kann? Sunsation Tours ist nämlich durch "X" an diesem Tag komplett für private Touris ausgebucht.

ST.LUCIA: Wir würden gern eine Bootstour zur Marigot Bay und weiter zu den Pitons + anschließendem Schnorcheln
z.B. in Anse Chastenet machen. Gibt es dort lokale Anbieter, bei denen man dies buchen kann.
Ich denke da z.B. an Captain Marvin auf Grenada, wo wir im März 08 super zufrieden waren. Gibt's das auf St. Lucia?

BARBADOS: Wir würden gern eine Schnorcheltour dorthin unternehmen, wo die Meeresschildkröten zu beobachten sind. Kann man davon ausgehen, daß lokale Anbieter vorhanden sind, oder muß man über "X" buchen?

Wohlgemerkt: Es kommt uns nicht auf 5 Euro pro Person an, aber manchmal gibt es deutliche Unterschiede.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge

Grüße aus dem eisigen Sauerland

Armin :cool:
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Re: Galaxy 02.03.09

Beitrag von cruisefan »

Nochmals hallo,

kleine Korrektur meines Eintrags von gestern:
Captain Marin ist natürlich nicht auf Grenada (da wollen wir ja jetzt hin), sonderen auf GrandCayman.

Leute, laßt mich nicht hängen, ich warte aufEure Tipps und Infos!!! Danke!
Tanja72
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2009 17:04

Re: Galaxy 02.03.09

Beitrag von Tanja72 »

Hallo Armin,
und natürlich ein Hallo an alle anderen Mitgleider,

nach langem "suchen" haben wir hier dieses Forum gefunden und sind auf deinen/euren Beitrag gestoßen.

Auch wir sind zu diesem Zeitpunkt auf dem Schiff (als Paar), allerdings als absolute "Erst" Kreuzfahrer und wir haben natürlich (ausser Internet recherche) absolut keine Ahnung was man sich anschauen sollte und was man lieber lässt?!

Vielleicht kann man sich ja ein wenig austauschen, was die Kreuzfahrt betrifft oder aber du/ihr habt ein paar Tipps für uns, worüber wir uns natürlich sehr freuen würden!

Gibt es noch etwas zu beachten auf dem Schiff? Vielleicht noch Hinweise zum Bordkonto, wie man am günstigsten abrechnen lässt?

Über Zahlreiche Antworten würden wir uns freuen.

Liebe Grüße aus Wuppertal
Tanja+Markus
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: Galaxy 02.03.09

Beitrag von egyptnic »

GRENADA: Gibt es außer "Sunsation Tours" andere Anbieter, bei denen man eine kurze Inselrundfahrt plus
anschließendem Schnorcheln an einer schönen Stelle buchen kann? Sunsation Tours ist nämlich durch "X" an diesem Tag komplett für private Touris ausgebucht.
.

Hallo,

wir sind am 8.4. mit der Summit auf Grenada und werden einen Ausflug mit Mandootours buchen und uns hinterher am Strand abesetzen lassen.
Starwindsailing bietet interessante Schnorchel-/Katamarantouren an.

Für Barbados bieten Tiami-Tours, Silver-Moon u.a. kombinierte Segel-Schnorchel-Strandausflüge an. Vielleicht findet ihr ja etwas passendes.

Viel spaß auf eurer Kreuzfahrt!

Gruß aus dem Rheinland

egyptnic
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Re: Galaxy 02.03.09

Beitrag von cruisefan »

Hallo Tanja + Markus,

erst einmal möchten wir Euch antworten.
Wir reisen auch als Paar, genauer gesagt zu 2 Paaren, mit unseren Freunden, mit denen wir auch im letzen Jahr eine Kreuzfahrt mit Celebrity unternommen haben, mit der Constellation.
Als Erstkreuzfahrer habt Ihr Euch eine gute Linie ausgesucht, Celebrity - trotz Sparmaßnahmen, dié wir im letzten Jahr festgestellt haben- ist nach wie vor im Preis- Leistungsverhältnis kaum zu toppen.
Wichtig sind allerdings Grundkenntnisse in der englischen Sprache, obwohl Tagesprogramme und Speisekarten in deutsch verfügbar sind. Landausflüge werden allerdings nur in englischer Sprache durchgeführt.
Dresscode auf dieser Fahrt (wissen wir von Freunden, die die gleiche Route Ende Januar gefahren sind):
2 x formal ( hier sollte schon ein dunkler Anzug und entsprechende Abendgarderobe bei den Damen dabei sein)
seltsamerweise haben wir im letzten Jahr festgestellt, daß auch die Amis hier großen Wert auf angemessene Garderobe gelegt haben.
Der Rest ist "casual", also sportlich elegant, bei den Herren tut es hier auch eine schicke Jeans mit schickem Hemd.

Bordkonto sollte man möglichst am vorletzten Tag entweder in bar oder mit der Kreditkarte begleichen und zwar auf
Basis USD.
Läßt man einfach abbuchen, rechnet "X" in Euro ab und das zu einem grottenschlechten Kurs.
Hier also frühzeitig beim Pursers Desk Klarheit über den Abrechnungsmodus schaffen, denn am letzen Abreisetag,
wenn morgens die Abrechnung in die Kabine flattert, ist es schwierig, noch etwas zu ändern!

Wir haben auf Aruba, St. Lucia, Tortola, Domenica Ausflüge bei "X" gebucht, da wir ganz bestimmte Dinge tun wollen und keine Lust haben,morgens im Hafen örtlichen Anbietern hinterher zu laufen. Wenn man, wie Ihr, zum ersten Mal eine Kreuzfahrt macht, wobei wir unterstellen, Ihr seid zum ersten Mal auch in der Karibik, gibt es sicherlich vor Ort genügend Möglichkeiten etwas zu unternehmen.Lokale Taxis sind genügend an der Pier und es ist in jedem Fall billiger als bei"X".

Die 'Route ist sehr sehr schön, wir kennen bereits einige der Inseln, aber man sollte schon sich anhand eines Reiseführers vorbereiten, damit man weiß, wo es hingehen soll. Die Häfen an sich sind meistens recht nichts sagend (Ausnahme Aruba und Curacao, wenn man gern shoppen geht).Der Wechselkurs ist immer noch so günstig, daß es sich bei hochwertiger Kleidung und hochwertigen Uhren lohnt.

Die Galaxy kennen wir wie gesagt nicht, aber "X" ist sehr serviceorientiert, guteVerpflegung, mäßige Abendunterhaltung,
eher für den amerikanischen Geschmack. Das Preis-Leistungsverhältnis ist zumindest bei Karibikrouten unschlagbar, da wissen wir wovon wir reden!

Wir haben Kabine 9051, Ihr könnt sehr gern mit uns Kontakt aufnehmen, vielleicht ergibt sich ja ein gemeinsamer Abend oder Ausflug!

Wir wünschen eine gute Anreise, und eine traumhafte Reise, vom Schiff und der Route sollte dem nichts im Wege stehen.


Nun eine Frage an Egyptnic:

Habt Ihr bei den genannten lokalen Anbietern im voraus über Internet gebucht oder macht Ihr das vor Ort im Hafen?
Danke im voraus für Eure Tipps.

Gruß aus dem verschneiten eisigen Sauerland

Armin
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Galaxy 02.03.09

Beitrag von sima »

Hallo Cruisefan
Sind seit gestern von der GALAXY zurück und haben ausführlich auf Eure Fragen geantwortet.Leider ist alles beim Senden verlohren gegangen.Meldet euch auch bei den Roll Calls an.Sobald ich eine Antwort habe versuche ich es noch einmal.
Stessfreie Vorbereitungen und eine tolle Keuzfahrt
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: Galaxy 02.03.09

Beitrag von egyptnic »

Nun eine Frage an Egyptnic:

Habt Ihr bei den genannten lokalen Anbietern im voraus über Internet gebucht oder macht Ihr das vor Ort im Hafen?
Danke im voraus für Eure Tipps.

Hallo Armin,

wir haben unsere Ausflüge immer vorab übers Internet gebucht und es gab noch nie Probleme. Im letzten Dezember waren wir u.a. auf Aruba und Curacao.
Für Curacao kann ich euch curacao-actief empfehlen. Wir waren an dem Tag die einzigen Gäste und konnten die Tour noch individuell abändern. Da wir auf Aruba erst um 11.30 h anlegten, hatten wir hier ausnahmsweise nichts vorgebucht und uns dann für einen Anbieter am Hafen entschieden. Die Tour mit dem bunten Arubabus war witzig und informativ. Wahlweise konnte man sich dann am Hafen, in der City oder am Strand absetzen lassen.
Für unsere Fahrt mit der Summit im April haben wir auf 4 Inseln (St. Maarten, Dominica, Grenada und Barbados) Touren vorab reserviert. Was wir auf Tobago machen wissen wir noch nicht genau.
Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich auch gerne per PN melden.

Gruß aus dem Rheinland

egyptnic
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Galaxy 02.03.09

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

man sollte bei individuell gebuchten Touren darauf achten, daß der Anbieter kein Geld verlangt, wenn sich das Schiff verspäten oder der Anlauf gar ausfallen sollte. Bei den vielen Anbietern ist das der Fall, aber leider nicht bei allen.
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Galaxy 02.03.09

Beitrag von sima »

Hallo Cruisfan

Raouls Beitrag möchte ich noch etwas beifügen .Solltet ihr euch vor Ort von den Taxifahren abholen lassen wollen, so zahlt
immer erst wenn ihr wieder am Schiff seit die Hin und Rücktur. Einmal haben wir uns an diese Regel nicht gehalten und promt wurden wir versetzt. Es gibt aber meistens Taxis die sich über Zusatzeinnahme freuen .Böse wird es wenn ihr an einer abgelegenen Stelle seid.
Wundert euch nicht,dass dieGALAXY so langsam läuft. In Castries beim Auslaufen gab es einen schweren Schlag im Berich der Antriebe und danach starke Vibrationen.Nachdem Taucher unten waren sagte zwar der Kapitain ,dass alles in Ordnung ist ,aber seit dem läuft die GALAXY defakto nur noch auf dem Steuerbordantrieb.Hinter vorgehaltener Hand gab ein Besatzungsmitglied zu,das die Backbordschraube defekt ist .In der Karibik zu dieser Jahreszeit sicher kein Problem,auf der Überführung nach Deutschland möchte ich jedoch nicht an Bord sein.

Nochmals eine tolle Keuzfahrt auf dem wohl interessantesten Cruis in der Karibik
Tanja72
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2009 17:04

Re: Galaxy 02.03.09

Beitrag von Tanja72 »

Na das sind ja tolle "Neuigkeiten" von sima... :(

Danke für die Auskunft Armin und ich hoffe man sieht sich...gute Anreise und erholsame Tage.

LG Tanja
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Galaxy 02.03.09

Beitrag von sima »

Leider habt ihr nicht genau gesagt, was ihr wollt ,touren oder geht ihr auch schnorcheln? Solltet ihr auch schnorchel,unbedingt anzuraten,so solltet ihr auf Dominika unbedingt zum Champagne Beach.Dort strömt Gas aus dem Meeresboden und Massen von Fischen gibt es auch.Wirklich wie schwimmen in Champanger-fischsuppe.Seit diesem Tag schwärmt meine Frau vom Schnorcheln,einen Tag vorher wollte sie nicht mal den Kopf unter Wasser halten.Ich glaube wir haben einfach eines der vielen Taxen genommen,wenn ich mich recht entsinne 5$ pro Person.Mann kann auch eine kurze Rundfahrt vor oder nachher vereinbaren,alles Verhandlungssache .Tut euch am besten mit Gleichgesinnten zusammen ,dann kommt der Fahrer schneller auf seine Kosten und ist eher zu Zugeständnissen bereit
Tanja72
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2009 17:04

Re: Galaxy 02.03.09

Beitrag von Tanja72 »

Hallo Sima,

ich meinete mit "lNeuigkeiten" das mit dem Schiff...hoffe doch, da alles gut geht....

Aber vielen Dank für die Anregungen. Wir haben uns ein paar Touren raus gesucht, welche wir machen möchten.

Ich hoffe wir werden eine schöne, auch wenn mittlerweile wohl mit abstrichen, Kreuzfahrt haben. Wir freuen uns auf jeden Fall.

LG
Tanja
Dennis82
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2009 20:23

Re: Galaxy 02.03.09

Beitrag von Dennis82 »

hi all,

sind auch bei der letzten kreuzfahrt der galaxy, die auch unsere erste ist, dabei!
welche flüge habt ihr gebucht?

man sieht sich :wave:

grüße
Dennis82
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2009 20:23

Re: Galaxy 02.03.09

Beitrag von Dennis82 »

hm... anscheinend alle schon am packen! :D
Antworten