Visum MSC Ägypten

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
KlausM999
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Visum MSC Ägypten

Beitrag von KlausM999 »

Wir möchten die Tour mit der MSC Splendida ab Safaga machen, und über Hurghada einreisen. Wir werden den Flug mit Condor schon einen Tag eher buchen, damit die Anreise entspannt ist. Kennt sich jemand mit dem Visum aus?
Am Airport kann man ja für 25 Dollar da Visum am Bankschalter kaufen, kurz bevor die Passkontrolle stattfindet. Soweit OK, und das werden wir so machen.
Wenn man allerdings mit dem Schiff wieder in Safaga ankommt und von Bord geht, brauche ich dann wieder ein Visum, oder läuft das dann ohne?
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Re: Visum MSC Ägypten

Beitrag von Diddn »

Vor einigen Jahren war ich mal im Rotem Meer unterwegs. Allerdings waren die Flüge auch über die Reederei gebucht; Ein- und Ausschiffungshafen waren Sharm-el-Sheikh. In dieser Konstellation waren alle Gäste sowohl vor, während und auch nach der Kreuzfahrt Transit-Reisende, so dass kein Visum erworben werden musste.

Für die indivisuelle Einreise vor der Kreuzfahrt wird sicherlich ein Visum erforderlich ein. Gibts inzwischen auch online, das erspart vielleicht eine Warteschlange am Schalter.

Was sagen denn die Reiseunterlagen von MSC?

Zu Besonderheiten wie der Einreise auf dem Wasserweg schweigt sich auch das Auswärtige Amt aus. Kalkuliere den Betrag doch einfach zweimal ein; wenn Du es nur einmal bezahlen musst (bei Einreise am Tag vor der Kreuzfahrt), wäre es ein Grund zum Freuen. Dann wäre am letzten Tag noch was für ein Andenken in der Reisekasse.

Gruss

Diddn
KlausM999
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von KlausM999 »

Na ja, online vorab lohnt gar nicht, weil doppelt so teuer und direkt zu 50% am Flughafen zu erwerben. Selbst wenn man bei den rumstehenden Reiseveranstaltern kauft ist es günstiger. Soweit dazu.
Zur erneuten Einreise nach Kreuzfahrt wäre eine erneuter Visumkauf ja kein Problem, gibt es aber nicht am Hafen. Ausschließlich an internationalen Airports.
Wir haben jetzt Abstand von einer Rote Meer KF genommen, so schön sie auch für 02.23 gewesen wäre. Einschiffung aktuell nur mit teurem RT-PCR Test bei MSC möglich, dazu in jedem Land (SA, Jordanien, Ägypten) Visum nötig. Das ist einerseits viel Aufwand, und einfach viel zu teuer. Allein SA hat letztes Jahr mit verpflichtender Corona-Krankenversicherung fast 130 EUR p.P. gekostet. War damals kein Problem weil von MSC als BGH erstattet, da mit Flug und Visum gebucht. War eine super schöne Tour in 11.21.
Aber jetzt Flug nach Ägypten… wenn man nur an Bord bleiben will, dann OK, aber die angelaufenen Höfen bieten so gute Ausflugsmöglichkeiten, dass man sich eigentlich nur ärgern muss, wenn man an Bord bleibt. Meine Meinung.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruisebiggi »

Auf der Transreise im April von Dubai nach Genua war für den Landgang ein Visum für Jordanien erforderlich. Dieses sollte online beantragt werden, war alles aber dann doch ziemlich umständlich und teuer, so dass wir auf den Ausflug verzichtet haben, zumal Ramadan war und vielen geschlossen war.
Für Äqypten war meines Wissens kein Visum erforderlich, zumindest nicht für den MSC-Ausflug.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

KlausM999 hat geschrieben: 04.09.2022 21:29 Na ja, online vorab lohnt gar nicht, weil doppelt so teuer und direkt zu 50% am Flughafen zu erwerben. Selbst wenn man bei den rumstehenden Reiseveranstaltern kauft ist es günstiger. Soweit dazu.
Zur erneuten Einreise nach Kreuzfahrt wäre eine erneuter Visumkauf ja kein Problem, gibt es aber nicht am Hafen. Ausschließlich an internationalen Airports.
Wir haben jetzt Abstand von einer Rote Meer KF genommen, so schön sie auch für 02.23 gewesen wäre. Einschiffung aktuell nur mit teurem RT-PCR Test bei MSC möglich, dazu in jedem Land (SA, Jordanien, Ägypten) Visum nötig. Das ist einerseits viel Aufwand, und einfach viel zu teuer. Allein SA hat letztes Jahr mit verpflichtender Corona-Krankenversicherung fast 130 EUR p.P. gekostet. War damals kein Problem weil von MSC als BGH erstattet, da mit Flug und Visum gebucht. War eine super schöne Tour in 11.21.
Aber jetzt Flug nach Ägypten… wenn man nur an Bord bleiben will, dann OK, aber die angelaufenen Höfen bieten so gute Ausflugsmöglichkeiten, dass man sich eigentlich nur ärgern muss, wenn man an Bord bleibt. Meine Meinung.
Warum hast Du dann ein paar Stunden vor diesem Post gefragt? Der las sich so, dass Du inklusive Flug bereits gebucht hättest. Die Buchungsberatung hätte ich gerne Deinem Reisebüro überlassen. (Hast aber wahrscheinlich keins, wie ich aus dem obigen Zitat herauslesen kann. Dann wäre der Wissensstand ein anderer. ;) )

Nix für ungut, aber das nächste Mal halte ich mich zurück. :)

Gruß

Diddn
KlausM999
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von KlausM999 »

Hmm, wenn ich von möchte und würde schreibe, dann hört sich das nach schon gebucht an? Na ja, ziemlich frei übersetzt…
Antworten