Entschuldige, aber diese Preisdifferenz kann ich mir bei TUICRUISES nun doch nicht vorstellen!msc-costa-fan hat geschrieben: ↑19.07.2022 11:14Da hast du Recht!
Unser gebuchter Flug zur Kreuzfahrt hat bei Buchung 670 Euro gekostet. Wollte ich den gleichen Flug jetzt buchen, kostet er über 2500 Euro.
Heißt unsere Freunde warten nicht nur auf fallende Kreuzfahrtpreise
Tarifmodelle TUI Cruises
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
den Flug haben wir individuell bei Delta direkt gebucht....
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Und was derzeit gerade bei den Flügen los ist, das spottet jeder Beschreibung. Innereuropäisch vielleicht nicht, weil da die eiserne Faust von Ryanair weiterhin für bezahlbare Preise sorgt, aber interkontinental ist das die totale Eskalation.
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Nein, auch innerhalb Europas ist es ein Chaos, nachdem die LH die günstigeren Buchungsklassen rausgenommen hat. Da kann ein Flug von MUC nach VCE schon Mal für 1300 Euro angeboten werden oder mit Umsteigen in Wien für 650 ! Andererseits werden dann kurzfristig wieder Plätze freigegeben und ein einen Tag vorher gebuchter Flug von Helsinki nach München kostet nur 120 Euro.
Flüge nach Honolulu kosten unter 800 Euro, Flüge nach Malle über 600 Euro...
O.k., ich würde dann eh lieber wieder nach Honolulu !
Gruß
Carmen
Flüge nach Honolulu kosten unter 800 Euro, Flüge nach Malle über 600 Euro...
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Beobachtet auch jemand von euch - außer den Kabinenpreisen - auch die Preise für die Anreisepakete. Mir erscheint, dass die Preise immer gleich sind, aber vlt. habe ich nur noch nicht genügend lange, und nicht bei genügend vielen Fahrten, diese Preise verglichen.
Soll heißen, wenn ich z.B. heute die Kabine buche, egal ob PRO/PLUS/PUR und der Preis Anreisepaket wäre bsp.w. 500 EUR. Kann ich damit rechnen er bleibt - jetzt mal interkontinental außen vor - oder kann sich der auch erhöhen.
Nachtrag: ich verstehe den Beitrag von Carmen so, dass sie individuell gebuchte Flüge allgemeiner Art m eint, und nicht Reedereipreise.
Soll heißen, wenn ich z.B. heute die Kabine buche, egal ob PRO/PLUS/PUR und der Preis Anreisepaket wäre bsp.w. 500 EUR. Kann ich damit rechnen er bleibt - jetzt mal interkontinental außen vor - oder kann sich der auch erhöhen.
Nachtrag: ich verstehe den Beitrag von Carmen so, dass sie individuell gebuchte Flüge allgemeiner Art m eint, und nicht Reedereipreise.
- henry
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
warum soll TC garantieren, daß der An-/Abreisepaket-Preis für "Nachbucher" stabil bleibt??? DU kannst das Paket heute mitbuchen, dann wei0t Du, was Du hast. Für Spekulatiusse gibt´s halt keine Garantien.
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Keinesfalls nur für Tui Cruises gilt:
henry hat den Kern der Sache genau getroffen. ALLE Anbieter versuchen zunächst, die Schiffe mit sog. "Vollzahlern" voll zu bekommen, also mit Buchungen zum Katalogpreis. Damit das klappt, gibt es oft, nicht immer, Frühbucher-Anreize.
Was passiert, wenn dann doch einige Kabinen frei bleiben? Dann tritt die Vermarktungsmaschine in Aktion. Je nach Anbieter werden dann An- und Abreisepakete (teils) inkludiert bzw. subventioniert, ggf. Vor-/Nachübernachtungen pakeiert, um den günstigeren Reisepreis zu verschleiern, Sondertarife, meist ohne Kabinenwahl, aufgelegt, Nebenleistungen (z. B. Getränke, Trinkgelder, Bordguthaben etc.) inkludiert, Einzelkabinenzuschläge werden gesenkt oder gestrichen, und/oder sonstwas gemacht. Hierbei gibt es Anbieter, die mit Gewalt jede Kabine voll bekommen wollen und nach und nach immer weiter mit dem Preis herunter gehen - und andere, die es irgendwann gut sein lassen.
Gemeinsam ist dabei immer, dass es das Prinzip Restrampe ist. Verramscht wird das, was zum regulären Angebotspreis niemand haben möchte. Das sind dann oft Kabinen mit semi-idealer Lage und/oder Ausstattung. Oder gerade eben nicht, weil die 'besseren' Kabinen vorab niemand zum Normalpreis buchen wollte. Bedenken sollte man, dass solche Aktionspreise oft erst dadurch günstig erscheinen, weil sie erst auf den Markt kommen, wenn kein Frühbucher-Rabatt mehr gewährt wird. Es wird dann also mit dem vollen Katalogpreis verglichen. Wer dann denkt, mit z. B. 650 € unter dem Katalogpreis ein supertolles Schnäppchen gemacht zu haben vergisst, dass da wenige Tage zuvor noch 600 € Frühbucherrabatt eingeräumt wurden. Und schon ist die große Ersparnis gar nicht mehr so groß, dafür hat man oft Unterschiede in der Leistung, bei den Zahlungsmodalitäten und bekommt das, was die Reederei nun unbedingt loswerden möchte.
Ein Vergleich mit 2020/21 hinkt wegen Corona immer gewaltig, und viele Anbieter sind derzeit in der Findungsphase, wie zukünftig mit Sonderaktionen, insbesondere deren Umfang und Timing, umgegangen werden müsste. Da derzeit sehr, sehr kurzfristig gebucht wird, werden wohl auch Aktionspreise um so kurzfristiger auf den Markt kommen - wenn es sie denn gibt, denn wenn das Schiff voll ist, ist es voll. Dabei muss das Schiff noch nicht mal wirklich voll sein, denn vorausschauend eingerichtete Quarantänebereiche lassen auch bei Einblick in die Menge noch zur Buchung zur Verfügung stehender Kabinen nicht wirklich hilfreich erscheinen.
Oft wird, gerade zu Zeiten steigender oder Kapriolen schlagender Flugpreise ein günstigerer Kreuzfahrtpreis durch die bei späterer Buchung teurere An- und Abreise aufgefressen. Gewonnen ist dann nichts.
Am besten (und kalkulierbarsten) fährt derzeit wohl, wer die Reise frühzeitig bucht, aus dem vollen Angebot wählt und Frühbucher-Vorteile mitnimmt, und dabei An- und Abreise inkludiert - vorausgesetzt, der Reiseveranstalter hat sich dazu entschieden, nachträgliche Preiserhöhungen auszuschließen, damit er auch keine sich später ergebenden Einkaufsvorteile weitergeben muss. Wer das ist? Das sagt im Zweifel das Reisebüro bei Beratung zur Reise dazu. Denn auch das Reisebüro möchte zufriedene Kunden. Fehlt dieser Verzicht des Veranstalters, wären nachträgliche Preisänderungen bis zu 8 % des Gesamt-Reisepreises möglich. Auch ein Grund, warum einige Anbieter bereits auf Treibstoff- und Flugpreis-Steigerungen reagiert und diese schon eingepreist haben (weil ihnen im Nachgang die Möglichkeit dazu fehlt) und andere nicht - bei denen das 'dicke Ende' durchaus noch kommen kann.
Wer lieber zockt, sollte dann warten - lange warten. Denn aufgrund der derzeit sehr kurzfristigen 'Normalbuchungen' werden echte Last-Minute-Schnäppchen (die immer noch von der Resterampe sind) auch erst sehr spät aufgelegt. Oder gar nicht. Oder der niedrigere Preis wird durch höhere An- und Abreisekosten wieder aufgefressen. Das ist eben die Natur beim Zocken.
Gruß
Diddn
- henry
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Danke, Diddn, für Deine ausführliche Darstellung. Ich denke, daß jetzt (fast) Jeder sich seine Meinung bilden und seine Entscheidung treffen kann.
Ich für mich habe die inzwischen getroffen.
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Aktuelles praktisches Beispiel bei uns:
Im November 2021 w/ Familientermin im Dezember 2022 eine Reise im Pro-Tarif in der Juniorsuite gebucht. Dazu eine Doppelinnenkabine. Beide Kabinen mit Flügen.
Intension: Suiten sind meist schnell weg. Innenkabine kann kostenfrei auf den Plus-Tarif umgebucht werden.
Am Wochenende gecheckt:
Junior-Suiten ausgebucht. Innenkabinen gibt es zum Plus-Tarif (400 Euro statt 800 Euro pP). Frühbucherermäßigung von 150 pP Euro entfällt. Somit immerhin noch gut 1/3 Ersparnis, dafür aber keine feste Kabine. In unserem Fall egal. Erledigt durch Klick vom Reisebüro.
Wir sind mit dieser Konstellation zufrieden.
Gruß
Dirk
Im November 2021 w/ Familientermin im Dezember 2022 eine Reise im Pro-Tarif in der Juniorsuite gebucht. Dazu eine Doppelinnenkabine. Beide Kabinen mit Flügen.
Intension: Suiten sind meist schnell weg. Innenkabine kann kostenfrei auf den Plus-Tarif umgebucht werden.
Am Wochenende gecheckt:
Junior-Suiten ausgebucht. Innenkabinen gibt es zum Plus-Tarif (400 Euro statt 800 Euro pP). Frühbucherermäßigung von 150 pP Euro entfällt. Somit immerhin noch gut 1/3 Ersparnis, dafür aber keine feste Kabine. In unserem Fall egal. Erledigt durch Klick vom Reisebüro.
Wir sind mit dieser Konstellation zufrieden.
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Was das Gepäck bei unserem Rückflug angeht:
Habe dann mal beim Reisebüro angefragt. Die wollten es erst auch nicht glauben und fragten, ob ich denn auch wirklich richtig gelesen habe. Nachdem sie es nachgeprüft haben, wurde bei TUI angerufen und nachgefragt. Es handelt sich um einen EDV-Fehler. Bis zu 20 kg Gepäck sind weiterhin inbegriffen sowie 8kg Handgepäck. Das EDV-Problem sei bereits bekannt .....
Habe dann mal beim Reisebüro angefragt. Die wollten es erst auch nicht glauben und fragten, ob ich denn auch wirklich richtig gelesen habe. Nachdem sie es nachgeprüft haben, wurde bei TUI angerufen und nachgefragt. Es handelt sich um einen EDV-Fehler. Bis zu 20 kg Gepäck sind weiterhin inbegriffen sowie 8kg Handgepäck. Das EDV-Problem sei bereits bekannt .....
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Meine bisherige Beobachtung (für die Kanaren), diese 500 € sind in Stein gemeißelt. Während bei TUIfly selbst die Preise wildest hin und her schwanken. Meist so um die 200 €, kurzzeitig über 300, jetzt auf einmal 150 €. Allerdings hat TUIfly jetzt die Möglichkeit, einen Koffer dazuzubuchen, ganz rausgenommen! Nachdem es monatelang nicht funktioniert hat, das sind ziemliche Profis. Es gibt nur mehr das Paket mit Koffer 20 kg und Snack für 100 € extra.ginus hat geschrieben: ↑19.07.2022 16:40 Beobachtet auch jemand von euch - außer den Kabinenpreisen - auch die Preise für die Anreisepakete. Mir erscheint, dass die Preise immer gleich sind, aber vlt. habe ich nur noch nicht genügend lange, und nicht bei genügend vielen Fahrten, diese Preise verglichen.
Soll heißen, wenn ich z.B. heute die Kabine buche, egal ob PRO/PLUS/PUR und der Preis Anreisepaket wäre bsp.w. 500 EUR. Kann ich damit rechnen er bleibt - jetzt mal interkontinental außen vor - oder kann sich der auch erhöhen.
PUR Preise für die Kanaren im Winter gibt es weiterhin nicht, der PLUS Tarif zuckt aber auch wild. Jetzt wieder nach oben, aber wir sind ja fix gebucht.
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Hallo chris522
besten Dank für deine Erfahrungen die sich schon auch mit meinen - allerdings sehr wenigen - decken. Aber, wie meinst du denn das, mit dem Koffer dazubuchen, und jetzt nur noch Koffer und Snack. Im Anreisepaket ist doch wohl hoffentlich der Koffer enthalten?
LG ginus
besten Dank für deine Erfahrungen die sich schon auch mit meinen - allerdings sehr wenigen - decken. Aber, wie meinst du denn das, mit dem Koffer dazubuchen, und jetzt nur noch Koffer und Snack. Im Anreisepaket ist doch wohl hoffentlich der Koffer enthalten?
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Klar, das wäre ja noch schöner, wenn in diesem sportlich gepreisten Anreisepaket nicht mal ein Koffer dabei wäre.
Ich bezog mich auch TUIfly und deren miese Webseite. Wobei jetzt scheint diese ja zu funktionieren, nachdem man Gepäckbuchung und Sitzplatzwahl einfach entfernt hat. Hätte ja den Vorteil, dass man im selben Flieger sitzt wie diejenigen mit dem Anreisepaket und somit auf der sicheren Seite ist. Für derzeit 149€ ohne plus 249€ mit hätte ich das auch gebucht. Aber wir haben uns ja - nachdem wir die TUIfly Seite irgendwann aufgegeben haben - mutigerweise - in die Hände der TAP begeben.
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Macht Tui Cruises denn die Anreisepakete ausschließlich mit Tui-fly? Gibt es da immer was passendes?
Habe gerade eben was durchgespielt, da war der Tui-fly Flug nahezu gleich teuer wie das Flugpaket (incl.Transfers) allerdings von einem anderen sprich von meinem Flughafen.
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Von meinem Flughafen bekomme ich ja gar keine Anreisepakete. Unter anderem daher möchte ich solange wie möglich die Anreise offen halten.
LG ginus
Tap ist auch keine Lösung für mich fliegen meinen Flughafen auch nicht an.
Habe gerade eben was durchgespielt, da war der Tui-fly Flug nahezu gleich teuer wie das Flugpaket (incl.Transfers) allerdings von einem anderen sprich von meinem Flughafen.
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Von meinem Flughafen bekomme ich ja gar keine Anreisepakete. Unter anderem daher möchte ich solange wie möglich die Anreise offen halten.
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Tap ist auch keine Lösung für mich fliegen meinen Flughafen auch nicht an.
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Nein, nein, die sind nicht auf ihre eigene Airline fixiert. Kanaren haben sie natürlich leichtes Spiel, das ist ja eine ihrer Hauptziele. Aber Dubai zB haben sie gar nicht, da müssen sie zukaufen. Offensichtlich ist das auch ne Mischkalkulation, weil Teneriffa ist schon sehr heftig mit 500€.
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Also darf ich mal ein Resümee ziehen. Wenn du deine Anreisen selber buchst, schaust du immer, womit fliegt Tui-Cruises, und nimmst denselben, wenn möglich, dann auch für dich selber !
Aber, lassen sich die Tui`ler in die Karten schauen und geben dir die richtigen Daten für den Flug bereits vor der KF Buchung? Obwohl, nach Reiserecht § 651 müssten sie es tun (ggf. erst nach Buchung???).
Aber, es wird so vieles nicht getan was "von Rechts" wegen getan werden müsste.
LG ginus
Aber, lassen sich die Tui`ler in die Karten schauen und geben dir die richtigen Daten für den Flug bereits vor der KF Buchung? Obwohl, nach Reiserecht § 651 müssten sie es tun (ggf. erst nach Buchung???).
Aber, es wird so vieles nicht getan was "von Rechts" wegen getan werden müsste.
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Nein, nein, so ist das nicht. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber in Europa buchen wir eigentlich immer Ryanair, kann mich gar nicht erinnern, wann wir zuletzt mit nem anderen geflogen sind auf Kontinentalstrecke. Ich schau seit etlichen Jahren nur mehr auf deren Webseite nach den geeignetesten Flughäfen und verlass mich drauf, dass Ryanair sowieso das beste Angebot macht
In dem Fall war es aber anders. Ryanair hat von den Flugzeiten wie von den Flughäfen gar nicht gepasst, auch die Preise waren nicht toll. Den Worten ihres Chefs nach könnte das nun öfter vorkommen. Zweite Idee, TUIfly selbst. Mit dem Vorteil, dass man eben im selben Flieger sitzt wie die Anreisepaketbucher. In Chaoszeiten wie diesen nicht so schlecht. Da war nämlich gleich auf den ersten Blick ersichtlich, dass die Flugzeiten alle auf TUIcruises und die Schiffe zugeschnitten waren. Demnach ist das in die Karten kiebitzen ausnahmsweise kein Problem. Preis war auch OK, eingentlich optimal, aber man konnte keinen Koffer zubuchen wochenlang (!). Hab den Kundenservice gefragt, was das soll, die wussten auch nicht, warum, haben aber geraten, ohne Koffer zu buchen und den irgendwann später hinzuzufügen zu einem allerdings unbekannten Preis. Oder eben gleich die 100 Euro Aufschlag für das "Komfortpaket". Das erschien mir fragwürdig, so dass ich auf eine Ausweitung der Geschäftsbeziehung keine Lust mehr hatte
Also musste weiter geforscht werden und so kamen wir zur TAP. Flugzeiten und Preise OK, Koffer faire 23€ pro Strecke (MUC-LIS-TFS gilt als eine Strecke).
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
TUI Cruises hat nun die Kanaren auch ab Januar auf das Nov/Dez-Preisniveau gesenkt. Alle Kabinen verfügbar, außér Familienkabine aufwärts (wie immer), von "Resterampe" kann da eher keine Rede sein. Die Ersparnisse zum Katalogpreis / PRO-Tarif sind gigantisch. Memo an mich selbst, das ist am 30.9. passiert.
Ach ja, und TUIfly lässt jetzt wieder Koffer zubuchen, wenn man mit ihnen fliegen möchte. Für ambitionierte 40 € pro Strecke und 20kg auf die Kanaren. Kann man im Prinzip gleich den "Perfekt"-Tarif für einen Hunderter mehr buchen. Der Satz "Jetzt Gepäck gleich vorab buchen und bis zu 90 % sparen!" ist jedenfalls eher als Späßchen zu verstehen.
Ach ja, und TUIfly lässt jetzt wieder Koffer zubuchen, wenn man mit ihnen fliegen möchte. Für ambitionierte 40 € pro Strecke und 20kg auf die Kanaren. Kann man im Prinzip gleich den "Perfekt"-Tarif für einen Hunderter mehr buchen. Der Satz "Jetzt Gepäck gleich vorab buchen und bis zu 90 % sparen!" ist jedenfalls eher als Späßchen zu verstehen.
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Re: Tarifmodelle TUI Cruises
Ich fliege am 14. Oktober mit meiner Göttergattin von DDorf nach Mallorca, danach geht es auf die MS3. Für jeden Flug bezahle ich 200 €, also insgesamt 800 € für uns Hin- und Zurück. Wir fliegen mit Condor hin und mit Eurowings zurück. Ich würde gerne vorab spezielle Plätze buchen, da ich wegen meiner Größe sonst nicht bequem sitzen kann. Gehts das generell, egal, ob es ein Vollcharterflug oder ein normaler Linienflug ist, auf den wir nur zugebucht wurden??
Kann ich das rausbekommen, ob es ein Vollcharter ist??
Kann ich das rausbekommen, ob es ein Vollcharter ist??