Hmmm, ... einige wirklich interessante und informative Beiträge hier; vielen Dank!
Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: ↑16.05.2022 14:53Und ja, wenn man die Berichte im Internet liesst, hat man mit einer maskenlose Kreuzfahrt momentan eine riesige Chance darauf, Corona zu bekommen.
Klar, es wird insbesondere über Corona-Fälle eingefangen während einer Kreuzfahrt berichtet. Die Zahl der Kreuzfahrtgäste dürfte dieses Jahr wohl wieder im deutlichen zweistelligen Millionenbereich liegen, und von diesen Millionen werden sich bestimmt nur Bruchteile an Bord infiziert haben. Die mittlere Inkubationszeit von Omikron beträgt offenbar nur 3 Tage, deutlich kürzer ist also auch möglich; da kann jeder Betroffene mal grübeln, ob die Infektion wirklich zwangsläufig während der Kreuzfahrt stattgefunden haben muß.
Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: ↑16.05.2022 14:53Auf der Repo der Celebrity Beyond von SOU nach BCN am 27.04. - 05.05.2022 sollen sich auch etliche Amis sich Covid an Bord eingefangen haben, die nun teilweise über eine Woche in Barcelona im Hotel wegen positivem Test festhingen.
Und dabei hat Spanien die Isolationspflicht schon vor Wochen aufgehoben ...
JanMartin hat geschrieben: ↑14.05.2022 12:09Wer sich selbst schützen will, dem kann ich aus eigenen Erfahrungen nur dringend raten, sich genau und unabhägig zu informieren, welche Optionen oder Kombination von Optionen wirklich am besten schützt. Einfach nur auf Maske zu setzen ist für mich nichtmal annähernd ausreichend.
Die
Dummy-Studie der Philipps Universität in Marburg (siehe untersten Bereich der Grafik 2) fand ich sehr aufschlußreich und hat offene Fragen für mich geklärt, nachdem ich miterleben mußte, daß sich außer mir auch fast alle anderen auf der Arbeit trotz strenger FFP2-Maskenpflicht infiziert hatten; und das war damals noch nichtmal die hochinfektiöse Omikron-Variante.
Es ist auch sehr interessant mitzuerleben, wie überall wo die die Maskenpflicht aufgehoben wurde, die Inzidenzien sich trotzdem weiter in Richtung 0 bewegen; das kann nicht nur daran liegen, daß weniger getestet wird; es gibt offenbar auch insgesamt weniger symptomatische Verdachtsfälle.
Ich behalte eine sehr kurzfristige Buchung meiner ersten Post-COVID-Cruise für September oder so jedenfalls weiter im Blick. Eigentlich wollte ich mal Princess oder Celebrity ausprobieren, aber Costa buche ich auch wieder gerne ...