Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
- fneumeier
- Staff Captain
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Ab dem 18.3. fällt für UK das Passenger Locator Form weg. Ungeimpfte benötigen zudem keinen Test mehr für die Einreise.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Wurde das PLF von den Briten überhaupt noch in der letzten Zeit aktiv überprüft? Bin letzten Dienstagmorgen mit Ryanair BCN-STN und am Abend BCN-FRA ebenfalls mit Ryanair geflogen (war dank kurzfristiger Buchung billiger als jede andere Verbindung zwischen BCN und Westdeutschland), weder Ryanair am Gate in Barcelona, noch nach Landung in STN wurde das PLF überprüft, aber auch EasyJet am Nachbargate in Barcelona auf dem Flug nach LGW hat nichts mehr überprüft.
Bei P&O Cruises ist aktuell immer noch der 01.05.2022 der Stichtag, an dem wieder NON UK-Pax an Bord dürfen. Ich bin mal gespannt, wie P&O das Problem mit der Versicherung löst. Aktuell ist es so, dass eine Versicherung notwendig ist, die mindestens 2 Mio. britische Pfund für medizinische Ausgaben im Fall einer Corona-Erkrankung beinhaltet. Im UK-Markt gibt es eine solche Versicherung (die man aber nicht als Deutscher abschliessen kann), im europäischen Ausland haben nur ganz wenige Versicherungen eine unbegrenzte Deckung. Mal schauen, ob P&O Cruises für NON UK-Pax irgendeine individuelle Regelung veröffentlicht...
Bei P&O Cruises ist aktuell immer noch der 01.05.2022 der Stichtag, an dem wieder NON UK-Pax an Bord dürfen. Ich bin mal gespannt, wie P&O das Problem mit der Versicherung löst. Aktuell ist es so, dass eine Versicherung notwendig ist, die mindestens 2 Mio. britische Pfund für medizinische Ausgaben im Fall einer Corona-Erkrankung beinhaltet. Im UK-Markt gibt es eine solche Versicherung (die man aber nicht als Deutscher abschliessen kann), im europäischen Ausland haben nur ganz wenige Versicherungen eine unbegrenzte Deckung. Mal schauen, ob P&O Cruises für NON UK-Pax irgendeine individuelle Regelung veröffentlicht...
- HeinBloed
- 1st Officer
Spätestens wenn du bei der Passkontrolle bist, wirst du es merken...Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 14.03.2022 21:26 Wurde das PLF von den Briten überhaupt noch in der letzten Zeit aktiv überprüft? Bin letzten Dienstagmorgen mit Ryanair BCN-STN und am Abend BCN-FRA ebenfalls mit Ryanair geflogen (war dank kurzfristiger Buchung billiger als jede andere Verbindung zwischen BCN und Westdeutschland), weder Ryanair am Gate in Barcelona, noch nach Landung in STN wurde das PLF überprüft, aber auch EasyJet am Nachbargate in Barcelona auf dem Flug nach LGW hat nichts mehr überprüft.
Wir haben mal bei der Passkontrolle einen von den Grenzbehörden gefragt: die PLF ist mit deinen Passangaben verknüpft. Wir waren ja an der Auto-Passkontrolle. Und diejenigen, die sie nicht hatten, wurden kurzerhand aussortiert... und mussten sich an einem bestimmten Schalter anstellen... Allerdings habe dann nicht mehr verfolgt, was mit denen passiert ist, weil wir dort nicht warten durften.
- fneumeier
- Staff Captain
Aktiv überprüft, nein. Sowohl Ende November (Einreise über Heathrow am eGate und dann Wiedereinreise nach Southampton, wo nicht einmal eine Passkontrolle war) als auch jetzt bei der AIDAcosma (Einreise nach Southampton mit Passkontrolle durch Beamten). Passiv, kann ich nicht sagen, denn ich hatte es gemacht.Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 14.03.2022 21:26 Wurde das PLF von den Briten überhaupt noch in der letzten Zeit aktiv überprüft?
Bei der QM2 im November war allerdings da große Chaos, weil während der Reise von Antigen auf PCR Test umgestellt wurde und den Briten die Testtermine alle per Mail storniert wurden und sie neue Termine für den PCR Test ausmachen mussten. Entsprechend musste auch das PLF neu ausgefüllt werden.
Sowohl Cunard als auch AIDA haben nachdrücklich darauf hingewiesen, dass das Formular ausgefüllt werden muss. Ob da im Hintergrund über die Passagierliste was abgeglichen wird, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur noch, dass es unklar war, ob nun auch diejenigen das PLF ausfüllen müssen, die an Bord blieben (ohne dass ich mich erinnere ob ja oder nein).
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
In Heathrow sowie bei British Airways und Virgin Atlantic entfällt nun auch die Maskenpflicht. Wie sieht es eigentlich bei den UK-Reedereien aus?fneumeier hat geschrieben: 14.03.2022 19:53 Ab dem 18.3. fällt für UK das Passenger Locator Form weg. Ungeimpfte benötigen zudem keinen Test mehr für die Einreise.
In den USA wurde die Maskenpflicht für den Flugverkehr nur um einen Monat bis Mitte April verlängert. Danach dürfte sie auslaufen.
- Wendy
- 3rd Officer
Es gibt meines Wissens derzeit keine Reederei, die ungeimpfte (über Jahre) Passagiere zulässt.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Ihr_Benutzerkonto,Ihr_Benutzerkonto hat geschrieben: 16.03.2022 19:56 Schade das da so viel wichtiger Text einfach weg gestrichen wurde...
der Text mag für Dich persönlich wichtig gewesen sein, für die Frage allerdings nicht. Ich habe es nach über zwei Jahren wirklich satt, dass alle paar Tage die Fetzen fliegen, weil kontroverse persönliche Ansichten in einer Art und Weise aufeinander prallen, die extrem schnell unterhalb der Gürtellinie und mit gegenseitigen Beschimpfungen enden.

Dafür hoffe ich einfach auf Verständnis.

- Raoul Fiebig
- Captain
...das ist ein sehr berechtigter und wichtiger Punkt. Er gehört nur nicht in ein Kreuzfahrtforum.Ihr_Benutzerkonto hat geschrieben: 16.03.2022 20:20 So neben bei sollte man auch fragen "Coronavirus: Auswirkungen auf die Menschen".

-
- 3rd Officer
P&O CRUISES hat heute bekanntgegeben, dass ihre Gäste nicht mehr das Einreiseformular (UK Passenger Locator Form) bei Einreise nach Großbritannien ab dem 18.03.2022 um 4.00 Uhr morgens ausfüllen müssen.
- fneumeier
- Staff Captain
Zahlreiche andere Länder lockern, hier eine Übersicht der Änderungen in den letzten Tagen.
Neben UK verzichtet auch Aruba auf alles, sprich 3G Nachweise (in Aruba ist das Einreiseformular weiter nötig - ab 19.3.).
Mauritius und Abu Dhabi verlangen von Geimpften keinen PCR-Test mehr für die Einreise. Der Impfnachweis reicht. Mauritius verlangt weiterhin einen Antigen-Test nach Ankunft.
Bali und Südkorea lockern die Quarantäneregeln.
Ab dem 12.4. dürfen Australier wieder nach Neuseeland einreisen, ab Mai dann auch Deutsche und andere visabefreite Länder.
Die Niederländer heben ab dem 23.3. quasi alle Regeln auf. EU-Bürger brauchen für die Einreise keinen 3G Nachweis mehr. In öffentlichen Verkehrsmitteln sind keine Masken mehr nötig (Ausnahme Flugzeuge aufgrund internationaler Regelungen).
Bei Kanada wird erwartet, dass demnächst eine Ankündigung kommt, dass der Test für die Einreise (inzwischen nur noch Antigen) komplett entfällt und nur noch nach dem Zufallsprinzip Ankommende getestet werden.
Australien lässt ab dem 17.4. wieder Kreuzfahrten zu.
Griechenland hat bereits das Einreiseformular abgeschafft, aber der 3G Nachweis ist noch nötig.
Gruß
Carmen
Neben UK verzichtet auch Aruba auf alles, sprich 3G Nachweise (in Aruba ist das Einreiseformular weiter nötig - ab 19.3.).
Mauritius und Abu Dhabi verlangen von Geimpften keinen PCR-Test mehr für die Einreise. Der Impfnachweis reicht. Mauritius verlangt weiterhin einen Antigen-Test nach Ankunft.
Bali und Südkorea lockern die Quarantäneregeln.
Ab dem 12.4. dürfen Australier wieder nach Neuseeland einreisen, ab Mai dann auch Deutsche und andere visabefreite Länder.
Die Niederländer heben ab dem 23.3. quasi alle Regeln auf. EU-Bürger brauchen für die Einreise keinen 3G Nachweis mehr. In öffentlichen Verkehrsmitteln sind keine Masken mehr nötig (Ausnahme Flugzeuge aufgrund internationaler Regelungen).
Bei Kanada wird erwartet, dass demnächst eine Ankündigung kommt, dass der Test für die Einreise (inzwischen nur noch Antigen) komplett entfällt und nur noch nach dem Zufallsprinzip Ankommende getestet werden.
Australien lässt ab dem 17.4. wieder Kreuzfahrten zu.
Griechenland hat bereits das Einreiseformular abgeschafft, aber der 3G Nachweis ist noch nötig.
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
Die PLFs sind bzw. waren auch eine der sinnlosesten Maßnahmen der Pandemiebekämpfung. Würde mich interessieren, ob damit auch nur eine Infektion verhindert wurde..
-
- 4th Officer
[...]
Ja, leider selber im Dezember erlebt, wie sich Leute an Bord nicht an die Regeln gehalten haben. Wenn man diese Regeln nicht akzeptiert, dann darf man eben diese Kreuzfahrt nicht buchen.Ihr_Benutzerkonto hat geschrieben: 16.03.2022 20:20 Stellt euch mal vor jemand benimmt sich so auf einer Kreuzfahrt
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 17.03.2022 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Impfdiskussion.
Grund: Bitte keine Impfdiskussion.
- JanMartin
- 3rd Officer
Über die letzten Monate habe ich immer wieder auf www.schengenvisainfo.com festgestellt, daß die über Änderungen bei den Einreiseregeln tagesaktuell berichten, auch über Änderungen von Regeln innerhalb der Länder ...
Ich mußte mich mit meinem Status als Genesener plus 1 Impfung und mittlerweile plus 1 Booster immer durch die oft fremdsprachigen Seiten jeweiliger Staaten wühlen, um herauszufinden, ob und unter welchen Konditionen ich einreisen und vor Ort in Lokalitäten 'reinkommen kann.
Hier dazu eine Liste von EU Digital COVID Certificates (EUDCC) Check-Apps, die ich mittlerweile gefunden habe. Ich installiere sie auf einem Zweitsmartphone und checke meinen CovPass-App-Code auf meinem Smartphone damit (Links führen zum Android PlayStore):
DE | CovPassCheck App
AT | GreenCheck App
BE | CovidScanBE App
FR | TAC Verif App
GR | Verifier App (auf English umstellen)
IT | APP VerificaC19
NL | Scanner For CoronaCheck App
PT | Passe Covid Check
Seit meinem Booster zeigts immer Grün. Die entsprechende schweizer Check-App läßt sich wohl nur in der Schweiz verwenden und ich fand übrigens nur ein nicht funktionales Online-Angebot für Spanien, komisch ...
Ich mußte mich mit meinem Status als Genesener plus 1 Impfung und mittlerweile plus 1 Booster immer durch die oft fremdsprachigen Seiten jeweiliger Staaten wühlen, um herauszufinden, ob und unter welchen Konditionen ich einreisen und vor Ort in Lokalitäten 'reinkommen kann.
Hier dazu eine Liste von EU Digital COVID Certificates (EUDCC) Check-Apps, die ich mittlerweile gefunden habe. Ich installiere sie auf einem Zweitsmartphone und checke meinen CovPass-App-Code auf meinem Smartphone damit (Links führen zum Android PlayStore):
DE | CovPassCheck App
AT | GreenCheck App
BE | CovidScanBE App
FR | TAC Verif App
GR | Verifier App (auf English umstellen)
IT | APP VerificaC19
NL | Scanner For CoronaCheck App
PT | Passe Covid Check
Seit meinem Booster zeigts immer Grün. Die entsprechende schweizer Check-App läßt sich wohl nur in der Schweiz verwenden und ich fand übrigens nur ein nicht funktionales Online-Angebot für Spanien, komisch ...
- fneumeier
- Staff Captain
JanMartin,
ähm, die CovPassApp und die Corona WarnApp haben doch beide die Funktion "Reisegültigkeit prüfen". Das Herunterladen der Apps der anderen EU Länder ist aus meiner Sicht völlig überflüssig.
Gruß
Carmen
ähm, die CovPassApp und die Corona WarnApp haben doch beide die Funktion "Reisegültigkeit prüfen". Das Herunterladen der Apps der anderen EU Länder ist aus meiner Sicht völlig überflüssig.
Gruß
Carmen
- fneumeier
- Staff Captain
Ich habe ja auch nur berichtet, in welchen Ländern sich aktuell etwas geändert hat. Dass in anderen Ländern noch ggfs. strengere Regeln gelten, ist insoweit nicht relevant.Ihr_Benutzerkonto hat geschrieben: 17.03.2022 14:43 Bei uns in AT gelten weiterhin noch recht strenge Regeln besonders bei uns in Wien...
Gruß
Carmen
- JanMartin
- 3rd Officer
Diese Funktion meiner CovPass App meldet leider bei zu vielen - in der Regel genau den gewünschten - Staaten "Impfzertifikat Nicht prüfbar"; mutmaßlich weil Genesen + 1×Geimpft + Geboostert. Außerdem ist diese integrierte Prüfung wohl nur für die Einreise, und wohl nicht auch für Zutrittsregelchecks in den jeweiligen Ländern gedacht. In Italien wäre ich beispielsweise vor meinem Booster und im letzten Jahr ohne Tests überall 'reingekommen - außer natürlich in das Land selbst -, weil damals intern nur eine Impfung erforderlich war, egal ob zuvor genesen oder nicht. Die Apps für IT und AT beispielsweise muß man vor dem Check noch jeweils für die Art des Zutritts oder der Einreise einstellen, da jibbet etwa je ½ Dutzend Optionen; z.B. Arbeit, Student, ÖPNV oder Ristorante. Mir sind erst seit dem Booster alle Türen offen, die Systeme denken sich wohl, 2 × geimpft und letzte Impfung ein paar Wochen her = vacunación completa. Es war und ist alles maximal kompliziert, und wird es wohl für mich wieder, wenn mein Booster dann irgendwann 6 Monate her ist ...fneumeier hat geschrieben: 17.03.2022 15:56ähm, die CovPassApp und die Corona WarnApp haben doch beide die Funktion "Reisegültigkeit prüfen".
- HeinBloed
- 1st Officer
Was jetzt, sprach Zeus...
In neun Tagen legen wir ab... in Barcelona... und auf der Homepage von Princess finden sich nur die Hinweise für Abfahrten ab US-Häfen.
Wie sollten wir uns jetzt darauf vorbereiten, um ins Kreuzfahrtterminal zu kommen???
In neun Tagen legen wir ab... in Barcelona... und auf der Homepage von Princess finden sich nur die Hinweise für Abfahrten ab US-Häfen.
Wie sollten wir uns jetzt darauf vorbereiten, um ins Kreuzfahrtterminal zu kommen???
-
- 4th Officer
Hallo,
auf der Amera werden heute Fotosessions mit Kapitän oder Kreuzfahrtdirektoren angeboten - Corona scheint auch auf den Schiffen langsam "vorbei" zu sein.
Der Onkel
auf der Amera werden heute Fotosessions mit Kapitän oder Kreuzfahrtdirektoren angeboten - Corona scheint auch auf den Schiffen langsam "vorbei" zu sein.
Der Onkel
-
- 2nd Officer
Nicht zur Kreuzfahrt, sondern allgemein zu den Regeln in Italien nach Ende des Notstands am 1. April:
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 0d69c.html
Italien bleibt streng. Maskenpflicht bleibt, GreenPass entfällt erst zum Mai.
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 0d69c.html
Italien bleibt streng. Maskenpflicht bleibt, GreenPass entfällt erst zum Mai.
- HeinBloed
- 1st Officer