Wir holen auf der Fahrt mit der OOSTERDAM die zwei Anläufe auf den Azoren nach, die wir auf der abgesagten Reise 2021 auf der NORWEGIAN STAR hätten haben sollen: Praia de Vittoria und Ponte Delgada.
Stattdessen sind waren wir ja mit der NORWEGIAN JADE auf den Griechischen Inseln unterwegs. Dabei stelle ich jedoch fest: ich möchte keinesfalls unseren 25. Jahrestag mit NCL verbringen. Mit der Crew sicherlich gerne, aber das Management hat es nicht verdient, dass ich denen loyal erhalten bleibe. Die ständigen Debatten über die Restmengen Wasser, die man wieder mit an Bord nimmt, 20% Service Charge für was? und 18,00 USD Service Charge in einer Mini-Suite (2,50 USD mehr als auf einer regulären Balkonkabine), in der es kaum mehr gibt? Muss ich nicht zu so einem Anlass wiederhaben. Die Zeiten, als bei NCL etwas angeboten wurde sind vorbei, und selbst wenn man danach fragt, heißt es nicht, dass sie reagieren. Wenn ich schon sage: ich fand ja manches auf den drei Nächten auf der MSC MAGNIFICA besser, dann hätten mich meine Freunde noch dafür, einweisen lassen.
Sicherlich ist es auch nicht besser bei den anderen geworden, aber dennoch, weiss ich was ich an denen hoffentlich noch habe, was bei NCL unbezahlbar ist.
Daher der 25. Jahrestag wird daher auf der OOSTERDAM gefeiert.
Eigentlich waren wir bereits für die NORWEGIAN JADE am 17.04.2023 ab Piräus für 9 Nächte nach Israel gebucht.
Aber länger als 7 Nächte werde ich es wohl nicht mehr aushalten. Ich verzichte ja immer auf das Getränke-Paket, aber habe jetzt sogar auf das Dining-Package verzichtet, weil ich das z. T. auch nicht mehr so gut fand. Da reichen mir in 7 Nächten die zwei als Latitudes Platin Plus Mitglied.
Daher geht es am 08.10.2023 in Piräus an Bord.
Danach folgen Zustände wie bei Celestyal: morgens Kusadasi (hat da überhaupt schon etwas auf?) und mittags wieder an Bord, und um abends auf Patmos zu sein (hat da überhaupt noch etwas auf?) und da wurde jetzt getendert.
Neue Häfen sind Ashdod, Haifa und Limassol.
Und Santorini gibt es auch erst am Nachmittag.
Aber für den Anblick:
Sonnenuntergang in Santorini

Patmos

Gerne wieder.
Ich bin mal gespannt.
Gruß
HeinBloed