Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
CMK
4th Officer
4th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CMK »

Nein, gab es auf unserer Reise nicht...
GeFe
4th Officer
4th Officer

auf der Amadea

Beitrag von GeFe »

.
Hallo 'der Onkel'

auf meiner 12_2021 Weihnachts- und der anschließenden 1_2022 Karibik/Kanaren Reise wurde der Fototermin beide Male durchgeführt...

Gruß Gerd
GeFe
4th Officer
4th Officer

ich war auf der Ms Amadea....

Beitrag von GeFe »

Hallo Leute,

in meinem Post hatte ich vergessen das Schiff zu erwähnen - es war die Ms Amadea...

Gruß Gerd
alba
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alba »

:wave:

Auf der Artania im Januar gab es das Foto mit dem Kapitän /Kreuzfahrtdirektor nicht.
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

Bekannte von mir waren im Januar ebenfalls mit der ARTANIA an Bord und dort wurde erklärt, dass Phoenix das Kapitänsfoto (und andere Veranstaltungen) abhängig von der aktuellen Situation macht. Ich vermute, die "Gefahr" von abgesagten oder anders als gewohnt stattfindenen Veranstaltungen wird uns noch eine Weile begleiten - nicht nur auf den Phoenixschiffen.
Ich kann es nachvollziehen und mache lieber eine Reise ohne Kapitänsfoto als eine Reise mit erkranktem Kapitän.

Gruß aus Lippe
Walter
gernecruiser
5th Officer
5th Officer

Beitrag von gernecruiser »

update - Nachfolgendes wird ja bereits parallel besprochen.
Kommt davon, wann man chronologisch liest und antwortet

vielleicht fahren deshalb zwei Kapitäne auf der Amera seit gestern, 10.03. (Mühlebach und Flateboe)?
Und auch zwei Kreuzfahrtdirektoren.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Hat MSC die Pflicht zur Corona-Versicherung abgeschafft? Im Popup der Buchungsstrecke wurde der Hinweis in allen Märkten ersatzlos gestrichen (auf der Homepage noch? nicht).
Der Onkel
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Der Onkel »

Hallo Kofferradio,

Gegenfrage: Möchtest Du ohne diese Versicherung eine teure Kreuzfahrt antreten und dann vielleicht irgendwo in dr Pampa auf eigene Kosten stranden?

Der Onkel
Raoul Fiebig
Captain
Captain
ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Der Onkel hat geschrieben: 13.03.2022 08:37 Gegenfrage: Möchtest Du ohne diese Versicherung eine teure Kreuzfahrt antreten und dann vielleicht irgendwo in dr Pampa auf eigene Kosten stranden?
Hallo Der Onkel,

Kofferradio hat eine einfache Frage gestellt, ohne irgendwelche persönlichen Sichtweisen darin zu äußern - und sofort kommt eine indirekte Unterstellung!

Können wir diese persönlich angreifende Ebene nicht einfach mal weglassen?!? :rolleyes:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

kofferradio hat geschrieben: 11.03.2022 16:48 Hat MSC die Pflicht zur Corona-Versicherung abgeschafft? Im Popup der Buchungsstrecke wurde der Hinweis in allen Märkten ersatzlos gestrichen (auf der Homepage noch? nicht).
wir haben am Donnerstag eine Option anlegen lassen, da steht das von der Versicherungspflicht noch dabei.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Der Onkel hat geschrieben: 13.03.2022 08:37 Gegenfrage: Möchtest Du ohne diese Versicherung eine teure Kreuzfahrt antreten und dann vielleicht irgendwo in dr Pampa auf eigene Kosten stranden?
Ne, natürlich nicht. Aber wir reisen in der Regel vorab an, daher sind wir sowieso anderweitig versichert (was ja auch MSC explizit akzeptiert). Wenn nun die Pflicht wegfallen würde, bräuchte ich nicht mehr sämtliche Versicherungsunterlagen "mitschleppen" für den Fall, dass MSC den Schutz genau kontrollieren möchte... Wobei bei uns bisher noch nie irgendwas von MSC zur Versicherung kontrolliert wurde (dazu gibt es aber auch andere Erfahrungsberichte).

Bisher war der Hinweis im Popup sehr präsent und ausführlich. Daher würde es mich wundern, wenn das ohne Grund entfernt wurde. Bald werden wir sehen, ob die Homepage angepasst wird.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Die Nachricht ist zwar ein paar Tage alt, aber wenn ich mich nicht täusche hier noch nicht Thema:

Auch bei MSC entfällt ab US-Häfen die Maskenpflicht. Ab sofort innerhalb der Bereiche nur für Geimpfte, ab 23. April dann auf dem ganzen Schiff. Die Impfpflicht gilt dann ab 5, bisher ab 12.

Ebenso entfällt wohl (analog zur Konkurrenz) der Test im Terminal , auch wenn MSC das noch etwas nebulös formuliert.

Nochmal: das gilt alles nur Abfahrten ab den USA.

https://www.msccruisesusa.com/health-an ... an-cruises

Edit: Wie der Zufall so will bestätigt die Seite von MSC USA, dass die Versicherungspflicht zumindest dort fällt. MSC empfiehlt diese vollständig Geimpften nur noch.
Der Onkel
4th Officer
4th Officer

Re: ADMIN

Beitrag von Der Onkel »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 13.03.2022 08:54
Hallo Der Onkel,

Kofferradio hat eine einfache Frage gestellt, ohne irgendwelche persönlichen Sichtweisen darin zu äußern - und sofort kommt eine indirekte Unterstellung!

Können wir diese persönlich angreifende Ebene nicht einfach mal weglassen?!? :rolleyes:
Hallo Raoul, hallo Kofferradio,

sorry , wenn das falsch rüber gekommen, ist, ich möchte hier niemanden angreifen, es war, wie geschrieben - eine Frage.

Zum Thema: Gibt es hier jemanden, der die Corona Vericherung nur abschließt, weil sie irgendwo Pflicht ist?
Ich habe für meinen nächsten Urlaub lange gesucht, um für mich das Optimum aus Rücktritt / Abbruch und Corona zu finden.

Der Onkel
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

ja wir haben die Versicherung extra deswegen abgeschlossen, weil sie bei MSC Pflicht ist. Vorher hatten wir diesbezüglich keine Versicherung, außer das was in der Kreditkarte enthalten ist.
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

Nein, habe ich nicht wegen einer Verpflichtung abgeschlossen, sondern weil ich ggfs. auf der finanziell einigermaßen sicheren Seite sein möchte. Habe mich sehr intensiv mit den einzelnen Gesellschaften befasst. Meine Lösung ist die RRV+Abbruchversicherung über meine Kreditkarte. Ohne dass ich mit dieser die Reise bezahlen muß. Hier wird jetzt eine Extraabsicherung im Covidfall angeboten die O,6% vom Reisepreis kostet. Auch für Reisen in Risikogebiete.
VG Bernie
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe gerade mit CEMAR in Civitavecchia telefoniert. Das ist der Hafenagent von Princess (und anderen: siehe https://dockdiscover.com/).

Wie hier allgemein schon bestätigt, bis zum 31.03.2022 gilt Bubble Tours in Italien.

Ob allerdings ab 01.04.2022 bereits unabhängige Touren möglich sind, steht derzeit noch gar nicht fest, da es noch keine neue Direktive herausgekommen ist, in der es schwarz auf weiß bestätigt wird, dass dieses möglich sei. Daher hat man mir gesagt, dass ich derzeit (14.03.2022) noch nicht darauf setzen soll.

Gruß
HeinBloed
toni montana
4th Officer
4th Officer

Beitrag von toni montana »

Da die Corona-Zahlen in Deutschland gerade wieder durch die Decke gehen, wäre ich nach wie vor vorsichtig mit den Buchungen. Auch wenn aktuell überall die Beschränkungen zurückgenommen werden, sollte das nicht als Freifahrtschein verstanden werden.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

toni montana hat geschrieben: 14.03.2022 09:56 Da die Corona-Zahlen in Deutschland gerade wieder durch die Decke gehen, wäre ich nach wie vor vorsichtig mit den Buchungen.
Sagen wir mal so: wenn ich nicht buche, dann werde ich wohl erwarten müssen, dass die Preise steigen oder Treibstoffzuschläge anfallen.

Solange man kostenlos stornieren oder umbuchen kann, sollte man es einem selbst überlassen, zu buchen und vor allem später zu fahren. Vor allem, wenn man es noch durch Versicherungen abgesichert hat, ist das finanzielle Risiko überschaubar.

Und selbst wenn wir fahren: es liegt ja an einem selbst, wie nah man eine Gefahr an sich ranlässt. Auch wenn Masken nicht mehr vorgeschrieben sind, ist es ja einem selbst überlassen, die Maske aufzusetzen: an Bord und an Land. Wenn alle anderen unvorsichtig sind, heißt es ja nicht, dass ich es auch sein muss.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Am 31.3. endet der Ausnahmezustand in Italien. Das war befristet und wurde immer wieder verlängert. Findet keine Verlängerung statt, dann entfällt auch die Bubble Touren Regelung. Alle bisherigen Zeichen deuten wohl darauf hin, dass man den Ausnahmezustand nicht nochmals verlängert. Aber es bleibt natürlich abzuwarten, was der italienischen Regierung einfallen könnte.

Gruß

Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 14.03.2022 12:21 Am 31.3. endet der Ausnahmezustand in Italien. Das war befristet und wurde immer wieder verlängert. Findet keine Verlängerung statt, dann entfällt auch die Bubble Touren Regelung. Alle bisherigen Zeichen deuten wohl darauf hin, dass man den Ausnahmezustand nicht nochmals verlängert. Aber es bleibt natürlich abzuwarten, was der italienischen Regierung einfallen könnte.

Gruß

Carmen
Im Moment ist das so bei Princess: alle Touren, die so semi-individuell waren: Transport vom Schiff nach Rom oder Florenz und dort auf eigene Faust sind, die auch nach dem 01.04.2022 stattfinden, werden gerade alle storniert und erstattet. Die Leute sind ziemlich sauer, weil sie z. T. Karten für Vatikan, Uffizien usw. haben.
Antworten