MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30941
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich von MSC Cruises erhalten:
MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

21 moderne Schiffe der MSC Flotte werden mehr als 190 der weltweit beliebtesten Reiseziele in 85 verschiedenen Ländern ansteuern – Große Auswahl an Routen und Zielgebieten, von Minikreuzfahrten und 7-Nächte-Abfahrten bis hin zu längeren Kreuzfahrten und erstmals zwei 118 Nächte dauernden World Cruises – Zwei neue Schiffe werden 2022 in Dienst gestellt: die MSC World Europa, die in der Golfregion eingesetzt wird, und die MSC Seascape, die zunächst in der Karibik stationiert wird – Die Schwesterschiffe MSC Virtuosa und MSC Grandiosa werden die Wintersaison im Mittelmeer verbringen – Nach der Wintersaison 2021/2022 mit der MSC Magnifica wird MSC Cruises auch im Winter 2022/2023 wieder ein Schiff ab Hamburg im Programm haben: die MSC Preziosa

MSC Cruises hat heute die Details des Winterprogramms 2022/2023 bekannt gegeben. 21 Schiffe werden mehr als 190 der weltweit gefragtesten Zielgebiete in 85 verschiedenen Ländern besuchen. Das Angebot reicht von Minikreuzfahrten bis hin zur World Cruise mit 118 Nächten und umfasst Regionen im Nahen Osten, in der Karibik, im Mittelmeer, in Nordeuropa, in Südamerika und in Südafrika.

An Bord der MSC Schiffe können die Gäste rund um die Uhr Unterhaltung und Aktivitäten, großartige Shows, Live-Musik, authentische internationale Küche, preisgekrönte Kinder- und Familienangebote, luxuriöse Spa- und Wellnessbereiche, Shoppingmöglichkeiten und vieles mehr genießen.

MSC Cruises wird in der kommenden Wintersaison zwei neue und innovative Schiffe in Dienst stellen. Eines davon ist die MSC World Europa, das erste mit LNG-betriebene Schiff des Unternehmens und zugleich die erste Auslieferung einer brandneuen Schiffsklasse, die das Kreuzfahrterlebnis für die Gäste auf ein neues Level hebt.

Die MSC World Europa wird während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022 in Doha positioniert. Im Anschluss daran wird sie Kreuzfahrten ab Dubai, Abu Dhabi, Sir Bani Yas (Vereinigte Arabische Emirate), Doha (Katar) und Dammam (Saudi-Arabien) anbieten, beginnend mit einer Mini-Kreuzfahrt am 20. Dezember, bevor das Schiff seine regulären 7-Nächte-Kreuzfahrten aufnimmt.

Die MSC Seascape wird das zweite neue Schiff sein, das im kommenden Winter in Dienst gestellt wird. Das zweite innovative Schiff der Seaside-EVO-Klasse wird ab dem 11. Dezember zwei verschiedene 7-Nächte-Routen ab Port Miami (USA) anbieten. Damit wird das bereits starke Angebot von MSC Cruises in der Karibik weiter ausgebaut.

Christian Hein, Geschäftsführer von MSC Cruises in Deutschland: „Das neue Winterprogramm bietet tolle Routenhighlights, etwa die neue 7-Nächte-Kreuzfahrt der MSC Preziosa ab Hamburg. Die Kreuzfahrt hat den Charakter einer Städtereise: Unsere Gäste können durch die langen Stopps in den Häfen die berühmtesten Attraktionen und Museen in der Nebensaison kennenlernen. Zudem stellen wir wieder zwei Neubauten in Dienst, davon das erste LNG-betriebene Kreuzfahrtschiff unserer Flotte, die MSC World Europa. Dies ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, bis zum Jahr 2050 die Treibhausgasemissionen unserer Kreuzfahrtschiffe auf null zu reduzieren. Auch auf die MSC Seashore freue ich mich. Das Schiff hat unter anderem eine Vielzahl an Außenbereichen, einen großen MSC Yacht Club und definiert das Meererlebnis neu.“

Überblick über das Winterprogramm 2022/2023:

Nordeuropa:

Die MSC Preziosa bietet die neue 7-Nächte-Winterroute an, die in der aktuellen Saison eingeführt wurde und fünf der beliebtesten europäischen Städte ansteuert: Hamburg, Zeebrugge für Brügge und Brüssel in Belgien, Rotterdam, Le Havre für Paris und Southampton für London.

Golfregion und Rotes Meer:

MSC Cruises verstärkt das Angebot im Nahen Osten mit drei Schiffen, mit denen die Gäste die reiche Kultur und Tradition dieser Region entdecken und gleichzeitig wunderschöne Strände genießen können.

Die MSC World Europa bietet 7-Nächte-Abfahrten ab Dubai mit Stopps in Abu Dhabi der wunderschönen Insel Sir Bani Yas (Vereinigte Arabische Emirate) sowie Dammam/Al Ahsa Oasis in Saudi-Arabien.

Ebenfalls ab Dubai wird die MSC Opera in See Stechen und Abu Dhabi und Sir Bani Yas sowie Muscat und Khasab (Oman) anlaufen.

Die MSC Splendida wird ihren Heimathafen in Dschidda in Saudi-Arabien haben und von dort aus Yanbu und Al-Wadschh für die Weltkulturerbestätte Al-‚Ula (ebenfalls Saudi-Arabien) sowie Akaba für Petra in Jordanien und Safaga für Luxor in Ägypten anlaufen.

Karibik:

Die MSC Seascape wird ihre erste Saison am 11. Dezember 2022 ab PortMiami (USA) beginnen. Sie wird 7-Nächte-Kreuzfahrten in der östlichen Karibik mit Stopps am Ocean Cay MSC Marine Reserve und in Nassau auf den Bahamas, San Juan in Puerto Rico und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik sowie in der westlichen Karibik mit Anläufen auf dem Ocean Cay MSC Marine Reserve, Cozumel in Mexiko, George Town auf den Cayman-Inseln und Ocho Rios auf Jamaika anbieten.

Die MSC Meraviglia fährt ab dem neuen Heimathafen von MSC Cruises in Port Canaveral/Orlando (USA), ihr Programm umfasst Kreuzfahrten zwischen drei und sieben Nächten in der Karibik mit Zielen wie Nassau und Ocean Cay MSC Marine Reserve (Bahamas), Costa Maya und Cozumel (Mexiko) und Belize City (Belize).

Die MSC Divina wird ihren Heimathafen in Port Miami (USA) haben und bei jeder Reise das Ocean Cay MSC Marine Reserve anlaufen. Das Schiff bietet eine Reihe von aufregenden Reiserouten mit drei bis zehn Nächten, mit Besuchen in Belize City (Belize), Isla de Roatan (Honduras), Costa Maya (Mexiko), Ocho Rios (Jamaika), Cartagena (Kolumbien), Colon (Panama), Puerto Limon (Costa Rica).

Die MSC Seaside wird ab Fort-de-France (Martinique) starten und auf zwei unterschiedlichen 7-Nächte-Kreuzfahrten, die zu einer 14-Nächte-Kreuzfahrt kombiniert werden können, Ziele wie Pointe-a-Pitre (Guadeloupe), Castries (St. Lucia), Bridgetown (Barbados), Saint George (Grenada), Kingstown (St. Vincent und die Grenadinen) besuchen.

Mittelmeer:

Im Winter wird MSC Cruises mit drei Schiffen ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot im Mittelmeer bieten. Darunter zwei der innovativsten Schwesterschiffe des Unternehmens, die MSC Grandiosa und die MSC Virtuosa, die den Gästen nicht nur die beeindruckenden Destinationen im Mittelmeer näherbringen, sondern auch an Bord ein unvergleichliches Urlaubserlebnis ermöglichen.

Das Programm der MSC Grandiosa umfasst 7-Nächte-Kreuzfahrten ab Genua, Civitavecchia und Palermo (Italien), Valetta (Malta), Barcelona (Spanien) und Marseille (Frankreich).

Die MSC Virtuosa wird ab Genua, La Spezia/Florenz und Neapel (Italien), Palma de Mallorca und Barcelona (Spanien) sowie Marseille (Frankreich) in See stechen.

Längere Kreuzfahrten von elf Nächten unternimmt die MSC Lirica ab Genua, Civitavecchia, Messina (Italien), Lindos/Rhodos (Griechenland), Limassol (Zypern), Haifa (Israel) und Heraklion/Kreta (Griechenland). Die 10-Nächte-Kreuzfahrten ab Genua steuern dann Marseille (Frankreich), Barcelona (Spanien), Tanger und Casablanca/Marrakesch (Marokko), Ceuta, Malaga und Alicante/Costa Blanca (Spanien) an.

Südamerika:

Die fünf Schiffe MSC Seashore, MSC Seaview, MSC Fantasia, MSC Armonia und MSC Musica werden dieser Region Kreuzfahrten zwischen drei und acht Nächten anbieten und mit Zielen in Brasilien, Argentinien und Uruguay spannende Orte im Herzen der südamerikanischen Region besuchen.

Südafrika:

Zwei Schiffe werden in Südafrika eingesetzt: Die MSC Sinfonia und die MSC Orchestra. Ein Kreuzfahrturlaub in dieser Region bietet die perfekte Kombination aus Traumstränden und beeindruckenden Landschaften.

Die MSC World Cruises 2022/2023:

Die MSC Magnifica und die MSC Poesia werden beide eine MSC World Cruise 2023 durchführen. Die zwei Schiffe werden erstmals über 5.000 Gäste auf eine Weltreise mitnehmen und am 4. bzw. 5. Januar von Civitavecchia und Genua, einen Tag später von Marseille und am 7. Januar von Barcelona aus starten. Diese Kreuzfahrten stellen die einmalige Möglichkeit dar, einmal rund um die Welt zu reisen, ohne dabei den Koffer ständig neu packen zu müssen. Nachdem die beiden Schiffe das Mittelmeer durchquert haben, werden sie im Atlantik auf unterschiedlichen Routen weiterreisen. Die MSC Poesia ist bereits ausverkauft, für die Reise mit der MSC Magnifica sind noch einige wenige Kabinen verfügbar.

Die meisten Abfahrten des Winterprogramms 2022/2023 können ab sofort gebucht werden. Die Kreuzfahrten mit der MSC Preziosa, der MSC Splendida und der MSC Bellissima folgen in Kürze.

Sorgenfrei auf Kreuzfahrt

Seit August 2020 fahren die Gäste von MSC Cruises unter dem Schutz des branchenführenden Gesundheits- und Sicherheitsprotokolls der Reederei, das unter Mitwirkung eines Expertengremiums entwickelt wurde und sich bei allen Phasen der Pandemie als effektiv erwiesen hat. Das Protokoll wurde so konzipiert, dass es sich an die Situation an Land anpasst. Bestehende Maßnahmen werden entsprechend der Infektionslage gelockert oder verschärft, um weiterhin den höchstmöglichen Schutz für Gäste und Besatzung zu gewährleisten.

Für alle Abfahrten bis zum Ende der nächsten Wintersaison 2022/2023 gilt das „Sorgenfrei auf Kreuzfahrt“-Versprechen, das den Gästen einen sicheren und flexiblen Kreuzfahrturlaub bietet.

Gäste, die vor dem 31. März 2022 buchen, können ihre Kreuzfahrt bis zu 15 Tage vor der Abfahrt (21 Tage bei Fly&Cruise Buchungen) kostenlos umbuchen.
Frawi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 534
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Frawi »

Da sammeln sie nun wieder Buchungen (und Anzahlungen) - und stellen dann in den nächsten Monaten fleißig die Routen um oder verlegen Schiffe in völlig andere Fahrgebiete.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von nele772 »

Aber ganz ehrlich. Nach zwei Jahren Pandemie mit allem drum und dran, sollte doch nun jeder wissen, worauf er sich einlässt, wenn er eine Kreuzfahrt bucht. So dumm kann man nicht mehr sein, nicht zu wissen, es könnte irgendwas nicht so sein, wie geplant. Und hoffentlich vielleicht, aber nur vielleicht wird ja so langsam alles wieder gut.
Frawi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 534
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Frawi »

nele772 hat geschrieben: 05.02.2022 07:54 Aber ganz ehrlich. Nach zwei Jahren Pandemie mit allem drum und dran, sollte doch nun jeder wissen, worauf er sich einlässt, wenn er eine Kreuzfahrt bucht. So dumm kann man nicht mehr sein, nicht zu wissen, es könnte irgendwas nicht so sein, wie geplant. Und hoffentlich vielleicht, aber nur vielleicht wird ja so langsam alles wieder gut.
Eigenes Erleben: am 02.08.2021 gebucht: MSC Magnifica, 26.03.-08.04.2022, Rotes Meer - Sueskanal - Mittelmeer. 11.10.2021 Kreuzfahrt abgesagt, weil die Magnifica plötzlich in einem anderen Fahrgebiet eingesetzt wird und stattdessen die (ich glaube) Belissima das Rote Meer weiter befährt. Für mich war da kein erkennbarer Zusammenhang mit der Covid-Pandemie zu sehen. Mir kam es eher vor, als hätte man es sich bei MSC einfach anders überlegt.
Wir haben daraus gelernt, nie wieder ein halbes Jahr (oder länger) im Voraus zu buchen.
Zuletzt geändert von Frawi am 05.02.2022 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1042
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Mario »

Spannend dass man auf Saudi Arabien weiterhin setzt (trotz geringer Auslastung) und ein Schiff dort positioniert.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Bernie »

Interessant ist folgendes. Bei einem größeren Reiseanbieter habe ich eine Karibikreise im Januar 2023 mit AI zum, na ja, interessanten Preis gesehen. Habe mein Reisebüro angerufen. Siehe da, die buchen derzeit keine MSC mehr….. Jetzt kann jeder mal selber überlegen warum.
Gruß Bernie
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30941
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bernie hat geschrieben: 05.02.2022 13:21 Siehe da, die buchen derzeit keine MSC mehr….. Jetzt kann jeder mal selber überlegen warum.
Hallo Bernie,

und nun? Ich sehe keinen Grund MSC als Reisebüro nicht mehr zu verkaufen. :confused:
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Bernie »

Hallo Raoul,

habe ich wieder mal was unpassendes verbreitet? Warum so streng?
Es wird seinen Grund haben, wenn ein renommiertes RB diese Firma aus dem Programm nimmt. Gerade, wenn man ja von deren Provision lebt. Und Gründe wurden gerade hier im Board genügend genannt. Da muß also schon was ernsthaftes vorgefallen sein. Da darf man sich doch hoffentlich Gedanken machen, oder?
Wenn Du anderer Ansicht bist, gerne.

Gruß
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30941
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Bernie,

es mag ja sein, dass da etwas vorgefallen ist. Das muss aber auch nichts mit dem Anbord-Produkt von MSC zu tun haben. Insofern lädt so eine Aussage, wenn man keinerlei Zusammenhänge kennt, einfach nur zu Spekualtionen wildester Art ein. Und inweitweit das zielführend ist, kann sich auch jeder selbst überlegen. ;)
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Bernie »

Servus Raoul,
Ist schon ok.

Gruß
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Cruisebiggi »

Wäre ja mal interessant, warum das RB keine MSC-Buchungen mehr vornimmt? Dass momentan alle Buchungen ein gewisses "Risiko" beinhalten, dürfte wohl nachvollziehbar sein. Willkür möchte ich da zunächst nicht unterstellen. Schade ist es natürlich, wenn ein von mir bevorzugt gebuchtes Schiff gegen ein anderes ausgetauscht wird. Da erwarte ich schon eine plausible Erklärung bzw. ggf. eine entsprechende Kompensation.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 4046
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Rhein »

Also mein Reisebüro sagte mir letztes Jahr, als ich eine Reise mit der AIDAprima gebnucht hatte und meinte, eigentlich würde ich ja lieber mit der MSC Seaview fahren, aber da ist die bevorzugte Kabinenkategorie ausgebucht. Antwort: Ich würde Dir MSC momentan auch nicht empfehlen. Wieso? Noch chaotischer als sonst? Nein - es liegt eher an den Sicherheitsmaßnahmen (coronabedingt) ....
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1042
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Mario »

MSC nimmt ja die nächsten Jahre noch weitere Schiffe in Betrieb. Wo denkt ihr ist noch Potential um zusätzliche Schiffe zu positionieren?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8342
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von HeinBloed »

Westküste Nordamerika-Alaska / Mex.Riviera / Hawaii
Ozeanien
Galapagos
Antarktis
Neu England/Atlantic Canada
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von chris522 »

Rhein hat geschrieben: 05.02.2022 21:20 Also mein Reisebüro sagte mir letztes Jahr, als ich eine Reise mit der AIDAprima gebnucht hatte und meinte, eigentlich würde ich ja lieber mit der MSC Seaview fahren, aber da ist die bevorzugte Kabinenkategorie ausgebucht. Antwort: Ich würde Dir MSC momentan auch nicht empfehlen. Wieso? Noch chaotischer als sonst? Nein - es liegt eher an den Sicherheitsmaßnahmen (coronabedingt) ....
Na ja, gewagte Aussage, wenn die Deutschen alle wegen Coronafällen Pause machen müssen und nur MSC fährt :D

Sicher, man kann sagen, MSC hat einfach Glück gehabt, aber letztlich mehr als Tests vor Abreise und Hygienemaßnahmen, mehr geht halt auch nicht.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 4046
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Rhein »

Naja - wenn man hier im Forum so den ein oder anderen Bericht liest, hat MSC auf dem Papier zwar gute Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die an Bord aber wohl nicht immer auch so umgesetzt werden.
Frawi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 534
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Frawi »

Cruisebiggi hat geschrieben: 05.02.2022 17:54 Schade ist es natürlich, wenn ein von mir bevorzugt gebuchtes Schiff gegen ein anderes ausgetauscht wird. Da erwarte ich schon eine plausible Erklärung bzw. ggf. eine entsprechende Kompensation.
Bezog sich das auf meinen Beitrag weiter oben zur abgesagten Magnifica-Fahrt durch den Sueskanal? Wenn ja: hätte man uns einfach auf ein anderes Schiff umgebucht, was stattdessen diese Fahrt macht, wäre das für uns kein Problem gewesen. Aber die Fahrt wird schlicht nicht mehr durchgeführt. Da die Belissima die Fahrten im Roten Meer von der Magnifica übernommen hat und am Ende der Wintersaison nach Asien verlegt wird, entfällt die Sues-Passage ersatzlos. So ein Erlebnis schafft natürlich Misstrauen in die Planungssicherheit bei einer Buchung ein halbes Jahr oder länger im Voraus.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Cruisebiggi »

Frawi hat geschrieben: 07.02.2022 09:59
Cruisebiggi hat geschrieben: 05.02.2022 17:54 Schade ist es natürlich, wenn ein von mir bevorzugt gebuchtes Schiff gegen ein anderes ausgetauscht wird. Da erwarte ich schon eine plausible Erklärung bzw. ggf. eine entsprechende Kompensation.
Bezog sich das auf meinen Beitrag weiter oben zur abgesagten Magnifica-Fahrt durch den Sueskanal? Wenn ja: hätte man uns einfach auf ein anderes Schiff umgebucht, was stattdessen diese Fahrt macht, wäre das für uns kein Problem gewesen. Aber die Fahrt wird schlicht nicht mehr durchgeführt. Da die Belissima die Fahrten im Roten Meer von der Magnifica übernommen hat und am Ende der Wintersaison nach Asien verlegt wird, entfällt die Sues-Passage ersatzlos. So ein Erlebnis schafft natürlich Misstrauen in die Planungssicherheit bei einer Buchung ein halbes Jahr oder länger im Voraus.
Die Virtuosa fährt doch am 26.03. von Dubai durch den Suezkanal ins Mittelmeer. Wäre das keine Umbuchungsoption gewesen?
Frawi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 534
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Frawi »

Cruisebiggi hat geschrieben: 07.02.2022 15:31 Die Virtuosa fährt doch am 26.03. von Dubai durch den Suezkanal ins Mittelmeer. Wäre das keine Umbuchungsoption gewesen?
Nicht wirklich. In den Emiraten sind wir schon 2017 gewesen, haben schon Dubai, Abu Dhabi und Muscat gesehen. Im Roten Meer waren wir noch nicht. Die Virtuosa-Tour z.B. hat nicht mal Akaba (Jordanien) dabei, von wo aus man Petra anschauen könnte. Stattdessen ab 1.4. gleich vier Seetage am Stück. Leider insgesamt nicht vergleichbar mit der abgesagten KF mit der Magnifica.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC Cruises stellt das Winterprogramm 2022/2023 vor

Beitrag von Cruisebiggi »

Frawi hat geschrieben: 07.02.2022 16:01
Cruisebiggi hat geschrieben: 07.02.2022 15:31 Die Virtuosa fährt doch am 26.03. von Dubai durch den Suezkanal ins Mittelmeer. Wäre das keine Umbuchungsoption gewesen?
Nicht wirklich. In den Emiraten sind wir schon 2017 gewesen, haben schon Dubai, Abu Dhabi und Muscat gesehen. Im Roten Meer waren wir noch nicht. Die Virtuosa-Tour z.B. hat nicht mal Akaba (Jordanien) dabei, von wo aus man Petra anschauen könnte. Stattdessen ab 1.4. gleich vier Seetage am Stück. Leider insgesamt nicht vergleichbar mit der abgesagten KF mit der Magnifica.
Ja, Jordanien wurde auf der Virtuosa-Reise im November von Genua nach Dubai auch sehr kurzfristig gestrichen und durch einen weiteren Seetag ersetzt, ebenso Abu Dhabi, hierfür gab es aber einen zusätzlichen Tag in Dubai. Aber damit muss man wohl in diesen Zeiten rechnen.
Antworten