AIDAmira soll die Flotte verlassen
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
Das Ding dürfte durch sein, die geht wohl zu Ambassador Cruise Line. AIDAmira ist am 03.07.23 in Lerwick gemeldet aus Kirkwall kommend. Öffne ich die Liste aus Kirkwall erscheint am 02.07.23 folgende Meldung :" Ambassador - Ship 2 - to be named."
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
Das ist die Frage, wie Du schreibst 2023 und was ist mit 2022?
Im Moment sind die Abfahrten bis Anfang 2023 noch bei aida buchbar, wuerde eher dafuer sprechen, dass das Schiff zum Sommer 2023 ausgeflottet wird.
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
Moin,
die Reisen der Mira sind aus der Buchungsmaske von AIDA verschwunden.
LG Sven
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- henry
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
der wahrscheinliche Käufer ist bereits in der Presse genannt, Name fällt mir nicht ein, hab jetzt keine Zeit, ggf mal googeln.
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
henry,
Hareid erwähnt den Namen und auch Raoul hat den Namen des vermutlichen Käufers hier bereits genannt .
Gruß
Carmen
Hareid erwähnt den Namen und auch Raoul hat den Namen des vermutlichen Käufers hier bereits genannt .
Gruß
Carmen
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
nun ist es Offiziell, die AIDAmira verlässt die AIDA Flotte und AIDAselection wird ausgebaut:
https://www.aida.de/aida-cruises/presse ... 24494.html
https://www.aida.de/aida-cruises/presse ... 24494.html
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Aida Mira
Zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Mein erster Beitrag ist dann auch gleich ein wenig erfreulicher.
Wir haben vor 4 Wochen für den Sommer einen Trip mit der Aida Mira ab/bis Heraklion gebucht und die Anreise über einen Flug mit Aegean Airlines selbst organisiert. Heute wurde dann offenbar das Schiff verkauft und unsere Reise wurde mit folgender Email kurzerhand storniert:
[...]
Ich habe dann mit der Aida Hotline telefoniert, nach einer Stunde Wartezeit in der Hotline teilte mir dann eine leicht überforderte Mitarbeiterin mit, dass sie selbst erst heute von dieser Nachricht informiert wurde, wir als quasi Geschädigte aber keinen Anspruch auf Erstattung der Flugkosten haben, da wir die Anreise ja selber gebucht haben (lt. Aegean bleiben wir auf 600 EUR Stornokosten sitzen).
Ich frage mich nun, ob die das einfach so machen können. Da wird ein Schiff verkauft, unsere Reise wird storniert und wir werden mit einem Gutschein i. H. v. 150 EUR abgespeist. Geht´s noch?
Vielleicht kann mir mal jemand einen Rat geben, was ich hier machen kann. Ich finde diesen Kundenservice einfach nur unterirdisch.
Vielen Dank!
Wir haben vor 4 Wochen für den Sommer einen Trip mit der Aida Mira ab/bis Heraklion gebucht und die Anreise über einen Flug mit Aegean Airlines selbst organisiert. Heute wurde dann offenbar das Schiff verkauft und unsere Reise wurde mit folgender Email kurzerhand storniert:
[...]
Ich habe dann mit der Aida Hotline telefoniert, nach einer Stunde Wartezeit in der Hotline teilte mir dann eine leicht überforderte Mitarbeiterin mit, dass sie selbst erst heute von dieser Nachricht informiert wurde, wir als quasi Geschädigte aber keinen Anspruch auf Erstattung der Flugkosten haben, da wir die Anreise ja selber gebucht haben (lt. Aegean bleiben wir auf 600 EUR Stornokosten sitzen).
Ich frage mich nun, ob die das einfach so machen können. Da wird ein Schiff verkauft, unsere Reise wird storniert und wir werden mit einem Gutschein i. H. v. 150 EUR abgespeist. Geht´s noch?
Vielleicht kann mir mal jemand einen Rat geben, was ich hier machen kann. Ich finde diesen Kundenservice einfach nur unterirdisch.
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 27.01.2022 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
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- Raoul Fiebig
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Re: Aida Mira
Hallo Burk3103,
erst einmal herzlich willkommen. Die E-Mail musste ich aus Deinem Beitrag leider entfernen - siehe Punkt 5.) unserer Forenregeln - und Deinen Beitrag habe ich in den bestehenden Thread zur "AIDAmira" im Aida-Unterforum verschoben.
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Re: Aida Mira
Natürlich steigt AIDA hier mit einem sehr niedrigen Kompensationsangebot ein. Viele Kunden werden das akzeptieren. Wenn du hartnäckig bist (Verweis auf Würzburger Tabelle), sollten 50% des Reisepreises als Gutschein drin sein.
Ansonsten Anwalt einschalten. Die Rechtslage ist eindeutig. In diesem Fall auch keine höhere Gewalt, sondern eine unternehmerische Entscheidung.
Bezüglich des Fluges würde ich mich erstmal bei AEGEAN informieren. Die Airlines haben ja allgemein sehr großzügige Umbuchungs- und Erstattungsmöglichkeiten,.
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Re: Aida Mira
Da kann man nur raten, Ersatz der unnötigen Aufwendungen sowie einen Schadenersatz zu fordern - und dann ggf. zum Rechtsanwalt (ich bin keiner). Nach meinen Erfahrungen (aus der 'regulären' Zeit vor Corona) erkennt Aida Auslagenersatz recht schnell an, versucht aber, einen möglichen Schadenersatz sehr, sehr gering zu halten. Ggf. wird eine etwas höhere Summe in Form eines Gutscheins angeboten, womit dann auch ein Stillschweigeabkommen verbunden wäre. (Ich persönlich habe mich vor einigen Jahren mal nicht mit dem Gutschein locken lassen, darum brauche ich nicht schweigen...)Burk3103 hat geschrieben: ↑26.01.2022 23:57 Ich frage mich nun, ob die das einfach so machen können. Da wird ein Schiff verkauft, unsere Reise wird storniert und wir werden mit einem Gutschein i. H. v. 150 EUR abgespeist. Geht´s noch?
Vielleicht kann mir mal jemand einen Rat geben, was ich hier machen kann. Ich finde diesen Kundenservice einfach nur unterirdisch.
Vielen Dank!
Ein Gutschein wird jetzt übrigens nicht angeboten, sondern ein Bordguthaben bei einer Umbuchung. Die Höhe hängt von der Dauer der zukünftigen Reise ab und beträgt zwischen 100 € (bis 6 Nächte) und 500 € (ab 30 Nächte) - allerdings pro Kabine, nicht pro Person. Ich warte auch stündlich auf Rückrufe betroffener Kunden, denen ich gestern diese 'frohe Botschaft' verkünden durfte. Dabei wurden mir auch mal locker betroffene Gäste benannt, die weder bei mir gebucht haben, noch von der Absage der Mira-Reisen betroffen sind - sondern schon am 05.01. mit der Nova hätten fahren sollen.
Da übrigens der Link zu den Details des versprochenen "atrraktiven Bordguthabens" (entspräche z. B. bei einem Suitengast bei Umbuchung auf eine andere einwöchige Reise etwa 2,5 % vom Reisepreis) ins Nirvana führte und eine Online-Anfrage nicht zeitnah (und auch bis jetzt nicht) beantwortet wurde, hatte ich ebenfalls das Vergnügen, knapp 1,5 Stunden Wartezeitgedudel in der recht abgekühlten 'Hotline' anhören zu dürfen.
Für meine Kunden habe ich schon mal die Kontaktdaten von Reiserechtlern herausgesucht - wenn diese danach fragen, denn offensiv anbieten darf ich diese nicht. Ich weise nur darauf hin, dass ich(!) keine Rechtsberatung geben darf.
Ach, btw: Der Mehraufwand für eine Umbuchung würde den Reisebüros ebenso wenig vergütet wie der gesamte Aufwand, wenn storniert würde. Ein Rechtsanspruch auf die Provision bestünde m. E. wohl, müsste aber eingeklagt werden. Dabei war ich noch gar niht durch, alle Kunden zu informieren, bei denen in dieser Woche Routenänderungen anderer Aida-Schiffe und/oder der Wechsel bei der Insolvenzversicherung anstand. Dafür gibt es natürlich auch nix.
In Facebook las ich, dass dort nach dem Motto 'nie wieder Aida' einige Gäste schworen, zukünftig zu Tui Cruises zu wechseln. Enige meiner Kunden haben den umgekehrten Weg beschritten, da Tui Cruises zwar keine Schiffe verkauft, dafür aber bereits zweimal umgebuchte Reisen kurzerhand wenige Monate vor Abfahrt storniert, weil das Schiff im Vollcharter fahren wird - wobei die versprochenen 'Goodies' weniger waren als das, was die Gäste vorher schon aufgrund der wegen Absagen notwendigen Umbuchungen hatten. Die Sache mit Reisestornos und Mehraufwand ist daher kein Aida-spezifisches Problem, sondern zieht sich so ziemlich durch die Branche. Immerhin zahlt Aida mittlerweile geleistete Anzahlungen zwar nicht innerhalb der versprochenen (gesetzlichen) Frist, aber doch deutlich schneller als Tui Cruises zurück, und das auf eine einmalige Anforderung, während man bei Tui Cruises sich minestens dreimal kümmern muss, damit nach mehreren Monaten mal Geld zurückkommt. Aber das wäre wieder ein anderes Thema.
Zum Beitrag von Kofferradio:
Für einen Schadenersatz muss kein Gutschein akzeptiert werden; berechtigte Ansprüche kann man ausbezahlt verlangen. Bei Aegean wäre zu prüfen, ob ihr die Flüge (ggf. umgebucht auf einen anderen Termin) noch nutzen könntet. Ansonsten will Aida mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Beleg über die entstandenen Stornokosten. Also hier wäre der Weg, erst bei Aegean eine Erstattung zu beantragen, und dann den Differenzbetrag von Aida Cruises zu fordern. Bestünde die Möglichkeit, z. B. Steuern und Gebühren von der Airline erstattet zu bekommen, wird Aida (wie viele andere Veranstalter) wahrscheinlich solange mauern, bis eine endgültige Abrechnung vorliegt. Dennoch sollte man den entstandenen Schaden schon jetzt zur Gänze geltend machen (auch wenn es dann später reduziert werden muss), denn die (Teil-)Erstattung der Airline ist ja noch nicht geflossen und auch noch nicht gesichert festgestellt.
Gruß
Diddn
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
Burk3103: Du hast PN
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
https://www.ambassadorcruiseline.com/ne ... expansion/
Die Mira geht zu Ambassador und erhält den Namen Ambition. Sieht gut aus finde ich.
Die Mira geht zu Ambassador und erhält den Namen Ambition. Sieht gut aus finde ich.
- Raoul Fiebig
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
Hallo allerseits,
immerhin bietet das Schiff die Möglichkeit, zwei volle weitere Decks (und zusätzliche Kabinen) mit Balkonen nachzurüsten, so man denn über das nötige Salär verfügt. Das könnte Ambassador also später noch tun.
immerhin bietet das Schiff die Möglichkeit, zwei volle weitere Decks (und zusätzliche Kabinen) mit Balkonen nachzurüsten, so man denn über das nötige Salär verfügt. Das könnte Ambassador also später noch tun.
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
Wir haben Ende Januar 2022, das Schiff soll im März 2022 übergeben werden und das Schiff soll erst 2023 in Dienst gehen? Die sind aber sehr pessimistisch, was die Entwicklung der Pandemie angeht.
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
Naja ich denke halt die Umbauten werden schon sehr lange dauern, da dort ja viel gemacht werden soll.
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
Stimmt, die 'Ambience' soll schon am 6. April in Fahrt gehen, also deutlich früher. Dann hat der späte Start bei der 'Ambition' wohl nichts mit der Pandemie zu tun.
https://www.ambassadorcruiseline.com/ne ... r-company/
https://www.ambassadorcruiseline.com/ne ... r-company/
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
Die Mira wurde doch für rund 50 Millionen von AIDA aufgehübscht und ist dann nur drei Monate gefahren - somit verstehe ich nicht ganz, was man dann soviel noch wieder umbauen will, zumal ja Ambassador erst neu an den Start gehen wird und somit erst noch ein paar Euronen erwirtschaften muss.
Ich hätte zugesehen, das Schiff schleunigst am Markt einzuführen und dann bei der nächsten Werftzeit weitere Umbauten durchzuführen - aber die Jungs werden schon wissen, was sie da tun.
Vielleicht sieht man das Schiff ja irgendwann auch auf dem deutschen Markt , schließlich hat das Management von Ambassador ja seinerzeit auch die alten Kundendaten von CMV übernommen - also wohl auch von der deutschen Tochter Transocean!
Christian
- Raoul Fiebig
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
Hallo allerseits,
die Bereederung bei Ambassador übernimmt übrigens BSM Cruise Services.
die Bereederung bei Ambassador übernimmt übrigens BSM Cruise Services.
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
nichts, was die Lloyd-Werft nicht in sechs Wochen hinbekommen würde . Ich vermute, sie müssen erst einmal ihr erstes Schiff auslasten, die Serviceinfrastruktur aufbauen und sehen, wie sich die Auslastung entwickelt, bevor sie das zweite Schiff in Fahrt bringen können.
- Rhein
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Re: AIDAmira soll die Flotte verlassen
Was die Inneneinrichtung angeht, war das Schiff zu Costa-Zeiten eines der schönsten, mit dem ich bislang unterwegs war. Was AIDA dann gemacht hat, war größtenteils eine Verschlimmbesserung in meinen Augen. Also da könnte man schon einiges umbauen ....