shiplover2002 hat geschrieben:Hallo yul
das Problem ist der Preis. Costa ,MSC, RCL und wie sie alle heißen haben die Preise verdorben, sodass deutsche Anbieter mit "kleineren" Schiffen keine Chance haben. Wir wollten 2010 mit der Albatros ins Mittelmeer. Die Fahrt ist zu lang, weil das Schwarze Meer dabei ist und mit 1700 Euro für 14 Tage eben teurer ist, was die Anderen so anbieten.
Dadurch wird Transocean auch andere Reisen anbieten.
Hallo Gerd, hallo zusammen!
Ich denke, dass Costa, MSC, RCL, usw., einfach mit marktgerechten Preisen, sowie mit Schiffen operieren die vom Publikum sehr gerne angenommen werden. Einrichtung und Ausstattung sind überwiegend auf dem neuesten Stand, sehr viele Kunden verlangen nach Balkonkabinen, und die Bordsprache "muß nicht" unbedingt Deutsch sein.
Ich vergleiche es mit Clubanlagen an Land: Wenn Magic Life, Robinson, Aldiana, usw. den Geschmack des Publikums treffen, sowie ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis anbieten, dann kann es durchaus sein, das Ferienanlagen mit durchaus nostalgischem Charme, aber halt nicht auf dem letzten Stand der Technik (Ausstattung, Zimmer, Kindereinrichtungen, etc.) hier mittel- bis langfristig auf der Strecke bleiben.
Man kann darüber denken wie man will - aber ich denke das ist der Zug der Zeit.
Und das größere Schiffe ökonomischer zu betreiben sind - steht außer Zweifel. Dies gilt wahrscheinlich auch für den Treibstoffverbrauch - Neuere Schiffe sind offensichtlich auch hier im Vorteil.
Was bleibt - wird eine immer kleiner werdende Anzahl von Nostalgie-Schiffen (Oldies but goldies) sein, die sich mächtig um ein Publikum bemühen müssen, dass Preise akzeptiert, die einfach über dem des Massenmarktes liegen müssen.
Denn auch hier wird das Publikum - vergleichbar mit Boutique-Hotels - nur mehr beste Ausstattung, besten Service, Topunterhaltung akzeptieren. Und dies zu erreichen ist schwer genug!
Keep on Cruisin
Klaus