Nun ja, das ist seit der Änderung der Kategorien so... Seit Abschaffung der Risikogebiete und der Umbenennung der Hochinzidenz zu Hochrisikogebieten darf der Geimpfte völlig unkontrolliert nach Deutschland einreisen. Nur der Ungeimpfte muss in Quarantäne und kann sich nach 5 Tagen freitesten. Und vielleicht solltest Du mal in die Liste der Hochrisikogebiete schauen... da ist viel mit dabei und das hat nicht nur was mit Tourismus zu tun.biko hat geschrieben: 23.10.2021 18:54 Aber es interessiert mich, wenn Touris aus einem Hochrisikogebiet nach D ohne zusätzliche Kontrollen kommen könnten. Wozu heißt es denn HRG ?
Und da nun ja auch die kostenlosen Tests abgeschafft wurden, lassen sich Reiserückkehrer vermutlich erst recht nicht mehr testen.
Ich bin bei jeder Reise sofort zum sogar PCR-Test am Flughafen, aber damit ist seit dem 11.10.2021 auch Schluss. Der kostenlose PCR-Test am Münchner Flughafen wurde damals für Reiserückkehrer eingeführt. Erst später als die Zahlen derjenigen, die gestestet werden wollten, zurückgingen, hat diese Station auch den kostenlosen Bürgertest gemacht. Vorher ging ohne Boarding-Pass vom selben Tag nichts. Dann wurde sogar eine Teststation am Gepäckband eröffnet (o.k., die war meistens zu). Ist seit dem 11.10. alles zu.
Meine nächsten Testgelegenheiten (Antigen-Tests) sind unverschämt teuer mit 19 oder 23 Euro. Für einen günstigeren (knapp 15 Euro) müsste ich erst einmal in die Stadt reinfahren. Also lasse ich das auch. Ich teste mich dann halt in der Arbeit selbst. Aber da bin ich auch eine der Wenigen, die das macht und die dort verfügbaren kostenlosen Tests nutzt.
Gruß
Carmen