Aktuelle Schifffahrtssperren
- fneumeier
- Staff Captain
Heute Nacht wurde die Abfahrt der AMAlucia von Düsseldorf nach Duisburg verlegt.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 5th Officer
Re: Aktuelle Schifffahrtssperren
Hallo Karsten,
Das tut mir leid für euch. Da kann ich euch jetzt nur eine gute Heimreise wünschen. Danke jedenfalls für deine Informationen.
Grüße Püschel
Das tut mir leid für euch. Da kann ich euch jetzt nur eine gute Heimreise wünschen. Danke jedenfalls für deine Informationen.
Grüße Püschel
-
- 3rd Officer
Gut dass du keine anderen Sorgen hast.rummelsburger hat geschrieben: 15.07.2021 23:37 Dazu noch die Bemerkung, dass das Angebot von Phoenix aufgrund des Abbruches Schon eher als Frechheit zu betrachten ist. Man bietet „aus Kulanz“ eine Reisepreis Erstattung von drei
Tagessätzen an oder vier kostenlose Tage auf einer neue zu buchenden Reise.
Hier wird das wohl noch regen Schriftverkehr Von mir mit Phoenix geben.

-
- 4th Officer
meine Frage @rummelsburger
welche Kompensation hast Du dir eigentlich vorgestellt ?
OK, die Kommunikation lief wohl nicht gut, aber wenn die Schiffahrtswege gesperrt sind, was soll deiner Meinung nach der Reiseveranstalter dann tun? Das hat jetzt nichts mit Phoenix zu tun, sondern allgemein.
Liebe Grüße
und hoffe auf deine Rückmeldung
Viola
welche Kompensation hast Du dir eigentlich vorgestellt ?
OK, die Kommunikation lief wohl nicht gut, aber wenn die Schiffahrtswege gesperrt sind, was soll deiner Meinung nach der Reiseveranstalter dann tun? Das hat jetzt nichts mit Phoenix zu tun, sondern allgemein.
Liebe Grüße
und hoffe auf deine Rückmeldung
Viola
-
- 4th Officer
Moin
Ist das nicht eher ein ein Fall von höherer Gewalt, für diese Regenmengen kann weder der Passagier noch der Veranstalter etwas?
Ist das nicht eher ein ein Fall von höherer Gewalt, für diese Regenmengen kann weder der Passagier noch der Veranstalter etwas?
- HeinBloed
- 1st Officer
Stand 17.07.2021 gibt es mindestens 130 Tote...
und jemand macht sich Sorgen, wie er "entschädigt" wird, weil er nicht mehr mit dem Schiff zurück nach Frankfurt kommt, statt dankbar, dafür zu sein, dass ihm nichts passiert ist und er lebend und ohne Verluste seines Hab und Gut nach Hause kommt...
und jemand macht sich Sorgen, wie er "entschädigt" wird, weil er nicht mehr mit dem Schiff zurück nach Frankfurt kommt, statt dankbar, dafür zu sein, dass ihm nichts passiert ist und er lebend und ohne Verluste seines Hab und Gut nach Hause kommt...
-
- 4th Officer
Moin,
gibt es denn aktuell Schifffahrtsperren wegen Hochwasser auf dem Rhein?
Konnte im I-net nix finden.
gibt es denn aktuell Schifffahrtsperren wegen Hochwasser auf dem Rhein?
Konnte im I-net nix finden.
- CrownPrince
- 3rd Officer
Moin Tina,
habe gestern den Rhein oberhalb von Mainz und heute unterhalb von Koblenz überquert und blicke gerade auf den kilometerlangen Rückstau in die Nahe… es sieht dramatisch aus. Bei den Brückenüberquerungen war weit und breit kein Schiff auszumachen. Speziell das Mittelrheintal zu passieren wäre in meinen Augen unter diesen Bedingungen höchst unverantwortlich. Aber bekanntlich ändern sich diese unter Umständen wieder sehr schnell zum besseren. Der Main (kurz vor seiner Mündung überquert) sah übrigens relativ harmlos aus.
Viele Grüße
Andreas
habe gestern den Rhein oberhalb von Mainz und heute unterhalb von Koblenz überquert und blicke gerade auf den kilometerlangen Rückstau in die Nahe… es sieht dramatisch aus. Bei den Brückenüberquerungen war weit und breit kein Schiff auszumachen. Speziell das Mittelrheintal zu passieren wäre in meinen Augen unter diesen Bedingungen höchst unverantwortlich. Aber bekanntlich ändern sich diese unter Umständen wieder sehr schnell zum besseren. Der Main (kurz vor seiner Mündung überquert) sah übrigens relativ harmlos aus.
Viele Grüße
Andreas
- fneumeier
- Staff Captain
Der Main hat kein Hochwasser.
Die Donau ist aktuell wohl bei Passau gesperrt, weil die Durchfahrtshöhen der Brücken nicht mehr ausreichen.
Am Rhein ergibt sich ein Stillstand der Kabinenschifffahrt eher dadurch, dass die Anleger nicht mehr angefahren werden können, weil überflutet. Brückendurchfahrtshöhen sind dort das geringere Problem.
Gruß
Carmen
Die Donau ist aktuell wohl bei Passau gesperrt, weil die Durchfahrtshöhen der Brücken nicht mehr ausreichen.
Am Rhein ergibt sich ein Stillstand der Kabinenschifffahrt eher dadurch, dass die Anleger nicht mehr angefahren werden können, weil überflutet. Brückendurchfahrtshöhen sind dort das geringere Problem.
Gruß
Carmen
- CrownPrince
- 3rd Officer
Hallo Carmen,
selbstverständlich sind die Durchfahrtshöhen beim Rhein kein Problem. Es dreht sich um die sichere Navigation im Mittelrheintal mit seinen zahlreichen Hindernissen bei einer derart starken Strömung wie im Augenblick. Vernünftige fahren jetzt nicht (und wenn sie doch fahren, dann nicht mit mir).
Der Pegel hat aber hier in Bingen gegen 12:00 den Höchststand erreicht und fällt aktuell wieder merklich. Auch die Vorhersagen sind positiv.
Viele Grüße
Andreas
selbstverständlich sind die Durchfahrtshöhen beim Rhein kein Problem. Es dreht sich um die sichere Navigation im Mittelrheintal mit seinen zahlreichen Hindernissen bei einer derart starken Strömung wie im Augenblick. Vernünftige fahren jetzt nicht (und wenn sie doch fahren, dann nicht mit mir).

Der Pegel hat aber hier in Bingen gegen 12:00 den Höchststand erreicht und fällt aktuell wieder merklich. Auch die Vorhersagen sind positiv.
Viele Grüße
Andreas
-
- 4th Officer
Die Aurelia hatte heute Passagierwechsel in Düsseldorf, da die Anleger in Köln noch unter Wasser stehen.

-
- 4th Officer
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich hoffe, wir können nächste Woche unsere Fluss-Reise Richtung Straßburg antreten.
vielen Dank für eure Antworten.
Ich hoffe, wir können nächste Woche unsere Fluss-Reise Richtung Straßburg antreten.
-
- 5th Officer
Guten Morgen,
Ich melde mich von der AmaLucia, aktuell auf dem Rhein Stromkilometer 810 - dass ist in der Gegend Wesel, wie fahren stromaufwärts und es kommt schon der eine oder andere Baumstamm oder Strohballen abgeschwommen.
Optisch sind wir auf einem riesigen See unterwegs.
Aber immerhin sind die Kilometerschilder schon wieder komplett sichtbar.
Unsere Ersatzroute (geplant war Straßburg) nach Norden war phantastisch und in jedem Fall eine Entdeckung.
Für morgen ist auch wieder lt. Plan Köln (Deuz) als Ziel angegeben.
Liebe Grüße von Greta
Ich melde mich von der AmaLucia, aktuell auf dem Rhein Stromkilometer 810 - dass ist in der Gegend Wesel, wie fahren stromaufwärts und es kommt schon der eine oder andere Baumstamm oder Strohballen abgeschwommen.
Optisch sind wir auf einem riesigen See unterwegs.
Aber immerhin sind die Kilometerschilder schon wieder komplett sichtbar.
Unsere Ersatzroute (geplant war Straßburg) nach Norden war phantastisch und in jedem Fall eine Entdeckung.
Für morgen ist auch wieder lt. Plan Köln (Deuz) als Ziel angegeben.
Liebe Grüße von Greta
-
- 4th Officer
Dankeschön Greta.
Gerade mit Phoenix telefoniert: alle kommenden Reisen finden wieder normal statt und auch die Einschiffung erfolgt wieder (seit gestern) in Köln.
Es kommt langsam Vorfreude auf.
Gerade mit Phoenix telefoniert: alle kommenden Reisen finden wieder normal statt und auch die Einschiffung erfolgt wieder (seit gestern) in Köln.
Es kommt langsam Vorfreude auf.
- Daniel
- 3rd Officer
Jährliche Schleusensperre von Obernau am Main bis Straubing an der Donau (inklusive Main-Donau-Kanal).
Alle 48 Schleusen, da sie nur über eine Kammer verfügen, werden vom 11.03.2023 bis 31.03.2023 außer Betrieb genommen,
um große Reparaturen und kleine Revisionsarbeiten durchzuführen.
Alle 48 Schleusen, da sie nur über eine Kammer verfügen, werden vom 11.03.2023 bis 31.03.2023 außer Betrieb genommen,
um große Reparaturen und kleine Revisionsarbeiten durchzuführen.
- alex4824
- 4th Officer
Hallo
Aktuell ist die Schifffahrt auf der Donau stromaufwärts ab Linz gesperrt (03.06.2024 14:00).
In Wien wird bereits die Neue Donau überflutet um die Donau zu entlasten.
Aktuell ist die Schifffahrt auf der Donau stromaufwärts ab Linz gesperrt (03.06.2024 14:00).
- Rhein
- 2nd Officer
Laut SWR ist die Schiffahrt auch auf dem Rhein ab Worms rheinaufwärts eingestellt - eventuell wird auch am Mittelrhein innert der nächsten 48 Stunden der Schiffsverkehr eingestellt. 

- fneumeier
- Staff Captain
Ach deshalb haben alle Viking Schiffe fluchtartig ihre Liegelätze in Richtung Wien verlassenalex4824 hat geschrieben: 03.06.2024 15:11 Hallo

Gruß
Carmen
- henry
- 2nd Officer
Mittel- und Oberrhein sind inzwischen für die Schifffahrt gesperrt, das gilt ab ca Mainz Fluss aufwärts.
- Rhein
- 2nd Officer
inzwischen bereits ab Bingen rheinaufwärts gesperrt ....