Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
- fneumeier
- Staff Captain
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Laut Meldungen in Facebook Gruppen soll TUI Cruises wohl individuelle Landgänge in Griechenland erlauben. Habe diesbezüglich aber noch nicht weiter recherchiert, ob das auf der Website auch schon steht. Ob das bei einer 7-Tage-Inzidenz von nun über 100 eine gute Idee ist, lassen wir mal dahinstehen.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Das war schon vor dem Brexit so beispielsweise bei Abfahrten von Deutschland aus, dass beispielsweise am Seetag vor dem ersten britischen Hafen britische Grenzbeamte an Board die Pässe überprüft haben. Habe ich selbst mehrfach so erlebt.MouseBerry hat geschrieben: 10.07.2021 20:33 aber in 2018 hatte ich eine Kreuzfahrt von Spanien nach England und da kamen die englischen Grenzbeamten schon vor dem Anlegen in England an Board und haben die Pässe geprüft.
- fneumeier
- Staff Captain
Wie ich schon schrieb... UK war nie Schengenland und daher ist und war eine Passkontrolle nötig, die üblicherweise an Bord stattfand.See hat geschrieben: 11.07.2021 08:52 Das war schon vor dem Brexit so beispielsweise bei Abfahrten von Deutschland aus, dass beispielsweise am Seetag vor dem ersten britischen Hafen britische Grenzbeamte an Board die Pässe überprüft haben. Habe ich selbst mehrfach so erlebt.
Aber ob man eingereist ist oder nicht, hat jetzt nichts mit der aktuellen Corona-Problematik zu tun. Es entscheiden die jeweiligen Vereinbarungen mit den Hafenländern. Wenn die beispielsweise sagen, dass nur Geimpfte an Bord sein dürfen, dann ist es egal, ob der Passagier an Bord bleibt oder nicht.
BTW, auf der Harmony of the Seas sind für geimpfte Passagiere individuelle Landgänge erlaubt. Pech hat aber, wer mit - ungeimpften - Kindern unterwegs ist. Der muss Ausflüge über RCI buchen.
Gruß
Carmen
- fneumeier
- Staff Captain
Hier stehen übrigens die Details für Malta im Update vom 5. Juli:
- kein Genesenennachweis
- keine Kreuzimpfung
- keine Einmalimpfung nach Infektion
Gruß
Carmen
- kein Genesenennachweis
- keine Kreuzimpfung
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
Zumindest auf der MS1 soll es auch wieder SB-Buffet geben und die Barhocker sind verfügbar...fneumeier hat geschrieben: 11.07.2021 08:30 Laut Meldungen in Facebook Gruppen soll TUI Cruises wohl individuelle Landgänge in Griechenland erlauben. ...Ob das bei einer 7-Tage-Inzidenz von nun über 100 eine gute Idee ist, lassen wir mal dahinstehen.
Bleibt nicht mehr viel übrig vom Hygienekonzept, abgesichert lediglich durch Antigen-Tests.
-
- 4th Officer
Hallo miteinander,
Ich freue mich riesig. Meine geliebte Artania ist wieder auf Reise. Bin gespannt wann erste Berichte kommen
LG
Bernie
Ich freue mich riesig. Meine geliebte Artania ist wieder auf Reise. Bin gespannt wann erste Berichte kommen
LG
Bernie
Ist das schon „nur Geimpfte“?
Gruss und schönen Abend
Dennis
Gruss und schönen Abend
Dennis
-
- 4th Officer
Habe da bei Phoenix nichts gefunden.
Gruß
Bernie
Gruß
Bernie
- Kayah
- 4th Officer
Bei der jetzigen und nächsten Reise dürfen auch noch Ungeimpfte an Bord. Die Reisen in die Ostsee ab 30.7. sind nur noch für Geimpfte.
Danke! 
Bin ja mal auf die Reiseberichte gespannt.
Und was wohl mit den Kunde wird, die vor dieser Regelung gebucht haben und nicht geimpft sind…
Gruss und schönen Abend
Dennis
Und was wohl mit den Kunde wird, die vor dieser Regelung gebucht haben und nicht geimpft sind…
Gruss und schönen Abend
Dennis
- JanMartin
- 3rd Officer
Jo, ... war heute in Deutschlands größtem Impfzentrum zu Hamburg, um mir meine Erstimpfung setzen zu lassen. Der Termin für die Zweitimpfung in 6 Wochen wurde gecancelled, weil ich im Dezember COVID hatte und Genesenen in Deutschland nur 1 Impfung gegeben wird. An der Praxis ist wohl nix auszusetzen, wenn stets behauptet wird, daß bei Genesenen eine Zweitimpfung gar nichts bewirkt. Bin bis jetzt übrigens ohne Impf-Symptome.fneumeier hat geschrieben: 11.07.2021 14:30 - kein Genesenennachweis
- keine Kreuzimpfung
In meinem Impfpaß und auf der Impfbescheinigung wurden jeweils als Erstdosis meine Infektion im Dezember vermerkt, sowie als Zweitdosis die tatsächliche Impfcharge. Das Grün in einer Impf-App - oder was das dann sein soll - kann ich mir für die nicht erfolgte Erstimpfung in der Apotheke unter Vorlage meines damaligen PCR-Testergebnisses besorgen - ich habe es noch vorliegen / viele Genesene hatten kein PCR-Testergebnis erhalten - und für die Zweitimpfung - also die echte Impfung - online oder auch in einer Apotheke.
Ich habe mal unter reopen.europa.eu geschaut, welche Länder bei der Einreise die Genesung plus einer Einzelimpfung akzeptieren; mir sind da nur Frankreich und Österreich aufgefallen. Nichtmal für die Wiedereinreise nach Deutschland bringt mir diese Einmalimpfung als Genesener etwas, wenn man jener Website glauben mag.
Gemäß der PEI-Seite wäre ein Nachweis eines vollständigen Impfschutzes für die Einreise nach Deutschland allerdings auch vorliegend bei einer genesenen Person, die nur mit einer einzigen verabreichten Impfstoffdosis beglückt wurde.
Also was nun?
Mittlerweile zweifle ich, ob es bei Reisen überhaupt sinnvoll ist, auf Imfungen zu setzen, weil die nicht immer funktionieren, ohnehin nicht bekannt ist, wie lange sie wirken und eigentlich jedes Land auf diesem Planeten sein eigenes Süppchen köchelt.
Und immerhin betrifft dieses Thema mittlerweile etwa 5% der erwachsenen und damit impffähigen Bevölkerung in Deutschland; aber Deutschland macht bei dem COVID-Zertifikat der EU ja ohnehin nicht wirklich mit; und jede Kreuzfahrtreederei kann ihre eigenen Regeln machen; es herrscht ein vollumpfängliches Chaos ...
- Kayah
- 4th Officer
Ich denke, das kommt auf das Zielgebiet an. Bei den Reisen im Herbst steht (noch) nichts davon, dass man geimpft sein muss.demo hat geschrieben: 11.07.2021 21:19 Danke!
Gruss und schönen Abend
Dennis
Wenn man (noch) nicht geimpft ist und man hat vor dieser Regelung gebucht, kann man bestimmt kostenlos stornieren bzw. umbuchen.
-
- 5th Officer
Hallo allerseits,
Ich war auf der Artania ab 30.07.21 gebucht, bekam die Info über die neue Route ohne Sankt Petersburg, Visby und Køge und den Ersathäfen Kopenhagen, Karlskrona und Danzig plus zusätzlichen Seetag. Gleichzeitig wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, dass nur vollständig Geimpfte befördert werden ohne Ausführungen zu den einzelnen Impfstoffen. Alle Kunden ohne vollen Impfschutz konnten umbuchen mit 5 % Rabatt aus dem Programm oder kostenlos stornieren. Ich habe storniert und die Anzahlung zurück erhalten.
Ich war auf der Artania ab 30.07.21 gebucht, bekam die Info über die neue Route ohne Sankt Petersburg, Visby und Køge und den Ersathäfen Kopenhagen, Karlskrona und Danzig plus zusätzlichen Seetag. Gleichzeitig wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, dass nur vollständig Geimpfte befördert werden ohne Ausführungen zu den einzelnen Impfstoffen. Alle Kunden ohne vollen Impfschutz konnten umbuchen mit 5 % Rabatt aus dem Programm oder kostenlos stornieren. Ich habe storniert und die Anzahlung zurück erhalten.
Danke für die direkte Information. Ist schon interessant, wie das jetzt wird.
Werden nur EMA und/oder WHO-anerkannte Impfstoffe gezählt oder alles, was verimpft wird.
Werden nur EMA und/oder WHO-anerkannte Impfstoffe gezählt oder alles, was verimpft wird.
- fneumeier
- Staff Captain
Innerhalb Europas wird man bei den EMA-zugelassenen Impfstoffen auf der sicheren Seite sein. Bei Sputnik V dürfte es in vielen Ländern dann schwierig werden. Aber da wir alle nicht aus den Ländern kommen, wo dieser verimpft wurde, bleibt die Frage wohl eher Theorie.demo hat geschrieben: 12.07.2021 11:07 Werden nur EMA und/oder WHO-anerkannte Impfstoffe gezählt oder alles, was verimpft wird.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Moin,
die AIDAluna wird ab dem 15.08.21 ab Kiel starten und bis zum 18.10.21 Kurzreisen nach Göteborg und Danzig fahren.
LG
die AIDAluna wird ab dem 15.08.21 ab Kiel starten und bis zum 18.10.21 Kurzreisen nach Göteborg und Danzig fahren.
LG
-
- 2nd Officer
Deutschland scheint die einzige Destination zu sein, die aktuell richtig gut läuft. Spanien wird schon wieder supergünstig angeboten, die drohende Einstufung als Hochrisikogebiet hat sich wohl rumgesprochen...
Was mich immer noch wundert, dass AIDA nichts ab Italien anbietet.
Was mich immer noch wundert, dass AIDA nichts ab Italien anbietet.
-
- 3rd Officer
Hi Hareid, da du ja sozusagen fast an der Quelle sitzt (als Ortsansässiger mitbekommen könntest), gibt es inzwischen schon den Einschiffungs- oder Ausschiffungs-Fährverkehr zwischen dem Anleger am Hauptbahnhof und dem Fähranleger wenige hundert Meter weg vom Ostuferhafen? Ist das ggf noch geplant, falls du es schon mitbekommen hättest? Unsere Reise ist im August mit der MSC Seaview, wäre praktisch, wenn es bis dahin so wäre.
Mir ist klar, dass MSC einen Busshuttle bietet, aber so einen Fährshuttle (den es schon mal in irgendeinem Vorjahr gegeben haben könnte) wäre mir einfach lieber.
-
- 4th Officer
?? Wozu?, der Parkplatz ist doch auch am Ostufer..., Oder hab ich das was verpeilt?
-
- 3rd Officer
Das ist als Fähre für Fußgänger gedacht, ... .MarkusToe hat geschrieben: 12.07.2021 14:34 ?? Wozu?, der Parkplatz ist doch auch am Ostufer..., Oder hab ich das was verpeilt?
Das Auto müssten wir erst auf den Zug huckepack nehmen, dass wir ab dem Bahnhof in Kiel mit ihm weiter fahren könnten. ;-)
Von uns aus ist es zeitlich und von den Kilometern her eindeutig kürzer und schneller per Auto ans Mittelmeer zu fahren als von uns aus gesehen in den hohen Norden Deutschlands (Kiel oder Warnemünde ist gefühlt mit dem Auto eine kleine Weltreise). Dagegen gibt es eine deutlich schnellere und stressfreiere ICE-Alternative (als mit dem Auto) nach Kiel, wenn wir erst in ca 100 km einsteigen (dann durchgängig) und in Kiel zwischenübernachten.