Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 485
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 11.03.2021 13:38 Ein weiterer Artikel:
https://www.ilsecoloxix.it/economia/202 ... 1.40000898
"Auch wir bei Msc bereiten uns auf eine rein italienische und mediterrane Sommersaison vor. Das gilt für 2021, dann hoffen wir, dass sich 2022 die Gesamtsituation geändert hat, um die Aktivitäten wieder aufzunehmen"
So viel zum Thema Virtuosa ab Kiel und diverse andere Hoffnungen... Wie vermutet läuft es auf einen Sommer im Heimatmarkt raus.
Ob man das nun so verstehen kann, dass die bisher nicht abgesagten Nordeuropa-Kreuzfahrten im Mai nicht stattfinden? Lt. Presse-Mitteilung von letzter Woche hat MSC die Nordeuropa-KF ja nur bis Ende April abgesagt. Man fragt sich, warum MSC keine offiziellen Informationen dazu veröffentlicht, die Kunden müssen ja auch irgendwie planen.

Gruß Frank
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Frawi hat geschrieben: 12.03.2021 07:45 Man fragt sich, warum MSC keine offiziellen Informationen dazu veröffentlicht, die Kunden müssen ja auch irgendwie planen.
Weil sie es halt leider nicht müssen. So kann man den Zeitraum über den Rückzahlungen getätigt werden müssen strecken. Auch wenn man intern gar nicht mehr mit der Durchführung plant.
Wäre Aufgabe des Gesetzgebers das zu unterbinden. Im besten Fall zusammen mit dem Wegfall der Vorkasse. Zumindest in dem Punkt scheint ja ein wenig Bewegung in die Sache zu kommen.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 485
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

micm_ hat geschrieben: 12.03.2021 08:43 So kann man den Zeitraum über den Rückzahlungen getätigt werden müssen strecken. Auch wenn man intern gar nicht mehr mit der Durchführung plant.
Also wird es wohl tatsächlich am besten sein, zunächst einmal die in unserem Fall am 2.4. fällige Restzahlung unter Berufung auf die "Unsicherheitseinrede gemäß § 321 BGB" auszusetzen, damit man anschließend weniger Geld "hinterher rennen" muss. Außerdem mal schauen, wie sich die Reisewarnungen bzw. Einreisebeschränkungen im Ostseeraum entwickeln bis Mitte April. Insbesondere Russland erlaubt ja meines Wissens aktuell keine touristischen Einreisen. Es gibt wahrscheinlich auch keinerlei Erkenntnisse, ob von solchen Einreisesperren Ausnahmen für KF-Passagiere gemacht werden, weil diese ja alle wahrscheinlich mehrfach getestet sind und sich eh nur in der Gruppe bewegen dürfen.

Gruß Frank
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Frawi hat geschrieben: 12.03.2021 09:14 Also wird es wohl tatsächlich am besten sein, zunächst einmal die in unserem Fall am 2.4. fällige Restzahlung unter Berufung auf die "Unsicherheitseinrede gemäß § 321 BGB" auszusetzen, damit man anschließend weniger Geld "hinterher rennen" muss.
Die letzten Absagen von MSC kamen immer mind. 30 Tage vorher. Dieses Problem sollte sich also vsl. nicht stellen. Solche Probleme haben eher die Amis, die ja schon 90 Tage vor Abfahrt die finale Zahlung leisten müssen (dürfte auch ein Grund sein, warum die US-Reedereien längerfristiger absagen).
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

kofferradio hat geschrieben: 12.03.2021 09:24 Die letzten Absagen von MSC kamen immer mind. 30 Tage vorher. Dieses Problem sollte sich also vsl. nicht stellen.
...ja, also dass MSC Restzahlungen kassiert, um danach abzusagen, kann man ihnen wirklich nicht vorwerfen. Klar, es gibt Leute, die deutlich vor der Frist zahlen. Das ist aber dann nicht die "Schuld" von MSC.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 485
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.03.2021 09:33 ...ja, also dass MSC Restzahlungen kassiert, um danach abzusagen, kann man ihnen wirklich nicht vorwerfen. Klar, es gibt Leute, die deutlich vor der Frist zahlen. Das ist aber dann nicht die "Schuld" von MSC.
Wer deutlich vor dem Termin zahlt, ist natürlich selbst Schuld. :)
Aber wie schon erwähnt, es geht ja nicht nur um die Rest-Zahlung, die man unter Berufung auf die "Unsicherheitseinrede" notfalls ein wenig verzögern kann, sondern auch um Planung, z.B. wie kommt man nach Kiel, kann man einen Tag vorher anreisen und in Kiel übernachten (wahrscheinlich nicht), kann man selber Landausflüge buchen (St. Petersburg - wahrscheinlich nicht) usw.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frawi am 12.03.2021 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Frank,

klar. Das ist halt in diesen Zeiten ein generelles Problem.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Frawi hat geschrieben: 12.03.2021 09:39 sondern auch um Planung, z.B. wie kommt man nach Kiel, kann man einen Tag vorher anreisen und in Kiel übernachten (wahrscheinlich nicht), kann man selber Landausflüge buchen (St. Petersburg - wahrscheinlich nicht) usw.
Klar, das Problem haben wir auch... Planen kann man aktuell nur super kurzfristig. Nach der von mir zitierten Aussage des MSC-Chefs wäre aber jegliches Programm außerhalb des Mittelmeers eine große Überraschung diesen Sommer. Ich hatte vorher ja zumindest auf ein Schiff gehofft...

Wir haben eine Urlaubswoche über Christi Himmelfahrt. Im Idealfall Kreuzfahrt ohne anschließende Quarantäne mit gutem Wetter. Ich sehe aber derzeit nicht, wie das klappen soll. Am ehesten ab Deutschland; im Optimalfall sind Italien oder Kanaren kein Risikogebiet mehr bis dahin. Ansonsten halt spontan Landurlaub dort, wo die Inzidenz gerade niedrig ist...
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 485
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 12.03.2021 09:51 Am ehesten ab Deutschland; im Optimalfall sind Italien oder Kanaren kein Risikogebiet mehr bis dahin. Ansonsten halt spontan Landurlaub dort, wo die Inzidenz gerade niedrig ist...
Stimmt. Kiel ist unter diesem Aspekt ja gut als Startpunkt. Nur kommt bei uns dazu, dass wir in Linz/AT wohnen, wodurch sich schon bei der Anreise nach Kiel die Frage der Quarantäne stellt und eine Vorübernachtung wahrscheinlich unmöglich wird.
Und falls es nichts wird mit der KF, wäre Kroatien eine Ausweichmöglichkeit, wenn das bis dahin kein Risikogebiet mehr ist (was ich aber fast nicht glaube).
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Große Teile Spaniens (inkl. Balearen) sind nun kein Risikogebiet mehr. Dem Ostertourismus auf Malle steht also nichts im Wege.

Ob sich vor dem Hintergrund das Beherbergungs- und Kreuzfahrtverbot in Deutschland halten lässt?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Italien geht wohl "nur" vom 3.-5. April in den harten Lockdown. Allerdings werden diverse Regionen "rot". Bisher sind in solchen Regionen weder Landgänge möglich noch die Einschiffung von Bewohnern aus diesen Regionen. Das wäre daher ein harter Schlag für MSC und Costa.

Hoffentlich hat MSC beim Besuch des Tourismusministers auf der Grandiosa diese Woche erfolgreich Lobbyarbeit betrieben...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Jetzt, nach dem Brand auf der Lirica, kann man wieder spekulieren, wie MSC mit der Lirica plant.

Das könnte wieder das allseits bekannte "lustiges Schiffe wechseln" bedeuten. Adria (mit Lirica geplant) dürfte im Sommer klappen, da Kroatien wieder offen ist. Zum Glück war die MSC Sinfonia auch gleich ab/nach Venedig geplant - im Zweifelsfall kommt dann ab Venedig im Sommer nur 1 Schiff (Sinfonia) statt Lirica+Sinfonia zum Einsatz.

Und dann muss MSC für Südafrika in der Wintersaison 2021/20222 ein Schiff finden. Und das kann m.M.n. dann nur Sinfonia, Armonia oder Opera werden. Armonia ist in Florida gebunden, Sinfonia in Brasilien/Buenes Aires (ist wegen BR eh unsicher) und Opera ab Winter in Abu Dhabi/Dubai.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cruise-Jaeger123,

sollte die "MSC Lirica" repariert werden (ich möchte darüber nicht spekulieren), dürfte sie zur Südsommersaison sicher einsatzbereit sein, falls MSC meint alle Schiffe zu benötigen.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Frawi hat geschrieben: 12.03.2021 10:01 Und falls es nichts wird mit der KF, wäre Kroatien eine Ausweichmöglichkeit, wenn das bis dahin kein Risikogebiet mehr ist (was ich aber fast nicht glaube).
Vier Regionen Kroatiens sind bereits kein Risikogebiet mehr: Istrien sowie drei Regionen im Landesinneren. Hier hatte ich eigentlich für heute 'Zuwachs' erwartet, da die Inzidenzzahlen in Kroatien insgesamt weiter rückläufig sind. Für landgebundenen Urlaub ist Istrien daher derzeit mein Tipp; Mallorca wird in Rekordzeit wieder - und wahrscheinlich ungerechtfertigterweise die übrigen Balearen damit auch - auf die Liste kommen, denn viele missverstehen die Situation. Sie denken, sie machen Urlaub von Corona und hauen über die Strenge, dabei ist es derzeit stets, egal wo, ein Urlaub mit Corona, der die Wahrung der heimischen Vorsichtsregeln auch im Urlaub voraussetzt.

Anderes Thema:
Schmunzeln musste ich heute über die Ankündigung von Crystal Cruises, ab Juli einwöchige Kreuzfahrten auf den Bahamas anbieten zu wollen. Neben Nassau wurde Bimini als Ein- und Ausschiffungshafen benannt. Das wird lustig. Die Hauptinsel von Bimini ist sieben Kilometer lang und an der breitesten Stelle misst sie 500 Meter. Da wurde sogar der Flugplatz (der immerhin als 'International Airport' firmiert, weil ein Zollbeamter dort Dienst schiebt) aus Platzgründen auf die Nachbarinsel verbannt. Wer mit dem Flieger anreist, braucht ein Fährboot, um nach Alicetown überzusetzen. Dort ist der pittoreske Hafen. Darum hielt sich über Jahrzehnte Chalks Air Service, die Bimini ex Florida mit Flugbooten verband und man so auf das Fährboot verzichten konnte, weil der Flieger am Hafen aus dem Wasser rollte. Kam gerade kein Flugzeug, war die Rampe der Slip für Boote. Ach ja: Ein Tenderhafen ist Bimini logischerweise auch; die Pier ist längst keine 100 m lang. Aufgrund der flachen Gewässer ist die Reede etwas weiter außerhalb. Tendern bei Ein- und Ausschiffung kenne ich zwar, aber nur mit max. 170 Passagieren bei Star Clippers (die 170 sind Theorie; in der Praxis sind es selten mehr als 100), die jahrzehntelange Erfahrung damit haben, nicht nur Passagiere, sondern auch Koffer und Catering zu tendern, wenn kein Hafen bereit steht. Crystal will bis zu 900 Gäste mitnehmen. Wenn davon nur ein Drittel auf Bimini ein- und aussteigen möchte wäre ich gerne Zaungast, um mir das bunte Treiben von der direkt neben dem Hafen am Strand liegenden Sand Bar aus anzuschauen. :cool:

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich wünsche mir nichts mehr als Erfolg auch für das Vorhaben von Crystal Cruises. Manche derzeitige Ankündigung verschiedenster Reedereien sehe ich allerdings mehr als aus einer gewissen Verzweiflung heraus geboren an, als dass dies mehr als ein-, zweimal und mit großen Hindernissen gut gehen kann.

Gruß

Diddn
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 485
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Diddn hat geschrieben: 12.03.2021 19:43 Vier Regionen Kroatiens sind bereits kein Risikogebiet mehr: Istrien sowie drei Regionen im Landesinneren. Hier hatte ich eigentlich für heute 'Zuwachs' erwartet, da die Inzidenzzahlen in Kroatien insgesamt weiter rückläufig sind. Für landgebundenen Urlaub ist Istrien daher derzeit mein Tipp
Ist zwar ein wenig OT, aber was solls. Ja, aktuell sieht Istrien sehr gut aus, was die 7-Tage-Inzidenz angeht. Aber leider sind die Inzidenzzahlen in Kroatien nicht rückläufig, sondern steigen seit Mitte Februar ebenfalls wieder, wenn auch vergleichsweise langsam, an. Wer weiß, wie das Anfang Mai aussieht. Da bleibt uns nur abwarten.

Gruß Frank
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Diddn hat geschrieben: 12.03.2021 19:43
.... Tendern bei Ein- und Ausschiffung kenne ich zwar, aber nur mit max. 170 Passagieren bei Star Clippers (die 170 sind Theorie; in der Praxis sind es selten mehr als 100), die jahrzehntelange Erfahrung damit haben, nicht nur Passagiere, sondern auch Koffer und Catering zu tendern, wenn kein Hafen bereit steht. Crystal will bis zu 900 Gäste mitnehmen. Wenn davon nur ein Drittel auf Bimini ein- und aussteigen möchte wäre ich gerne Zaungast, um mir das bunte Treiben von der direkt neben dem Hafen am Strand liegenden Sand Bar aus anzuschauen. :cool: ....
ähm wir haben im Dezember mit der MSC Armonia auch Bimini von 7:00 - 18:00 Uhr dabei...
Ich war da zwar noch nicht, gehe aber schon davon aus, dass dann für 300 Passagiere ein Ein- und Aussteigen problemlos möglich sein sollte ;)
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

msc-costa-fan hat geschrieben: 12.03.2021 20:50 ähm wir haben im Dezember mit der MSC Armonia auch Bimini von 7:00 - 18:00 Uhr dabei...
Ich war da zwar noch nicht, gehe aber schon davon aus, dass dann für 300 Passagiere ein Ein- und Aussteigen problemlos möglich sein sollte ;)
Als Anlaufhafen problemlos möglich. Armonia hat vier Tender, zwei lokale Boote dienen ebenfalls als Tender. US-Amerikaner gehen oft nicht von Bord, so dass das trotz der Reede, die etwa 20 Fahrminuten mit dem Tender vom Hafen entfernt liegt, gut klappt.

Solltet Ihr ein Fahrrad oder Mofa mieten wollen, solltet Ihr zusehen, bei den ersten zu sein, die von Bord gehen - die Kapazitäten auf Bimini sind diesbezüglich sehr begrenzt. ;-) (Lohnt sich ohnehin kaum, da die Spitze der Insel Privatgrund ist. Erkunden kann man also rund 5,5 km der Länge der Insel; das ginge sogar zu Fuß sehr gut.)

Etwas ganz anderes ist aber ein Passagierwechsel. Da fällt die Hälfte der Tender für die Passagiere aus, weil sie für den Gepäcktransport benötigt werden. Und die verbliebenen Tender können weniger gefüllt werden, weil beim Passagierwechsel auch Handgepäck von den Gästen mitgenommen wird. Mit Ein- und Aussteigevorgang, der ja auch Zeit benötigt, werden es also nur rund 100 Passagiere pro Stunde sein, die a) morgens das Schiff verlassen können und b) am Nachmittag als neue Passagiere an Bord kommen werden. Bei jeweils nur 300 Passagieren dauert dann das Aussteigen 3 Stunden, und das Einsteigen ebenfalls. Die lokalen Boote habe ich da nicht mitgezählt, denn von den 600 in Nassau eingeschifften Passagieren wollen sicher auch einige an Land gehen; das müsste parallel geschehen. Und den Fährverkehr zwischen Nord- und Südbimini muss man zwischendurch ja auch bedienen. Mit zwei Tenderplattformen/Tenderpforten durchaus machbar.

Man bräuchte aber noch eine dritte - für das Gepäck der aus- bzw. einsteigenden Gäste. Bei Star Clippers wird das ganz pragmatisch gelöst: Die Winden sind stark genug, auch voll beladene Tender regelmäßig auf das Deckniveau hochzuheben - und die Crew ist darin geübt, die Tender entsprechend ausbalanciert zu beladen. Und an Deck gibt es dafür eingeplanten Platz, um Gepäck (und oft auch das komplette Catering für die nächsten ein bis zwei Wochen) 'ebenerdig' zu entladen und ggf. wenn nötig teilweise zwischenzulagern. Darauf ist aber ein Schif für >1.000 Pax in der Regel nicht eingestellt, zumal nur ein Bruchteil der Gäste wechselt und die bleibenden Passagiere die vorhandenen Flächen mit beanspruchen. Ergo wird wohl auch das Gepäck durch die Tenderpforten gehen müssen. Bei (für amerikanische Verhältnisse und unter Berücksichtigung der Crystal Cruises Klientel eher niedrig angesetzten) 1,5 Koffern je Gast wären das dann 450 Koffer raus und 450 Koffer rein, jeweils einzeln und das, ohne dass die Crew darin Routine hätte.

Und da Kreuzfahrt-Passagiere nicht einzeln nacheinander, sondern eben häufig in größeren Gruppen gleichzeitig zur Aus- bzw. Einschiffung auflaufen, gäbe es da sicher genug als Zaungast zu sehen. ;)

Aber versteh' mich nicht falsch: Bimini ist ein toller Anlaufhafen und, obwohl Bahamas und quasi vor Floridas Haustür, eher mit karibischem Flair. Vom Hafen geradeaus quer über die Insel ist man nach 400 m fast allein an einem 5 km langen, feinsandigen, weißen Strand und sieht das Meer in allen vorhandenen Blautönen. Mit etwas Glück schwimmt man mit Rochen, die nicht extra angefüttert wurden, sondern schlicht neugierig sind. Wer etwas von der Insel sehen möchte, findet nicht weniger als sieben Kirchen, jeweils für unterschiedliche Religionsgemeinschaften. Die Einwohner sind freundlich und hilfsbereit, und wenn man ein wenig Interesse zeigt, erfährt man von ihnen alles über die Insel, die Biminis und die Bahamas. Trotz recht viel Tourismus (meist mit eigenem Boot aus den USA; Bimini ist ein Hotspot für Marlin-Angler) ist viel Ursprünglichkeit eines Outer Islands erhalten geblieben. Kurz: Bimini ist ein Genuss!

Gruß

Diddn
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Wobei doch gar nicht klar ist, ob sich die im Verkauf stehenden Kabinen 50/50 auf Bimini und Nassau aufteilen, oder? Alleine schon für die höhere Anzahl an Flügen ab/via Ft. Lauderdale nach Nassau als nach Bimini bzw. auf MIA-NAS wird Crystal Cruises ganz sicher die meisten Kabinen ab/nach Nassau verticken. Die sind auch nicht dumm und kennen die Probleme zur Einschiffungs- und Anreiseproblematik in Bimini sicherlich auch.

Mich würde es daher stark wundern, wenn bei max. 900 Pax/450 Kabinen auf der Crystal Serenity ab/nach Bimini als Wechselhafen mehr als 100 Kabinen im Verkauf stehen.

Tropic Airways fliegt bis 2x daily ab FLL nach North Bimini Seaplane Base (mit der 9-sitzigen Cessna Caravan EX Amphibian und meine geliebte Silver ( :D ) auf SF3 FLL-BMI 3x weekly. Selbst wenn die Leute noch einige Tage vor Einschiffung bzw. nach Ausschiffung auf Bimini bleiben, gibt es höchstens knapp 200 Sitze per Week von den Staaten nach Bimini.

Tropic fliegt dann zusätzlich noch 2-3x daily ab MPB (Miami Seaplane Base) nach North Bimini Seaplane Base, wegen Corona aktuell aber eingestellt/nicht buchbar. Macht also in etwa dann max. 350 Sitze/Week ab den Staaten nach Bimini. Da würde es mich selbst sogar wundern, wenn Crystal mit max. 100 wöchentlichen Wechselgästen in Bimini rechnet... sind wahrscheinlich sogar nur 50-70 Pax/Woche...

Und 800 Wechselgäste in NAS sind bei dem hohen Flugangebot von/nach NAS (selbst wenn ab Juli noch die Hälfte ab den Staaten wegen Corona wegfällt/gestrichen wird) wirklich kein großes Problem und Flüge, selbst auf Umsteigeverbindungen via FLL/MIA/CLT/ATL/MCO usw., sind auf USA-NAS immer relativ billig.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 12.03.2021 13:03 Italien geht wohl "nur" vom 3.-5. April in den harten Lockdown. Allerdings werden diverse Regionen "rot". Bisher sind in solchen Regionen weder Landgänge möglich noch die Einschiffung von Bewohnern aus diesen Regionen. Das wäre daher ein harter Schlag für MSC und Costa.

Hoffentlich hat MSC beim Besuch des Tourismusministers auf der Grandiosa diese Woche erfolgreich Lobbyarbeit betrieben...
Das sieht nicht gut aus. Alles aus dem Verkauf genommen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

@ Diddn: Danke für die Erklärung! ich hoffe es klappt im Dezember auch dass wir nach Bimini können

@ kofferradio: ich vermute mal dass es irgendeine Umstellung bei MSC gibt, denn ich sehe auch meine gebuchten Kreuzfahrten nicht, wenn ich eingeloggt bin. Auch da ist dann alles leer
Antworten