Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
-
- 5th Officer
- Beiträge: 49
- Registriert: 09.03.2021 09:39
Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Hat jemand Erfahrungen wie es abläuft, wenn die Fahrt durch MSC abgesagt wird. Bekommt man auch Sie Geld wieder oder muss man den Gutschein annehmen (Gültigkeit bis 31.122021)?
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 767
- Registriert: 03.04.2012 17:30
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Bei mir, für Novemberabsage, gab es noch eine Mail das Umbuchung oder Rückzahlung angeboten wurde, allerdings erst 6/7 Wochen nach Absage.Fireflo87 hat geschrieben: 09.03.2021 15:45 Hat jemand Erfahrungen wie es abläuft, wenn die Fahrt durch MSC abgesagt wird. Bekommt man auch Sie Geld wieder oder muss man den Gutschein annehmen (Gültigkeit bis 31.122021)?
Es gibt jemanden hier im Forum der wartet seit 186 Tagen (Septemberabsage) auf seine Rückzahlung.
Jemand anderes hatte die Anzahlung für seine April 21 KF nach zwei Wochen ohne Mailabsage auf dem Konto.
Es gibt also jede Menge Möglichkeiten.
LG Anna
-
- 5th Officer
- Beiträge: 49
- Registriert: 09.03.2021 09:39
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Ok danke. Vielleicht melden sie ja die Betroffenen noch in diesen Artikel.
Ich würde nur buchen wenn es das Geld zurück gäbe, da eine Umbuchung terminlich dieses Jahr nicht mehr möglich ist.
Ich würde nur buchen wenn es das Geld zurück gäbe, da eine Umbuchung terminlich dieses Jahr nicht mehr möglich ist.
-
- 4th Officer
- Beiträge: 356
- Registriert: 21.05.2020 11:32
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Also ich hatte damals im April 2020 für eine von MSC abgesagte Reise eine Erstattung angefordert. Damals war MSC noch der Meinung sie müssten nichts zurückzahlen weil es ja bald die rechtliche Änderung zur Gutscheinlösung geben würde. Das wurde von der EU ja zurecht gestoppt. Hatte damals dann einfach die Ablehnung von MSC an die Kreditkarten Unternehmen geschickt und den Betrag reklamiert.
Ich glaube inzwischen hält sich MSC auch wieder an Gesetze, aber als Ausweg immer per Kreditkarte bezahlen und nach Fristsetzung beim Händler reklamieren.
Ich glaube inzwischen hält sich MSC auch wieder an Gesetze, aber als Ausweg immer per Kreditkarte bezahlen und nach Fristsetzung beim Händler reklamieren.
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2304
- Registriert: 18.07.2012 18:07
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
wir hatten für November 2020 mit Freunden eine Kreuzfahrt auf der MSC Grandiosa gebucht. Wir sind gefahren, die einen Freunde wollten ihr Geld zurück, das haben sie dann jetzt im Februar 2021 bekommen. Die anderen hatten im Januar umgebucht...
Unser Gutschein aus der jetzt für April abgesagten Reise gilt bis April 2022.
Unser Gutschein aus der jetzt für April abgesagten Reise gilt bis April 2022.
-
- 4th Officer
- Beiträge: 158
- Registriert: 26.08.2012 09:43
- Wohnort: Bodensee
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Bei mir hat es im letzten Jahr 161 Tage gedauert, bis MSC das Geld zurück überwiesen hat. Dies auch nur, nachdem wir einen Anwalt eingeschaltet hatten. Das war damals frustrieren, zu hören, dass alle Kreuzfahrer aus unerem Bekanntenkreis ihr Geld schon zurück bekamen (AIDA, TUI, NCL) und wir immer noch warteten.
Zur Zeit soll sich MSC aber kulanter verhalten, wie ich von Bekannten gehört und auch hier im Forum gelesen habe.
Viele Grüße
Thomas
Zur Zeit soll sich MSC aber kulanter verhalten, wie ich von Bekannten gehört und auch hier im Forum gelesen habe.
Viele Grüße
Thomas
-
- 5th Officer
- Beiträge: 26
- Registriert: 06.02.2008 11:08
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Wir hatten für 2020 zwei MSC Kreuzfahrten gebucht, im April und im Oktober. Die April-Reise haben wir auf April 2021 umgebucht. Als im August MSC die Oktober-Reise abgesagt hat, wollten wir unsere Anzahlung zurück, haben wir im Dezember bekommen, warum 48€ zuwenig, ist noch in Klärung, es gibt leider keine Stornorechnung oder sowas. April 2021 ist ja auch mittlerweile abgesagt, ...
-
- 4th Officer
- Beiträge: 166
- Registriert: 29.03.2016 13:21
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Usere Reise im April 2020 wurde im März 2020 abgesagt. Damals stand MSC noch auf den Standpunkt keine Rückzahlung leisten zu müssen. Ich wollte allerdings erstmal keinen Gutschein oder Umbuchung hin nehmen. Per E-Mail habe ich immer widersprochen. Mittlerweile hat MSC diesen Standpunkt meines Wissens nicht mehr. Ich habe schließlich im Juli/August 2020 das Geld zurück erhalten.
-
- 5th Officer
- Beiträge: 49
- Registriert: 09.03.2021 09:39
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Wie ich sehe ist es in Kampf sein Geld wieder zu bekommen.
Wie ich sehe ist es in Kampf sein Geld wieder zu bekommen.
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Ich kann hier nur von der Erfahrung meiner Freundin berichten, die hatte auch eine Reise in der blöden Zeit gebucht und dann nach ewigem Email Hin und Her Schreiben den Konsumentenschutz eingeschaltet, und hat dann auch im August ihr Geld zurückerhalten. Zum Glück war die da so standfest und hat nicht aufgegeben, ging ja schließlich nicht nur um 10 €... hatte damals bei einer anderen, Online-Agentur (etwas Off Topic, sorry) eine Flugreise gebucht, und habe das Geld der Fluglinie nie zurückerhalten, obwohl es uns aufgrund der Organisationsform einer Pauschalreise zustand... da werd ich vielleicht auch nochmal nachhaken..
-
- 4th Officer
- Beiträge: 242
- Registriert: 04.10.2015 10:26
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Falls man sich für Rückzahlung entscheidet, gibt es einen Verrechnungsscheck oder gibt man sein Konto für eine Überweisung an?
Sollten Sie eine Rückzahlung der bereits geleisteten Zahlung wünschen, teilen Sie uns das bitte mit.
Aufgrund des immensen Aufwandes in der Buchungsrückabwicklung und der zeitgleichen Reduzierung von Arbeitszeiten aufgrund der Pandemie bedingten Kurzarbeit, bitten wir vorab um Geduld und Verständnis, dass Rückerstattungen aktuell länger als gewöhnlich dauern.

Sollten Sie eine Rückzahlung der bereits geleisteten Zahlung wünschen, teilen Sie uns das bitte mit.
Aufgrund des immensen Aufwandes in der Buchungsrückabwicklung und der zeitgleichen Reduzierung von Arbeitszeiten aufgrund der Pandemie bedingten Kurzarbeit, bitten wir vorab um Geduld und Verständnis, dass Rückerstattungen aktuell länger als gewöhnlich dauern.
-
- 4th Officer
- Beiträge: 242
- Registriert: 04.10.2015 10:26
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
MSC sagt: Sollten Sie eine Rückzahlung der bereits geleisteten Zahlung wünschen, teilen Sie uns das bitte mit.
Weiß jemand, wie / in welcher Form man das mitteilen soll?
An welche Mail Adresse?
Antwort auf die MSC Mail ist es nicht...
Oder per Post (Einschreiben)?
Viele Grüße
Inke
Weiß jemand, wie / in welcher Form man das mitteilen soll?
An welche Mail Adresse?
Oder per Post (Einschreiben)?
Viele Grüße
Inke
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30944
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Hallo Inke,
entweder über das Reisebüro, über das Du gebucht hast oder bei Direktbuchung über die entsprechende Adresse bei MSC.
entweder über das Reisebüro, über das Du gebucht hast oder bei Direktbuchung über die entsprechende Adresse bei MSC.
-
- 4th Officer
- Beiträge: 242
- Registriert: 04.10.2015 10:26
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Hallo Raoul,
ich hatte direkt bei MSC gebucht.
Ich füge mal die Mail ein, die ich als Antwort auf die Info der Absage an ihrereise@msccruises.de bekommen habe. Falls sie hier nicht stehen darf, bitte löschen.
Eine Anlaufstelle für eine Rückzahlung wird nicht genannt.
Als die vielleicht passendste aller unpassenden Kontakte habe ich an routenaenderung@msccruises.de geschrieben, da die ja auch für Kreuzfahrtabsagen gilt.

ich hatte direkt bei MSC gebucht.
Ich füge mal die Mail ein, die ich als Antwort auf die Info der Absage an ihrereise@msccruises.de bekommen habe. Falls sie hier nicht stehen darf, bitte löschen.
Eine Anlaufstelle für eine Rückzahlung wird nicht genannt.
Als die vielleicht passendste aller unpassenden Kontakte habe ich an routenaenderung@msccruises.de geschrieben, da die ja auch für Kreuzfahrtabsagen gilt.

- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30944
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Hallo Inke,
ich musste die zitierte E-Mail im Hinblick auf Punkt 5.) der Forenregeln entfernen.
ich musste die zitierte E-Mail im Hinblick auf Punkt 5.) der Forenregeln entfernen.
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1984
- Registriert: 20.08.2009 22:20
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Schön,
wenn man eine Info für seine gebuchte und jetzt abgesagte Reise bekommen hat. Ich fahre immer noch lt. my-area in 11 Tagen von irgendwo ab...
RB meldet sich nicht...
wenn man eine Info für seine gebuchte und jetzt abgesagte Reise bekommen hat. Ich fahre immer noch lt. my-area in 11 Tagen von irgendwo ab...
RB meldet sich nicht...

-
- 4th Officer
- Beiträge: 242
- Registriert: 04.10.2015 10:26
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Von routenaenderung@msccruises.de habe ich immerhin die Bestätigung bzgl. Wunsch auf Rückzahlung erhalten.
Wieder einen Schritt weiter gekommen.
Wegen des immensen Aufwandes in der Buchungsrückabwicklung soll die Auszahlung 90-120 Tage nach der ursprünglichen Abfahrt erfolgen.
Passt überhaupt nicht zum BGB § 651h Rücktritt vor Reisebeginn, wo gemäß Absatz 5 der Reiseveranstalter infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt verpflichtet ist.
Ist also eine ziemliche Frechheit, aber trotzdem gebe ich mich damit im Moment zufrieden, wenn die Rückzahlung dann wirklich irgendwann kommt.
Nennen wir es kostenfreien Kredit


Wieder einen Schritt weiter gekommen.

Wegen des immensen Aufwandes in der Buchungsrückabwicklung soll die Auszahlung 90-120 Tage nach der ursprünglichen Abfahrt erfolgen.






Passt überhaupt nicht zum BGB § 651h Rücktritt vor Reisebeginn, wo gemäß Absatz 5 der Reiseveranstalter infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt verpflichtet ist.
Ist also eine ziemliche Frechheit, aber trotzdem gebe ich mich damit im Moment zufrieden, wenn die Rückzahlung dann wirklich irgendwann kommt.
Nennen wir es kostenfreien Kredit


-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2304
- Registriert: 18.07.2012 18:07
Re: Gutschein oder Rückzahlung nach abgesagter Reise
Unsere Kreuzfahrt mit der Sinfonia Ende April wurde am 2. März abgesagt. Anfang dieser Woche haben wir den Gutschein dafür bekommen und gestern das Geld für zugekaufte Leistungen zurückbekommen
Freunde von uns wollten ihre Anzahlung zurück, auch die ist gestern eingegangen...

Freunde von uns wollten ihre Anzahlung zurück, auch die ist gestern eingegangen...