Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

nager69 hat geschrieben: 03.03.2021 07:15 Mal eine Positive Nachricht, ich rechne mit einer beginnenden Normalisierung von Kreuzfahrten in Nordamerika ab Juli, denn dieser Aussage von Biden glaube ich.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... g-liveblog
Das halte ich auch nicht für unrealistisch. Bin mir recht sicher, dass die auch mit einer Impfpflicht starten werden. Die Frage bleibt, ob damit dann (Teile der) Anforderungen der CDC zurückgenommen werden...

Texas hat mit dem heutigen Tag sämtliche (!) Corona-Beschränkungen zurückgenommen. Ob das so klug ist...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Gerüchteweise hat sich Griechenland für TC zunächst zerschlagen und die 2 bleibt auf den Kanaren. Neue Routen zeitnah im Verkauf.

Würde erklären, warum auch MSC zunächst weiter rein italienisch (+ Malta) fährt. Die Griechen sind ja noch im Lockdown und werden sich da schwer tun, für die Kreuzfahrt Zusagen zu machen. Hoffentlich öffnen sie im Mai - und zwar ohne Impfpflicht.

Interessant, ob Costa oder MSC zeitnah auch das ÖMM bespielen. Die Magnifica wäre dafür ja gut geeignet. Theoretisch wäre auch nur Italien + Kroatien möglich. Ob Venedig mitmachen würden? Triest ist einfach deutlich unattraktiver, da schlechter zu erreichen. Aber auf Proteste / Blockaden in Venedig wird man in der aktuellen Situation wenig Lust haben seitens der Reedereien.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Die Italiener haben ihre inländischen Reisebeschränkungen inzwischen auf nach Ostern verlängert (6. April 2021) - siehe hier.

Gruß

Carmen
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer

Beitrag von CC o t Seas »

CC o t Seas hat geschrieben: 02.03.2021 15:01
Raoul Fiebig hat geschrieben: 02.03.2021 14:32 Hallo allerseits,

Nachfrage bei RCI zu Lift & Shift bzw. Absage unserer "Odyssey of the Seas"-Kreuzfahrt. Antwort: "Das galt nur bis 28.02.2021." Eigentlich schon richtig, aber warum hat man es uns gestern schriftlich mit OBC und erbetener Rückantwort bis 18.03.2021 für diese konkrete abgesagte Reise angeboten? Nun muss man sich erst mal schlau machen, was man da verschickt hat. Gnarf... :rolleyes:
Schau mer mal was der Supervisor zur gewünschten Umbuchung sagt :rolleyes:
Hallo zusammen!
RCI hat das Lift & Shift nach Storno der "Odyssey of the Seas" KF für uns durchgeführt! :thumb:
Alles wird - nach CORONA - gut :D

LG
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

CC o t Seas hat geschrieben: 03.03.2021 11:30 RCI hat das Lift & Shift nach Storno der "Odyssey of the Seas" KF für uns durchgeführt! :thumb:
...bei uns stellen sie sich noch unwissend, dass es das Angebot überhaupt gibt. Einen vernünftigen Vertriebsansprechpartner gibt's ja auch nicht mehr, da DACH keinerlei Relevanz für sie besitzt. :rolleyes:
MrBoccia
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MrBoccia »

Meine L&S-Anfrage ist raus, mal abwarten, was RCCL sagen wird.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

unsere Umbuchung wurde gerade bestätigt. :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

P&O kündigt Kreuzfahrten ab Southampton rund um UK für diesen Sommer an. Weitere Details und Buchungsmöglichkeit im Laufe des März.
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

Da lese ich gerade auf einer anderen Seite, dass P§O bis September alle Katalogreisen absagt. Die Reisen rund um UK dürften dann aber nicht die Welt bedeuten.
Die gehören doch, soweit ich weiß, zu Carnival. Da bin ich aber gespannt was deren andere Gesellschaften heuer noch machen wollen. :confused:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

kofferradio hat geschrieben: 03.03.2021 13:06 P&O kündigt Kreuzfahrten ab Southampton rund um UK für diesen Sommer an. Weitere Details und Buchungsmöglichkeit im Laufe des März.
Habe ich mir ja schon letzte Woche schon so gedacht, da es so die einzige Möglichkeit ist, den Juli/August "zu retten" und (geringe) Einnahmen zu haben.

Spannend ist auch, dass die IONA gleich bis Ende September abgesagt wurde. Gut, für den innerbritischen Markt ist das Schiff eh zu groß, dazu kommt das Problem, dass die IONA in UK aufgrund der Größe nur in wenigen Städten überhaupt anlegen kann, aber das zeigt wohl schon, dass P&O nicht mehr damit rechnet, am 04.09., 11.09. bzw. 18.09. ab/nach SOU nach Norwegen zu dürfen... :rolleyes: Bin gespannt, ob P&O mit der Langzeit-Prognose bzgl. Norwegen Recht behält. Dann ist die Norwegen-Saison bei allen Reedereien nämlich im Ars**.
Zuletzt geändert von Cruise-Jaeger123 am 03.03.2021 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Das zeigt doch nochmal ganz gut, dass wir diesen Sommer keine reguläre Kreuzfahrt-Saison erwarten können. Die Marken werden bevorzugt die Heimatmärkte bedienen. Ob Deutsche bei P&O an Bord dürfen? Vielleicht ja, aber vermutlich nicht ohne Impfung. Bei den US-Reedereien wird das nicht anders sein, sofern wir überhaupt wieder einreisen dürfen in die USA.

Im Mittelmeer wird ein bisschen was gehen, definitiv mehr als in 2020. Im Nordland ist alles möglich: Halbwegs Normalität, wenn Norwegen und die Ostseeanreiner aufmachen oder aber auch die große Flaute. Tendenz zu letzterem.

Veranstalter wie Phoenix oder Plantours werden absehbar nicht viel anbieten können und müssen auf eine akzeptable Fluss-Saison hoffen.
demo

Beitrag von demo »

Bin sehr gespannt, was Phoenix mit der Saison um Grossbritannien macht. Unsere Kreuzfahrt Im September, findet offiziell immer noch statt.
Unter welche Bedingungen ist aber noch offen.
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

demo hat geschrieben: 03.03.2021 15:53 Bin sehr gespannt, was Phoenix mit der Saison um Grossbritannien macht. Unsere Kreuzfahrt Im September, findet offiziell immer noch statt.
Unter welche Bedingungen ist aber noch offen.
Unsere Ende Juni auch. Da warte ich schon auf Änderungen, wenn nicht sogar Stornierung
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Princess Cruises hat jetzt auch diverse Sommerreisen ab UK abgesagt.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... after.html

LG Sven
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Dank Helios wissen wir nun definitiv, dass bei AIDA (nur) die Perla startet und die MS 2 auf den Kanaren bleibt.

https://www.helios-gesundheit.de/helios ... uf-corona/
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Bin ja dann mal gespannt, ob Princess erheblich billiger als P&O im britischen Markt verramscht/verramschen muss, um die UK-Kreuzfahrten entsprechend füllen zu können. Wenn der Preis nicht wirklich billig ist, dürfte der Brite eher "seine" P&O mit britischem Flair/Essen als die us-amerikanische Princess buchen.

Was ich bisher so gelesen habe, soll Princess auch ab Southampton hauptsächlich Kanadier/US-Amis (und zum geringen Teil auch Neuseeländer/Australier) befördern und Briten nur einen kleinen Teil der Passagiere ausmachen. Das kann m.M.n. eine echte Challenge werden, das Schiff ab/nach SOU im britischen Markt gefüllt zu bekommen. Das ist ein anderes Kaliber als P&O ab/nach SOU auf neu angesetzten Reisen :rolleyes:

Könnte mir vorstellen, dass Princess dann auch mit inkludierten Getränkepaketen um sich wirft, um den Abverkauf über britische Reisebüros zu pushen. Ohne wird es wohl nicht gehen...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Phoenix plant wohl im Mai was mit der Artania in Amsterdam... Gemeldet am 9. und 13.05. Eigentlich sollte sie da im Mittelmeer sein. Diese Reise ist auch noch buchbar. Vielleicht möchte man es mit Kurztouren ab Deutschland versuchen? Müsste man aber langsam mal in den Verkauf. Die Phoenix-Klientel ist sicher nicht die spontanste.

https://www.ptamsterdam.com/
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

kofferradio hat geschrieben: 04.03.2021 17:27 Phoenix plant wohl im Mai was mit der Artania in Amsterdam... Gemeldet am 9. und 13.05. Eigentlich sollte sie da im Mittelmeer sein. Diese Reise ist auch noch buchbar. Vielleicht möchte man es mit Kurztouren ab Deutschland versuchen? Müsste man aber langsam mal in den Verkauf. Die Phoenix-Klientel ist sicher nicht die spontanste.

https://www.ptamsterdam.com/
Im Dezember ist bei der Artania auch eine Lücke von 4 Tagen. Vermutlich machen sie da auch einen Kurztrip. (Wenn überhaupt). Aber das im Mai würde bedeuten, daß etliches umgeworfen bzw. neu geplant wird. Ich fürchte nur, dass bis Juli/August gar nichts vernünftiges kommt. Wer will schon 4 oder 5 Tagetourns machen. Das ist nicht mal die Anreise wert. Voll, oder zumindest kostendeckend ausgelastet, werden die Schiffe bei solchen Minitrips sicher nicht.
Schade
Robbe
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Robbe »

und am 14.05. ist die Artania in Ijmuiden gemeldet (https://felisonterminal.com/cruise/) :confused:
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

Da bin ich jetzt aber gespannt was das wird. Am 13.5. Ijmuiden mit Abfahrt am Nachmittag. Am 14.05. dann Amsterdam. Oder sehe ich da was nicht richtig? Wäre ja eine tolle Tour😂
Antworten