Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Steinwälzer »

Wir haben heute Nachricht von Phoenix bekommen bezüglich unserer Fluss-Reise im April. Noch ist die Reise nicht abgesagt, aber aufgrund der unsicheren Lage gibt es für uns jetzt 2 Möglichkeiten. Abwarten und wenn die Reise stattfindet super, wenn nicht sofort Geld zurück. Zusätzlich wurde uns angeboten jetzt schon ohne Gebühren auf eine beliebige andere Reise umzubuchen. Mal sehen was wir machen... der Termin war eigentlich so gewählt weil wir mit meinen Eltern fahren und meine Mutter da Geburtstag hat, daher tendiere ich zu Abwarten, aber ich kann das nicht alleine entscheiden.
dibi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von dibi »

Hallo Steinwälzer,

wir haben heute auch Post bekommen, bezüglich unserer Phoenix -Reise im Mai mit der MS Amera, wir werden abwarten und evtl. neu buchen.

Gruß Brigitte
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 01.03.2021 18:27 Hallo allerseits,
hier die Pressemitteilung von MSC:
... In Nordeuropa werden alle Routen im April Corona-bedingt abgesagt ...
Also noch einen Monat Ungewissheit. Ob MSC wirklich Hoffnung hat, im Mai die ganzen Ostseehäfen anlaufen zu können?
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

Ich hatte dieser Tage auch mal bei Adler angefragt, ob es diesen Sommer wieder KF mit der Quest geben würde.
Die Quest auf keinen Fall und ob überhaupt sei noch nicht Entschieden.
Da wartet man vermutlich auch ob die reguläre Nordlandsaisson dieses Jahr überhaupt oder ab welchem Zeitpunkt sie startet.

LG Anna
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

dibi hat geschrieben: 01.03.2021 22:21 Hallo Steinwälzer,

wir haben heute auch Post bekommen, bezüglich unserer Phoenix -Reise im Mai mit der MS Amera, wir werden abwarten und evtl. neu buchen.

Gruß Brigitte
Hallo,
War das schon eine Absage oder ein Umbuchungsangebot?
Vielen Dank
Gruß Bernie
dibi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von dibi »

Das war en Umbuchungsangebot, Bernie. Die Reise ist auch noch buchbar.

Gruß Brigitte
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

dibi hat geschrieben: 02.03.2021 10:47 Das war en Umbuchungsangebot, Bernie. Die Reise ist auch noch buchbar.

Gruß Brigitte
Herzlichen Dank für die Info. Dann bin ich wohl bald auch soweit.
LG Bernie
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruisebiggi »

MSC Musica und MSC Seaview abgesagt
Heute kam die Absage der Reise Genua-Warnemünde mit der Musica vom 03.05.-15.05. und Seaview 29.05.-05.06. westl. Mittelmeer.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Steinwälzer »

dibi hat geschrieben: 01.03.2021 22:21 Hallo Steinwälzer,

Gruß Brigitte
Hallo Brigitte, dann drücke ich die Daumen dass die Reise stattfindet!

Wir haben uns jetzt auch dazu entschieden abzuwarten. Auch wenn die Entwicklung der Fallzahlen mich eher pessimistisch werden lässt, vor allem in Kombination mit den neuen Varianten und dem Tempo mit dem geimpft wird...
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

Wie ich gesehen habe, ist auch die Grand Voyage der MSC Splendida am 20.4. von Genua nach Kiel abgesagt worden. Fährt die Splendida leer nach Kiel? Dort wird sie ja nach aktuellem Stand für die Ostsee-KF ab 2.5. gebraucht.

Gruß Frank
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

Frawi hat geschrieben: 02.03.2021 14:16 Wie ich gesehen habe, ist auch die Grand Voyage der MSC Splendida am 20.4. von Genua nach Kiel abgesagt worden. Fährt die Splendida leer nach Kiel? Dort wird sie ja nach aktuellem Stand für die Ostsee-KF ab 2.5. gebraucht.

Gruß Frank
Aktuell sind alle Reisen mit Starttermin bis Ende April abgesagt. Sollte die Splendida tatsächlich am 2.5. starten, wird sie denke ich leer fahren. Allerdings glaube ich nicht an einen Start am 2.5.

LG Sven
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

VIVA bietet schon ab 4. März (!) Dinner-Cruises ab Basel an mit der MS Swiss Ruby an.

Buchungsmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Auch unklar, ob nur Dinner oder mit Übernachtung.
Quelle: Scylla auf Facebook

Edit:
Infos und Buchung hier:
https://www.viva-cruises.com/de-ch/dinner-cruise?

1 Übernachtung ist dabei. Tolle Idee!
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

Svennimo hat geschrieben: 02.03.2021 14:20 Aktuell sind alle Reisen mit Starttermin bis Ende April abgesagt. Sollte die Splendida tatsächlich am 2.5. starten, wird sie denke ich leer fahren. Allerdings glaube ich nicht an einen Start am 2.5.
LG Sven
Um ehrlich zu sein, glauben wir daran auch nicht. Und besser gar nicht fahren, statt 11 Tage auf der Ostsee rumschippern, ohne in einem Hafen von Bord zu kommen. Wäre halt nur schön, wenn MSC die Entscheidung nicht noch einen Monat hinauszögern würde, dann könnte man sich eine Alternative für den im Mai geplanten Urlaub suchen oder versuchen, ihn zu verschieben.
Aber MSC scheint ja noch an Ostsee-Kreuzfahrten im Mai zu glauben. :confused:

Gruß Frank
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Nachfrage bei RCI zu Lift & Shift bzw. Absage unserer "Odyssey of the Seas"-Kreuzfahrt. Antwort: "Das galt nur bis 28.02.2021." Eigentlich schon richtig, aber warum hat man es uns gestern schriftlich mit OBC und erbetener Rückantwort bis 18.03.2021 für diese konkrete abgesagte Reise angeboten? Nun muss man sich erst mal schlau machen, was man da verschickt hat. Gnarf... :rolleyes:
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

Frawi hat geschrieben: 02.03.2021 14:30
Svennimo hat geschrieben: 02.03.2021 14:20 Aktuell sind alle Reisen mit Starttermin bis Ende April abgesagt. Sollte die Splendida tatsächlich am 2.5. starten, wird sie denke ich leer fahren. Allerdings glaube ich nicht an einen Start am 2.5.
LG Sven
Um ehrlich zu sein, glauben wir daran auch nicht. Und besser gar nicht fahren, statt 11 Tage auf der Ostsee rumschippern, ohne in einem Hafen von Bord zu kommen. Wäre halt nur schön, wenn MSC die Entscheidung nicht noch einen Monat hinauszögern würde, dann könnte man sich eine Alternative für den im Mai geplanten Urlaub suchen oder versuchen, ihn zu verschieben.
Aber MSC scheint ja noch an Ostsee-Kreuzfahrten im Mai zu glauben. :confused:

Gruß Frank
Frag mal zu AIDA, die glauben ja auch noch daran im April nach Norwegen zu fahren...
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer

Beitrag von CC o t Seas »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 02.03.2021 14:32 Hallo allerseits,

Nachfrage bei RCI zu Lift & Shift bzw. Absage unserer "Odyssey of the Seas"-Kreuzfahrt. Antwort: "Das galt nur bis 28.02.2021." Eigentlich schon richtig, aber warum hat man es uns gestern schriftlich mit OBC und erbetener Rückantwort bis 18.03.2021 für diese konkrete abgesagte Reise angeboten? Nun muss man sich erst mal schlau machen, was man da verschickt hat. Gnarf... :rolleyes:
Schau mer mal was der Supervisor zur gewünschten Umbuchung sagt :rolleyes:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Virgin Voyages setzt bis 01.07.2021 aus.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo kofferradio,

gestern hatte ich einen Newsletter von Thurgau Travel mit dem Angebot auf der Swiss Ruby. Kann auch dort gebucht werden.

Preise ab 180 CHF (Hauptdeck), Einzelzuschlag 25%, Einschiffung ab 15 Uhr - inbegriffen sind 4-Gang-Abendessen, Übernachtung und Frühstück ...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 01.03.2021 15:29 Der Cruise Port Zadar ist ab heute nach Genehmigung der kroatischen Behörden auch wieder offen. Mal schauen, ob sich MSC irgendwann dazu entscheidet auf irgendeiner Reise (ab Venedig?) dann was mit Zadar & Korfu/Katakolon zu planen.
Die restlichen Ports in Kroatien sind nun auch offen.
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Mal eine Positive Nachricht, ich rechne mit einer beginnenden Normalisierung von Kreuzfahrten in Nordamerika ab Juli, denn dieser Aussage von Biden glaube ich.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... g-liveblog
Wir sind halt 2 Monate hintendran......

LG Alex
Antworten