Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ingo »

Svennimo hat geschrieben: 27.02.2021 20:04 Moin,

HapagLloyd hat auch wieder Reisen abgesagt.

Erste Reise der Hanseatic nature soll nun am 26.5. sein,
der Hanseatic Inspiration am 22.4. und
der Europa am 26.4.

LG Sven
Moin,
Die Reisen der nature sind bereits seit knapp zwei Wochen abgesagt. Zwischenzeitlich waren auch die Reisen der Inspiration bis Anfang Mai nicht buchbar. Scheint, das man die Reisen am 22.4 und 1.5. neu aufgelegt hat.

Gruß, Ingo
irmy
5th Officer
5th Officer

Beitrag von irmy »

Moin,

wir haben letztes Frühjahr unsere Oster-KF auf dieses Jahr umgebucht, MSC Grandiosa 9.4.21, 7 Tage ab/bis Palma de Mallorca. MSC bietet seit letzter Woche ein komplett anderes Routing für die Grandiosa an, ohne Mallorca und noch nicht mal der Wochentag, an dem sie ab/bis Genua fährt ist gleich geblieben. MSC hat bislang die Reise uns gegenüber nicht storniert. Wir haben mal um eine Stellungnahme gebeten, ob die Reise wie geplant stattfinden soll, bzw. wie die Pläne seitens MSC aussehen (über das Reisebüro, direkt bekommen wir keine Auskunft von MSC...). Bin mal gespannt, sie können sich ja schlecht vorbehalten, das Routing kurzfristig wieder zurückzubiegen. Die Frage der Restzahlung stellt sich wenigstens nicht, da wir die Reise letztes Jahr leider schon vollständig bezahlt hatten.

VG Irmy
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

MSC wird euch auch aktiv informieren. Vermutlich wird eine Belohnung in Form von Bordguthaben angeboten, wenn ihr akzeptiert. Oder eine nochmalige kostenfreie Umbuchung. Eine kostenfreie Stornierung dürfte nicht ohne weiteres funktionieren, vermute ich.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

https://www.cruisetricks.de/odyssey-of- ... in-israel/

Hammer! Odyssey fährt ab Mai, nur für geimpfte Israeli.
Griechenland und Zypern haben unter diesen Umständen Anläufe erlaubt (hoffentlich machen sie das nicht auch zur Bedingung für Andere...)
micm_
4th Officer
4th Officer

Beitrag von micm_ »

kofferradio hat geschrieben: 01.03.2021 10:21 MSC wird euch auch aktiv informieren. Vermutlich wird eine Belohnung in Form von Bordguthaben angeboten, wenn ihr akzeptiert. Oder eine nochmalige kostenfreie Umbuchung. Eine kostenfreie Stornierung dürfte nicht ohne weiteres funktionieren, vermute ich.
Wenn MSC die Reise in der gebuchten Form nicht durchführt (und ein Wechsel des Starthafens in ein anderes Land dürfte wohl ohne Frage dazu zählen) dann halt 14 tägige Frist für Rückzahlung setzen und wenn per Kreditkarte bezahlt danach die Rückforderung über die laufen lassen.
toni montana
4th Officer
4th Officer

Beitrag von toni montana »

kofferradio hat geschrieben: 01.03.2021 10:36 https://www.cruisetricks.de/odyssey-of- ... in-israel/

Griechenland und Zypern haben unter diesen Umständen Anläufe erlaubt (hoffentlich machen sie das nicht auch zur Bedingung für Andere...)
Ich denke bzw. befürchte, dass das so nur der Anfang ist - da ziehen sicher viele Reedereien nach. Zumal häufig ein Publikum 60+ vertreten ist, die in absehbarer Zeit auch hier in Deutschland bald geimpft sein sollten. Da ich noch NICHT in diesem Alter bin, darf ich wohl noch eine Weile warten, bis ich mal wieder auf ein Schiff komme. :mad:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

MSC Seaside startet ab Mai als zweites Schiff mit neuen Routen.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

kofferradio hat geschrieben: 01.03.2021 13:17 MSC Seaside startet ab Mai als zweites Schiff mit neuen Routen.
Nordeuropa & östliches Mittelmeer wird bis Ende April 2021 abgesagt. Westliches Mittelmeer bis Ende Mai 2021 (Ausnahme MSC Grandiosa und MSC Seaside)
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Dann bin ich mal gespannt, ob die Magnifica mit neuen Routen auch noch startet. Aus Passagiersicht (zumindest gilt es für mich) wird für die Seaside garantiert 100-150€ p.P. mehr pro Woche als für die Magnifica gezahlt, da das einfach das attraktivere Schiff ist.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Gilt für uns auch. Wir sind auf jeden Fall ab 8.5. an Bord, wenn Italien zu diesem Zeitpunkt kein Risikogebiet mehr ist.
Insofern die absolut richtige Entscheidung. Ich hatte ja aus ähnliches Gründen auf die Virtuosa als zweites Schiff getippt, aber die ist vielleicht einfach der Grandiosa zu ähnlich.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MrBoccia »

kofferradio hat geschrieben: 01.03.2021 10:36 https://www.cruisetricks.de/odyssey-of- ... in-israel/

Verdammt. Bis zuletzt habe ich gehofft, meine TA könne stattfinden. Aber jetzt ists leider vorbei, RCCL hat abgesagt. Ich werde auch vorerst keine neue KF buchen, solange noch recht unklar ist, unter welchen Voraussetzungen man an Bord darf, wie es an Bord sein wird und unter welchen Umständen man auf Landgang darf.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

CMK hat geschrieben: 27.02.2021 16:18 Und wenn die MSC Musica nach Warnemünde kommt, sind am 15.5. und 26.5.2021 erst einmal die zwei 11 Tage Touren mit den vielen Ländern dran, die alle Anläufe ermöglichen müssen...
Die Musica-Reisen im Mai sind ausgenullt. Die Virtuosa / Preziosa noch nicht.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Ich frage mich ja, wie lange das mit der Odyssey so schon vorbereitet war. RCCL sprach in der PM davon, dass viel Planungsarbeit da drin steckt. Ich könnte mir vorstellen, dass RCCL zuerst, also vor 4 Wochen, zuerst a la Quantum in Singapur, "blaue Reisen" anbieten wollte und die Anläufe in Limassol bzw. Rhodos, Santorini, Mykonos und Athen erst in den letzten Tagen geplant wurden, nachdem Israel den Reisekorridor mit CY/GR publik gemacht hat.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Der Cruise Port Zadar ist ab heute nach Genehmigung der kroatischen Behörden auch wieder offen. Mal schauen, ob sich MSC irgendwann dazu entscheidet auf irgendeiner Reise (ab Venedig?) dann was mit Zadar & Korfu/Katakolon zu planen.
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

Svennimo hat geschrieben: 01.03.2021 13:19 Nordeuropa & östliches Mittelmeer wird bis Ende April 2021 abgesagt.
Woher kommt diese Info, wenn ich fragen darf?
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Frawi hat geschrieben: 01.03.2021 17:12 Woher kommt diese Info, wenn ich fragen darf?
Pressemitteilung von MSC ;)

Gruß
Carmen
capetowner
4th Officer
4th Officer

Beitrag von capetowner »

Hallo an alle,

ich frage mal nach eurer Einschätzung, wohl wissend, dass alles Kaffeesatzleserei ist.
Wir haben gebucht Queen Mary ab/bis NYC 21.11.2021.
Habt ihr in irgendeiner Form eine Hoffnung, dass die Reise in die Karibik stattfinden könnte?

Ich habe heute aus purer Planungslust nach Flugtarifen geschaut und freudig festgestellt, dass man bei heutiger Buchung für RT mit SIA 950 € für zwei und bei LH 1050 € zahlen würde. Wahnsinn. Aber klar, gebucht habe ich nicht.

Außerdem kann ich berichten, dass meine abgesagte Reise mit Queen Elizabeth 03/2020 7 Tage SIN-HKG mit 2 Häfen in Vietnam im Jahr 2022 50% teurer ist. Statt 1250 € dann 1800 € (Außenkabine Deck 1). Auch das ist Wahnsinn.

Nachdem Oceania seine Routen bis 2. Quartal 2023 veröffentlicht hat, haben mein Mann und ich uns für eine 2-Wochen-Tour auf der Regatta entschieden, HKG-SIN mit weitaus interessanterer Strecke gegenüber Cunard. Kostet pro Nase 2.900 €, bietet aber 800$ Bordguthaben für zwei und bis 121 Tage vor Abreise kostenfreie Stornierung.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Liebe Grüße
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

unsere Sinfonia Reise ist auch schon rausgenommen worden.
Die Kreuzfahrt unserer Tochter mit der Virtuosa ist allerdings noch drin, ebenfalls im April.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemitteilung von MSC:
Die MSC Seaside begleitet die MSC Grandiosa ab dem 1. Mai im Mittelmeer mit einer neuen Kreuzfahrtroute

• Die neue Route der MSC Seaside bietet Anläufe in Syrakus (Sizilien) und Tarent (Apulien)
• Die MSC Grandiosa verlängert ihre aktuelle Route im westlichen Mittelmeer bis Ende Mai
• MSC Cruises bestätigt Reiserouten im östlichen Mittelmeer ab Mai sowie im westlichen Mittelmeer ab Juni

MSC Cruises gab heute bekannt, dass eines seiner innovativsten Schiffe, die MSC Seaside, erstmals seit ihrer Indienststellung 2017 im Mittelmeer eingesetzt und ab dem 1. Mai die MSC Grandiosa im Mittelmeer begleiten wird.

Die MSC Seaside bietet eine neue Route mit 7-Nächte-Kreuzfahrten und Anläufen in Genua, Valetta, Civitavecchia sowie zum ersten Mal in Syrakus auf Sizilien und Tarent in Apulien. Die Einschiffung wird in allen italienischen Häfen möglich sein.

Die MSC Seaside wird zum Schutz von Gästen und Besatzungsmitgliedern das branchenführende Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll von MSC Cruises umsetzen, das sich seit August 2020 bewährt hat. Zu den Maßnahmen gehören universelle Corona-Tests bei der Einschiffung sowie während der Kreuzfahrt, wöchentliche Corona-Tests der Crew, Abstandsregeln (Social Distancing), das Tragen von Masken in öffentlichen Bereichen, Landausflüge mit Schutzkonzept sowie weiter verbesserte Desinfektions- und Reinigungsverfahren.

Die derzeitige Reiseroute der MSC Grandiosa wird bis Ende Mai verlängert. Das Schiff läuft die italienischen Häfen Genua, Civitavecchia, Neapel und Palermo sowie Valetta auf Malta an. Die MSC Grandiosa hat seit August letzten Jahres mehr als 40.000 Gäste begrüßt und sicher befördert. Die Reiserouten der Schiffe MSC Seaside und MSC Grandiosa sind derzeit für Einwohner der Schengen-Länder sowie von Bulgarien, Kroatien und Rumänien verfügbar.

Die MSC Seaside bietet eine brandneue Route

Für jede der beiden neuen Destinationen, die die MSC Seaside bald ansteuert, bietet MSC Cruises eine Reihe von Landausflügen mit Schutzkonzept an. Damit wird sichergestellt, dass die Gäste, die an Land gehen und die Sehenswürdigkeiten entdecken, in einer sicheren „Social Bubble“ bleiben.

Der sizilianische Hafen von Syrakus gibt sein Debüt bei MSC Cruises. Die Gäste erwartet eine Auswahl an Landausflügen mit Schutzkonzept mit historischen und archäologischen Stätten, darunter das griechische Theater von Syrakus – eines der größten in der griechischen Welt und das größte, das je auf Sizilien gebaut wurde. Man kann in die wunderschöne Landschaft und die barocken Städte eintauchen, in denen auch die Serie „Commissario Montalbano“ gedreht wurde. Wer die perfekten Panoramen sucht, kann den größten Vulkan Europas – den Ätna – mit einer unvergesslichen Aussicht und die antike Pracht des schönen Taormina erleben.

Tarent in Apulien bietet etwas ganz Besonderes für diejenigen, die einen Tag zum Entspannen und Erholen suchen. Gäste können die Altstadt von Tarent entdecken, die mit ihren verwinkelten Gassen und Dutzenden von Kirchen und Palästen voller Charme ist. Das Nationale Archäologiemuseum von Tarent (MArTA) zeigt die Geschichte Süditaliens und die Wurzeln seiner Kultur, unter anderem anhand einer Vielzahl von historischen Gegenstände. Ebenso zu erkunden gibt es das UNESCO-Weltkulturerbe Alberobello, eine Stadt, die für ihre als „Trulli“ bekannten Kalksteinhäuser berühmt ist. Oder die Gäste besuchen wunderschöne Barockstädte wie Martina Franca oder die mittelalterliche Stadt Grottaglie, die für ihr Keramik-Kunsthandwerk bekannt ist.

Die MSC Seaside hat das Design von Kreuzfahrtschiffen auf ein neues Level gehoben. Auf dem Schiff werden Innen- und Außenbereiche so kombiniert, damit die Gäste das Meer so intensiv wie möglich erleben können: mit großzügigen Außenbereichen und viel Platz an den Pools. Auf Deck 8 befindet sich eine einzigartige Promenade mit Plätzen zum Essen, Trinken, Einkaufen, Schwimmen und Sonnenbaden. Das Schiff verfügt auch über den MSC Yacht Club für diejenigen, die Exklusivität und Privatsphäre suchen: mit den Einrichtungen eines privaten Clubs und einem 24-Stunden-Butler-Service. Dieses Schiff ist speziell für wärmere Gefilde konzipiert und lässt sich am besten im Freien genießen. Damit ist es das perfekte Schiff für den Beginn des Sommers im Mittelmeer, wenn das Klima am besten ist.

Weitere Aktualisierungen von Kreuzfahrt-Routen

Aufgrund der verzögerten Wiederverfügbarkeit bestimmter Häfen in Europa hat MSC Cruises heute auch die Reiserouten für den Beginn der Sommersaison aktualisiert. Im westlichen Mittelmeer werden alle anderen Routen für April und Mai Corona-bedingt abgesagt, wobei die Kreuzfahrten ab Juni wie geplant wiederaufgenommen werden. Ebenso werden die Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer für April storniert. Ab Mai werden die Kreuzfahrten dort aber wiederaufgenommen.

In Nordeuropa werden alle Routen im April Corona-bedingt abgesagt.

In der Karibik werden alle Routen bis zum 31. Mai gestrichen.

Gäste, die von diesen Änderungen betroffen sind, können auf eine andere Kreuzfahrt umbuchen – einschließlich der MSC Seaside und MSC Grandiosa im Mittelmeer – und sollten sich bei ihrem Reiseberater über spezifische Updates für ihr Schiff erkundigen oder die Website von MSC Cruises besuchen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Die neuen Routen der Seaside sind bereits eingespielt, aber noch nicht buchbar. Geht los mit 499 in der Innenkabine, Balkon für 699. SEHR fairer Preis für Mai.

Civi freitags, Genua samstags. Seetag am So. und Do (mit Passage Straße von Messina).
Antworten