Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.02.2021 19:51
MrBoccia hat geschrieben: 04.02.2021 19:46 Pause in Kanada bis Ende Februar 2022
https://eu.usatoday.com/story/travel/cr ... 084020002/
...der Artikel enthält (Stand jetzt) leider durchgehend falsche Jahreszahlen. Die Original-Pressemitteilung habe ich oben verlinkt.
Ui, tatsächlich, ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

... na toll und ich hatte mir heute Nachmittag bei Plantours die Reise von Grönland nach Kanada näher angesehen. Alles schon wieder History.
Was ein Trauerspiel.

Anna
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Phoenix kann dann die 42-tägige Transatlantik ab 01.09. von/nach Bremerhaven mit allerhand Stops im Nordosten Kananfad auch gleich canceln. Ich bin gespannt, wie lange sie das finanziell noch durchhalten können ... da in Europa auch nicht viel laufen wird, wird der Restart dann wohl frühestens auf der Amera am 13.10.2021 erfolgen. Sehr ärgerlich für Phoenix.

Ob Cunard dann im Oktober nach einem eventuellen Restart im Sommer die QM2 wieder für 4 Wochen außer Betrieb nimmt? Nach der Transatlantik nach Southampton findet dann am 01.10. - 15.10. eine 2-wöchige Fahrt NYC-Kanada-NYC statt, danach geht die QM2 zurück auf die 1-wöchige Transatlantik nach SOU zurück. Wobei die 2-wöchige Kanada-Tour CDC-konform eh nicht durchgeführt werden darf.

Mein Tipp: Da Norwegen im Sommer auch dicht sein wird bzw. nur geimpfte Personen zulässt, wird die QM2 dann am 14.11.2021 auf SOU-NYC-Karibik-NYC-SOU in den Betrieb gehen. We will see...
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 04.02.2021 22:01 Phoenix kann dann die 42-tägige Transatlantik ab 01.09. von/nach Bremerhaven mit allerhand Stops im Nordosten Kananfad auch gleich canceln. Ich bin gespannt, wie lange sie das finanziell noch durchhalten können ... da in Europa auch nicht viel laufen wird, wird der Restart dann wohl frühestens auf der Amera am 13.10.2021 erfolgen. Sehr ärgerlich für Phoenix.
Glaubst Du das wirklich? Dann kann ich mir meine beiden Seereisen mit Phoenix im Juni um England und im August die Ostsee abschminken. Aber ich habe auch langsam die größten Bedenken. Impfschutz werden wir noch lange nicht bekommen.
Ich kann auch nur hoffen, das die das überstehen. Kleiner Beitrag wäre, dass viele umbuchen und nicht endgültig stornieren.
LG
Bernie
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 04.02.2021 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung repariert.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

@Bernie

Wenn Fred Olsen bis zum 30/06 abgesagt hat, sind die Würfel doch wohl gefallen.
Wenn sich eine brit. Reederei die mit GB-Bewohnern als Hauptpaxen fährt sich schon zu diesem Schritt entschließt ...

LG Anna
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

@licolino

Fürchte ich auch.
Bin auch gespannt, was Heuer auf den Flüssen geschieht. Da nehme ich an, ist die Saison auch schon zum großen Teil gelaufen. Vielleicht geht im 2.HJ ein wenig.

LG Bernie
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

MSC hat dann am Abend noch die MSC Grandiosa ab 13.03. von/nach Marseille, ab 15.03. von Civitavecchia/nach Genua, ab 19.03. von/nach Barcelona und ab 27.03. ab Barcelona/nach Mallorca ausgenullt.

Es sieht also danach aus, als würde MSC dann in Kürze auch über den 15.03. hinaus die aktuelle Italien-Route mit Malta freischalten.

Edit: Für die Regal Princess von Princess Cruises und Arcadia von P&O ist es auch übel: Am 15.09. - 09.10. sollte die Arcadia ab/nach Southampton für 24 Tage nach Kanada, am 18.09. - 12.10. dann die Regal Princess ab/nach Southampton für 24 Tage nach Kanada.

Da beides nun nicht stattfinden kann, dürfte der früheste Restarttermin für die Arcadia dann nun der 09.10. sein (19 Tage nach PT/ES/FR, danach nochmal ab/nach Southampton eine Norwegen-Tour sowie danach ab/nach Southampton in die Karibik, könnte beides durchaus stattfinden ...) und für die Regal Princess dann nun der 12.10.2021 mit einer 11-tägigen Tour auf die Kanaren ab SOU, 1x 7 Tage nach PT/ES und 1x 4 Tage nach FR/NL - wo die Chancen gar nicht so schlecht stehen.

Das nun P&O, Princess (und auch Phoenix mit der 42-tägigen Tour) davor schon auf Arcadia/Regal den Restart wagt und dann die Crew 24 Tage im Hafen auf den Schiffen sitzen lässt (weil die Kanada-Touren ausfallen), kann ich mir nicht vorstellen, bei der Amera mit 42 Tagen ist es ja noch länger. Das P&O, Princess und Phoenix nun auch zeitnah Alternativtouren als Ersatz für Kanada plant, halte ich genauso für ausgeschlossen, am Ende fallen diese auch noch aus oder müssen nochmal geändert werden, weil noch irgendein Hafen dicht ist.

Da dürften morgen in den Zentralen wieder einige spontan einberufene Meetings abgehalten werden... :(

Um nochmal zusammen zu fassen - nach meiner Meinung dürften folgende Restarttermine aufgrund der Komplexität der geplanten Routen realistisch werden:
Cunard QM2: 14.11.2021
P&O Arcadia: 09.10.2021
Phoenix Amera: 13.10.2021
Regal Princess: 12.10.2021
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

lioclio hat geschrieben: 04.02.2021 20:05 ... na toll und ich hatte mir heute Nachmittag bei Plantours die Reise von Grönland nach Kanada näher angesehen. Alles schon wieder History.
Was ein Trauerspiel.

Anna
Ja, wie im letzten Sommer sind in der aktuellen Lage die Routen wieder viel zu komplex. :(

17.05. ab Hamburg/nach Kiel "Ostsee" könnte durchgeführt werden, wobei der Abfahrtstermin auch fast zu nah ist...
06.06. Tromsø - Kiel (mal wieder Norwegen, m.M.n. noch zu früh)
18.06. ab Kiel/nach Hamburg "Ostsee" (hohe Chance, dass die Abfahrt klappt)
30.06. ab/nach Hamburg nach UK (eher unwahrscheinlich, siehe Fred Olsen)
11.07. ab/nach Hamburg nach UK (großes Fragezeichen)
23.07. ab/nach Hamburg nach UK/Kanalinseln (großes Fragezeichen)

Und dann kommt schon die Repo nach Grönland (die dürften keine Lust auf Schiffe haben), 2x Grönland-Kreuzfahrten und die Repo weiter nach Kanada (unmöglich, dank Verbot), 2x 17-tägige Kreuzfahrten USA/Kanada "Indian Summer" (ebenfalls unmöglich), dann das Stück Montreal - Fort de France (ebenfalls unmöglich) und dann Fort de France - Rio de Janeiro am 08.11. - 27.11.2021.

Würde ich wetten, würde ich fast sagen, dass dieses Jahr die Hamburg erst zum 08.11.2021 ab Fort de France startet - eventuell halte ich es noch für möglich, dass ein neue Transatlantik nach Fort de France freigeschaltet wird, um nicht leer fahren zu müssen. Dafür müsste Plantours 1.) nun zeitnah alles bis 08.11. canceln und dann auch zeitnah die Transatlantik in die Karibik freischalten, damit das Schiff bis November auch einigermassen gefüllt werden kann... alles aktuell unglaublich blöd...

Mal schauen, wie lange es dauert, bis Plantours storniert. Neubuchungen kommen auf Grönland - Kanada, auf den 2 Touren Kanada-USA-Kanada und Kanada-Fort de France/Rio wegen dem Kanada-Anlaufverbot nun eh kaum mehr rein.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Passend dazu: Auch P&O hat am Abend noch kräftig ausgenullt und verschiebt den Restart auf Anfang Juli!

P&O Iona 24.04. - 26.06.2021 ab/nach SOU "Norwegen" (erste Abfahrt nun am 03.07.2021)
P&O Aurora 24.04. - 17.06.2021 ab/nach SOU nach Westeuropa, Norwegen, Ostsee, Italien, Kroatien, Spanien, Gibraltar (erste Abfahrt nun am 06.07. nach Island, ebenfalls m.M.n. ungewiss...)
P&O Azura 29.04. - 24.06.2021 ab/nach Malta (erste Abfahrt nun am 01.07.2021)
P&O Ventura 30.04. - 27.06.2021 ab/nach SOU in die Ostsee + westliches Mittelmeer (erste Abfahrt nun am 11.07.2021)
P&O Britannia 25.04. - 19.06.2021 ab/nach SOU nach Westeuropa + westliches Mittelmeer (erste Abfahrt nun am 03.07.2021)
P&O Arcadia 20.05. - 25.06.2021 ab/nach SOU nach Island, Ijmuiden & Norwegen (erste Abfahrt nun am 07.07.2021)

Spannend, dass Fred Olsen und P&O Cruises fast gleichzeitig den Restart auf den 01.07.2021 verschoben haben.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Naja... dann wird ja bald unsere QUEEN VICTORIA Reise am 30.05.2021 folgen...
Ingo
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ingo »

Moin,

Wenn auch nicht realistisch, aber wenn z.B. in Europa gefahren werden darf gibt es ja auch noch die Möglichkeit, jetzt die Routen für die zweite Jahreshälfte anzupassen. Zumindest bei den kleineren Einheiten (Phoenix, Plantours & Co).
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Bernie hat geschrieben: 04.02.2021 23:16 Bin auch gespannt, was Heuer auf den Flüssen geschieht. Da nehme ich an, ist die Saison auch schon zum großen Teil gelaufen. Vielleicht geht im 2.HJ
Beim Fluss wäre ich sehr optimistisch, dass wir ein fast reguläres Programm sehen werden. In Deutschland sehe ich da gar keine Beschränkungen mehr, sobald Hotels und Restaurants öffnen dürfen (also vermutlich April/Mai). In den Nachbarländern hängt es natürlich vom dortigen Infektionsgeschehen ab, aber zumindest mit Österreich und den Niederlanden würde ich fest rechnen.

Natürlich alles mit Hygienekonzept und - neu - Schnelltests (VIVA hatte diese ja schon im Oktober kurzzeitig eingeführt und soll dies auch für diese Saison angekündigt haben auf Nachfrage).
harryddorf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von harryddorf »

Also wenn ich das alles so zusammen setze was ich hier im Thread an Infos finde,

dann sehe ich die geplante Tour mit NCL Anfang Juni von Southampton über Schottland, Norwegen nach Island nun quasi als "erledigt".
Better Luck next Year :(
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Das war ja das Problem bei Flusskreuzfahrten, dass Tests dort nicht möglich waren. PCR-Test eigentlich sinnlos wegen der Anreise... Antigen Schnelltest gab es erst im Herbst. Das wäre sicher ein Fortschritt, wenn auch beim Fluss zumindest der Antigen Schnelltest gemacht wird. Der Antikörpertest von nicko cruises war mehr als sinnlos.

Aber da sehe ich auch eher relativ schnell ein "Come Back" beim Fluss - erst innerhalb Deutschlands und dann später auch in die Nachbarländer.

Gruß

Carmen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

harryddorf hat geschrieben: 05.02.2021 09:38 dann sehe ich die geplante Tour mit NCL Anfang Juni von Southampton über Schottland, Norwegen nach Island nun quasi als "erledigt".
Better Luck next Year :(
Ich würde jedenfalls keine Wetten darauf annehmen...

Gruß
Carmen
micm_
4th Officer
4th Officer

Beitrag von micm_ »

Ich sehe halt dieses Jahr nichts was über Nachbarländer und Regionen hinausgeht. Ganz besonders keine Transatlantikfahrten mit Gästen.
Beim Fluß wird es spannend zu sehen wie abschreckend Schnelltests werden. Insbesondere wenn zeitgleich Hotelübernachtung ohne Testpflicht ermöglicht werden.
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

micm_ hat geschrieben: 05.02.2021 10:05 Ich sehe halt dieses Jahr nichts was über Nachbarländer und Regionen hinausgeht. Ganz besonders keine Transatlantikfahrten mit Gästen.
Beim Fluß wird es spannend zu sehen wie abschreckend Schnelltests werden. Insbesondere wenn zeitgleich Hotelübernachtung ohne Testpflicht ermöglicht werden.
Genau da sehe ich auch das Problem. Und wie funktioniert das mit den Schnelltests dann auf dem Schiff? Nur beim Boarding? Das wird wohl nicht reichen. Die Leute gehen täglich an mehreren Orten von Bord. Können die da nichts einschleppen? Gilt natürlich auch auf Seereisen. Da habe ich schon ein mulmiges Gefühl. Und jeden Tag, oder jeden zweiten zum Test, da geht viel Zeit drauf bei z.B. 3 Stunden Landgang. Was bleibt da übrig?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Bernie hat geschrieben: 05.02.2021 11:30 Genau da sehe ich auch das Problem. Und wie funktioniert das mit den Schnelltests dann auf dem Schiff? Nur beim Boarding? Das wird wohl nicht reichen.
Ich bin mir recht sicher, dass es beim einmaligen Test beim Boarding bleibt. Es geht nicht darum, das Risiko komplett auszuschließen, sondern es zu senken. Da hilft ein Test beim Boarding und ein wöchentlicher der Crew schon sehr.

Nicko hat gezeigt, dass es logistisch funktioniert (ob Stäbchen in den Mund oder Nadel in den Finger macht keinen großen Unterschied).
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

@kofferradio

Vermute auch, dass da nur einmal getestet wird. Schon allein aus Kostengründen. Aber wie gesagt, die Leute sind, gerade bei Flussfahrten, täglich an mehreren Orten. Da kommt bei 14 Tagen schon was zusammen. Reisen, unabhängig wohin und mit was, wird noch eine Zeit immer mit, ich glaube zumindest, großen Risiken verbunden sein. Muß jeder selber abwägen.
LG Bernie
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Bernie hat geschrieben: 05.02.2021 12:27 Vermute auch, dass da nur einmal getestet wird. Schon allein aus Kostengründen.
Noch Ergänzung hierzu: Bei VIVA soll der Test wohl kostenpflichtig sein (alternativ kann man sein eigenes Testeregebnis (max. 48h) mitbringen).
Das habe ich so in einem anderne Forum gelesen, also keine Garantie.
Antworten